Was es braucht sind Liniennummern im Regional- und Nahverkehr.
Liniensignale im Regionalverkehr gab es schon. Die haben sich aber nicht bewährt, weil es doch zu viele unterschiedliche Haltmuster bei Regionalzügen gibt.
Zum einen wäre es DIE Gelegenheit, die Haltmuster etwas zu vereinheitlichen. Zum anderen bedeuten Liniennummern ja nicht, dass es keine (deutlich kommunizierten) Ausnahmen geben darf. Sollten wir im Stadtverkehr die Liniennummern abschaffen, weil...
... abends eine Fahrt des 76B übers Kraftwerk Simmering geführt wird,
... einige Fahrten des 51A zusätzlich am Hanusch-Krankenhaus halten,
... einige Fahrten des 54A übers St. Veiter Tor verkehren und einige Fahrten des 54B über die Reischergasse,
... im Schülerverkehr der 16A zum Marschallplatz geführt wird,
... ganze drei Fahrten pro Werktag auf dem 71er zur Hauptwerkstätte verkehren und letztlich
... ein- und aussetzende Fahrten ja auch vom regulären Linienweg abweichen?
In den allermeisten Fällen verknappen Liniennummern hingegen sehr grundlegende Informationen in quantitativer Hinsicht, tragen also - konsequent angewandt - zur Übersichtlichkeit bei. Nicht umsonst haben sie sich im Stadtverkehr weltweit durchgesetzt.
Die Zugnummer ist hingegen eindeutig.
Ja, und so gut kommunizier- und merkbar: "Nehmen Sie R 0815, 1907, 2020, 0733, 1234, 2601, 2317 oder 5271." Welche eine Wohltat im Vergleich zu "Nehmen Sie den R 28"!
Verbesserungswürdig wäre die Angabe der Unterwegshalte auf den Monitoren, das dauert oft eine Ewigkeit, bis man alle gesehen hat, und manchmal beginnt die Aufzählung auch mitten drunter wieder von vorn.
Auch das ließe sich problemlos mit konsequent angewandten Liniennummern lösen ("konsequent" = sie finden sich auf dem Netzplan, an sämtlichen Anzeigen an Stationen und im Fahrzeug und werden konsequent angesagt). Sogar verschiedene Haltemuster der gleichen Linie sind möglich, wenn sie auf dem Netzplan angezeigt werden - siehe z.B. RE1 in Berlin - Brandenburg, der auf dem Netzplan* einfach als zwei gleichfarbige Linien aufscheint (ein Prinzip, dass man leider auch dort nicht durchgehend umsetzt - beim RB26 hält z.B. nur jeder zweite Zug an allen Zwischenstationen, das geht aus dem Plan nicht hervor).
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