Autor Thema: Type E2  (Gelesen 20903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Type E2
« Antwort #15 am: 30. April 2015, 09:33:31 »
Könnte man bei den E2 nicht eine Klimaanlage darauf bauen? Genug Platz wäre ja.
Sicher könnte man das umsetzen. Aber selbst beim ULF A/B und beim T hat man eine Nachrüstung aus Kostengründen ausgeschlossen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Type E2
« Antwort #16 am: 30. April 2015, 13:58:18 »
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Type E2
« Antwort #17 am: 30. April 2015, 14:16:29 »
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.
Bei einem Hochflurer müsste man das Ding ja nicht unbedingt auf dem Dach aufbauen. Da würde sich sicher ein Plätzchen im Wagenbode finden. Wobei ich keine Ahnung hab wie "voll" der schon ist. Man baut sie ja nur der Einfachheit halber aufs Dach.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type E2
« Antwort #18 am: 30. April 2015, 14:21:51 »
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.
Bei einem Hochflurer müsste man das Ding ja nicht unbedingt auf dem Dach aufbauen. Da würde sich sicher ein Plätzchen im Wagenbode finden. Wobei ich keine Ahnung hab wie "voll" der schon ist. Man baut sie ja nur der Einfachheit halber aufs Dach.

Ist aber auch die Frage, wo man die kühlere Luft dann in den Wagen einströmen lässt? ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, diese Luft von unten einströmen lässt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Type E2
« Antwort #19 am: 30. April 2015, 14:27:56 »
Da drehts jedem Klimatechniker den Magen um. Und die armen Muarterln bekommen kalte Füß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type E2
« Antwort #20 am: 30. April 2015, 14:33:37 »
Da drehts jedem Klimatechniker den Magen um. Und die armen Muarterln bekommen kalte Füß.

ich bin kein Klimatechniker. Daher meine Frage
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Type E2
« Antwort #21 am: 30. April 2015, 14:37:50 »
Es geht ja nur darum, wo man den Klimakompressor am besten montiert. Die kühle Luft kann man ja trotzdem von oben in das Wageninnere einströmen lassen. Beim Auto ist der Klimakompressor auch nicht am Dach des Fahrzeugs montiert, sondern irgendwo vorne im Motorraum.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Type E2
« Antwort #22 am: 30. April 2015, 14:41:16 »
Ja eh, nur macht es einen Unterschied ob man bei einem 4-Sitzer Frontal zur AC sitzt oder ob man einen ganzen Waggon kühlen möchte. Bei unseren TK-Lkws ist die AC auch im Trailer vorne. Nur dem toten Fleisch oder sonstigem ist es wurscht, ob es angeblasen wird.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Type E2
« Antwort #23 am: 30. April 2015, 15:17:22 »
Welch ein schöner Anblick!!!!1111  ;D

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Type E2
« Antwort #24 am: 30. April 2015, 15:36:37 »
ANGST!!!  :( :-[

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E2
« Antwort #25 am: 30. April 2015, 15:40:08 »
Welch ein schöner Anblick!!!!1111  ;D

Fürchterlich, schauderhaft, katastrophal! Die zwei E2 hintereinander sind übrigens planmäßig. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Type E2
« Antwort #26 am: 30. April 2015, 16:53:15 »
Würde eine Klimaanlage bzw. mehrere Klimaanlagen für den gesamten Fahrgastraum eigentlich überhaupt vom Wagendach eines E2 in seiner jetzigen Form überhaupt getragen werden? Die Dinger sind ja nicht leicht - Platz hin oder her. Ich wage mich dunkel daran zu erinnern, dass das mitunter auch ein Grund ist, warum eine Aufrüstung diesbezüglich kostenmäßig unverhältnismäßig teuer wäre.
Bei einem Hochflurer müsste man das Ding ja nicht unbedingt auf dem Dach aufbauen. Da würde sich sicher ein Plätzchen im Wagenbode finden. Wobei ich keine Ahnung hab wie "voll" der schon ist. Man baut sie ja nur der Einfachheit halber aufs Dach.
Du musst beim Klimagerät Wärme abführen, bei einer Straßenbahn sicher nicht all zu wenig. Das bekommst unter dem Wagenboden nicht weg. Sinnvoller Weise ist der Kompressor gleich beim Wärmetauscher.

In usnerer Dienststelle Possingergasse / Arltgasse hat im rundherum abgeschlossenen, nicht allzu kleinen Hof der Klimatechniker schon Bedenken gehabt, als wir noch ein Klimagerät montieren ließen, er meinte dass der Abtransport der Wärme kritisch werden könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Type E2
« Antwort #27 am: 30. April 2015, 17:48:06 »
Neben den genannten Argumenten möchte ich - nach dem ich mir die Wagenskizze aus dem Wiki angesehen habe - auch zu bedenken geben, dass ich fast bezweifle, dass irgendwo im Wagenboden so viel Platz ist um mehrere, klobige Klimaanlagen unterzubringen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blau strichliert ist die geschätzte Innenraum-Bodenhöhe.
Wo sollte man die Dinger unterbringen?
  • Der Platz bei den Drehgestellen? Negativ.
  • Ganz vorne beim Fangkorb? Negativ.
  • Ganz hinten bei der Kupplung? Negativ.
Bleibt also der Platz unter den mittleren zwei Türen, der durch die Treppen ohnehin eingeengt ist. Für den gesamten Wagen würde man wahrscheinlich ohnehin mindestens zwei Anlagen brauchen, das heißt beide Plätze müssten belegt werden. Und da habe ich so meine Zweifel, dass da drunter einfach gähnende Leere ist. ;)
Außerdem selbst wenn man sie dort unterbringen würde. Wie will man die Luft zur Wagendecke leiten? Wenn's geht vielleicht auch noch ohne den gesamten Wagenkasten auseinander zu nehmen. Lüftungsschächte quer durch den Innenraum? :D
Da ist es sicherlich wesentlich einfacher den Wagenkasten zu verstärken (wenn's das Dach derzeit nicht aushält) und die Dinger gleich aufs Dach zu knalln. Kostenmäßig unverhältnismäßig bleibt's deswegen trotzdem. ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Type E2
« Antwort #28 am: 30. April 2015, 17:56:46 »
wieso, die E2 haben doch an beiden Wagenenden (und der c5 vorne) diese Lüfterkästen, die müsste man doch für Klima verwenden können?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Type E2
« Antwort #29 am: 30. April 2015, 18:03:06 »
Eine Klimaanlage für solche Fahrzeuge ist ein bisschen größer als diese Lüfterkästen  ;) Man muss bedenken, dass solche Klimaanlagen nicht vergleichbar sind mit Anlagen für die Wohung/Innenräume. Straßenbahnen stehen in der Sonne, ich sag mal alle 2 Minuten gehen die Türen auf, die kalte Luft wird rausgedrückt, warme geht hinein. Dafür muss eine Klimaanlage ausreichend dimensioniert sein.