Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein. *Duckundrenn*
Wenn das stimmt dann ist die dümmstmögliche Lösung. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien wird dadurch wie auch die Fahrzeit verlängert. Ein kurzes Intervall zweier Linien führt hier zum völligen Chaos. Wird hier die Straßenbahn sabotiert, nachdem man den 43er nicht wie ursprünglich im Zuge der U5 angestrebt einstellen konnte?
Die Umsteigezeit zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien wird kürzer. Und warum hier das völlige Chaos entsteht, musst du mir erklären. Bei der ersten Haltestelle ausschütten, bei der zweiten einsammeln und weiter geht's. Wo ist das Problem?
Laut dem oben angefügten Plan befindet sich die Aussteigehaltestelle paralell zum Universitätsgebäude. Dadurch ergibt sich eine Verlängerung der Umsteigewege, die auch nicht mehr unter der Überdachung verlaufen. Das Chaos ensteht wie folgt: Eine Garnitur fährt in die Aussteigehaltestelle ein, darauf folgt eine zweite Garnitur. Die zweite Garnitur muss warten. Die erst Garnitur wechselt in die Einsteigehaltestelle, die zweite Garnitur wartet darauf nachzuziehen, es summieren sich die Wartezeiten. Durch die seperate Ein- und Aussteigehaltestelle ergibt sich - wie auch durch den Umbau der Trasse in der Universitätsstraße im Vergleich zum Zustand vor dem Beginn der Bauarbeiten - kein Vorteil, nur eine Reihe an Nachteilen.
Deine Rechnung geht nicht auf, denn wenn die "Einsteigshaltestelle" frei ist, dann fährt der 1. Zug gleich in die Anfangshaltestelle. Die "Ausstiegshaltestelle" wird nur dann eingehalten, wenn die Einstiegshaltestelle belegt ist. So eine Haltestelle hast du zum Beispiel auch auf der Linie 18 in der Schlachthausgasse wie auch bei Endstation Linie 43 Neuwaldegg.
Noch einmal genau erklärt, es gibt keine getrennte Ausstiegs und Einstiegshaltestelle, sondern eine zusätzliche Haltestelle, dass bei einem Zugsstau dem Fahrer möglich ist, Fahrgäste schon aussteigen zu lassen. Auch muss man bei einem Halt in dieser Haltestelle aussteigen. Das Einzige, was ist, ein Fahrer muss bei dieser Haltestelle im Normalfall
nicht stehen bleiben, auch wenn sich Personen sich im Haltestellenbereich befinden.