Autor Thema: [SK] Bratislava  (Gelesen 219368 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #375 am: 11. Juni 2020, 15:31:26 »
Warum gibt es in Osteuropa bzw. im ehemaligen Ostblock eigentlich die weit verbreitete Sitte, dein zweiten Wagen mit einer Fahrstromleitung vom ersten Wagen aus zu versorgen? Warum fährt der hintere nicht auch einfach aufgebügelt?

Die "Sitte" gab es auch in Wien. Auch bei den Kölnern der WLB war immer nur der vordere Stromabnehmer aufgebügelt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #376 am: 11. Juni 2020, 15:36:37 »
Das Ganze funktioniert auch umgekehrt->

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #377 am: 15. Juni 2020, 09:19:04 »
Das Ganze funktioniert auch umgekehrt->

Da das häufig in der Slowakei vorkommt, nennt man das in Polen auch jechać po słowacku (Fahren nach slowakischer Art).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #378 am: 15. Juni 2020, 10:36:33 »
Warum gibt es in Osteuropa bzw. im ehemaligen Ostblock eigentlich die weit verbreitete Sitte, dein zweiten Wagen mit einer Fahrstromleitung vom ersten Wagen aus zu versorgen? Warum fährt der hintere nicht auch einfach aufgebügelt?

Die "Sitte" gab es auch in Wien. Auch bei den Kölnern der WLB war immer nur der vordere Stromabnehmer aufgebügelt.

Wenn der zweite Wagen ein Steuerwagen ist, hat es wenig Sinn, ihn aufzubügeln.

Der vordere Bügel war deswegen immer oben, da die Weichen damals mittels Fahrstrom umgestellt wurden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #379 am: 17. Juni 2020, 10:10:12 »
Wenn der zweite Wagen ein Steuerwagen ist, hat es wenig Sinn, ihn aufzubügeln.

Der vordere Bügel war deswegen immer oben, da die Weichen damals mittels Fahrstrom umgestellt wurden.

Ich habe nichts anderes behauptet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #380 am: 20. Juni 2020, 21:09:06 »
Heute stand mal wieder Bratislava auf meinem Reiseprogramm (aufgrund zweier "Spezialitäten" bei der großen Bahn)
Der Aufenthalt in Bratislava wurde mit Tramwayfahren überbrückt, wobei ich das Glück hatte, daß sogar ein Tatrazug im Einsatz war (einer der 4  "Blaulichtgarnituren" an Samstagen)
Die Tatrazüge fahren wegen Bauarbeiten auf weiten Teilen des Netzes derzeit nur Mo-Fr planmäßig.
Die heutige Garnitur (T6A5/II 7946+7945) fuhr am Nachmittag als Tauschzug für 7419 und wurde später gegen 7425 getauscht
7946+7945 fuhren auf der Linie 9 nur Betriebsbahnhof Krasñany (als SZG bis Blumental)->Namestie Ľudovita Štura->Žst. Nove Město->Namestie Ľudovita Štura->Rača->Namestie Ľudovita Štura->Betriebsbahnhof Krasňany
Anbei ein paar Fotos, auch von der Umleitung->

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #381 am: 25. August 2020, 18:35:32 »
Am kommenden Donnerstag wird 125 Jahre ÖPNV in Bratislava gefeiert->
https://imhd.sk/ba/doc/sk/19856/Dopravný-podnik-si-jazdami-historických-vozidiel-pripomenie-125-výročie-MHD-v-Bratislave

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #382 am: 27. August 2020, 21:15:56 »
Hier ein Schnappschuss von den heutigen Rundfahrten zum 125 Jahre Jubiläum. Kleiner Wienbezug: Der Wagen hat die Motoren (und Fahrschalter?) vom GP 6415.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #383 am: 27. August 2020, 22:10:30 »
Von der – wie in Bratislava üblich – sehr gelungenen Veranstaltung auch von mir ein Schnappschuss von Ganz #104, in der Obchodná kurz vor der Station Vysoká, Tchibo Outlet.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #384 am: 28. August 2020, 17:59:13 »
Von mir gibt es euch einige Fotos von der Veranstaltung.


Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #385 am: 20. November 2020, 20:02:46 »
In Bratislava wurde nun eine Ausschreibung für 30 Niederflurstraßenbahnhen gestartet->
https://dpb.sk/sk/sprava/dpb-zacal-proces-verejneho-obstaravania-na-30-novych-elektriciek

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #386 am: 21. November 2020, 23:36:48 »
TW 14 der Linie 6 mit Fahrziel Karlova Ves in Petrzalka sad (Foto: Hans Lehnhart, 11.05.1957).

LG nord22

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #387 am: 09. Dezember 2020, 19:02:03 »
Der Vollständigkeit halber: Auch in diesem besonderen Jahr gönnt sich Bratislava einen weihnachtlich geschmückten Straßenbahnzug – Tatra K2G #7085 fährt coronabedingt allerdings nicht auf einer Gratis-Sonderlinie, sondern zum Normaltarif als ein Zug der Linie 1 (Hlavná stanica – Námestie L'udovíta Štúra), seit 6. und noch bis 30. Dezember unter der Woche von 14 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr.

Fotos: https://imhd.sk/ba/doc/sk/20187/Od-Mikuláša-bude-ulice-mesta-opäť-brázdiť-Vianočná-električka

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #388 am: 13. Dezember 2020, 12:30:48 »
Am 30.11.2020 hatte ich die Möglichkeit, den sanierten Streckenabschnitt nach Karlova Ves und Dúbravka zu besuchen, welcher nun endlich zeitgemäßes Flair ausstrahlt. Unter anderem findet man dort jetzt an jeder Haltestelle elektronische Fahrgastinformationsanzeiger, im Stadtzentrum ist man hingegen noch weit davon entfernt.
Bemerkenswert war, dass in der Endstelle Pri kríži jede ankommende Straßenbahn von 2 Männern im Schutzanzug von innen desinfiziert wurde. Generell ist man in der Slowakei etwas strenger als in Österreich, es gilt Maskenpflicht im Freien, außerdem wäre eine legale Einreise ohne Vorlage eines negativen PCR- oder Antigentests nicht möglich und wird auch bei der Einreise kontrolliert.
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [SK] Bratislava
« Antwort #389 am: 01. Januar 2021, 09:52:46 »
Tatra T3 7825 + T3 der Linie 1 mit der Burg im Hintergrund (Foto: Yorkshire Flyer, 27.11.2007). Es ist in Bratislava sehr schwierig, die Straßenbahn in einem historischen Ambiente aufzunehmen, da ein wesentlicher Teil der Altstadt in den 70er Jahren zugunsten des Autobahnbaus abgerissen wurde.

LG nord22