Autor Thema: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 106118 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #225 am: 13. Juni 2023, 11:10:28 »
Ein G2 oder G3 + al + al 7002 in der Wallensteinstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 22.05.1953). al 7002 machte schon einen sehr klapprigen Eindruck und wurde per 01.08.1954 skartiert. Etliche al wurden trotz ihres hohen Alters nochmals gründlich generalüberholt, gelb lackiert und erst 1976 - 1979 skartiert; siehe auch https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_al_(1904-1979).

LG nord22
Ein sehr interessantes Bild, an die Fahrzeuge in Grau kann ich mich nicht mehr erinnern. In Gelb habe ich sie einige Male gesehen. Frage an das Forum; Musste
das Bremserhäuschen (?) bei Fahrten immer besetzt sein?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #226 am: 13. Juni 2023, 14:33:37 »
Ein G2 oder G3 + al + al 7002 in der Wallensteinstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 22.05.1953). al 7002 machte schon einen sehr klapprigen Eindruck und wurde per 01.08.1954 skartiert. Etliche al wurden trotz ihres hohen Alters nochmals gründlich generalüberholt, gelb lackiert und erst 1976 - 1979 skartiert; siehe auch https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_al_(1904-1979).

LG nord22
Ein sehr interessantes Bild, an die Fahrzeuge in Grau kann ich mich nicht mehr erinnern. In Gelb habe ich sie einige Male gesehen. Frage an das Forum; Musste
das Bremserhäuschen (?) bei Fahrten immer besetzt sein?
Was ich weiß musste bei den Lastenfahrzeugen immer ein Bremser mitfahren, es geht dabei um Zugtrennungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #227 am: 13. Juni 2023, 16:04:14 »

Nachdem ich neben der Materialrutsche Stromstraße aufgewachsen bin, habe ich die grauen Fahrzeuge noch in Erinnerung.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #228 am: 13. Juni 2023, 20:33:26 »
al 7007 erhielt als einziger al einen neuen Aufbau aus Stahlblech (Aufnahmeort: Bahnhof Brigittenau, Foto: Harald Herrmann). Der Wagen existiert noch in ziemlich rostigem Zustand bei der Museumstramway Mariazell.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #229 am: 22. Juli 2023, 20:10:59 »
KO 6131 + ko2 + ko2 abgestellt in RDH auf dem ehemaligen "L Wagen Gleis"; eine sehr beschauliche Stimmung mit drei Tauben (Foto: Ing. Kurdiovsky, Archiv Dr. P. Standenat, 20.07.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #230 am: 26. Juli 2023, 08:51:59 »
Ein Beitrag von Michael Vitecek über die im Zuge kriegswirtschaftlicher Notstandsmaßnahmen errichtete BAST im 10. Bezirk in der Van der Nüll-Gasse:
"1930 wurde wegen der schlechten Versorgung mit Gemüse in Wien die „Gemüseverkaufs-Genossenschaft von Wiener Gärtnern“ gegründet, diese allerdings 1939 wieder aufgelöst und durch Bezirksabgabestellen, sogenannte „BAST“ ersetzt. Nach dem Krieg wurde dann unter dem sperrigen Namen „Landwirtschaftliche Gemüse- und Obst-Verwertungsgenossenschaft für Wien und Umgebung“ ein Verband gegründet, der 1979 den Namen in „Landwirtschaftliche Gemüse Verwertungsgenossenschaft“ änderte, diese (LGV) existiert noch immer.

Manche dieser BAST hatten es einen Straßenbahnanschluß; so auch die am ehemaligen Egerländer Platz in Favoriten. Dieser Platz befand sich im 10. Bezirk, begrenzt von der verlängerten Reichenbachgasse, Herzgasse, Dieselgasse und Van-der-Nüll-Gasse und wurde am 24. April 1939 aus dem Verzeichnis der Verkehrsflächen gestrichen. Als Ersatz gab es ab 27. Juli 1940 einen Egerländer Platz in Simmering, der aber 1949 in den noch heute an der Lorystraße bestehenden Albin-Hirsch-Platz umbenannt wurde.

Zu dieser Abgabestelle am ehemaligen Egerländer Platz in Favoriten wurde, wie es in der Niederschrift zur Ortsverhandlung am 12. Juni 1943 heißt, „zwecks Ersparung von Treibstoff und Arbeitskräften“ ein etwas mehr als 500 Meter langes Schleppgleis gebaut, damit „die Zufuhr zu den Märkten, die bisher mittelst Kraftlastwagen erfolgte, nunmehr zum Großteil mittelst elektrisch angetriebener Schienenfahrzeuge der Wiener Verkehrsbetriebe durchgeführt werden (kann)“.
Bei dieser Ortsverhandlung traten keine wesentlichen Probleme zutage, lediglich die Vertreter der Deutschen Reichspost bemerkten „es ergeben sich drei Kreuzungen und eine Näherung zwischen der geplanten Fahrleitung und Fernmeldelinien der Post“. Daher dürfe die „Fahrleitung erst unter Spannung gesetzt werden, bis die Gefahrenstellen beseitigt oder entsprechend gesichert sind“. Dies wurde gemacht, ab 19. August floß Strom durch die Fahrleitung. Die Vertreter der Verkehrsbetriebe nahmen das Verhandlungsergebnis zur Kenntnis und sprachen den Wunsch aus, „daß die Baudurchführung durch Unterstützung seitens sämtlicher beteiligter Stellen nach Möglichkeit gefördert wird“.
Bereits am 28. Juni war seitens des Reichsstatthalters in Wien (als Bevollmächtigter für den Nahverkehr bzw. Technische Aufsichtsbehörde) der „von den Wiener Verkehrsbetrieben vorgelegte Entwurf über den Bau eines Schleppgleises in der Van der Nüll-Gasse in Wien X“ genehmigt worden (siehe Bild 2).
Erstmals befahren wurde die Anlage am 30. August 1943.
Diesen Bau betreffend interessant ist auch ein Schreiben an eine Firma im 19. Bezirk, der „die Durchführung von Erd-, Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Van der Nüllgasse“ unter der Voraussetzung übertragen wurde, „daß Ihnen oder uns die Zuweisung von Arbeitskräften gelingt“. Da dies leider nicht der Fall war, wurden die Arbeiten von Pionieren (der Wehrmacht?) durchgeführt.
Über die Abtragung dieser Anlage liegen leider keine Informationen vor.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #231 am: 19. September 2023, 21:49:46 »
Unter https://www.facebook.com/groups/1117105861781408/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=2527491797409467 gibt es einen Beitrag von Michael Vitecek über ein 1924 errichtetes Schuttgleis und eine Rollbahn im Bereich der Endstelle der Linie 165 in Inzersdorf.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #232 am: 03. Oktober 2023, 09:30:01 »
Passend zu posting #209 ein Lageplan des Postgleises beim Nordbahnhof von 1943 (Quelle: Michael Vitecek). Näheres unter https://www.facebook.com/groups/1117105861781408/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=2536875979804382. Das Gleis wurde 1947 zwecks Materialgewinnung für Gleisreparaturen abgetragen.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #233 am: 16. Januar 2024, 23:10:28 »
G1 747 schleppt einen skartierten DP (könnte DP 6384 sein) Richtung Altmateriallager Simmering zur Verschrottung (Foto: Harald Herrmann, um 1955). Der Zug war kurz vor dem Ziel beim Betriebsgebaäude des Bahnhofs Simmering.

LG nord22   
 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #234 am: 26. Februar 2024, 10:48:36 »
Ein Verwundertentransportzug mit K 2293 + v + v + v in der Bäderschleife (heute: Mexikoplatz) 1915 (Foto: Slg. Operator/ Erstveröffentlichung in "Österreichische Illustrierte Rundschau" vom 3. Dezember 1915). Die Signalscheibe mit dem roten Kreuz wäre was für User "Bahnpetzi".

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5316
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #235 am: 27. Februar 2024, 18:56:37 »
Ich nehme an, von diesen Zügen gibt es nur gestellte Aufnahmen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #236 am: 27. Februar 2024, 19:01:49 »
@ T1: sehr wahrscheinlich. Ich werde bei Gelegenheit Dr. Standenat fragen, ob er nicht gestellte Aufnahmen in seinem Archiv hat.

nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #237 am: 27. Februar 2024, 21:25:09 »
Das waren wohl die einzigen Vierwagenzüge jemals, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #238 am: 05. März 2024, 09:56:53 »
Eine Überstellfahrt mit L1 2562 + m2 + d2 um 1955 (Foto: Mag. Alfred Luft). Bei der Örtlichkeit bitte ich um Anregungen der p.t. Forenteilnehmer; ich habe diesbezüglich nur eine Vermutung.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #239 am: 05. März 2024, 11:15:11 »
Eine Überstellfahrt mit L1 2562 + m2 + d2 um 1955 (Foto: Mag. Alfred Luft). Bei der Örtlichkeit bitte ich um Anregungen der p.t. Forenteilnehmer; ich habe diesbezüglich nur eine Vermutung.

Das Bild wurde in der Winckelmannstraße nächst der Mariahilfer Straße aufgenommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!