Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843879 mal)

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vodi

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1395 am: 22. Oktober 2013, 12:59:31 »
Wie tief liegt eigentlich die U3 an der Stelle? Die zwei Stockwerke könnten Dir einen Strich durch die Rechnung machen. ;D

Ah, die Bim kann man schon durchs Verteilergeschoß führen ;-)

martin8721

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1396 am: 22. Oktober 2013, 13:03:45 »
Du müsstest also bis in die 5fache Tiefenlage, weil du noch mindestens ein Gleisgeschoß (-4 1/2) und ein Verteilergeschoß (-5) brauchst.

Ja, dann wird's schön teuer!
Aber die Baufirmen würden sich die Hände reiben.  >:D

darkweasel

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1397 am: 22. Oktober 2013, 13:04:11 »
Ich fordere eine Ustrab für den 13er von der Amerlingstraße bis zur Burggasse. Die Geländeform gibt dort eh schöne Rampen vor!
Den nennt man dann U5 und die Sache hat sich.

Wie tief liegt eigentlich die U3 an der Stelle? Die zwei Stockwerke könnten Dir einen Strich durch die Rechnung machen. ;D

Die U3 geht bis in die 3 1/2-fache Tiefenlage: Passage (-1), Gleis 1 (-2), Gleis 2 (-3), Verteilergeschoß (-3 1/2).
Du müsstest also bis in die 5fache Tiefenlage, weil du noch mindestens ein Gleisgeschoß (-4 1/2) und ein Verteilergeschoß (-5) brauchst.

Wird teuer.
Das fängt aber alles erst östlich der Kreuzung mit der Neubaugasse an, oder? Damit kann man über der U3 bauen. Ein eigenes Verteilergeschoß braucht man nicht, haben andere USTRAB-Strecken ja auch nicht.

uk

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1398 am: 22. Oktober 2013, 13:04:29 »
Ich fordere eine Ustrab für den 13er von der Amerlingstraße bis zur Burggasse. Die Geländeform gibt dort eh schöne Rampen vor!
Den nennt man dann U5 und die Sache hat sich.

Wie tief liegt eigentlich die U3 an der Stelle? Die zwei Stockwerke könnten Dir einen Strich durch die Rechnung machen. ;D

Die U3 geht bis in die 3 1/2-fache Tiefenlage: Passage (-1), Gleis 1 (-2), Gleis 2 (-3), Verteilergeschoß (-3 1/2).
Du müsstest also bis in die 5fache Tiefenlage, weil du noch mindestens ein Gleisgeschoß (-4 1/2) und ein Verteilergeschoß (-5) brauchst.

Wird teuer.
Das Gleis auf -1 zu legen geht sich nicht aus (für eine Straßenbahn)? Soweit ich mich erinnern kann geht die Passage ja nicht unter die Neubaugasse...

hprill

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1399 am: 22. Oktober 2013, 13:18:49 »
Das fängt aber alles erst östlich der Kreuzung mit der Neubaugasse an, oder? Damit kann man über der U3 bauen. Ein eigenes Verteilergeschoß braucht man nicht, haben andere USTRAB-Strecken ja auch nicht.

Ebene -1 (Passagengeschoß) geht von der Station Zieglergasse bis zur Station Neubaugasse durch; wo es westlich der Station Zieglergasse endet, weiß ich nicht, östlich dürfte es kurz vor dem Peek & Cloppenburg enden, da der Streckentunnel dort das Gebäude unterfährt.

darkweasel

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1400 am: 22. Oktober 2013, 14:33:42 »
Ebene -1 (Passagengeschoß) geht von der Station Zieglergasse bis zur Station Neubaugasse durch
Und was ist dort? Kann man da, wo eh keine Fahrgäste hinkommen, keine Straßenbahngleise quer durchlegen, wenn man will?

moszkva tér

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1401 am: 22. Oktober 2013, 14:51:10 »
Ebene -1 (Passagengeschoß) geht von der Station Zieglergasse bis zur Station Neubaugasse durch
Und was ist dort?
Ein langer, leerer Raum. Eine Nutzung wurde öfter vorgeschlagen (z.B. als temporäre Veranstaltungshalle), ist aber nicht möglich, weil es keine Zugänge usw. gibt. Das ist daher einfach nur toter Raum, ewig schade drum!
Am Europaplatz das alte U6-Tunnel ist übrigens auch so ein toter Raum. Vor einigen Jahren gabs im VOR-Magazin einmal einen interessanten Artikel darüber.

Edit: Das Geschoß -1 beginnt übrigens schon am Westbahnhof.

Beim U3-Zwischengeschoß könnte man aber jetzt vielleicht Zugänge in der Mitte der Mariahilfer Straße - Fußgängerzone - bauen, wenn der Bus wegkommen sollte.

Die U3 geht bis in die 3 1/2-fache Tiefenlage: Passage (-1), Gleis 1 (-2), Gleis 2 (-3), Verteilergeschoß (-3 1/2).
Unter der U3 ist noch ein Geschoß? Was ist da drin? Technik?

Ich fordere eine Ustrab für den 13er von der Amerlingstraße bis zur Burggasse. Die Geländeform gibt dort eh schöne Rampen vor!
Die Rampe in der Hofmühlgasse gibts eh schon  :D

traveller23

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1402 am: 22. Oktober 2013, 14:56:44 »
Ebene -1 (Passagengeschoß) geht von der Station Zieglergasse bis zur Station Neubaugasse durch
Und was ist dort?
Ein langer, leerer Raum. Eine Nutzung wurde öfter vorgeschlagen (z.B. als temporäre Veranstaltungshalle), ist aber nicht möglich, weil es keine Zugänge usw. gibt. Das ist daher einfach nur toter Raum, ewig schade drum!
Am Europaplatz das alte U6-Tunnel ist übrigens auch so ein toter Raum. Vor einigen Jahren gabs im VOR-Magazin einmal einen interessanten Artikel darüber.

Sehr interessant. Aber -1 heißt ja nur ein bisserl von oben nach unten bohren, oder? Da kann ja ein Zugang nicht so schwer sein. :) Gibt es dazu irgendwo eine Geschichte? Könnte man ja wieder einmal aufwärmen (wenn einen fad ist. :) ).


traveller23

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1403 am: 22. Oktober 2013, 14:58:38 »
Hat sich eigentlich schon jemand "offizieller" zu der Variante  Schadekgasse - Nelkengasse - Zollergasse  geäußert? Mir ist nur bekannt das diese Variante mit überlegt wurde.

Darf ich das nochmals in den Raum stellen? :) Ging in der 13A Disko unter. :)

W_E_St

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1404 am: 22. Oktober 2013, 15:01:49 »
Zitat
Am Europaplatz das alte U6-Tunnel ist übrigens auch so ein toter Raum. Vor einigen Jahren gabs im VOR-Magazin einmal einen interessanten Artikel darüber.
Der nie fertiggestellte und genutzte Autotunnel bitte. Die U6-Station ist soweit bekannt abgebrochen, verfüllt und Geschichte. Die war auch nicht unter den Fahrbahnen (mit Ausnahme der Passage) sondern unter dem Parkplatz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hprill

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1405 am: 22. Oktober 2013, 15:25:39 »
Unter der U3 ist noch ein Geschoß? Was ist da drin? Technik?

Technik, Kabel, Leitungen, Abwasser.


haidi

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1406 am: 22. Oktober 2013, 15:38:32 »
Entweder wir warten bis der Wurm in Pension ist und fahren mit dem Bus durch das Verteilergeschoß oder wir machen eine ampelgeregelte Kreuzung mit einer der Ubahnstrecken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1407 am: 22. Oktober 2013, 15:39:27 »
Sehr interessant. Aber -1 heißt ja nur ein bisserl von oben nach unten bohren, oder? Da kann ja ein Zugang nicht so schwer sein. :) Gibt es dazu irgendwo eine Geschichte? Könnte man ja wieder einmal aufwärmen (wenn einen fad ist. :) ).
Man hat beim Bau der U3 einfach in offener Bauweise gebaut und dann einfach nur Zwischendecken eingezogen. Da, wo keine Passagen sind, ist der Raum natürlich auch nicht verfüllt worden. Man hat aber auch nicht dran gedacht, durch den Bau von Zugängen und Notausgängen und Belüftungen diese Räume nutzbar zu machen (oder sich zumindest die Option zu erhalten). Mangels Zugängen kann man sie nicht einmal als Lager nutzen, weil man dort mit Dingen nicht hineinkommt.  :bh:

coolharry

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1408 am: 22. Oktober 2013, 15:51:37 »
Sehr interessant. Aber -1 heißt ja nur ein bisserl von oben nach unten bohren, oder? Da kann ja ein Zugang nicht so schwer sein. :) Gibt es dazu irgendwo eine Geschichte? Könnte man ja wieder einmal aufwärmen (wenn einen fad ist. :) ).
Man hat beim Bau der U3 einfach in offener Bauweise gebaut und dann einfach nur Zwischendecken eingezogen. Da, wo keine Passagen sind, ist der Raum natürlich auch nicht verfüllt worden. Man hat aber auch nicht dran gedacht, durch den Bau von Zugängen und Notausgängen und Belüftungen diese Räume nutzbar zu machen (oder sich zumindest die Option zu erhalten). Mangels Zugängen kann man sie nicht einmal als Lager nutzen, weil man dort mit Dingen nicht hineinkommt.  :bh:

Jetzt, da man an ein paar Abschnitte eh keine breite Straße mehr darüber braucht, kann man ja ein paar Oberlichte einbauen. Sollte Statisch nicht relevant sein. Ein paar Aufzüge und Treppen,a bissl Lüftung und fertig ist der U3 MySelfStorage Mariahilfer Straße.  :D

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1409 am: 22. Oktober 2013, 17:14:55 »
Es wird ja immer lustiger.
Harald A. Jahn, www.tramway.at