Eisenbahnen, U-Bahnen fahren nicht auf Sicht und Fahren auf Signal kann ein Computer hervorragend übernehmen.
U-Bahn ja, wird ja auch schon gemacht;
Eisenbahn nein, solange du Konfliktpotential mit andren Verkehrsteilnehmern hast (Bahnübergänge, niveaugleiche Bahnsteigzugänge udgl).
In einer idealen Welt würde das Schienenfahrzeug den auf den Gleisen stehenden PKW mittels GPS/Sensorik schon vorzeitig erkennen und rechtzeitig eine Notbremsung einleiten; aber reell gesehen, … ist das leider (noch?) Utopie.
Was es in Zukunft sicher geben wird, sind zahllose Assistenzsysteme, denen ich aber auch kritisch gegenüberstehe, da sie die generelle Grundaufmerksamkeit senken.
das ist allerdings im Schienenverkehr kein Novum mehr. Bei der großen Bahn gibts mit virtuellen Signalen (ETCS) und einigermaßen "Automatik" namens AFB schon sowas wie fast-automatischen Betrieb. Zumindest auf manchen Strecken.
die U-Bahn kann schon seit den 1970ern mit LZB annähernd selbst fahren...
und wenn wir einen Seitenblick auf andere Verkehrsmittel wagen: Flugzeuge fliegen heutzutage auch mehr mit Computer als mit Pilot, der Autopilot könnte heutzutage sogar vollautomatisch starten und landen.
Allerdings ist es bei allen 3 Fällen auch heute noch gut und wichtig, dass ein Mensch einschreiten kann, wenn es nötig ist (zB wenn die Technik mal nicht so will)
Und genau der Fall, dass dann der sonst nur überwachende (und dadurch tlw etwas unaufmerksame) Mensch dann plötzlich im Ernstfall einschreiten muss und volle Kontrolle haben muss, hat zB im Flugverkehr auch schon zu Abstürzen geführt, weil sich die Piloten zu sehr auf den Autopilot verlassen haben.
Andererseits muss man auch sagen, dass viele Flugunfälle vermieden worden wären, wenn die Piloten dem Computer vertraut hätten...