Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 843917 mal)

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60er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3015 am: 09. Dezember 2015, 10:09:27 »
Es lässt sicher auch darüber streiten, ob der Grund für die Abwahl der BV die "misslungene" Neuordnung von 6 und 71 war. Den meisten Bewohnern dort wird es ziemlich egal sein, ob jetzt ein 6er oder 71er daher kommt. Hauptsache, er ist einigermaßen pünktlich und bequem. Obwohl ich persönlich die alte Ordnung (71er nach Kaiser-Ebersdorf, 6er nur bis Zentralfriedhof) auch für sinnvoller gehalten habe. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.
Den Bewohnern dort ist es nicht egal, weil eben mit dem 6er auch eine massive Verschlechterung eingetreten ist. Die Linie ist nicht sehr zuverlässig und häufig werden Züge zum Intervallausgleich bis zum 3. Tor kurzgeführt und der Ast nach Kaiserebersdorf bleibt unversorgt.

Die Abwahl der komischen Hatzl war nur zu einem kleinen Teil auf die Tramway zurück zu führen. Zum großteil darauf, dass die alte einfach nicht tragbar ist für einen Bezirk. Es gehört halt auch Bürgernähe dazu und nicht nur bloße Existenz. Nicht das ich den FPÖler mag, aber wenigstens kennt man ihn im Bezirk.
Die Lieblingswantwort der Hatzl war ja:"Da kann ich nichts machen." Tolle Antwort auf Bürgerprobleme.
Natürlich war die Tramway nicht alles. Aber eben auch ein Beweis für fehlendes Fingerspitzengefühl und fehlende Bürgernähe.

Es läßt sich trefflich streiten, ob der Wunsch für die Beibehaltung der Schanigärten von den Anrainern kam (wieviele Anrainer gehen hin, Lärmbelästigung in der Nacht) oder von der Gastronomie (Laufkundschaft, Touristen etc) und der BV selbst (div. Abgaben- auch unter Berücksichtigung der Umwegsrentabilität).
Es wurden 5.000 Unterschriften dagegen gesammelt. Außerdem regten sich die Geschäftsleute der Kirchengasse auf, dass sie den Bus als Frequenzbringer verlieren, wenn dieser in beiden Fahrtrichtungen durch die Neubaugasse geführt wird.

tramway.at

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3016 am: 09. Dezember 2015, 11:59:32 »
Was passieren kann, wenn man einfach stur über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheidet, sieht man ja in Simmering, wo die alte BV u.a. für die misslungene Neuordnung der Linien 6 und 71 abgewählt wurde.

Die Abwahl der komischen Hatzl war nur zu einem kleinen Teil auf die Tramway zurück zu führen. Zum großteil darauf, dass die alte einfach nicht tragbar ist für einen Bezirk. Es gehört halt auch Bürgernähe dazu und nicht nur bloße Existenz. Nicht das ich den FPÖler mag, aber wenigstens kennt man ihn im Bezirk.
Die Lieblingswantwort der Hatzl war ja:"Da kann ich nichts machen." Tolle Antwort auf Bürgerprobleme.

Aber grad der Leberberg war ein sehr blauer Sprengel. Kann schon mitgespielt haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3017 am: 09. Dezember 2015, 12:33:08 »
Aber grad der Leberberg war ein sehr blauer Sprengel. Kann schon mitgespielt haben.
Hat sicher seinen Anteil gehabt. ÖV ist eine wichtige öffentliche Dienstleistung, die ständig im Rampenlicht steht und sich bei den Menschen einprägt. Krankenhäuser braucht man nur, wenn man krank ist. Mit dem 6er fährt man täglich...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3018 am: 09. Dezember 2015, 15:15:50 »
Aber grad der Leberberg war ein sehr blauer Sprengel. Kann schon mitgespielt haben.
Hat sicher seinen Anteil gehabt. ÖV ist eine wichtige öffentliche Dienstleistung, die ständig im Rampenlicht steht und sich bei den Menschen einprägt. Krankenhäuser braucht man nur, wenn man krank ist. Mit dem 6er fährt man täglich...
Am Leberberg wars aber weniger der Intervall als die tatsache, dass die Tram ewig braucht um zur U-Bahn zu kommen. Und ehrlich gesagt: 20km/h im Schnitt für eine solche Strecke ist lächerlich langsam. Aber das ist Wien.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3019 am: 09. Dezember 2015, 15:40:34 »
Am Leberberg wars aber weniger der Intervall als die tatsache, dass die Tram ewig braucht um zur U-Bahn zu kommen. Und ehrlich gesagt: 20km/h im Schnitt für eine solche Strecke ist lächerlich langsam. Aber das ist Wien.

Am Leberberg wars sicher nicht das Intervall und auch nicht die Fahrzeit, sondern die Unregelmäßigkeiten des 6ers, da wäre der 4er viel stabiler gewesen, aber Dr. Troch hats besser gewußt (und auch die Bezirks-FPÖ, die hat dem zugestimmt, hat aber mit der heutigen sicher auch nichts zu tun  >:D ), darum ist er auch in den Nationalrat hinaufgefallen, nachdem er die Bezikspartei zerstört hat.

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13er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3020 am: 09. Dezember 2015, 15:55:19 »
Dr. Troch
Ein Akadumiker, wie er im Buche steht! 8) Leider sagt der Dr. bei vielen Leuten nix über den Sachverstand aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3021 am: 09. Dezember 2015, 16:08:15 »
Dr. Troch
Ein Akadumiker, wie er im Buche steht! 8) Leider sagt der Dr. bei vielen Leuten nix über den Sachverstand aus.

Zusätzlich gibt es ja noch den Dr. humoris causa und den Dr. horroris causa.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3022 am: 09. Dezember 2015, 16:41:02 »
Dr. Troch
Ein Akadumiker, wie er im Buche steht! 8) Leider sagt der Dr. bei vielen Leuten nix über den Sachverstand aus.
Zusätzlich gibt es ja noch den Dr. humoris causa und den Dr. horroris causa.
Glücklicherweise sind bei uns schon alle entsprechenden Professoren eremitiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3023 am: 09. Dezember 2015, 17:31:15 »

W_E_St

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3024 am: 09. Dezember 2015, 23:50:59 »
eremitiert
;D ;D ;D

Naja, hast du ihn seither noch einmal in der Öffentlichkeit gesehen?  >:D
Ich zum Glück nicht :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3025 am: 10. Dezember 2015, 06:04:15 »
Auch Eremiten kommen zwangsläufig manchmal in die Öffentlichkeit  ;D

invisible

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3026 am: 10. Dezember 2015, 23:32:34 »
Es lässt sicher auch darüber streiten, ob der Grund für die Abwahl der BV die "misslungene" Neuordnung von 6 und 71 war. Den meisten Bewohnern dort wird es ziemlich egal sein, ob jetzt ein 6er oder 71er daher kommt. Hauptsache, er ist einigermaßen pünktlich und bequem. Obwohl ich persönlich die alte Ordnung (71er nach Kaiser-Ebersdorf, 6er nur bis Zentralfriedhof) auch für sinnvoller gehalten habe. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

Der lange 6er ist von der Netzwirkung her schon kein blöder Ansatz - aber ja, Fahrplanstabilität (oder wenigstens vernünftig geführte Einschubzüge) wär halt nötig.
Am gscheitesten wären natürlich überlappende Linien, die rund um den Bahnhof Simmering ein dichteres Intervall und umsteigefreie Verbindungen innerhalb des Bezirks bieten würden (optimalerweise natürlich mit einem 72er, mit einer geraden Anzahl an Ästen lässt sich das leichter realisieren). Der 6er geht vom Ansatz zwar in diese Richtung, ist aber halt (wieder mal) suboptimalst umgesetzt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Schienenfreak

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3027 am: 11. Dezember 2015, 12:10:42 »
Es lässt sicher auch darüber streiten, ob der Grund für die Abwahl der BV die "misslungene" Neuordnung von 6 und 71 war. Den meisten Bewohnern dort wird es ziemlich egal sein, ob jetzt ein 6er oder 71er daher kommt. Hauptsache, er ist einigermaßen pünktlich und bequem. Obwohl ich persönlich die alte Ordnung (71er nach Kaiser-Ebersdorf, 6er nur bis Zentralfriedhof) auch für sinnvoller gehalten habe. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

Der lange 6er ist von der Netzwirkung her schon kein blöder Ansatz - aber ja, Fahrplanstabilität (oder wenigstens vernünftig geführte Einschubzüge) wär halt nötig.
Am gscheitesten wären natürlich überlappende Linien, die rund um den Bahnhof Simmering ein dichteres Intervall und umsteigefreie Verbindungen innerhalb des Bezirks bieten würden (optimalerweise natürlich mit einem 72er, mit einer geraden Anzahl an Ästen lässt sich das leichter realisieren). Der 6er geht vom Ansatz zwar in diese Richtung, ist aber halt (wieder mal) suboptimalst umgesetzt.
Oder einfach wieder Asttausch: 6er Burggasse - Zentralfriedhof und 71er (bei gleichzeitiger Umbenennung in 4er) Börse -  Kaiserebersdorf...

60er

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3028 am: 11. Dezember 2015, 13:45:27 »
Oder einfach wieder Asttausch: 6er Burggasse - Zentralfriedhof und 71er (bei gleichzeitiger Umbenennung in 4er) Börse -  Kaiserebersdorf...
Genau das wird eben sicher nicht kommen, weil es für die Kaiserebersdorfer in der HVZ eine Intervallverschlechterung bedeuten würde.

luki32

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Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #3029 am: 11. Dezember 2015, 13:48:24 »
Oder einfach wieder Asttausch: 6er Burggasse - Zentralfriedhof und 71er (bei gleichzeitiger Umbenennung in 4er) Börse -  Kaiserebersdorf...
Genau das wird eben sicher nicht kommen, weil es für die Kaiserebersdorfer in der HVZ eine Intervallverschlechterung bedeuten würde.

Aber nicht, wenn es dazu, wie eigentlich vorgesehen und von der SPÖ Simmering verhindert, den 71er zur Grillgasse gibt.  :lamp:

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