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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: darkweasel am 12. April 2011, 14:13:19

Titel: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: darkweasel am 12. April 2011, 14:13:19
Edit durch twf: Abgetrennt von http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=571.msg14172#msg14172 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=571.msg14172#msg14172) da es mit dem Thema Schottentor nicht mehr unmittelbar zu tun hat.

Ich bin eigentlich durchaus der Meinung, dass man die Leute wieder darauf trainieren sollte, auch auf Zielbeschilderungen zu achten und nicht nur auf das Liniensignal.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 95B am 12. April 2011, 14:24:13
Selbstverständlich bräuchte man unterschiedliche Bezeichnungen, sonst ist die Kurzführung jedes zweiten Zuges nicht vermittelbar.
Und wie funktioniert das auf der U6?
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 13er am 12. April 2011, 15:47:19
Selbstverständlich bräuchte man unterschiedliche Bezeichnungen, sonst ist die Kurzführung jedes zweiten Zuges nicht vermittelbar.
Und wie funktioniert das auf der U6?
Die paar Fahrgäste in Alterlaa/Siebenhirten kannst du aber mit dem Fahrgastaufkommen am 43er nicht ganz vergleichen ;)
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: Linie 41 am 12. April 2011, 15:48:18
Die paar Fahrgäste in Alterlaa/Siebenhirten kannst du aber mit dem Fahrgastaufkommen am 43er nicht ganz vergleichen ;)
Der Prozentsatz an Dodeln wird wohl gleich sein.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: W_E_St am 12. April 2011, 20:52:45
Die paar Fahrgäste in Alterlaa/Siebenhirten kannst du aber mit dem Fahrgastaufkommen am 43er nicht ganz vergleichen ;)
Der Prozentsatz an Dodeln wird wohl gleich sein.
Im Wilden Süden eher höher... *duckundrenn*
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: highspeedtrain am 12. April 2011, 22:02:27
Selbstverständlich bräuchte man unterschiedliche Bezeichnungen, sonst ist die Kurzführung jedes zweiten Zuges nicht vermittelbar.
Und wie funktioniert das auf der U6?

Du hast wohl recht. Wenn die FG sich darauf verlassen können, dass Zielschilder und RBL-Anzeigen stimmen, werden sie sie wohl auch wieder ernstnehmen und mit wechselnden Zielen etwas anfangen können. Auf der U6 stimmen ja auch die Voraussetzungen.

Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 95B am 13. April 2011, 08:45:46
Auf der U6 stimmen ja auch die Voraussetzungen.
Ja, jetzt. Zu Brosezeiten sah das mitunter anders aus... und hat aber trotzdem funktioniert.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: highspeedtrain am 13. April 2011, 09:08:30
Auf der U6 stimmen ja auch die Voraussetzungen.
Ja, jetzt. Zu Brosezeiten sah das mitunter anders aus... und hat aber trotzdem funktioniert.

Ich denke, die Leute schauen weniger aufs Zielschild als auf die Bahnsteiganzeigen, und die haben damals auch schon funktioniert. Aber Du hast schon recht - wenn die FG einmal wissen, dass sie aufs Ziel schauen müssen, tun sie es wohl auch. Ist quasi Erziehungssache. Und Gelegenheitsfahrgäste wissen meist so oder so nicht, wohin ein Zug fährt...
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: Tunafish am 13. April 2011, 15:56:45
Und Gelegenheitsfahrgäste wissen meist so oder so nicht, wohin ein Zug fährt...

Gerade für Gelegenheitsfahrgäste ist ein richtiges Zielschild wichtig - ich habe mich damals, als ich noch neu in Wien war, einige male verfahren weil ich noch auf die Richtigkeit der Blechtafeln vertraut hatte ;)
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 95B am 13. April 2011, 16:08:27
ich habe mich damals, als ich noch neu in Wien war, einige male verfahren weil ich noch auf die Richtigkeit der Blechtafeln vertraut hatte ;)
In der Zwischenzeit haben es die Wiener Linien geschafft, sowohl dem Gelegenheits- als auch dem Stammfahrgast beizubringen, nur ja nicht auf die Zieltexte zu achten, sondern höchstens dem Liniensignal Beachtung zu schenken, denn das kann im Normal nur mit voller Absicht vom Bewegungspersonal geändert werden - durch Schlamperei oder Ignoranz geht das nicht.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 60er am 30. April 2011, 00:20:01
In der Zwischenzeit haben es die Wiener Linien geschafft, sowohl dem Gelegenheits- als auch dem Stammfahrgast beizubringen, nur ja nicht auf die Zieltexte zu achten, sondern höchstens dem Liniensignal Beachtung zu schenken, denn das kann im Normal nur mit voller Absicht vom Bewegungspersonal geändert werden - durch Schlamperei oder Ignoranz geht das nicht.
Dennoch sieht man immer wieder Digital-E2 mit Wiener-Linien-Logo statt Liniennummer im Würfel, aber korrektem Zieltext. Erst heute am 60er wieder einmal gesehen.

Das Gegenteil, schwarze Zieldisplays und linksbündig nur die Liniennummer sieht man auch täglich.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 95B am 30. April 2011, 18:51:23
Das Gegenteil, schwarze Zieldisplays und linksbündig nur die Liniennummer sieht man auch täglich.
Im Heckzielschildkasten des Triebwagens gehört das sogar so, wenn ein Beiwagen dran hängt. (It's not a bug, it's a featurean international standard!)
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: hema am 30. April 2011, 21:45:31

Im Heckzielschildkasten des Triebwagens gehört das sogar so, wenn ein Beiwagen dran hängt. (It's not a bug, it's a featurean international standard!)
Bislang nur im Sektor West!  ;)
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: Schienenchaos am 30. April 2011, 23:29:29
...und auch nur beim Wagen 4038
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 95B am 30. April 2011, 23:50:27
...und auch nur beim Wagen 4038
Falsch.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 60er am 01. Mai 2011, 12:40:14
Im Heckzielschildkasten des Triebwagens gehört das sogar so, wenn ein Beiwagen dran hängt. (It's not a bug, it's a featurean international standard!)
Auf sämtlichen Zielschildkästen (wie man es immer wieder sieht) ist es wohl nicht internationaler Standard.
Im Referat West ist es mittlerweile auf allen Wagen so, dass der Heckzielschildkasten des Triebwagens nur die Liniennummer zeigt.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: Schienenchaos am 02. Mai 2011, 20:13:48
...und auch nur beim Wagen 4038
Falsch.

Das hätte ich nicht gedacht...
Als der Wagen noch in HLS/GTL stationiert war, war er doch der einzige, der diese Funktion beherrschte. Handelt es sich lediglich um einen Feldversuch? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: benkda01 am 02. Mai 2011, 23:58:15
Als der Wagen noch in HLS/GTL stationiert war, war er doch der einzige, der diese Funktion beherrschte.
–-> It's not a feature, it's a bug! ;D
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2011, 10:42:18
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
Wie mir von F59 vertraulich mitgeteilt wurde: Im Triebwagen gibt es keinerlei Information über das Fahrziel. Die Fahrgäste des Beiwagens sollen nicht bevorzugt werden, sie könnten ja durch das Bugfenster aufs Triebwagenheck blicken. :D
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 60er am 05. Mai 2011, 01:40:53
Außerdem: Eine Zielanzeige mit Nullinformation kann auch keine falschen Fahrziele anzeigen. ;D
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: darkweasel am 05. Mai 2011, 06:58:06
Ich hielte es ja für eine gute Idee, den Zielschildkasten des E2, wenn er mit einem c5 fährt, als Haltestellenanzeige zu nutzen (und die ehemaligen "inneren Broseanzeigen" auch)!
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 158er am 05. Mai 2011, 07:46:31
Zumindest in Krakau hat man Innenanzeigen in den E1 recht gut zusammengebracht (wenngleich mir die LEDs bei diesem Bild leider einen Strich durch die Rechnung gemacht haben).

[attach=1]

In Warschau gehts sogar noch besser, da werden die nächsten zehn Haltestellen angezeigt, ferner Anfangs- und Endhaltestelle sowie die Zahl der verbleibenden Haltestellen, natürlich auch Linie und Uhrzeit. Davon habe ich leider kein Foto.
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2011, 07:49:21
Zumindest in Krakau hat man Innenanzeigen in den E1 recht gut zusammengebracht
Die Krakauer wissen eben nicht, dass man einen E1 nicht mit elektronischen Anzeigen (und Fahrerkabinen) ausstatten kann. :P
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: Helga06 am 24. Januar 2020, 17:01:01
Hat zwar mit Schottentor nichts zu tun, mit Zielanzeige jedoch ja.
Heute Nachmittag auf Linie 26 statt der Zielanzeige nur mittig in s/w "26" und irgend etwas darüber das ich nicht kenne. Die Zielanzeige hinten war orange und in Ordnung. Nachdem ich das noch nie gesehen habe, meine Frage: ist das bekannt und kommt das oft vor?
Titel: Re: Zielanzeigen (war: Neue Idee fürs Schottentor)
Beitrag von: darkweasel am 24. Januar 2020, 18:11:10
Hat zwar mit Schottentor nichts zu tun, mit Zielanzeige jedoch ja.
Heute Nachmittag auf Linie 26 statt der Zielanzeige nur mittig in s/w "26" und irgend etwas darüber das ich nicht kenne. Die Zielanzeige hinten war orange und in Ordnung. Nachdem ich das noch nie gesehen habe, meine Frage: ist das bekannt und kommt das oft vor?
Sieht so aus, als wäre da eine Zifferntafel von einem E1 oben reingelegt worden.