Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843899 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #435 am: 20. August 2013, 16:37:42 »
Breite weiße Linien markieren Fahrbahnränder, unterbrochene dürfen überfahren werden (z.B.  Abstellen eines Fahrzeuge an einem erlaubten Platz außerhalb der Fahrbahn oder zwecks Zufahrt irgendwohin). Schmale weiße Linien sind Leit- und Sperrlinien, schmale weiße Linien an/auf Parkplätzen kennzeichnen die Parkordnung (Längs-, Quer- oder Schrägparken). Nur zwecks Übersicht zusammengefasst.
Ist zwar eh bald wurscht, aber müsste dann die Busspur nicht durch eine durchgehende weisse Linie begrenzt sein (wenn es ja angeblich eine Strasse und keine FuZo ist)?

Nach Logik der Wiener Verkehrspinsler ist neben der Busbahn ein Mehrzweckstreifen für Radfahrer.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #436 am: 20. August 2013, 16:40:13 »
Jedenfalls sollte man der Betonierergewerkschaft die Unmengen der von ihnen geforderten roten Markierungsfarbe in Rechnung stellen, die vermutlich schon bald sinnlos sein werden, da der 13A nun doch anders geführt wird. >:(
Die Farbe ist eh vom Yachtbau übrig geblieben. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #437 am: 20. August 2013, 16:43:51 »
Wenn der "20er" in der Fuzo steht, dann ist das schwerstens illegal.
Ist denn ein 30er ausgenommen Linienbusse (oder wie auch immer das in der Burggasse und Neustiftgasse angeschrieben ist) nicht auch ordnungswidrig? Dem mittels Bescheid verordneten 30er müssen ja irgendwelche Argumente zugrundeliegen, die müssten für den Bus oder für die Taxis auf der Busspur ja genau so gelten. (Abgesehen davon, dass der Bus ohnehin kaum schneller als 30 fahren kann, wenn die linke Spur besetzt ist – seitliche Sicherheitsabstände lassen grüßen.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #438 am: 20. August 2013, 16:52:43 »
Wenn der "20er" in der Fuzo steht, dann ist das schwerstens illegal.
Ist denn ein 30er ausgenommen Linienbusse (oder wie auch immer das in der Burggasse und Neustiftgasse angeschrieben ist) nicht auch ordnungswidrig? Dem mittels Bescheid verordneten 30er müssen ja irgendwelche Argumente zugrundeliegen, die müssten für den Bus oder für die Taxis auf der Busspur ja genau so gelten. (Abgesehen davon, dass der Bus ohnehin kaum schneller als 30 fahren kann, wenn die linke Spur besetzt ist – seitliche Sicherheitsabstände lassen grüßen.)

Das glaub ich nicht.
Auf der Autobahn hast ja auch 80, aber 60 für bestimmte Fahrzeuge (LKW über 7,5t)

Es gibt ja auch auf der Autobahn die Möglichkeit, für einzelne Spuren verschiedene Höchstgeschwindigkeiten festzusetzen.

Und wegen des 20ers in der Fuzo: Eine Ausnahme gem. § 45 StVO sehe ich einerseits nicht gegeben, andrerseits würde das ja die Fuzo als solches ad absurdum führen. Irgendwer genehmigt dann Tempo 100 in der Fuzo?

Und wenn ich als Fußgänger entgegen der Fahrtrichtung des mit 20 fahrenden Busses komme, wie geht sich das mit dem Vertrauensgrundsatz aus? Ich weiß, in der Fuzo darf man, wenn man darf nur Schrittgeschwindigkeit fahren, aber plötzlich "rast"  ;) der Bus mit 20 auf mich zu! ?!?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #439 am: 20. August 2013, 16:57:58 »
Und wenn ich als Fußgänger entgegen der Fahrtrichtung des mit 20 fahrenden Busses komme, wie geht sich das mit dem Vertrauensgrundsatz aus? Ich weiß, in der Fuzo darf man, wenn man darf nur Schrittgeschwindigkeit fahren, aber plötzlich "rast"  ;) der Bus mit 20 auf mich zu! ?!?
Dann bist du zu der Annahme gezwungen, dass er für dich aus dem Vertrauensgrundsatz fällt, und musst ihm sofort ausweichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #440 am: 20. August 2013, 17:01:13 »
Gummi. Als ungelernter und auf mich zukommend eine Geschwindigkeit schätzen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #441 am: 20. August 2013, 17:05:19 »
Gummi. Als ungelernter und auf mich zukommend eine Geschwindigkeit schätzen?
Na, wenn er an Fußgängern vorbeifährt, wird er schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #442 am: 20. August 2013, 17:07:00 »
I-Tipferl-Reiter.

Aufgrund der Wetterlage keine entgegenkommenden Fußgänger, nur der rasende Bus  ^-^

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #443 am: 20. August 2013, 17:12:46 »
Aufgrund der Wetterlage keine entgegenkommenden Fußgänger, nur der rasende Bus  ^-^
Na, bei so einem Wetter bleibst du aber auch zu Hause bzw. bewegst dich halbwegs geschützt nahe der Häuserfront und nicht mitten auf der Fahrbahn. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #444 am: 20. August 2013, 17:21:36 »
Ich geb auf.
/OT
 :-[

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #445 am: 20. August 2013, 17:30:05 »
Ich geb auf.
Siehst du... und so machen es die WL mit ihren Kritikern auch – sie servieren so lang die abstrusesten Gegenargumente, bis der Kontrahent entnervt aufgibt. Also war das gar nicht so OT, sondern ein praxisnahes Beispiel zur Erläuterung der Vorgänge rund um das Abwürgen des 13A, wo es ja auch nicht anders zuging: Die Würmer haben so lange genervt, bis das Verkehrsressort einen Rückzieher gemacht hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #446 am: 20. August 2013, 17:32:37 »
Ich geb auf.
/OT
 :-[
Manchmal ist er schon mühsam, oder? ;D ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #447 am: 20. August 2013, 17:35:10 »
Hehe, nujo, soll so sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #448 am: 20. August 2013, 17:54:18 »
Noch geheim: Das wollen die Grünen als für alle Fraktionen akzeptable Kompromisslösung aus dem Hut zaubern! Neue Garnituren für den 13A, die mit der Fahrradzone voll kompatibel sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #449 am: 20. August 2013, 20:02:44 »
Zu der heutigen Entscheidung, das bis zur Umlegung der Route der Linie 13A an Samstagen Kein Betrieb auf der Mariahilfer Straße betrieben wird sehe ich mit gemischten Gefühlen.

Einerseits meine ich, dass überhaupt in der Ferienzeit diese Maßnahme nicht notwendig ist.

Anderseits wird aber den Bezirken das Messer angesetzt, das sie relativ rasch einer Ersatzroute zustimmen.

Ich glaube nämlich, das die WL sehr wohl schon ein fertiges Ersatzkonzept haben, das von der werten Fr. Vassilakou abgelehnt wurde.

Und da ihr je hier immer für eine Beschleunigung des ÖV seid, gibt es gar keine andere Möglichkeit. Denn sonnst müsste man die Fahrzeit zwischen Neubaugasse und Kirchengasse um 100% erhöhen. Und das glaube ich wollt weder ihr, noch die Stammfahrgäste der Linie 13A.

Und ich traue mich fast wetten, dass spätestens zu Schulbeginn am 2. September die neue Route bekanntgegeben, wenn nicht schon in Betrieb genommen wird. Wer natürlich jammern wird, weil ihm durch die Umlrgung Kunden abhanden kommen wird, ist das Kaufhaus Gerngroß. Denn was kaum kommen wird, ist eine Linienführung ab der Haltestelle Esterhazygasse über die Gumpendorfer Straße - Fritz Grünbaum Platz - Barnabitengasse - Barnabitenplatz zur Haltestelle Kirchengasse.

Ersten ist dies ebenfalls eine, wenn auch schwach frequentierte Fußgängerzone und dann bin ich mir jetztz nicht sicher, ob der Bus bei dem Torbogen bei der Kirche durchpasst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen