So, hab mich für euch ins Getümmel geworfen und bin eine Runde 13A gefahren...
Einige Beobachtungen:
- Bei der Esterházygasse wird angesagt "Umsteigen zu 14A, in Richtung Neubaugasse 57A"
- Die mitgestoppte Fahrzeit (keine Beeinträchtigungen, zügig weitergekommen) war von der Esterházygasse Abfahrt bis Kirchengasse Ankunft 5 Minuten 19 Sekunden. Die frühere Fahrzeit zwischen den beiden Stationen war laut Plan 3 Minuten.
- Die Haltestelle in der Windmühlgasse heißt "Barnabitengasse" und wird auch so durchgesagt. In der von den WL beauftragten APA-Grafik heißt sie dagegen "Windmühlgasse".
- Bei der Capistrangasse standen zwei WL-Gelbjacken. Das wird jetzt sicher auch noch monatelang so sein, damit nur ja nix passiert
- Bereits bei der Hst. "Mariahilfer Straße/Stiftgasse" wird die U-Bahn angesagt - wie auch bei der Kirchengasse.
- In den Ringlinien wird bei der Bellaria selbstverständlich immer noch der 2B durchgesagt - nichts Anderes habe ich erwartet.
- Auf dem FGI in der Kirchengasse steht "2B Kein Betrieb". Als ob er jemals noch Betrieb hätte.
- Die Ansagen sind, zumindest in dem einen Bus, mit dem ich gefahren bin, auch durcheinandergekommen. Ab der Kellermanngasse waren sie der Haltestelle eins voraus. Dem Fahrer war das wurscht und er hat's bis zur Alser Straße so weiterlaufen lassen.
Wenn ich übrigens die Fahrpläne von Anfang Juli mit dem heute veröffentlichten Plan vergleiche, stelle ich einige Intervallausdünnungen fest. Im Detail könnte man das natürlich nur anhand der genauen Zeiten sagen. An den Adventsamstagen wird der 13A weiterhin geteilt geführt, sodass wir jetzt die paradoxe Situation haben, dass in dieser Zeit die Mariahilfer Straße vom Süden her besser angebunden ist als im Normalverkehr
So viel vom aktuellen Tiefpunkt des Wiener Stadtverkehrs