Autor Thema: Fahrgastinformationsanzeigen  (Gelesen 507225 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1095 am: 17. Dezember 2015, 10:19:54 »
Was mich bei den FGI-Anzeigen immer wundert: Wieso werden die Anzeigen so oft "etappenweise" aufgestellt? Sprich erst mal die Säule, dann erst viel später das Display, das dann erst wieder einige Zeit später eigeschaltet wird... Warum nicht gleich alles auf einmal? ???
Es sind nicht nur verschiedene Abteilungen, sondern ganz unterschiedliche Gewerke. Der Masterrichtung geht der Tiefbau mit der Fundamentgründung voraus. Dann werden entsprechend notwendige Strom- und Datenkabel vom Haltestellenrechner gezogen, danach erfolgt die Mastaufstellung und der Deckenschluss. Die Baumaßnahmen finden meist in der Nacht statt, während Konfiguration und Inbetriebnahme aus der Ferne zu den normalen Bürozeiten erledigt werden.
Der Zeitpuffer zwischen Masterrichtung und DFI aufhängen ist auch deshalb notwendig, weil nicht immer alles glatt läuft. Es können Kabel beschädigt sein oder es passt was anderes nicht. So hat man noch etwas Zeit zum Beheben.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1096 am: 17. Dezember 2015, 10:25:46 »
Danke für die ausführliche Erklärung! :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1097 am: 17. Dezember 2015, 10:30:29 »
Was mich bei den FGI-Anzeigen immer wundert: Wieso werden die Anzeigen so oft "etappenweise" aufgestellt? Sprich erst mal die Säule, dann erst viel später das Display, das dann erst wieder einige Zeit später eigeschaltet wird... Warum nicht gleich alles auf einmal? ???
Es sind nicht nur verschiedene Abteilungen, sondern ganz unterschiedliche Gewerke. Der Masterrichtung geht der Tiefbau mit der Fundamentgründung voraus. Dann werden entsprechend notwendige Strom- und Datenkabel vom Haltestellenrechner gezogen, danach erfolgt die Mastaufstellung und der Deckenschluss. Die Baumaßnahmen finden meist in der Nacht statt, während Konfiguration und Inbetriebnahme aus der Ferne zu den normalen Bürozeiten erledigt werden.
Der Zeitpuffer zwischen Masterrichtung und DFI aufhängen ist auch deshalb notwendig, weil nicht immer alles glatt läuft. Es können Kabel beschädigt sein oder es passt was anderes nicht. So hat man noch etwas Zeit zum Beheben.

Du hast aber auch Kreide gegessen, bevor du dieses Posting abgeschickt hast. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1098 am: 17. Dezember 2015, 10:33:29 »
Was mich bei den FGI-Anzeigen immer wundert: Wieso werden die Anzeigen so oft "etappenweise" aufgestellt? Sprich erst mal die Säule, dann erst viel später das Display, das dann erst wieder einige Zeit später eigeschaltet wird... Warum nicht gleich alles auf einmal? ???
Es sind nicht nur verschiedene Abteilungen, sondern ganz unterschiedliche Gewerke. Der Masterrichtung geht der Tiefbau mit der Fundamentgründung voraus. Dann werden entsprechend notwendige Strom- und Datenkabel vom Haltestellenrechner gezogen, danach erfolgt die Mastaufstellung und der Deckenschluss. Die Baumaßnahmen finden meist in der Nacht statt, während Konfiguration und Inbetriebnahme aus der Ferne zu den normalen Bürozeiten erledigt werden.
Der Zeitpuffer zwischen Masterrichtung und DFI aufhängen ist auch deshalb notwendig, weil nicht immer alles glatt läuft. Es können Kabel beschädigt sein oder es passt was anderes nicht. So hat man noch etwas Zeit zum Beheben.

Du hast aber auch Kreide gegessen, bevor du dieses Posting abgeschickt hast. ;)

Zusätzlich ist dann laut Klingelfee auch noch die MA19 dafür zuständig, eine Stromleitung zum Haltestellenrechner zu legen, was dauern kann - und das ist für die mitunter über ein Jahr lang funktionslos herumstehenden Displays verantwortlich.

Mir geht allerdings dabei nicht in den Kopf, warum man nicht einfach mit der Mastaufstellung wartet bis die Verkabelung fertig ist - macht bei den Fahrgästen ein wesentlich besseres Bild!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1099 am: 17. Dezember 2015, 10:35:09 »
Mir geht allerdings dabei nicht in den Kopf, warum man nicht einfach mit der Mastaufstellung wartet bis die Verkabelung fertig ist - macht bei den Fahrgästen ein wesentlich besseres Bild!

Hat wahrscheinlich budgetäre Gründe – SAP lässt grüßen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1100 am: 17. Dezember 2015, 15:26:30 »
Mir geht allerdings dabei nicht in den Kopf, warum man nicht einfach mit der Mastaufstellung wartet bis die Verkabelung fertig ist - macht bei den Fahrgästen ein wesentlich besseres Bild!

Hat wahrscheinlich budgetäre Gründe – SAP lässt grüßen!

Genau das. Ist in SAP projektiert, geplant und budgetiert - daher muss das Geld bis Jahresende aufgebraucht werden, ansonsten beginnt das Spiel im  neuen Jahr von vorne. Ich weiß, wovon ich spreche!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1101 am: 20. April 2016, 12:40:55 »
Momentan spinnt das System wieder komplett, ich habe selten so gehäuft FBB gesehen wie in den letzten Tagen!

Außerdem sind die Anzeigen für 40-42 bei der Volksoper offenbar seit Beginn der U6-Bahnsteigsperre komplett abgeschaltet. Gibt es irgendwelche Pläne, das zu beheben? Immerhin ist der 42er ja quasi Ersatzverkehr!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1102 am: 20. April 2016, 14:53:20 »
Außerdem sind die Anzeigen für 40-42 bei der Volksoper offenbar seit Beginn der U6-Bahnsteigsperre komplett abgeschaltet. Gibt es irgendwelche Pläne, das zu beheben? Immerhin ist der 42er ja quasi Ersatzverkehr!
War bei der Alser Straße auch so, da gingen die Anzeigen erst einige Zeit nach der Wiedereröffnung.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1103 am: 20. April 2016, 15:22:19 »
Montag früh stand bei den Abfahrtsmonitoren der U2 Hausfeldstraße als Fahrtziel für die U-Bahn "undefined" und der Abfahrtsmarker hat durchgehend geblinkt.
Auf quando war das Fahrtziel leer und auf den Anzeigen am Bahnsteig stand "Fahrplanaushang beachten".

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1104 am: 23. April 2016, 09:50:36 »
Das RBL ist seit gestern wieder im Popo. Derzeit wird zb bei der Skodagasse der 44er doppelt angezeigt. Das Display wechselt von 43+44 auf 44 allein mit anderer (Phantasie-)Zeit. Auch bei anderen Hst wurden teilweise sogar mitten in der Nacht Züge angekündigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1105 am: 27. April 2016, 19:58:29 »
Gerade im Vorbeifahren gesüchtet: Verdächtige Aufgabungsarbeiten in den Haltestellen Jagdschlossgasse und Gloriettegasse deuten darauf hin, dass RBL-Anzeigen installiert werden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1106 am: 29. April 2016, 00:55:40 »
Das Weltbeste ist spätestens gegen 20 Uhr wieder einmal flächendeckend zusammengebrochen, gegen 21:30 hat es dann wieder funktioniert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1107 am: 29. April 2016, 01:00:13 »
Das Weltbeste ist spätestens gegen 20 Uhr wieder einmal flächendeckend zusammengebrochen, gegen 21:30 hat es dann wieder funktioniert.
Und ab ca. 22:15 Uhr habe ich am D-Wagen nur noch Planzeiten auf den Displays gesehen, kurz zuvor noch Echtzeitdaten.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1108 am: 29. April 2016, 14:57:32 »
Spielt da schon wieder wer Minesweeper oder Tetris am Server? Itip liefert derzeit nur Planzeiten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1109 am: 29. April 2016, 15:12:27 »
A6 von heute am 33er.