Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #705 am: 28. August 2013, 20:18:41 »
Na, ich will nicht die ganze Entscheidung hier reinsetzten, aber aus den Entscheidungsgründen lautet der 4.Absatz:
"Eine sofort eingeleitete Bremsung oder ein Auslenken hätte vor der Kollision nicht mehr wirksam werden können. Hätte der Kläger in diesem Zeitpunkt des Auffälligwerdens eine Geschwindigkeit von 5 km/h (Schrittgeschwindigkeit) eingehalten, dann hätte er bei prompter Reaktion durch Bremsen oder Auslenken eine Kollision gerade noch vermeiden können."
Genau darauf beziehe ich mich auch. Ich lese nur dass 5km/h als Schrittgeschwindigkeit zu werten ist. Dass Schrittgeschwindigkeit aber höchstens 5km/h sind, bin ich mir nicht sicher ob sich daraus schliessen lässt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #706 am: 28. August 2013, 20:22:27 »
Juhu man fährt mit der Kirche ums Kreuz, wird den Fahrgästen sicher freuen und wird uns weitere positive Reaktionen einbringen.
Ich bin dafür, dass man den 13A vom Hauptbahnhof über Arsenal Gürtel zur Autobahn führt und entlang der Stadtgrenze Wien umrundet um von der A1/B1 Seite wieder nach Wien rein fährt und sich von da Richtung Gürtel und bei der 44er Kreuzung rüber zur Skodagasse fährt. Natürlich ohne Zwischenhalte zwischen Hauptbahnhof und Skodagasse. 
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #707 am: 28. August 2013, 20:27:07 »
Unordentliche Gruppe von Menschen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #708 am: 28. August 2013, 20:30:32 »
In den im RIS zu Schrittgeschwindigkeit gefundenen Erkenntnissen des VwGH und Urteilen des OGH geht nicht hervor, dass 5 km/h als absolutes Maß der Schrittgeschwindigkeit angesehen wird, die 5 km/h werden in Klammer hinzugefügt.
Ich finde aber z.B. in einer Erkenntnis eines UVS den SAtz eines Sachverständigen:
Zitat
Aus dem Gutachten des verkehrstechnischen Sachverständigen ergibt sich, dass der Berufungswerber nicht eine Annäherungsgeschwindigkeit von vorerst 15 km/h und anschließend eine Schrittgeschwindigkeit von ca 10 km/h eingehalten hat

UVS - Schrittgeschwindigkeit um die 5 km/h

UVS: Im vorliegenden Fall war Schrittgeschwindigkeit, dh ca 5 km/h, vorgeschrieben

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #709 am: 28. August 2013, 20:53:57 »

Wo liest du da heraus, dass Schrittgeschwindigkeit *max.* 5km/h sind?
Das würde ich aus dem entscheid alleine so nicht verstehen.
Wie hoch eine aus Gründen der Verkehrssicherheit verordnete Schrittgeschwindigkeit ist, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. 10 km/h gewiss nicht menr, 8 km/h vielleicht gerade noch. Und genauso wird es nach einem Unfall auch jeder Sachverständige und Richter sehen. Es geht hier darum zu bewerten, ob sich wer im Rahmen des Gesetzes und der durch das Gesetz begründeten Absichten bewegt und im Sinne der Verkehrssicherheit größtmögliche Sorgfalt walten lässt, nicht um das Festlegen und bewerten einer physikalischen Größe! Die Benützung des eigenen Verstandes ist neben der Kenntnis der für die augenblickliche Aktivität bezughabenden rechtlichen Bestimmungen eine wesentliche Komponente für das Handeln mündiger Menschen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #710 am: 28. August 2013, 21:02:43 »
2 Juristen - drei Meinungen :))
Es  gibt derzeit (noch) 9 UVS' - in jedem BL einen. Jeder entscheidet anders. Die angeführte Entscheidung war aus NÖ. Vielleicht hätte der UVS Wien anders entschieden. Wir werden es nie wissen. Einen ao Rechtsweg zum VwGH hätte es aber gegeben. Die 3 obersten Gerichtshöfe (VfGH, VwGH und OGH) sind bei der Rechtsprechung oft unterschiedlicher Meinung.  :bh:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #712 am: 28. August 2013, 21:24:37 »
Naja, eh von einem Kenner der Szene. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #713 am: 28. August 2013, 21:28:23 »
Was sagt Ihr dazu:

http://diepresse.com/home/panorama/wien/1446287/Retourgang_SPOe-plant-Mariahilfer-Strasse-um

Meine Meinung: Erstens ist der Artikel aus der Presse, die aus allen Rohren gegen die Fuzo schießt. Zweitens ist die Info anscheinend aus zweiter Hand, weil nur ein Artikel in "Heute" zitiert wird. Drittens erinnere ich mich, dass Häupl die beiden Bereiche Busspur und Radler thematisiert hat, nicht Begegnungszone. Viertens sind lt Kurier-Umfrage bereits weniger als 1/3 der Meinung "zurück zum vorherigen Zustand". Die Fuzo abzuschießen hieße wohl das Aus für die Koalition in Wien, und für die SPÖ als Verhinderer-Partei wohl den größeren Flurschaden als für Grün. Eure Meinungen dazu?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #714 am: 28. August 2013, 21:30:58 »
2 Juristen - drei Meinungen :))
Es  gibt derzeit (noch) 9 UVS' - in jedem BL einen.

Dann gibts 10 Verwaltungsgerichte (9 Bundesländer plus einem Finanzverwaltungsgericht)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Zehner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #715 am: 28. August 2013, 21:46:16 »
Was sagt Ihr dazu:

http://diepresse.com/home/panorama/wien/1446287/Retourgang_SPOe-plant-Mariahilfer-Strasse-um

Meine Meinung: Erstens ist der Artikel aus der Presse, die aus allen Rohren gegen die Fuzo schießt. Zweitens ist die Info anscheinend aus zweiter Hand, weil nur ein Artikel in "Heute" zitiert wird. Drittens erinnere ich mich, dass Häupl die beiden Bereiche Busspur und Radler thematisiert hat, nicht Begegnungszone. Viertens sind lt Kurier-Umfrage bereits weniger als 1/3 der Meinung "zurück zum vorherigen Zustand". Die Fuzo abzuschießen hieße wohl das Aus für die Koalition in Wien, und für die SPÖ als Verhinderer-Partei wohl den größeren Flurschaden als für Grün. Eure Meinungen dazu?

Ich denke bevor die SPÖ sich traut das Projekt abzuschießen, wird es eine (wahrscheinlich bezirksweite) Abstimmung geben. Wie die ausgeht, hängt auch von der Fragestellung ab. Es könnte zum Beispiel der vorherige Zustand und eine Fußgängerzone mit oder ohne Radverkehr zur Auswahl stehen. Wenn sie es schaffen, sich eine möglichst bescheuerte 13A-Lösung auszudenken, könnte die Abstimmung auch gegen die Fußgängerzone ausgehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #716 am: 28. August 2013, 21:58:24 »
Ah, grad das - anscheinend - Originalinterview gefunden, auf das sich die Prese möglicherweise stützt. Klingt schon anders:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/571492_Stadtchef-spricht-ein-Machtwort.html

Wobei er selbst nicht genau weiss wovon er eigentlich redet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #717 am: 28. August 2013, 22:19:52 »
Ich würde das nicht überbewerten. Klar muss Häupl seine Leute beruhigen, sonst randaliert der Gemeindebau ;) Ich kenne genug Rote und da sind sehr viele Straßenbahn- und Radgegner dabei, teilweise vehement. Irgendwie war's schon ungeschickt, das Projekt genau vor der NR-Wahl zu starten. Aber 2012 war es wohl noch nicht fertig und wenn man jetzt noch ein Jahr gewartet hätte, wäre es vielleicht gar nicht gekommen. Und Sommer als Beginn scheint auch in Stein gemeißelt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #718 am: 28. August 2013, 22:27:58 »
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen: ::) :fp: :bh:

Und es gibt in ganz Wien keine Fußgängerzone mehr, wo der Bus durchfahren darf. Das mag vielleicht in anderen Städten funktionieren, aber bei uns sind die Menschen an Fußgängerzonen gewöhnt, die auch solche sind - und nicht subtile Formen von Begegnungszonen.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #719 am: 28. August 2013, 23:06:22 »
Die Aussagen von Häupl von wegen Trennen der Verkehrsteilnehmer, in Wien funktioniert nicht, was in anderen Städten funktioniert, Durchfahrten wieder ermöglichen ist leider wieder typisches 70er-Jahre Gewäsch...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.