Autor Thema: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 106118 mal)

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nord22

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #195 am: 22. April 2023, 23:29:35 »
KO2 6133 + ko2 am Friedrich-Engels-Platz in den 60er Jahren (Rückseite des Abzugs unbeschriftet, Bildautor nicht eruierbar). Rechts ist ein Zug der Linie O zu erkennen.

LG nord22

Helga06

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #196 am: 23. April 2023, 10:00:53 »
Vielleicht unterwegs zum Schuttgleis in der Autokaderstraße? Das würde das Datum etwas eingrenzen.

Ferry

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #197 am: 23. April 2023, 16:14:11 »
KO2 6133 + ko2 am Friedrich-Engels-Platz in den 60er Jahren (Rückseite des Abzugs unbeschriftet, Bildautor nicht eruierbar). Rechts ist ein Zug der Linie O zu erkennen.

Hätte es damals schon Handys gegeben, würde ich sagen, dass der Bremser am ko2 damit herumspielt, so aber dürfte er entweder irgendetwas lesen oder sich gerade die Fingernägel säubern.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #198 am: 23. April 2023, 16:39:29 »
Hätte es damals schon Handys gegeben, würde ich sagen, dass der Bremser am ko2 damit herumspielt, so aber dürfte er entweder irgendetwas lesen oder sich gerade die Fingernägel säubern.  :)
Die gleiche Idee hatte ich auch, hab mir mein Posting verbissen.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #199 am: 23. April 2023, 16:51:01 »
KO2 6133 + ko2 am Friedrich-Engels-Platz in den 60er Jahren (Rückseite des Abzugs unbeschriftet, Bildautor nicht eruierbar). Rechts ist ein Zug der Linie O zu erkennen.

Hätte es damals schon Handys gegeben, würde ich sagen, dass der Bremser am ko2 damit herumspielt, so aber dürfte er entweder irgendetwas lesen oder sich gerade die Fingernägel säubern.  :)

Der schreibt sich gerade die Zeiten für das Ausfüllen des Stundenzettels auf. Für die Fahrt unter freiem Himmel wird es sicher eine Erschwerniszulage gegeben haben.

Z-TW

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #200 am: 23. April 2023, 20:05:50 »
Vielleicht unterwegs zum Schuttgleis in der Autokaderstraße? Das würde das Datum etwas eingrenzen.

Sicher sogar war er dorthin unterwegs. Ich weiß allerdings nicht, wie lange T2 und/oder L3 auf Linie O im Einsatz waren.

hiller_michael

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #201 am: 23. April 2023, 22:46:48 »
KO2 6133 + ko2 am Friedrich-Engels-Platz in den 60er Jahren (Rückseite des Abzugs unbeschriftet, Bildautor nicht eruierbar). Rechts ist ein Zug der Linie O zu erkennen.

LG nord22

Könnte es nicht ein 231 sein? Und nicht ein O?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

25er

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #202 am: 23. April 2023, 22:56:12 »
Der 231er endete nicht am FEP sondern in Großjedlersdorf.  ;)

hiller_michael

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #203 am: 23. April 2023, 23:07:15 »
Der 231er endete nicht am FEP sondern in Großjedlersdorf.  ;)

Könnte ja Kurzführung sein. Hatte schon einmal ein Foto gesehen , wo 231 auf der Seite gestanden ist
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Schaltkurbel

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #204 am: 23. April 2023, 23:38:38 »
KO2 6133 + ko2 am Friedrich-Engels-Platz in den 60er Jahren (Rückseite des Abzugs unbeschriftet, Bildautor nicht eruierbar). Rechts ist ein Zug der Linie O zu erkennen.

LG nord22

Könnte es nicht ein 231 sein? Und nicht ein O?

Ein 29er wäre auch möglich. Auf Fotos ist erkennbar, dass der O das äußere Schleifengleis und der 29er das innere Schleifengleis befuhr.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #205 am: 23. April 2023, 23:39:33 »
Der 231er endete nicht am FEP sondern in Großjedlersdorf.  ;)

Könnte ja Kurzführung sein. Hatte schon einmal ein Foto gesehen , wo 231 auf der Seite gestanden ist

Die Kurzführung FEP war bei der Sperre der Floridsdorfer Brücke.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #206 am: 13. Mai 2023, 19:35:10 »
SP 6011 in der Sechshauser Straße beim Bahnhof Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 06.1963). SP 6011 erhielt spät, aber doch im Dezember 1970 verglaste Plattformkabinen und ist heute Museumswagen in Amsterdam.

LG nord22

martin8721

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #207 am: 14. Mai 2023, 09:47:57 »
SP 6011 in der Sechshauser Straße beim Bahnhof Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 06.1963). SP 6011 erhielt spät, aber doch im Dezember 1970 verglaste Plattformkabinen und ist heute Museumswagen in Amsterdam.

Schon faszinierend, dass derart offene Wagen noch bis in die 70er-Jahre im Einsatz waren. Im Sommer war das sicher angenehm, wie hier auf dem Foto, aber im Winter wird man wohl tunlichst darauf geachtet haben, nur die verglasten SP einzusetzen.

nord22

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #208 am: 18. Mai 2023, 17:47:26 »
Wenig bekanntes im twf: Ein Lastentransport (vermutlich Post) mit v 1851 + v + G (G1) im Gütergleis in der Nordbahnstraße im zweiten Weltkrieg. Die mit Planen verhängte Hälfte der v -Beiwagen diente zum Be- und Entladen. Die damals prächtigen Gründerzeitbauten Ecke Am Tabor existieren noch, haben aber mit der entstuckten Fassade ihre Ästhetik verloren. Rechts sind Güterschuppen des alten Nordbahnhofs zu erkennen. An dieser Stelle steht heute das Hotel "The Social Hub", der O -Wagen rumpelt, falls die komplizierte Signalanlage nicht spinnt, um die Ecke Richtung Bruno-Marek-Allee.
Das Ladegleis dürfte nach der Stilllegung des Nordbahnhofs und der Nordbahn bis Floridsdorf nach schweren Kriegsschäden abgebaut worden sein.


LG nord22

nord22

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Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #209 am: 23. Mai 2023, 09:36:25 »
Anschlussgleis für Kartoffeltrocknungsanlage (ehem. Wasserwerk Breitensee) bei Lützowgasse Text und Plan: Michael Vitecek  :up:
An Stelle der ursprünglich im Brauhaus der Stadt Wien in Rannersdorf vorgesehenen Anlage zum Trocknen von Kartoffeln wurde 1916 nach einem Antrag des Magistrates und der Genehmigung durch den Bürgermeister eine solche „Kartoffeltrocknerei“ im Gebäude des ehemaligen Wasserhebewerkes (Pumpwerk) Breitensee in der Hütteldorfer Straße 142 (damals zum 13. Bezirk gehörig) errichtet.
Zur Anlieferung der Kartoffeln mit der Straßenbahn wurde eigens ein knapp über 203 Meter langes Gleis von der in der Hütteldorfer Straße verkehrenden Straßenbahnlinie 49 in das Wasserwerk angelegt, dafür wurden ungefähre Kosten von 45.000 Kronen veranschlagt.

LG nord22