Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1020 am: 21. September 2013, 14:56:49 »
Andere Meinungen als jene der Grünen werden einfach nicht zugelassen, jedes Medium, das es wagt, anderer Meinung zu sein, wird einfach nur als "Krawallblatt'l", "Drecksblatt'l" oder dergleichen bezeichnet. Damit machen sie es sich verdammt einfach. Auf Argumente von Gegnern einzugehen, darüber zu diskutieren, wäre natürlich weniger bequem
Die Grünen? Ich glaub Du tickst nicht ganz richtig. Die Grünen gehen mit ihren Gegnern viel zu weich um, deswegen gibt's die ganzen Brösel ja. Nur weil hier und in anderen Foren Leute posten, die für die Fußgängerzone sind und etwas schärferen Ton anschlagen, heißt das nicht, daß sie Grüne sind (ich bin jedenfalls keiner).

Ich beziehe mich mit der Aussage auch keineswegs nur auf das Forum hier, sondern auch auf die Aussagen der Grünen selber, u. a. auf ihren diversen Facebook - Profilen, sowie in Medien in Papierform etc.

Weiters ist es so, dass kritische Aussagen zur "Mariahilfer Straße neu", auch wenn sie sachlich und höflich formuliert sind und durchaus konkrete Argumente enthalten, sowohl auf der offiziellen Homepage der Grünen, als auch auf ihren diversen Facebook-Profil-Pinnwänden gelöscht bzw. gar nicht freigeschalten werden!

Zitat
Ich glaub Du tickst nicht ganz richtig.

Und dazu sage ich nur das bekannte Zitat: "Persönliche Untergriffe sind die Argumente jener, die keine Argumente haben".


umweltretter

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1021 am: 21. September 2013, 14:59:09 »
Das arge ist ja unter anderem, dass auf der Homepage der Grünen auf dem Plan, der die neuen Zonen in der Mariahilfer Straße besdfhreibt und erklärt, immer noch die alte Linienführung des 2B, mit beiden Richtungen durch die Mariahilfer Straße, einegezeichnet ist, obwohl diese nicht mehr zutreffend ist!

Zum anschauen hier: http://wien.gruene.at/verkehr/die-neue-mariahilfer-strasse-ist-da

Wenn Du auf www.vor.at auf "Fahrplan -> Linienfahrpläne" gehst und den Fahrplan für den 2B holst, dann siehst Du auch noch schön, dass die Haltestellen Mariahilfer Straße/Stiftgasse und Königsklostergasse jeweils in beiden Richtungen befahren wurden.

Auf www.vor.at ist nämlich auch noch der alte, und somit seit 16. 8. falsche Linienfahrplan online, weil die Wiener Linien (wie ich in Antwort #978 auf Seite 66 schon beschrieben habe) einfach gar keinen aktuellen Fahrplan für das Auslaufmodell des jetzigen 2B mehr erstellen!
Hast du eigentlich schon WL, VOR und Grüne auf die Fehler hingewiesen (zum Beispiel per E-Mail)? Wenn es nur hier postest (egal wie oft), wird es kaum korrigiert werden.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1022 am: 21. September 2013, 15:10:43 »
Der 13A ist jetzt übrigens wesentlich zuverlässiger in dem FuZo-Stück als er es vorher war.
Inwiefern konkret? Und was nützt das Menschen, die Samstags (nachmittags) mit dem 13A zur Mariahilfer Straße wollen?

• Sehr "liberal" auch der Zwang zum Zu Fuß gehen oder Fahrradfahren (bei jedem Wetter und auch für Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht so gut zu Fuß sind, und sich aber auch nicht leisten können, sich mit einem Taxi durch die "Begegnungszone" kutschieren zu lassen).
Ich versteh deine Argumentation hint' & vorn nicht. Bis auf 400 Meter FuZo ist die Mahü überall befahrbar, vormittags bis 13.00 sogar die 400 Meter FuZo.

Mein Hinweis auf Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, und sich aber auch nicht leisten können, sich mit einem Taxi durch die "Begegnungszone" kutschieren zu lassen bezog sich eigentlich auf den gesamten Bereich der Mariahilfer Straße, der mit der U3 nicht erreichbar ist.

Denn bezüglich 13A, der jetzt noch zu den anderen Zeiten (außer Samstag tagsüber) weiterhin durch die Fußgängerzone fährt, ist ja geplant, wieder eine täglich und zu jeder Tageszeit gleiche Linienführung zu machen, und zwar ohne durch die Mariahilfer Straße zu fahren. Und dann fährt in der Fußgängerzone schon mal generell nix mehr.

Und bezüglich 2B wurde eigentlich in den früheren Beiträgen alles gesagt: Nicht zuletzt auch u. a. aufgrund der Tatsache, dass die Wiener Linien nichteinmal mehr willens sind, einen Fahrplan dafür zu veröffentlichen ist davon auszugehen, dass es diesen 2B auch in der einen Fahrtrichtung, wo es ihn überhaupt noch gibt, bald nicht mehr geben wird und dann gibt es eben im gesamten Bereich vom Getreidemarkt bis zur Kirchengasse nur mehr mit PKW oder Taxi fahren, und für jene, die die Möglichkeit nicht haben, einen PKW zu haben (oder auch gar nicht mit einem PKW fahren wollen) und sich aber auch kein Taxi leisten können, bleibt dann eben in diesem Gesamten Abschnitt von Getreidemarkt bis Kirchengasse nur mehr Fahrradfahren oder zu Fuß gehen (bei jedem Wetter).

Wer auch immer schuld ist bzw. wer auch immer die "Hauptschuld" daran trägt, dass der 2B allmählich verschwinden wird - das ändert ja nichts an der Situation für die Betroffenen.


Du betest nur die ganze "Chaos-Hysterie" nach. Warst du überhaupt schon mal selbst dort?
Selbstverständlich war ich schon persönlich dort, sehr oft sogar. Es handelt sich hier durchaus zu 100% um meine persönliche Meinung, und die Fakten, die ich selber bemerkt habe. Man sieht aber eben nunmal in diversen Communities, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle, die eine gemeinesame Meinung haben, alle nur irgendetwas nachplappern.

Und wenn ich bei starkem Regen zu Fuß zu einem der Geschäfte und Lokale gehe, die ungefähr in der Mitte zwischen U3 - Station Neubaugasse (Ausgang Kirchengasse oder Stiftgasse) und der U2 - Station liegen, dann bin ich waschelnass.

Und nochmal: Warum glaubst Du, wurde damals in den 90er Jahren der 2A zur Kirchengasse verlängert? Behauptungen wie dass damit eh kaum wer gefahren ist und man den eh nie brauchte, stimmen einfach nicht.

Das arge ist ja unter anderem, dass auf der Homepage der Grünen auf dem Plan, der die neuen Zonen in der Mariahilfer Straße besdfhreibt und erklärt, immer noch die alte Linienführung des 2B, mit beiden Richtungen durch die Mariahilfer Straße, einegezeichnet ist, obwohl diese nicht mehr zutreffend ist!

Zum anschauen hier: http://wien.gruene.at/verkehr/die-neue-mariahilfer-strasse-ist-da

Wenn Du auf www.vor.at auf "Fahrplan -> Linienfahrpläne" gehst und den Fahrplan für den 2B holst, dann siehst Du auch noch schön, dass die Haltestellen Mariahilfer Straße/Stiftgasse und Königsklostergasse jeweils in beiden Richtungen befahren wurden.

Auf www.vor.at ist nämlich auch noch der alte, und somit seit 16. 8. falsche Linienfahrplan online, weil die Wiener Linien (wie ich in Antwort #978 auf Seite 66 schon beschrieben habe) einfach gar keinen aktuellen Fahrplan für das Auslaufmodell des jetzigen 2B mehr erstellen!
Hast du eigentlich schon WL, VOR und Grüne auf die Fehler hingewiesen (zum Beispiel per E-Mail)? Wenn es nur hier postest (egal wie oft), wird es kaum korrigiert werden.

Selbstverständlich. Und nicht nur ich, sondern auch schon andere haben das getan. Aber die Wiener Linien wollen schlicht keinen Fahrplan für den 2B mehr veröffentlichen (außerdem, willst Du den Wiener Linien ernsthaft unterstellen, dass sie es nicht merken, wenn für eine Linie seit 5 Wochen kein gültiger Fahrplan öffentlich verfügbar ist?).

Der VOR kann nur veröffentlichen, was er von den Wiener Linien bekommt. In diesem Fall nichts, siehe oben.

Und die Grünen wurden selbstverständlich auch darauf aufmerksam gemacht - aber die wollen die Problematik um den 2B eben einfach nicht zur Kenntnis nehmen, schweigen das Problem tot, und hoffen, dass man irgendwann eh drauf vergisst.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1023 am: 21. September 2013, 16:13:57 »
Auf www.vor.at ist nämlich auch noch der alte, und somit seit 16. 8. falsche Linienfahrplan online, weil die Wiener Linien (wie ich in Antwort #978 auf Seite 66 schon beschrieben habe) einfach gar keinen aktuellen Fahrplan für das Auslaufmodell des jetzigen 2B mehr erstellen!
Hast du eigentlich schon WL, VOR und Grüne auf die Fehler hingewiesen (zum Beispiel per E-Mail)? Wenn es nur hier postest (egal wie oft), wird es kaum korrigiert werden.
Dem VOR ist dieser bedauernswerte Zustand bekannt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1024 am: 21. September 2013, 17:44:22 »
Es ist sogar durchgehend vom Zeitpunkt der Verlängerung des 2A bis Kirchengasse in den 90er Jahren bis Ende Juni 2013 der 2A in beiden Richtungen auf der Mariahilfer Straße gefahren!
Danke, ich wurde bereits aufgeklärt! Da ich den Bus dort in meinem Leben nie benutzt habe, hatte ich die Streckenführung falsch in Erinnerung.

Inwiefern konkret? Und was nützt das Menschen, die Samstags (nachmittags) mit dem 13A zur Mariahilfer Straße wollen?
An Werktagen steht er nicht mehr im Stau und kommt flüssiger durch! Verstehst du eigentlich jedes Posting absichtlich falsch? Dass der Bus aus reiner Wiener-Linien-Willkür an Samstagen geändert fährt, ändert nichts an der Tatsache, dass die FuZo kein betrieblicher Nachteil für den Bus ist.

Denn bezüglich 13A, der jetzt noch zu den anderen Zeiten (außer Samstag tagsüber) weiterhin durch die Fußgängerzone fährt, ist ja geplant, wieder eine täglich und zu jeder Tageszeit gleiche Linienführung zu machen, und zwar ohne durch die Mariahilfer Straße zu fahren. Und dann fährt in der Fußgängerzone schon mal generell nix mehr.
Der 13A fährt sowieso nur in einem Bereich durch die Mariahilfer Straße, wo es auch die U3 gibt und das außerdem nur in einer Fahrtrichtung. Kein Mensch benutzt den Bus, um die ca. 200 Meter von der Neubaugasse zur Kirchengasse zu kommen. Dieses Argument ist wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen. Aber man muss sich offenbar an jeden Strohhalm klammern, wenn man gegen die FuZo wettern möchte.

Wer auch immer schuld ist bzw. wer auch immer die "Hauptschuld" daran trägt, dass der 2B allmählich verschwinden wird - das ändert ja nichts an der Situation für die Betroffenen.
Und, was ist deine Problemlösung? Alles wieder zurückbauen und nie wieder auf die Idee kommen, dort eine FuZo zu errichten? Es ist schon ein bisschen durchsichtig, welche Meinung du hier verbreiten willst: Alles ist schlecht, beenden wir das Chaos!

Ich verstehe auch nicht, warum die Politiker nicht einmal ordentlich auf den Tisch hauen, und den unerträglichen Sauhaufen bei den Wiener Linien aufräumen. Kann eigentlich nur am Wahlkampf liegen, der zum Glück in einer Woche vorbei sein wird. Nocheinmal: der 2B hätte unverändert durch die Begegnungszone fahren sollen und erst als die FuZo/Begegnungszone fertig beschlossen war, haben die Wiener Linien plötzlich die Route auf unbestimmte Zeit geändert. Genauso wurde auch beim 13A vorgegangen! Am ersten Samstag sind die Busse noch ungehindert durch die FuZo gefahren, bis ein Wildgewordener auch hier interveniert hat, mit dem einzigen politischen Hintergedanken, die FuZo zu sabotieren, weil sie ja von den bösen Grünen kommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1025 am: 21. September 2013, 18:35:16 »
Die Wiener Linien wissen auch seit einiger Zeit, dass der Fahrplan des 2B auf der Homepage fehlt - ist ihnen aber egal bzw. wie heißt es richtig: "Wir schauen uns das an".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1026 am: 21. September 2013, 19:35:18 »
Die Wiener Linien wissen auch seit einiger Zeit, dass der Fahrplan des 2B auf der Homepage fehlt - ist ihnen aber egal bzw. wie heißt es richtig: "Wir schauen uns das an".
Was willst von den Wiener Linien, Du kannst Dich vielleicht noch erinnern als ich mich damals über die Verbindung U6–42–41 am Sonntag um 4:49 beschwert habe. Natürlich wurde mir versichert, daß das alles erledigt wird und siehe da, so sieht der Fahrplan heute aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da fällt mir nur ein Wort ein: Sauhaufen (und diesmal ist es mir zu blöd das zu verschleiern, das hat sich der Verein mehr als verdient).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1027 am: 21. September 2013, 21:47:57 »
Verstehst du eigentlich jedes Posting absichtlich falsch? Dass der Bus aus reiner Wiener-Linien-Willkür an Samstagen geändert fährt, ändert nichts an der Tatsache, dass die FuZo kein betrieblicher Nachteil für den Bus ist.

Denn bezüglich 13A, der jetzt noch zu den anderen Zeiten (außer Samstag tagsüber) weiterhin durch die Fußgängerzone fährt, ist ja geplant, wieder eine täglich und zu jeder Tageszeit gleiche Linienführung zu machen, und zwar ohne durch die Mariahilfer Straße zu fahren. Und dann fährt in der Fußgängerzone schon mal generell nix mehr.
Der 13A fährt sowieso nur in einem Bereich durch die Mariahilfer Straße, wo es auch die U3 gibt und das außerdem nur in einer Fahrtrichtung. Kein Mensch benutzt den Bus, um die ca. 200 Meter von der Neubaugasse zur Kirchengasse zu kommen. Dieses Argument ist wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen. Aber man muss sich offenbar an jeden Strohhalm klammern, wenn man gegen die FuZo wettern möchte.

Wer auch immer schuld ist bzw. wer auch immer die "Hauptschuld" daran trägt, dass der 2B allmählich verschwinden wird - das ändert ja nichts an der Situation für die Betroffenen.
Und, was ist deine Problemlösung? Alles wieder zurückbauen und nie wieder auf die Idee kommen, dort eine FuZo zu errichten? Es ist schon ein bisschen durchsichtig, welche Meinung du hier verbreiten willst: Alles ist schlecht, beenden wir das Chaos!

Ich habe meinen Standpunkt durchaus mit konkreten Argumenten und Hinweisen auf konkrete Fakten beschrieben. Weiters bin ich glaub ich durchaus konkret auf die Punkte aus den Postings, auf die ich geantwortet habe, eingegangen.

Aber die Befürworter der neuen Fußgängerzone (und der neuen "Begegnungszonen") akzeptieren die Argumente halt nicht, Fakten, die Euch nicht in den Kram passen, werden einfach geleugnet oder als lächerlich vom Tisch zu wischen versucht. Ansonsten wird die Argumentation angewendet "An diesen Tatsachen sind aber die Wiener Linien schuld, und daher sind die Tatsachen keine Tatsachen, bzw. gelten eben einfach nicht als Argument und sind keine zulässige Kritik, und fertig."

Wer eh gern zu Fuß geht, dem ist es halt wurscht, ob er einige hunderte Meter mehr zu Fuß geht, bzw. findet es sogar toll. Dass den meisten "Fußgeh-Fans" alle anderen Leute, die öffentliche Verkehrsmittel auch dort, wo die U3 nicht fährt, wollen oder brauchen, wurscht sind, heißt noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.

Und die Behauptung, dass mit dem 13A zwischen Neubaugasse und Kirchengasse eh niemand oder kaum jemand fährt ist einfach falsch. (Ebenso falsch, wie von den anderen Fans die Behauptung, dass mit dem 2A ohnehin kaum wer gefahren sei.)

Tatsache ist vielmehr, dass - vor allem auch Samstag Nachmittags - immer recht viele Fahrgäste bei der Kirchengasse aus dem 13A ausgestiegen sind, für die es sehrwohl durchaus sinnvoll ist, mit dem 13A vom Süden her kommend eben nicht nur bis zur Neubaugasse, sondern bis zur Kirchengasse weiterfahren zu können.

Klar, es gibt schlimmeres als der Wegfall des Buslinienverkehrs auf der Mariahilfer Straße. Es gibt aber auch schlimmeres, als eine Einkaufsstraße, die halt keine Fußgängerzone wäre.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1028 am: 21. September 2013, 21:59:57 »
Was willst von den Wiener Linien, Du kannst Dich vielleicht noch erinnern als ich mich damals über die Verbindung U6–42–41 am Sonntag um 4:49 beschwert habe.
Du auch? Tja, da gibt's wohl mehrere Leute, die da schon "eingefahren" sind. Insbesondere ist das ja lächerlich weil ab der Sommarugagasse sämtliche Stationen bei Umleitungen der Linien 40 und 41 auch eingehalten werden, also ist das nur ein Schildbürgerstreich, dort nicht zu halten. >:(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1029 am: 21. September 2013, 22:04:02 »
Du auch? Tja, da gibt's wohl mehrere Leute, die da schon "eingefahren" sind. Insbesondere ist das ja lächerlich weil ab der Sommarugagasse sämtliche Stationen bei Umleitungen der Linien 40 und 41 auch eingehalten werden, also ist das nur ein Schildbürgerstreich, dort nicht zu halten. >:(
Ja, ich auch.  >:(  >:( Wenn sie schon nicht halten, dann sollen sie es wenigstens aus dem Fahrplan rausnehmen. Aber wie immer, bei dem Sauhaufen tut sich nichts. Da kann man sich wahrscheinlich zehnmal beschweren. :bh:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1030 am: 21. September 2013, 22:13:02 »
Nota bene: Als der 43er beim Schneechaos 2012 zur Antonischleife abgelenkt wurde, ist er auch nicht als Sonderzug gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1031 am: 21. September 2013, 22:23:39 »
Nota bene: Als der 43er beim Schneechaos 2012 zur Antonischleife abgelenkt wurde, ist er auch nicht als Sonderzug gefahren.
Da gabs sicher mehrere Tote wegen zu kurzer Haltestellenkaps.  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1032 am: 21. September 2013, 22:29:12 »
Nota bene: Als der 43er beim Schneechaos 2012 zur Antonischleife abgelenkt wurde, ist er auch nicht als Sonderzug gefahren.
Da gabs sicher mehrere Tote wegen zu kurzer Haltestellenkaps.  :P
Ich glaube der einzig Tote an dem Tag war wohl der FSG-Vorsitzende, dem das Herz stehengeblieben ist. :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1033 am: 21. September 2013, 22:31:27 »
Zu Bahnwalter fällt mir schön langsam nichts mehr ein - wie kann man nur so aufnahmeresistent sein?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1034 am: 21. September 2013, 22:33:31 »
Zu Bahnwalter fällt mir schön langsam nichts mehr ein - wie kann man nur so aufnahmeresistent sein?
Naja, bei den WL gibt's ja auch einige RückgratWirbellose, die ähnlich resistent sind. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.