Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #495 am: 21. August 2013, 19:12:53 »

Ich nehme an, die Ampel "weiß" einfach nicht, dass der Bus jetzt langsamer fahren muss?
Hoffentlich weiß die Ampel bald, dass sie eigentlich völlig sinnlos ihr Dasein fristet!  >:D



Zitat
Da dürfte jemand ständig die Busbeschleunigung "zurückkorrigieren".
Da hat ständig und überall wer seine dreckigen Finger drin. Nicht nur beim Bus, auch bei den Straßenbahnschaltungen. Schon Ing. Ertl hat über dieses ständige "Katz und Maus"-Spiel gejammert.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #496 am: 21. August 2013, 19:21:48 »

Ich nehme an, die Ampel "weiß" einfach nicht, dass der Bus jetzt langsamer fahren muss?
Hoffentlich weiß die Ampel bald, dass sie eigentlich völlig sinnlos ihr Dasein fristet!  >:D
Leider ist die Ampel dort wirklich notwendig. Der Bus würde sonst minutenlang vor der Kreuzung verhungern, da der die Kirchengasse querende Fußgängerstrom fast nie abreißt. Ich hab mir die Situation an dieser Kreuzung lange genug angeschaut. Der 2B aus der anderen Fahrtrichtung hat übrigens keinen Abbiegepfeil und verhungert (gemeinsam mit den Autos aus der Begegnungszone) vor dieser Kreuzung oft minutenlang. Je Grünphase kommen da maximal 2 Fahrzeuge drüber, manchmal auch kein einziges.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #497 am: 21. August 2013, 19:40:24 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7256
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #498 am: 21. August 2013, 20:46:41 »
Es gibt entlang des 13A viele solche Ampeln, die auf rot schalten, sobald sich der Bus nähert. Ich krieg da jedesmal einen Zorn bei der Ampel Neubaugasse/Neustiftgasse. Dort passiert es ausnahmslos. Ich hab's auch dem DI Dangl gesagt und der hat nur die Augen verdreht und gemeint "ach, schon wieder". Da dürfte jemand ständig die Busbeschleunigung "zurückkorrigieren".

Neubaugasse/Westbahnstraße hat der Bus auch null Chance.
Aber wer zur Hölle?!? Der Bezirk kann es in dem Fall ja kaum sein!

Hat das dem BV schon einmal jemand gesteckt was da gespielt wird?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #499 am: 21. August 2013, 22:56:36 »
Zitat
Linie 13A: Der Geistesblitz der Grünen unter der Verkehrsstadträtin Vassilaku, die Umwandlung der Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone inklusive öffentlichen Verkehr, war natürlich auch Thema im Zentralbetriebsrat, der diese Regelung einstimmig ablehnte! Entweder öffentlicher Verkehr oder Fußgängerzone, beides zusammen ist zu gefährlich, so der ZBR. Einen ausführlichen Bericht könnt ihr im kommenden Winker nachlesen.

Quelle: GLB-Forum

Schade, dass der ZBR von seinem eigenen Straßenbahnnetz keine Ahnung hat. Aber man sieht schon an der Einleitung, worum es wirklich geht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #500 am: 21. August 2013, 23:06:32 »
Zitat
Linie 13A: Der Geistesblitz der Grünen unter der Verkehrsstadträtin Vassilaku, die Umwandlung der Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone inklusive öffentlichen Verkehr, war natürlich auch Thema im Zentralbetriebsrat, der diese Regelung einstimmig ablehnte! Entweder öffentlicher Verkehr oder Fußgängerzone, beides zusammen ist zu gefährlich, so der ZBR. Einen ausführlichen Bericht könnt ihr im kommenden Winker nachlesen.

Quelle: GLB-Forum

Schade, dass der ZBR von seinem eigenen Straßenbahnnetz keine Ahnung hat. Aber man sieht schon an der Einleitung, worum es wirklich geht.
Und dabei gibt es ja sogar mindestens zwei Buslinien, die durch eine FuZo fahren und dort gab es, zumindestens nach meinen Beobachtungen, bisher keine Probleme.
Das aber Wien mit solchen bedenken nicht gänzlich allein dasteht, zeigt(e) uns ja das eine Video.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #501 am: 21. August 2013, 23:06:44 »
Die rote Brut packt's halt immer noch nicht, daß sie die Absolute verloren hat. Spätestens bei der nächsten Wahl werden sie es realisieren - aber auch mit den Grünen alleine keine Koalition mehr zusammenbekommen. Ideologisch würden die unteren Würschteln aber eh lieber mit den Nazis koalieren - war ja in der Zwischenkriegszeit nicht anders.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #502 am: 21. August 2013, 23:19:19 »
Die rote Brut packt's halt immer noch nicht, daß sie die Absolute verloren hat. Spätestens bei der nächsten Wahl werden sie es realisieren - aber auch mit den Grünen alleine keine Koalition mehr zusammenbekommen. Ideologisch würden die unteren Würschteln aber eh lieber mit den Nazis koalieren - war ja in der Zwischenkriegszeit nicht anders.

Bei erstem und letztem Satz stimme ich dir zu. Mit dem Mittelteil irrst du, glaube ich, ich denke die Grünen werden eher zulegen. Bei meinen zahlreichen Smalltalks auf der Mahü waren etliche begeisterte Stimmen zu hören. Die Stammwähler bleiben sowieso weiterhin, das jetzt von Krone & Co herbeigeschriebene Chaos, das es in Wahrheit nicht gibt, ist in zwei Wochen vergessen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #503 am: 21. August 2013, 23:57:57 »
Mit dem Mittelteil irrst du, glaube ich, ich denke die Grünen werden eher zulegen.
Die Aussage impliziert nicht, daß die Grünen verlieren, sondern nur daß die Summe SPÖ+Grüne weniger wird. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #504 am: 22. August 2013, 00:07:26 »
Mit dem Mittelteil irrst du, glaube ich, ich denke die Grünen werden eher zulegen.
Die Aussage impliziert nicht, daß die Grünen verlieren, sondern nur daß die Summe SPÖ+Grüne weniger wird. ;)

Ob die roten sooo abschmieren? Auf was hinauf? Auf Gemeindeebene gibts derweil - anders als im Bund mit Fränk, Neos etc. - keine besonderen neuen Player... ÖVP arbeitet an der Bedeutungslosigkeit, Hochwürden Liebe-deinen-nächsten-Hatsche schwächelt ebenfalls.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #505 am: 22. August 2013, 00:12:43 »
Bei der letzten Wahl hatte Rotgrün 57% (-6,75% zur Wahl davor). Selbst mit noch einmal diesen Verlusten (was ich nicht annehme) würde es sich noch einmal ausgehen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Schwächeperiode der FPÖ eher wieder Wähler zur SPÖ zurücktreibt, wenn das so weitergeht. Und ob Frank beim nächsten Mal in Wien nicht auch antritt? Wenn er 2015 noch erlebt, das ist in seinem Alter ja nicht gewiss, obwohl ich ihm wie jedem Anderen ein langes Leben wünsche.

Man muss auch unterscheiden: Die Grünen machen genau das, weswegen man sie gewählt hat. Eigene Wähler werden sie durch Parkpickerl, günstigere Jahreskarte und Fußgängerzone Mariahifler Straße sicher nicht verlieren. Vielleicht bekommen sie nicht so viele neue dazu, aber zumindest dieselbe Prozentzahl wirds schon werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #506 am: 22. August 2013, 00:26:19 »
Die Stammwähler bleiben sowieso weiterhin, das jetzt von Krone & Co herbeigeschriebene Chaos, das es in Wahrheit nicht gibt, ist in zwei Wochen vergessen.
Wenn die Gewerkschaft jetzt wirklich ihren Willen durchsetzen kann und an allen Samstagen der 13A geteilt wird, weiß ich nicht, ob die großteils positive Stimmung bezüglich FuZo bei Manchen nicht wieder kippt. Auch dass die Neubaugasse durch die beidseitige Führung des Busses wahrscheinlich ihre Schanigärten und breiten Gehsteige verlieren wird, führt hauptsächlich bei grüner Stammwählerschaft zu Unmut.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #507 am: 22. August 2013, 00:39:15 »
wahrscheinlich ihre Schanigärten und breiten Gehsteige verlieren wird, führt hauptsächlich bei grüner Stammwählerschaft zu Unmut.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Blimlinger dagegen ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #508 am: 22. August 2013, 00:43:42 »
wahrscheinlich ihre Schanigärten und breiten Gehsteige verlieren wird, führt hauptsächlich bei grüner Stammwählerschaft zu Unmut.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Blimlinger dagegen ist.
Als Straßenbahnfreund kann man da schwerlich dagegen sein, denn das Problem hätte auch der 13er ;) Wobei man dort evt. auch ein kurzes eingleisiges Stück andenken könnte. Harald war ja grad erst in Amsterdam, wo es genau so etwas gibt. Und in Neuss, wo die Fußgängerzone wesentlich belebter ist als die Neubaugasse, habe ich das auch gesehen - es funktioniert. Ich denke, es würde dann wohl eher an unseren Fahrern scheitern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #509 am: 22. August 2013, 00:48:07 »
Da wird die Gewerkschaft wieder g'scheit herumzetern, wenn die Busfahrbahn nicht ordentlich von den Fußgängern abgetrennt wird. :(

Dass ein Bus in der FuZo überall problemlos funktioniert wissen wir alle und das weiß auch der Blimlinger. Nutzt aber nix, wenn die von der SPÖ gedeckten Gewerkschaftsbonzen laut herumbrüllen und ein Ultimatum stellen.