Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866222 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #375 am: 18. Juni 2014, 18:00:44 »
Eine Möglichkeit wäre natürlich eine striktere Regelung der Mieten, andererseits führt das vermutlich dazu, dass geldgeile Eigentümer die Wohnungen verscherbeln statt vermieten, was erst wieder eine Sauerei ist.

Sinken die Mieten, sinken automatisch auch die Kaufpreise. Denn ein Wohnungskauf ist wirtschaftlich nur interessant, wenn die zu erwartenden Mietkosten während der Lebenszeit den Kaufpreis übersteigen würden  :lamp:

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #376 am: 18. Juni 2014, 18:36:40 »
Ich wohne im sanierten Altbau (nicht in Wien) und zahle 6,50 pro Quadratmeter warm. Der Vermieter kann davon gut leben (zehn Wohnungen, sieben sind vermietet, zwei stehen leer, in einer wohnt er selber, es ist seine einzige Einkommensquelle).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #377 am: 18. Juni 2014, 20:58:26 »
Ich wohne im sanierten Altbau (nicht in Wien) und zahle 6,50 pro Quadratmeter warm. Der Vermieter kann davon gut leben (zehn Wohnungen, sieben sind vermietet, zwei stehen leer, in einer wohnt er selber, es ist seine einzige Einkommensquelle).
Eben. Er kann gut leben, und das bei Mieten, von denen man als Mieter in Wien nur träumen kann, außer man hat einen solide alten Mietvertrag - den jemand in meinem Alter fast nicht haben kann. Unter 10 Euro/m2 ist ohne Beziehungen absolut nichts mehr zu wollen, meistens zahlt man mehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #378 am: 19. Juni 2014, 22:18:03 »
Ich wohne im sanierten Altbau (nicht in Wien) und zahle 6,50 pro Quadratmeter warm. Der Vermieter kann davon gut leben (zehn Wohnungen, sieben sind vermietet, zwei stehen leer, in einer wohnt er selber, es ist seine einzige Einkommensquelle).
"Blöde" Frage, weil du schreibst "Miete warm" - lebst du in Deutschland?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #379 am: 20. Juni 2014, 07:56:36 »
Ich wohne im sanierten Altbau (nicht in Wien) und zahle 6,50 pro Quadratmeter warm. Der Vermieter kann davon gut leben (zehn Wohnungen, sieben sind vermietet, zwei stehen leer, in einer wohnt er selber, es ist seine einzige Einkommensquelle).
"Blöde" Frage, weil du schreibst "Miete warm" - lebst du in Deutschland?

"Miete warm" / "Miete kalt" sind durchaus auch in Österreich gebräuchliche Ausdrücke, zumindest unter Insidern (Architekten, Maklern usw.), werden aber eher flapsig verwendet, nicht offiziell. Bedeutet: inklusive bzw. exklusive Betriebskosten.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #380 am: 20. Juni 2014, 08:08:43 »
"Blöde" Frage, weil du schreibst "Miete warm" - lebst du in Deutschland?

Ja. Ich wusste allerdings nicht, dass man das in Österreich nicht sagt (und das, obwohl ich erst vor ein paar Jahren weggezogen bin).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #381 am: 20. Juni 2014, 12:18:13 »
"Blöde" Frage, weil du schreibst "Miete warm" - lebst du in Deutschland?

Ja. Ich wusste allerdings nicht, dass man das in Österreich nicht sagt (und das, obwohl ich erst vor ein paar Jahren weggezogen bin).
Mir ist das durchaus vertraut, wobei Warmmieten in Österreich - zumindest Wien - halt nicht so verbreitet sind, weil man entweder die eigene Gastherme hat oder die Fernwärme separat zahlt. Bei uns gibt es zwar eine Hauszentralheizung, die wird aber per Wärmemengenzähler separat von der Miete abgerechnet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #382 am: 20. Juni 2014, 13:23:25 »
Mir ist "Kalt/Warm" durchaus bekannt, nicht nur aus Kinderzeiten, wenn ich was angestellt habe. Ich habe diesen Begriff bislang nur für Deutschland gekannt, bei uns eher incl./excl. Betriebskosten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #383 am: 20. Juni 2014, 14:19:14 »
Mir ist "Kalt/Warm" durchaus bekannt, nicht nur aus Kinderzeiten, wenn ich was angestellt habe. Ich habe diesen Begriff bislang nur für Deutschland gekannt, bei uns eher incl./excl. Betriebskosten.
Das ist ja noch einmal was anderes. Warmmiete ist inkl. Betriebskosten, Warmwasser und Heizung (daher "warm"). Gibt es in Wien eigentlich fast nur in ein paar Wohnblöcken aus den 70ern mit Hauszentralheizung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #384 am: 30. Juni 2014, 00:44:12 »
Ich mache mir massive Sorgen um Gentzgasse 4 im 18. Bezirk!

http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez18/05513101.jpg

Obwohl seit dem Foto die Fassade erneuert worden ist, ist es in sehr schlechtem Allgemeinzustand. Die noch vorhandenen Kastenfenster haben teilweise fast keinen Lack mehr, Scheiben sind eingeschlagen und wenn mich nicht alles täuscht fehlen sogar einzelne Außenflügel komplett.

Mindestens schon das ganze Wochenende (möglicherweise schon länger) steht jetzt noch dazu eine abgewrackte Waschmaschine außen direkt vor dem Gehflügel des Haustores, das Haus ist also ganz offensichtlich unbewohnt. Es wäre eine enorme Schande um dieses relativ original erhaltene Biedermeierhaus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #385 am: 23. August 2014, 19:00:16 »
R.I.P., Haus Leystraße 46!

Quelle: wien.gv.at/kulturportal

Es handelt sich um das zweistöckige Gebäude mit den recht auffälligen weißen Fensterrahmen. Eine kurze Recherche mit Google hat ergeben, dass der Komponist Anton Karas in dem Haus geboren und aufgewachsen ist. Als trauriges Überbleibsel kann man derzeit noch den Hauseingang samt umgebendem Mauerwerk sehen - alles andere ist bereits weg.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #386 am: 23. August 2014, 22:32:01 »
Eine kurze Recherche mit Google hat ergeben, dass der Komponist Anton Karas in dem Haus geboren und aufgewachsen ist.

Ein Gedenkstein befindet sich am Eck.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #387 am: 25. August 2014, 21:05:03 »
An der Kaiserstraße 87 hängt ein Parajo-Plakat. Im Internet findet man aber nichts über das Haus oder künftige Pläne.
Das markante und gut erhaltene Haus Wiedner Gürtel 16 soll auch abgerissen werden! :bh:

Langsam finde ich wird es Zeit für eine Petition!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #388 am: 25. August 2014, 22:07:38 »
Das markante und gut erhaltene Haus Wiedner Gürtel 16 soll auch abgerissen werden! :bh:

Naja.
Soooo markant find ich das jetzt nicht.



Da ist das Nebenhaus am Wiedner Gürtel 18 mit seinem kleinen Türmschen schon außergewöhnlicher.



Trotzdem wäre es echt schade drum... :'(
Habe das Gefühl, das man rund um den neuen Hauptbahnhof grad ziemlich viel "aufwerten" will.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #389 am: 26. August 2014, 07:57:38 »
Gestern war ich in Eisenstadt: Von der Haydnkirche weg bis zum Schloß sind die Häuser heruntergekommen und die Geschäftslokale leer. (Einzelne nicht besonders ansprechende mehrstöckige Neubauten befinden sich im Bereich Raiffeisenkasse/Landwirtschaftskammer). Dasselbe gilt für Teile der Kirchengasse. Am ganzen Oberberg gibts keine Nahversorgung mehr, aber in den Weingärten und Feldern der Umgebung wird wie wild neu gebaut. Schade um dieses - einst schöne - Viertel.