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Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 95B am 29. April 2015, 18:13:34

Titel: Type E2
Beitrag von: 95B am 29. April 2015, 18:13:34
Ich habe diese Bilder des alten 4029 zugesandt bekommen und dachte mir, die gehören unbedingt ins Galerieboard. :D

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Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 13er am 29. April 2015, 18:16:29
Nur wegen dir werden sie den wieder herrichten, wirst sehen!
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 29. April 2015, 18:23:14
Nur wegen dir werden sie den wieder herrichten, wirst sehen!

Verzichte! :)
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 13er am 29. April 2015, 18:23:56
Nur wegen dir werden sie den wieder herrichten, wirst sehen!
Verzichte! :)
Der wird dann bis 2028 am 2er eingesetzt. Dafür sorgen die Werkstattler schon :D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: hema am 29. April 2015, 20:04:34
Warum nimmt man da nicht die Klappenfenster raus und beglückt damit andere E2, indem man sie mit einigen derer Ganzscheiben tauscht?  ???


Ach so, geht nicht, weil das wäre ja im Sinn der Fahrgäste!  >:D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: HLS am 29. April 2015, 20:47:12
Nur wegen dir werden sie den wieder herrichten, wirst sehen!

Verzichte! :)
Der wird extra für dich zum 8-Achser umgebaut.  >:D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Klingelfee am 29. April 2015, 20:57:06
Warum nimmt man da nicht die Klappenfenster raus und beglückt damit andere E2, indem man sie mit einigen derer Ganzscheiben tauscht?  ???


Ach so, geht nicht, weil das wäre ja im Sinn der Fahrgäste!  >:D

Im Gegenteil, weil sonst die Beschwerden bezüglich Zugluft noch zunehmen würden. Schau dir an, wie viele Fenster binnen kurzer Zeit VON FAHRGÄSTEN wieder geschlossen werden.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: hema am 29. April 2015, 21:17:25
Es gibt immer einzelne Deppen. Aber soll sich das ganze Leben nach diesen Leuten richten, nur damit sie Frieden geben? Erwarten tun die es ja, aber muss man dem immer nachkommen?


Auch du solltest dir ein kräftigeres Rückgrat anschaffen, damit du dich nicht immer so winden musst!  ;)  ;D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 29. April 2015, 21:19:33
Im Gegenteil, weil sonst die Beschwerden bezüglich Zugluft noch zunehmen würden. Schau dir an, wie viele Fenster binnen kurzer Zeit VON FAHRGÄSTEN wieder geschlossen werden.

Im Hochsommer macht kein Fahrgast ein Klappfenster zu, wenn es im Wageninneren mehr als 40 Grad hat. Er würde riskieren, vom Rest der Beförderungsfälle auf der Stelle gelyncht zu werden.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Elin Lohner am 29. April 2015, 22:13:09
Im Hochsommer macht kein Fahrgast ein Klappfenster zu, wenn es im Wageninneren mehr als 40 Grad hat.
Da kann ich leider nicht zustimmen. Als ich noch zur Volksschule ging und ich auf dem Heimweg das Fenster eines Brose E1 öffnen wollte, schlossen zwei Männer sofort das Fenster mit dem Argument, dass ihnen zu kalt sei. Dabei hatte es ca. 30° und im E1 gefühlte 42°. :bh:
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 60er am 29. April 2015, 22:50:15
Im Gegenteil, weil sonst die Beschwerden bezüglich Zugluft noch zunehmen würden. Schau dir an, wie viele Fenster binnen kurzer Zeit VON FAHRGÄSTEN wieder geschlossen werden.
Die E2 ab Wagen 4075 aufwärts haben bereits ab Werk Fensterklappen statt der Ganzfenster und mir wäre neu, dass es dort deswegen vermehrt Fahrgastbeschwerden gäbe.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 29. April 2015, 22:53:12
Die E2 ab Wagen 4075 aufwärts haben bereits ab Werk Fensterklappen statt der Ganzfenster und mir wäre neu, dass es dort deswegen vermehrt Fahrgastbeschwerden gäbe.

Im Sommer sicher nicht. Ansonsten ist es linienabhängig. An wärmeren Frühsommertagen, wenn überall schon die Fenster offen sind, fahren die Züge am 60er durchwegs mit geschlossenen Klapperln. So gebrechlich können die Hietzinger Senioren gar nicht sein, dass sie es nicht schaffen, die wenigen Klappfenster zu schließen. Ich habe das selbst einmal ausprobiert und in Rodaun an einem heißen Junitag alle Klappfenster geöffnet. Auf der Kennedybrücke waren sie fast alle wieder zu.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 60er am 29. April 2015, 22:59:32
Ich habe am 60er auch schon das Gegenteil erlebt, nämlich dass an einem sehr kühlen Tag fast alle Klappen im Beiwagen offen standen. Vielleicht war es aber auch nur aufgrund der Ausdünstungen eines Fahrgastes notwendig, diese zu öffnen.

E2 mit mehr öffnebaren Fenstern fahren leider am 60er nie. Diese sind ausschließlich am Referat Süd und einige wenige in Nord stationiert.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 29. April 2015, 23:35:00
Ich habe am 60er auch schon das Gegenteil erlebt, nämlich dass an einem sehr kühlen Tag fast alle Klappen im Beiwagen offen standen. Vielleicht war es aber auch nur aufgrund der Ausdünstungen eines Fahrgastes notwendig, diese zu öffnen.

E2 mit mehr öffnebaren Fenstern fahren leider am 60er nie. Diese sind ausschließlich am Referat Süd und einige wenige in Nord stationiert.

Die von Nord könntets von mir aus gern haben. :P
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: normalbuerger am 30. April 2015, 09:03:50
Könnte man bei den E2 nicht eine Klimaanlage darauf bauen? Genug Platz wäre ja.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 60er am 30. April 2015, 09:33:31
Könnte man bei den E2 nicht eine Klimaanlage darauf bauen? Genug Platz wäre ja.
Sicher könnte man das umsetzen. Aber selbst beim ULF A/B und beim T hat man eine Nachrüstung aus Kostengründen ausgeschlossen.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: ULF am 30. April 2015, 13:58:18
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: coolharry am 30. April 2015, 14:16:29
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.
Bei einem Hochflurer müsste man das Ding ja nicht unbedingt auf dem Dach aufbauen. Da würde sich sicher ein Plätzchen im Wagenbode finden. Wobei ich keine Ahnung hab wie "voll" der schon ist. Man baut sie ja nur der Einfachheit halber aufs Dach.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Klingelfee am 30. April 2015, 14:21:51
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.
Bei einem Hochflurer müsste man das Ding ja nicht unbedingt auf dem Dach aufbauen. Da würde sich sicher ein Plätzchen im Wagenbode finden. Wobei ich keine Ahnung hab wie "voll" der schon ist. Man baut sie ja nur der Einfachheit halber aufs Dach.

Ist aber auch die Frage, wo man die kühlere Luft dann in den Wagen einströmen lässt? ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, diese Luft von unten einströmen lässt.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Bus am 30. April 2015, 14:27:56
Da drehts jedem Klimatechniker den Magen um. Und die armen Muarterln bekommen kalte Füß.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Klingelfee am 30. April 2015, 14:33:37
Da drehts jedem Klimatechniker den Magen um. Und die armen Muarterln bekommen kalte Füß.

ich bin kein Klimatechniker. Daher meine Frage
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 60er am 30. April 2015, 14:37:50
Es geht ja nur darum, wo man den Klimakompressor am besten montiert. Die kühle Luft kann man ja trotzdem von oben in das Wageninnere einströmen lassen. Beim Auto ist der Klimakompressor auch nicht am Dach des Fahrzeugs montiert, sondern irgendwo vorne im Motorraum.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Bus am 30. April 2015, 14:41:16
Ja eh, nur macht es einen Unterschied ob man bei einem 4-Sitzer Frontal zur AC sitzt oder ob man einen ganzen Waggon kühlen möchte. Bei unseren TK-Lkws ist die AC auch im Trailer vorne. Nur dem toten Fleisch oder sonstigem ist es wurscht, ob es angeblasen wird.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Linie 58 am 30. April 2015, 15:17:22
Welch ein schöner Anblick!!!!1111  ;D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: E1+c4 am 30. April 2015, 15:36:37
ANGST!!!  :( :-[
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 30. April 2015, 15:40:08
Welch ein schöner Anblick!!!!1111  ;D

Fürchterlich, schauderhaft, katastrophal! Die zwei E2 hintereinander sind übrigens planmäßig. :-[
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: haidi am 30. April 2015, 16:53:15
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.
Bei einem Hochflurer müsste man das Ding ja nicht unbedingt auf dem Dach aufbauen. Da würde sich sicher ein Plätzchen im Wagenbode finden. Wobei ich keine Ahnung hab wie "voll" der schon ist. Man baut sie ja nur der Einfachheit halber aufs Dach.
Du musst beim Klimagerät Wärme abführen, bei einer Straßenbahn sicher nicht all zu wenig. Das bekommst unter dem Wagenboden nicht weg. Sinnvoller Weise ist der Kompressor gleich beim Wärmetauscher.

In usnerer Dienststelle Possingergasse / Arltgasse hat im rundherum abgeschlossenen, nicht allzu kleinen Hof der Klimatechniker schon Bedenken gehabt, als wir noch ein Klimagerät montieren ließen, er meinte dass der Abtransport der Wärme kritisch werden könnte.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: ULF am 30. April 2015, 17:48:06
Neben den genannten Argumenten möchte ich - nach dem ich mir die Wagenskizze aus dem Wiki angesehen habe - auch zu bedenken geben, dass ich fast bezweifle, dass irgendwo im Wagenboden so viel Platz ist um mehrere, klobige Klimaanlagen unterzubringen:
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Blau strichliert ist die geschätzte Innenraum-Bodenhöhe.
Wo sollte man die Dinger unterbringen?
Bleibt also der Platz unter den mittleren zwei Türen, der durch die Treppen ohnehin eingeengt ist. Für den gesamten Wagen würde man wahrscheinlich ohnehin mindestens zwei Anlagen brauchen, das heißt beide Plätze müssten belegt werden. Und da habe ich so meine Zweifel, dass da drunter einfach gähnende Leere ist. ;)
Außerdem selbst wenn man sie dort unterbringen würde. Wie will man die Luft zur Wagendecke leiten? Wenn's geht vielleicht auch noch ohne den gesamten Wagenkasten auseinander zu nehmen. Lüftungsschächte quer durch den Innenraum? :D
Da ist es sicherlich wesentlich einfacher den Wagenkasten zu verstärken (wenn's das Dach derzeit nicht aushält) und die Dinger gleich aufs Dach zu knalln. Kostenmäßig unverhältnismäßig bleibt's deswegen trotzdem. ;)
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: tramway.at am 30. April 2015, 17:56:46
wieso, die E2 haben doch an beiden Wagenenden (und der c5 vorne) diese Lüfterkästen, die müsste man doch für Klima verwenden können?
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Geamatic am 30. April 2015, 18:03:06
Eine Klimaanlage für solche Fahrzeuge ist ein bisschen größer als diese Lüfterkästen  ;) Man muss bedenken, dass solche Klimaanlagen nicht vergleichbar sind mit Anlagen für die Wohung/Innenräume. Straßenbahnen stehen in der Sonne, ich sag mal alle 2 Minuten gehen die Türen auf, die kalte Luft wird rausgedrückt, warme geht hinein. Dafür muss eine Klimaanlage ausreichend dimensioniert sein.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 30. April 2015, 19:12:39
In der Größe dieser Lüfterkästen bringst du höchstens eine Fahrerklimaanlage unter.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: benkda01 am 30. April 2015, 20:02:15
Was ist eigentlich mit dem Platz, wo früher das Schaltwerk und die entsprechende Elektronik war? Ich würdenja vermuten, dass die Choppersteuerung weniger Platz einnimmt – ist dem so und wenn ja, wäre dort ein Teil einer Klimaanlage unterzubringen?
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: W_E_St am 30. April 2015, 23:04:29
Was ist eigentlich mit dem Platz, wo früher das Schaltwerk und die entsprechende Elektronik war? Ich würdenja vermuten, dass die Choppersteuerung weniger Platz einnimmt – ist dem so und wenn ja, wäre dort ein Teil einer Klimaanlage unterzubringen?
Soweit ich mich an die Fotos damals bei Umbaubeginn erinnern kann ist es dort immer noch recht voll.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Elin Lohner am 20. November 2015, 12:30:04
Vorhin bei der Station Schottenring habe ich den E2 4323 auf der Linie 1 gesehen, der die neuen Seitenblinker der ULF Straßenbahnen besitzt. :o

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Titel: Re: Type E2
Beitrag von: martin8721 am 20. November 2015, 12:47:11
Vorhin bei der Station Schottenring habe ich den E2 4323 auf der Linie 1 gesehen, der die neuen Seitenblinker der ULF Straßenbahnen besitzt. :o

Iiih! Das sieht ja hässlich aus...
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Alex am 20. November 2015, 14:59:58
Jössas, das schaut ja noch grauslicher aus als der Ersatz der ursprünglichen Doppelblinker durch die E1/E2-Bugblinker seit etlichen Jahren.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Tatra83 am 20. November 2015, 15:04:50
Wer hat denn diesen Schwachsinn freigegeben? :o Rein vom Erscheinungsbild passt es allerdings hervorragend vom Spülkasten an der Front und wertet den E2 insgesamt entsprechend auf. :fp:
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 20. November 2015, 16:20:09
Gebt dem Klumpert, was dem Klumpert gebührt! >:D Brrrr! :D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 111 am 20. November 2015, 17:46:17
Ihr werdet es sehen und wir werden es wahrscheinlich alle erleben, aber diesen Wagen wird man in naher Zukunft genauso hinterherhetzen wie jetzt den E1. Und da sie dann die letzten Hochflurwagen in Wien sind, bekommen sie zum Schluss vielleicht noch einen "Kultstatus".  >:D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 20. November 2015, 18:12:39
Man vielleicht, ich sicher nicht. :P
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Alex am 20. November 2015, 18:33:05
Bin gespannt, wann der erste E1 mit solchen Seitenblinkern auftaucht und wann sie beginnen, die Bugblinker von E1 und E2 entsprechend zu "adaptieren" ;-) Wieviel Cent erspart man sich durch LEDs als Blinker an Stromkosten?
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 95B am 20. November 2015, 18:43:48
Es gibt auch Soffittenlampen in LED-Ausführung.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 111 am 20. November 2015, 19:07:04
Man vielleicht, ich sicher nicht. :P

Denk ich mir ja eh  8), meine Zeilen waren sozusagen nur als Vorwarnung für die Zukunft bestimmt! Für mich hat die Sache eigentlich schon 1996 begonnen fad zu werden und wenn die letzte Blechscheibe einzieht, dann werde ich auch nur mehr sehr, sehr selten unterwegs sein!!!
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Operator am 03. Dezember 2017, 09:38:22
Ihr wisst schon, wem ich das Bild widme...... >:D
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: t12700 am 03. Dezember 2017, 09:41:00
Ihr wisst schon, wem ich das Bild widme...... >:D
Sind ja eh nur 2! >:D

LG t12700
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2024, 15:46:19
E2 4046, 4018, 4040 und 4031 warten in KAG auf bessere Zeiten; die kommen am Montag in der früh (Foto: nord22, 18.02.2024).

nord22
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 4020er am 18. Februar 2024, 21:17:42
E2 4046, 4018, 4040 und 4031 warten in KAG auf bessere Zeiten; die kommen am Montag in der früh (Foto: nord22, 18.02.2024).

nord22
Alle 4 noch bis vor kurzem Fahrzeuge, die in HLS oder RDH stationiert waren
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Alex am 18. Februar 2024, 21:36:35
E2 4046, 4018, 4040 und 4031 warten in KAG auf bessere Zeiten; die kommen am Montag in der früh (Foto: nord22, 18.02.2024).

nord22
Alle 4 noch bis vor kurzem Fahrzeuge, die in HLS oder RDH stationiert waren
Sind sie das leicht nicht mehr?  ;)
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 31/5 am 18. Februar 2024, 22:03:02
Auf die Idee, im Winter die Türen abgestellter Züge geschlossen zu halten, kommt scheinbar nicht jeder Mitarbeiter...
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Katana am 18. Februar 2024, 22:29:25
Auf die Idee, im Winter die Türen abgestellter Züge geschlossen zu halten, kommt scheinbar nicht jeder Mitarbeiter...
Was wäre der Vorteil?
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 31/5 am 18. Februar 2024, 22:46:43
Dass der Innenraum nicht auf Außentemperatur abkühlt. Läßt Du die Fenster Deines Autos im Winter nach dem Parken offen?
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Katana am 18. Februar 2024, 23:41:59
Dass der Innenraum nicht auf Außentemperatur abkühlt.
Bei einer Straßenbahn, insbesondere mit Falttüren, ist nach eintägigem Abstellen der Unterschied schätzungsweise bei 0,x °C

Läßt Du die Fenster Deines Autos im Winter nach dem Parken offen?
Offen lassen? Ich müsste es erst aufmachen.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 38ger am 19. Februar 2024, 13:08:23
Auf die Idee, im Winter die Türen abgestellter Züge geschlossen zu halten, kommt scheinbar nicht jeder Mitarbeiter...
Was wäre der Vorteil?

Abgesehen von der Temperatur ist das Fahrzeug auch einfach besser geschützt, sei es vor staubigem Wind, schrägem Regen- oder Schneeeinfall, Vandalismus oder auch einfach Obdachlosen, die sich unbeobachtet Zutritt verschaffen um sich wettergeschützt schlafen zu legen. Natürlich ist es gerade bei den E2 keine Kunst die Türen aufzudrücken, aber die offene Türe lädt halt schon besonders dazu ein!
Theoretisch könnte so etwas dann auch dem Fahrer umgehängt werden ("keine Umsicht vor dem abstellen gemacht?"), schon allein deshalb sollte man auch die vorderste Tür nicht offen lassen.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 60er am 19. Februar 2024, 13:53:43
Theoretisch könnte so etwas dann auch dem Fahrer umgehängt werden ("keine Umsicht vir dem abstellen gemacht?"), schon allein deshalb sollte man auch die virderste Tür nicht offen lassen.
Das ist kein öffentlich zugänglicher Raum, sondern die Abstellhalle im Betriebsbahnhof Kagran.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Klingelfee am 19. Februar 2024, 14:23:12
Theoretisch könnte so etwas dann auch dem Fahrer umgehängt werden ("keine Umsicht vir dem abstellen gemacht?"), schon allein deshalb sollte man auch die virderste Tür nicht offen lassen.
Das ist kein öffentlich zugänglicher Raum, sondern die Abstellhalle im Betriebsbahnhof Kagran.

Da die Türen nicht versperrt sind, ist es irrelevant, ob er die Türen verschließt oder nicht. Ausserdem betreten die Reinigungskräfte den Zug. Und somit kann man nicht sagen, wer wirklich die Türe offen gelassen hat.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: 38ger am 19. Februar 2024, 15:08:19
Theoretisch könnte so etwas dann auch dem Fahrer umgehängt werden ("keine Umsicht vir dem abstellen gemacht?"), schon allein deshalb sollte man auch die virderste Tür nicht offen lassen.
Das ist kein öffentlich zugänglicher Raum, sondern die Abstellhalle im Betriebsbahnhof Kagran.

Da die Türen nicht versperrt sind, ist es irrelevant, ob er die Türen verschließt oder nicht. Ausserdem betreten die Reinigungskräfte den Zug. Und somit kann man nicht sagen, wer wirklich die Türe offen gelassen hat.

Wenn die Reinigungskraft den Obdachlosen meldet könnte es durchaus auf den Fahrer zurückfallen. Öffentlich zugänglich ist der Bereich zwar nicht legal, von der Öffentlichkeit einsehbar, betretbar und nicht perfekt bewacht ist er aber natürlich sehr wohl. Vernünftiger ist es jedenfalls die Türen zu schließen, auch wenn zu 99% dirch das offen lassen gar nichts passieren wird. Schon alleine weil die Straßenbahn im Winter etwas weniger runterkühlt als 1:1 auf die nächtliche Außentemperatur.
Titel: Re: Type E2
Beitrag von: Katana am 19. Februar 2024, 17:25:01
Theoretisch könnte so etwas dann auch dem Fahrer umgehängt werden ("keine Umsicht vir dem abstellen gemacht?"), schon allein deshalb sollte man auch die virderste Tür nicht offen lassen.
Das ist kein öffentlich zugänglicher Raum, sondern die Abstellhalle im Betriebsbahnhof Kagran.

Da die Türen nicht versperrt sind, ist es irrelevant, ob er die Türen verschließt oder nicht. Ausserdem betreten die Reinigungskräfte den Zug. Und somit kann man nicht sagen, wer wirklich die Türe offen gelassen hat.

Wenn die Reinigungskraft den Obdachlosen meldet könnte es durchaus auf den Fahrer zurückfallen.
Wieso sollte es? Die Falttüre ist für den Schlafplatzsuchenden kein Hindernis. Da ist jeder Fahrer aus dem Schneider.

Schon alleine weil die Straßenbahn im Winter etwas weniger runterkühlt als 1:1 auf die nächtliche Außentemperatur.
In der Halle gibt es bei geschlossenen Toren keine großartigen Schwankungen der "Außentemperatur".