Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: darkweasel am 12. April 2011, 14:13:19
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Edit durch twf: Abgetrennt von http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=571.msg14172#msg14172 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=571.msg14172#msg14172) da es mit dem Thema Schottentor nicht mehr unmittelbar zu tun hat.
Ich bin eigentlich durchaus der Meinung, dass man die Leute wieder darauf trainieren sollte, auch auf Zielbeschilderungen zu achten und nicht nur auf das Liniensignal.
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Selbstverständlich bräuchte man unterschiedliche Bezeichnungen, sonst ist die Kurzführung jedes zweiten Zuges nicht vermittelbar.
Und wie funktioniert das auf der U6?
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Selbstverständlich bräuchte man unterschiedliche Bezeichnungen, sonst ist die Kurzführung jedes zweiten Zuges nicht vermittelbar.
Und wie funktioniert das auf der U6?
Die paar Fahrgäste in Alterlaa/Siebenhirten kannst du aber mit dem Fahrgastaufkommen am 43er nicht ganz vergleichen ;)
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Die paar Fahrgäste in Alterlaa/Siebenhirten kannst du aber mit dem Fahrgastaufkommen am 43er nicht ganz vergleichen ;)
Der Prozentsatz an Dodeln wird wohl gleich sein.
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Die paar Fahrgäste in Alterlaa/Siebenhirten kannst du aber mit dem Fahrgastaufkommen am 43er nicht ganz vergleichen ;)
Der Prozentsatz an Dodeln wird wohl gleich sein.
Im Wilden Süden eher höher... *duckundrenn*
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Selbstverständlich bräuchte man unterschiedliche Bezeichnungen, sonst ist die Kurzführung jedes zweiten Zuges nicht vermittelbar.
Und wie funktioniert das auf der U6?
Du hast wohl recht. Wenn die FG sich darauf verlassen können, dass Zielschilder und RBL-Anzeigen stimmen, werden sie sie wohl auch wieder ernstnehmen und mit wechselnden Zielen etwas anfangen können. Auf der U6 stimmen ja auch die Voraussetzungen.
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Auf der U6 stimmen ja auch die Voraussetzungen.
Ja, jetzt. Zu Brosezeiten sah das mitunter anders aus... und hat aber trotzdem funktioniert.
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Auf der U6 stimmen ja auch die Voraussetzungen.
Ja, jetzt. Zu Brosezeiten sah das mitunter anders aus... und hat aber trotzdem funktioniert.
Ich denke, die Leute schauen weniger aufs Zielschild als auf die Bahnsteiganzeigen, und die haben damals auch schon funktioniert. Aber Du hast schon recht - wenn die FG einmal wissen, dass sie aufs Ziel schauen müssen, tun sie es wohl auch. Ist quasi Erziehungssache. Und Gelegenheitsfahrgäste wissen meist so oder so nicht, wohin ein Zug fährt...
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Und Gelegenheitsfahrgäste wissen meist so oder so nicht, wohin ein Zug fährt...
Gerade für Gelegenheitsfahrgäste ist ein richtiges Zielschild wichtig - ich habe mich damals, als ich noch neu in Wien war, einige male verfahren weil ich noch auf die Richtigkeit der Blechtafeln vertraut hatte ;)
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ich habe mich damals, als ich noch neu in Wien war, einige male verfahren weil ich noch auf die Richtigkeit der Blechtafeln vertraut hatte ;)
In der Zwischenzeit haben es die Wiener Linien geschafft, sowohl dem Gelegenheits- als auch dem Stammfahrgast beizubringen, nur ja nicht auf die Zieltexte zu achten, sondern höchstens dem Liniensignal Beachtung zu schenken, denn das kann im Normal nur mit voller Absicht vom Bewegungspersonal geändert werden - durch Schlamperei oder Ignoranz geht das nicht.
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In der Zwischenzeit haben es die Wiener Linien geschafft, sowohl dem Gelegenheits- als auch dem Stammfahrgast beizubringen, nur ja nicht auf die Zieltexte zu achten, sondern höchstens dem Liniensignal Beachtung zu schenken, denn das kann im Normal nur mit voller Absicht vom Bewegungspersonal geändert werden - durch Schlamperei oder Ignoranz geht das nicht.
Dennoch sieht man immer wieder Digital-E2 mit Wiener-Linien-Logo statt Liniennummer im Würfel, aber korrektem Zieltext. Erst heute am 60er wieder einmal gesehen.
Das Gegenteil, schwarze Zieldisplays und linksbündig nur die Liniennummer sieht man auch täglich.
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Das Gegenteil, schwarze Zieldisplays und linksbündig nur die Liniennummer sieht man auch täglich.
Im Heckzielschildkasten des Triebwagens gehört das sogar so, wenn ein Beiwagen dran hängt. (It's not a bug, it's a featurean international standard!)
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Im Heckzielschildkasten des Triebwagens gehört das sogar so, wenn ein Beiwagen dran hängt. (It's not a bug, it's a featurean international standard!)
Bislang nur im Sektor West! ;)
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...und auch nur beim Wagen 4038
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...und auch nur beim Wagen 4038
Falsch.
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Im Heckzielschildkasten des Triebwagens gehört das sogar so, wenn ein Beiwagen dran hängt. (It's not a bug, it's a featurean international standard!)
Auf sämtlichen Zielschildkästen (wie man es immer wieder sieht) ist es wohl nicht internationaler Standard.
Im Referat West ist es mittlerweile auf allen Wagen so, dass der Heckzielschildkasten des Triebwagens nur die Liniennummer zeigt.
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...und auch nur beim Wagen 4038
Falsch.
Das hätte ich nicht gedacht...
Als der Wagen noch in HLS/GTL stationiert war, war er doch der einzige, der diese Funktion beherrschte. Handelt es sich lediglich um einen Feldversuch? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
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Als der Wagen noch in HLS/GTL stationiert war, war er doch der einzige, der diese Funktion beherrschte.
–-> It's not a feature, it's a bug! ;D
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Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
Wie mir von F59 vertraulich mitgeteilt wurde: Im Triebwagen gibt es keinerlei Information über das Fahrziel. Die Fahrgäste des Beiwagens sollen nicht bevorzugt werden, sie könnten ja durch das Bugfenster aufs Triebwagenheck blicken. :D
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Außerdem: Eine Zielanzeige mit Nullinformation kann auch keine falschen Fahrziele anzeigen. ;D
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Ich hielte es ja für eine gute Idee, den Zielschildkasten des E2, wenn er mit einem c5 fährt, als Haltestellenanzeige zu nutzen (und die ehemaligen "inneren Broseanzeigen" auch)!
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Zumindest in Krakau hat man Innenanzeigen in den E1 recht gut zusammengebracht (wenngleich mir die LEDs bei diesem Bild leider einen Strich durch die Rechnung gemacht haben).
[attach=1]
In Warschau gehts sogar noch besser, da werden die nächsten zehn Haltestellen angezeigt, ferner Anfangs- und Endhaltestelle sowie die Zahl der verbleibenden Haltestellen, natürlich auch Linie und Uhrzeit. Davon habe ich leider kein Foto.
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Zumindest in Krakau hat man Innenanzeigen in den E1 recht gut zusammengebracht
Die Krakauer wissen eben nicht, dass man einen E1 nicht mit elektronischen Anzeigen (und Fahrerkabinen) ausstatten kann. :P
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Hat zwar mit Schottentor nichts zu tun, mit Zielanzeige jedoch ja.
Heute Nachmittag auf Linie 26 statt der Zielanzeige nur mittig in s/w "26" und irgend etwas darüber das ich nicht kenne. Die Zielanzeige hinten war orange und in Ordnung. Nachdem ich das noch nie gesehen habe, meine Frage: ist das bekannt und kommt das oft vor?
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Hat zwar mit Schottentor nichts zu tun, mit Zielanzeige jedoch ja.
Heute Nachmittag auf Linie 26 statt der Zielanzeige nur mittig in s/w "26" und irgend etwas darüber das ich nicht kenne. Die Zielanzeige hinten war orange und in Ordnung. Nachdem ich das noch nie gesehen habe, meine Frage: ist das bekannt und kommt das oft vor?
Sieht so aus, als wäre da eine Zifferntafel von einem E1 oben reingelegt worden.