Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 513529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Stadtbahn
« Antwort #975 am: 13. September 2015, 21:16:13 »
Diverses von der Wiener Stadtbahn:
* Postkartenmotiv: Eröffnung der Gürtellinie 1898; Station Josefstädter Straße - Reihe 30 geschmückt mit Doppeladler
* Otto Wagner Brücke 1898, Wientallinie im Bau (Foto: Wien Museum)
* Otto Wagner Brücke 02.2010, Steilrampe der U6 Richtung Station Längenfeldgasse (Foto: DSO Mark B.)
* N1 2893, Linie WD, Station Stadtpark Mai 1975 (Foto: Archiv W.L.)
* N1 2916, Linie WD, Heiligenstadt September 1974 (Foto: Archiv W.L.)

LG nord22 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Stadtbahn
« Antwort #976 am: 14. September 2015, 09:06:00 »
* N1 2916, Linie WD, Heiligenstadt September 1974 (Foto: Archiv W.L.)

Hochinteressant - ich wusste gar nicht, dass ein U-Bahn-Gleis im Bahnhofsbereich sitiuiert war! Hat jemand einen Gleisplan aus dieser Zeit, wo in Heiligenstadt offensichtlich bereits die ersten Arbeiten für den U-Bahn-Betrieb begonnen haben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Stadtbahn
« Antwort #977 am: 14. September 2015, 18:14:52 »
Weitere interessante Aufnahmen:
* N1 2940 - Linie G gestrichen; nicht in Russland, sondern in Heiligenstadt (Foto: Kurt Rasmussen, 11.1976)
* N1 2892 - Linie W, Station Braunschweiggasse (Foto: Archiv W.L., 08.1981)
* Probefahrt der HW Rudolfsheim auf der Linie 60 mit N1 2879 + n2 5820 (Foto: P. Schmied, 06.06.1964);
   Fahrten mit den Typen N1 + n2 mit eigener Kraft im Straßenbahnnetz zählen zu den absoluten Raritäten.

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Stadtbahn
« Antwort #978 am: 14. September 2015, 18:59:31 »
Hochinteressant - ich wusste gar nicht, dass ein U-Bahn-Gleis im Bahnhofsbereich sitiuiert war! Hat jemand einen Gleisplan aus dieser Zeit, wo in Heiligenstadt offensichtlich bereits die ersten Arbeiten für den U-Bahn-Betrieb begonnen haben?
Klar gab's da U-Bahn-Gleise. Im Aufnahmejahr 1974 war bereits geplant, den Personenverkehr auf der Probestrecke aufzunehmen. :lamp:

Auf bildstrecke.at gibt es übrigens ein bisher unveröffentlichtes Bild, das die enormen Dimensionen der alten Schleifen- und Abstellanlage in Heiligenstadt zeigt.

* Probefahrt der HW Rudolfsheim auf der Linie 60 mit N1 2879 + n2 2880 (Foto: P. Schmied, 06.06.1964);
   Fahrten mit den Typen N1 + n2 mit eigener Kraft im Straßenbahnnetz zählen zu den absoluten Raritäten.
In einer Ausgabe von t&m gab es sogar einen Bericht über diese Probefahrt. Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese im Hinblick auf einen möglichen Einsatz auf der Linie 60 durchgeführt. Womöglich spielten hierbei auch die damals gerade diskutierten Pläne, die Stadtbahn zwecks Umstellung auf Schnellbahnbetrieb an die ÖBB zu übergeben, eine Rolle. Irgendeine Anschlussverwendung, um ein deutsches Politikerunwort zu bemühen, hätte man in dem Fall ja für die (zumindest in wesentlichen Teilen) neuen Fahrzeuge finden müssen.

P.S.: Die Beiwagennummer kann nicht stimmen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Stadtbahn
« Antwort #979 am: 14. September 2015, 19:15:09 »
Grund der Probefahrten war die Ausrüstung von N1 2879 und 2880 mit neu gewickelten, leistungsstärkeren Motoren. Die Beiwagennummer habe ich schon richtiggestellt.

nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Stadtbahn
« Antwort #980 am: 14. September 2015, 21:05:46 »
Grund der Probefahrten war die Ausrüstung von N1 2879 und 2880 mit neu gewickelten, leistungsstärkeren Motoren.
... und die Sache mit der angeblichen N(60)-Nachfolge wurde, wenn ich mich nun recht entsinne, nur von erstaunten Passanten vermutet. Es kam jedenfalls in der einen oder anderen Art in dem erwähnten Bericht vor. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #981 am: 14. September 2015, 21:20:32 »
Danke für den externen Link, jetzt kann man sich das ganze auch endlich mal Bildlich vorstellen. Den Plan kannte ich ja bereits...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Stadtbahn
« Antwort #982 am: 14. September 2015, 21:22:54 »
Irgendeine Anschlussverwendung, um ein deutsches Politikerunwort zu bemühen, hätte man in dem Fall ja für die (zumindest in wesentlichen Teilen) neuen Fahrzeuge finden müssen.

Ich bezweifle nur, dass sie für diese "Anschlussverwendung" die Zulassung bekommen hätten, da ihnen wesentliche Elemente für den Straßenbahnbetrieb (z.B. FR-Anzeiger, Tastgitter und Fangkorb) gefehlt hätten bzw. man sie damit aufwendig hätte nachrüsten müssen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #983 am: 14. September 2015, 21:23:48 »
Hochinteressant - ich wusste gar nicht, dass ein U-Bahn-Gleis im Bahnhofsbereich sitiuiert war! Hat jemand einen Gleisplan aus dieser Zeit, wo in Heiligenstadt offensichtlich bereits die ersten Arbeiten für den U-Bahn-Betrieb begonnen haben?
Klar gab's da U-Bahn-Gleise. Im Aufnahmejahr 1974 war bereits geplant, den Personenverkehr auf der Probestrecke aufzunehmen. :lamp:

Auf bildstrecke.at gibt es übrigens ein bisher unveröffentlichtes Bild, das die enormen Dimensionen der alten Schleifen- und Abstellanlage in Heiligenstadt zeigt.

Naja, das war die ehemalige Halle ähnlich Hütteldorf, die nicht mehr aufgebaut wurde. Zur U-Bahn dort - da wurde eine provisorische Holzhalle gebaut, die sieben Prototypen haben sich ja dort rumgetrieben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Stadtbahn
« Antwort #984 am: 15. September 2015, 19:00:29 »
Kurz vor der Eröffnung des U-Bahn Probebetriebs zwischen Heilgenstadt und Friedensbrücke sind 1976 die folgenden Bilder entstanden (Fotos: Ernst Plefka):
* N1 2971 - Linie WD, ein imposanter Neunwagenzug
* N1 2974 - Linie G und
* N1 2972 - Linie G, provisorische Gleiskreuzung vor der Einfahrt Heiligenstadt, man beachte die Tafel "VORSICHT LINKSBETRIEB"
* zwei Aufnahmen des 1963 kassierten Umformerwagens I in Michelbeuern (Fotos: Harald Herrmann. 07.1954)  Edit: Bildtext geändert
LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Stadtbahn
« Antwort #985 am: 15. September 2015, 19:25:39 »
* N1 2972 - Linie GD, provisorische Gleiskreuzung vor der Einfahrt Heiligenstadt
Ich würde meinen, das ist ein G, bei dem der Text auf dem Zielschild etwas zu weit links steht, so dass die übliche Abdecktafel im Heck den Fahrtverlauf nicht ganz verbirgt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #986 am: 15. September 2015, 19:30:19 »
Ich würde meinen, das ist ein G, bei dem der Text auf dem Zielschild etwas zu weit links steht, so dass die übliche Abdecktafel im Heck den Fahrtverlauf nicht ganz verbirgt.

Vor allem hätte ein GD in Heiligenstadt nichts zu suchen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Stadtbahn
« Antwort #987 am: 15. September 2015, 21:06:40 »
Die Linienbezeichnung war auch auf der originalen Bildvorlage nicht leicht zu entziffern; habe den Bildtext entsprechend euren Anregungen geändert.

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #988 am: 16. September 2015, 17:21:04 »
* N1 2972 - Linie GD, provisorische Gleiskreuzung vor der Einfahrt Heiligenstadt
Ich würde meinen, das ist ein G, bei dem der Text auf dem Zielschild etwas zu weit links steht, so dass die übliche Abdecktafel im Heck den Fahrtverlauf nicht ganz verbirgt.

Ja, da sieht man eindeutig noch das zweite G, also das vom Wort "Gürtel".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Stadtbahn
« Antwort #989 am: 17. September 2015, 10:31:57 »
Ich hätte eine Frage zu diesem Foto:Wurden die Gleise links im Bild oder die Auffahrt zur Rampe neu gemacht im Zuge des U Bahn Umbaus?