Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843908 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #960 am: 16. September 2013, 15:40:54 »
Stimmt die Annahme, dass bei einer Führung des13er als Straßenbahn weniger Platz beansprucht werden würde als bei der Führung mit Autobus?
Definitiv, was allerdings nicht heißt, daß dieser geringere Platzbedarf sich im Fahrbahnquerschnitt dort ausgeht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #961 am: 16. September 2013, 15:42:42 »
Der Google sagt aber, das heißt "gen oupote Krebs vadizein richtig."
"[... Mit] ein wenig Intelligenz versteht man auch diesen Ausdruck beim ersten Mal lesen." :P (SCNR)
Touche
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #962 am: 16. September 2013, 18:27:28 »
Unser tägliches MaHü update gib uns heute ;)

Die Autobahnabsperrungen vor der Mariahilferkirche sind seit letzter Woche Freitag weg.

Und:
http://kurier.at/chronik/wien/harte-kritik-am-konzept-der-mariahilferstrasse/26.876.293

"„Die rote Fläche muss schleunigst verschwinden“, fordert Pfleger. Der 13A sollte seiner Meinung nach über die Route Nelkengasse–Zollergasse–Mondscheingasse geführt werden. „Hier brauche ich im Gegensatz zur Neubaugasse keine Umbauten.“ !

–> Würde mich interessieren, ob der 13A wirklich so problemlos von der Schadekgasse in die Nelkengasse einbiegen könnte, die Kurve schaut doch ziemlich eng aus ... von der Nelkengasse in die Zollergasse müsste man zumindest eine S-Kurve hinlegen, geradeausqueren ist nicht möglich, da die Straßen doch zumindest 20 Meter versetzt sind (kling zwar lächerlich, aber zum Vergleich: Der Mahü-Abschnitt von der Neubaugasse zur Krichengasse ist auch nur 200 Meter lang), die Mondscheingasse ist eine Einbahn, die man zumindest umdrehen müsste. Die S-Kurve Mondscheingasse-Siebensterngasse-Kirchengasse scheint mir auch problematisch, da der Siebensternplatz dann von drei Seiten stark befahren wäre und der Stationsbereich vom 49er 1. eine Doppelhaltestelle verhindern würde und sich 49er und 13A gegenseitig behindern würden, 2. man eine zusätzliche Ampelphase für den 13 A einrichten und das linksabbiegen von der Siebensterngasse in die Kirchengasse erlauben müsste, was dem Verkehrsfluss sicherlich nicht dienlich wäre ...

persönliches FAZIT: Wenn die WL sich nicht trauen durch die Mahü zu fahren und die Neubaugasse eine Einbahn bleiben muss, dann fände ich das trotz all den genannten Schwachpunkten dieser Linienführung noch die brauchbarste Änderung der Linienführung ...

was haltet Ihr von der Route über  Nelkengasse–Zollergasse–Mondscheingasse bzw. wie schätzt Ihr diese ein?
Wirklich einfacher für die Busfahrer, als die Fahrt durch die Mahü?
Müssten man dabei Parkplätze opfern?
Müssten bauliche Veränderungen vorgenommen werden?
Station beim Siebensternplatz eine Konfliktzone (blockierender und/oder entgegenkommender 49er)?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #963 am: 16. September 2013, 18:43:40 »
Die Einbahnen noch ein bissi radikaler umdrehen und schon bekommt man genau das raus, was ich hier vor einigen Wochen in die Diskussion geworfen habe:

Richtung Hauptbahnhof:
... - Neubaugasse - Siebensterngasse - Zollergasse - Nelkengasse - Schadekgasse - ...

Richtung Skodagasse:
... - Amerlingstraße - Neubaugasse - Siebensterngasse - Kirchengasse - ...

Das wär viel eleganter. 8)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #964 am: 16. September 2013, 18:51:14 »
Der 13A ist früher doch schon über Schadekgasse - Nelkengasse gefahren, ist auch gegangen.

Was ist mit Schadekgasse - Nelkengasse - Zollerngasse - Lindengasse - Kirchengasse?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #965 am: 16. September 2013, 19:28:53 »
Ich hab mir das letztens live angeschaut und für mich ist nicht ganz klar, wie da der Bus ohne bauliche Änderungen um die Kurve kommen soll...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #966 am: 16. September 2013, 22:19:55 »
Der 13A ist früher doch schon über Schadekgasse - Nelkengasse gefahren, ist auch gegangen.

Was ist mit Schadekgasse - Nelkengasse - Zollerngasse - Lindengasse - Kirchengasse?

Hannes

Wann soll der 13A über Schadekgasse-Nelkengasse gefahren sein?
Falls sich Dein Vorschlag kurvenmäßig ausgeht wäre das sicherlich besser, als die S-Kurve beim Siebensternplatz.
Die Variante von N1 klingt auch nicht so schlecht.

(Wobei mMn klar ist, dass es linienmäßig keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt gegenüber dem Status Quo - selbst ein 13A durch die Neubaugasse in beiden Richtungen wäre für die Neubaugasse selbst nicht das attraktivste (Beibehaltung der Gehsteigbreiten, der Schanigärten, der Radfahrmöglichkeit in beide Richtungen und Ladezonen ist bei zwei Fahrspuren nicht machbar und eine so lange Schnürstelle kann ich mir bei den am 13A oft entstehenden Kollonen auch nicht so recht vorstellen ...)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #967 am: 16. September 2013, 23:13:19 »
Die Lösung der Wahl in jedem vernünftigen Land wäre das, was ursprünglich vorgesehen war – also die Linienführung, die vorher schon da war. Die Lösung der Wahl in einem sehr vernünftigen Land wäre die sofortige Planung und Ausführung einer Straßenbahnlinie, die beide Fahrtrichtungen durch die Neubaugasse fährt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #968 am: 17. September 2013, 02:22:55 »
Der 13A ist früher doch schon über Schadekgasse - Nelkengasse gefahren, ist auch gegangen.

Was ist mit Schadekgasse - Nelkengasse - Zollerngasse - Lindengasse - Kirchengasse?

Hannes

Wann soll der 13A über Schadekgasse-Nelkengasse gefahren sein?

Muss so mindestens 20 Jahre her sein, ich kann mich gut daran erinnern, dass der 13A von der Amerlingstraße in die SChadekgasse  abgebogen ist und als Fortsetzung gibt es meiner Ansicht nach nur die Nelkengasse.
Natürlich dürfen dort keine Gehsteigvorziehungen sein (vor denen heutzutage auch noch Autos parken)

Und wenn ich mir die Schleppkurven -  Schleppkurve Busse Maßstab 1:200 Anhängerbus (PDF - Solobus gibt es keinen), sollte sich dieses Gespann dort ausgehen, bei Gelenkbusse mit starrem Nachläufer (PDF) wird es sich nicht mehr ausgehen.

Edit: Rechtschreibfehler
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #969 am: 17. September 2013, 02:44:38 »


Das wär viel eleganter. 8)
Aber höchstens am geduldigen Papier!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #970 am: 17. September 2013, 09:59:43 »
Wann soll der 13A über Schadekgasse-Nelkengasse gefahren sein?
Muss so mindestens 20 Jahre her sein, ich kann mich gut daran erinnern, dass der 13A von der Amerlingstraße in die SChadekgasse  abgebogen ist und als Fortsetzung gibt es meiner Ansicht nach nur die Nelkengasse

Ja, das stimmt. Das 13er ist Amerlingstraße – Schadekgasse – Nelkengasse – Zollergasse – Mondscheingasse – Kirchengasse gefahren. Retour über Neubaugasse – Amerlingstraße – Gumpendorfer Straße – Hofmühlgasse. Und der 14A hat eine Schleife Hofmühlgasse – Otto-Bauer-Gasse – Mariahilfer Straße – Amerlingstraße – Gumpendorfer Straße – Hofmühlgasse gedreht.

EDIT: Ich bilde mir ein, dass der 13er davor durch die Esterházygasse gefahren ist. Das war sicher einmal eine baustellenbedingte Umleitung, aber ich weiß nicht mehr, ob das nicht kurze Zeit auch eine reguläre Linienführung war. Muss Anfang der 70er gewesen sein.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #971 am: 17. September 2013, 10:17:26 »
Ich bilde mir ein, dass der 13er davor durch die Esterházygasse gefahren ist. Das war sicher einmal eine baustellenbedingte Umleitung, aber ich weiß nicht mehr, ob das nicht kurze Zeit auch eine reguläre Linienführung war. Muss Anfang der 70er gewesen sein.
SCNR: Der 13A fährt heute noch durch die Esterházygasse  :P

umweltretter

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #972 am: 18. September 2013, 20:55:07 »
Und mit heutigem Tag dürften die Beifahrer am 2B bereits Geschichte sein, wie mir soeben berichtet wurde!
Nein, zumindest heute gab es sie nach wie vor.
Stadtauswärts sind die Busse teilweise gar nicht so leer (ca. 10 Fahrgäste in einem heute gesehenen Bus, stadteinwärts fuhr er dann leer ab).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #973 am: 19. September 2013, 17:19:28 »
Nein, zumindest heute gab es sie nach wie vor.
Ja, du hast recht. Heute war wieder ein Babysitter im 2B. Er saß wieder ganz vorne.

Übrigens zur Mahü: Ich bin vom Thalia zum P&C hinuntergegangen und muss sagen, das ganze läuft immer besser. Ich habe nur einen einzigen Radler (der dafür viel) zu schnell fahren gesehen, ansonsten waren die einzigen, die sich nicht an die Regeln halten wollten, die Autofahrer. In der Begegnungszone wird hinunter- bzw. hinaufgebrettert wie wild (50 statt 20). Andere Autos wurden auch von Polizisten aufgehalten, hab aber nicht genau gesehen, warum. In der FuZo sind jetzt immer mehr Leute auf der Straße. Der Bus kommt nach wie vor völlig problemlos durch. Alles regelt sich von selbst. Nach dem 29.9. ist die Aufregung über das Projekt Geschichte, reiner Wahlkampf, herbeigeredetes Chaos.

Am 21.9. übrigens wieder 13A-Umleitung laut Aushang. Das wird jetzt wohl monatelang so weitergehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #974 am: 19. September 2013, 19:28:33 »
Der Wahlkampf wird mit/beim Kurier besonders intensiv geführt:

http://kurier.at/chronik/wien/mahue-wut-auf-stau-demos-der-burggassen-anrainer/27.498.125

Die Demo bestand aus maximal 50 Personen, jede Criticalmass hat mehr Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Die Frage warum denn nicht gegen die vielen unnötigen Autofahrten (es bot sich ja genügend Zeit den durchschnittlichen Besetzungsgrad zu erheben) demonstriert wurde sondern gegen die MaHü neu konnte mir niemand beantworten.