Dazu kommt dass es derzeit gerade in Hainburg und auch in Deutsch-Altenburg einen immer schneller wachsenden Anteil von Pressburgern gibt die dort wohnen und zum Arbeiten in die Stadt pendeln. Viele von ihnen würden wohl die Stadtbahnverbindung mit Freude nutzen um sich den Verkehrsstau in der Früh zu ersparen, ich sehe also gerade in der Relation Hainburg-Bratislava großes Fahrgastpotential für die Strecke
Das ist korrekt, und der Grund ist simpel: In Bratislava und Umgebung sind die Preise für Wohnungen und Baugrund absurd hoch, hingegen auf österreichischer Seite deutlich niedriger. Viele Slowaken bauen sich ein kleines Häuschen in Berg, Kittsee, Pama oder Wolfsthal, zum selben Preis wie sie in Petrzalka eine marode Zweizimmerwohnung im Plattenbau bekommen würden.
Die Pressburger Bahn hätte also durchaus Potential, zumindest aus slowakischer Sicht.
In Hainburg wird gerade ein großes Einkaufszentrum errichtet, das bereits jetzt direkt einen Haltestelle der Pressburger Bahn hat (Hainburg Ungartor). Mit dessen Eröffnung wird der Verkehr aus Bratislava weiter anwachsen, was die ohnehin schon überlastete Pressburger Reichsstraße an ihre Kapazitätsgrenzen bringen dürfte. Die derzeit jede Stunde verkehrende Linie 901 des Stadtverkehrs zwischen Hainburg und Pressburg Novy Most ist schon jetzt zu jeder Tageszeit gut ausgelastet, mit Eröffnung des EKZ kann ich mir gut vorstellen das man das Intervall deutlich verdichten wird.
Das ist wiederum ein interessantes Phänomen von Einkaufszentren, das ich überhaupt nicht verstehen kann: Aus Hainburg und co. fahren viele Leute in die Einkaufszentren in Bratislava (Aupark, Tesco, Carrefour), hingegen die Pressburger fahren in die Gegenrichtung nach Hainburg einkaufen. Vollkommen verblödet, das Ganze!