Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866156 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #405 am: 06. September 2014, 12:24:40 »
In Süd-, Ost- und Norddeutschland waren Kasten- bzw. Doppelfenster aber sehr wohl verbreitet. Allerdings setzten sich in Deutschland schon in der Zwischenkriegszeit Verbundfenster durch, während in Österreich bis in die 60er Jahre in Neubauten Kastenfenster verbreitet waren.
Sehr unterschiedlich würde ich sagen. In Nordrhein-Westfalen wo meine Oma herkommt ist noch Mitte der 50er mit Einfachverglasung gebaut worden, Verwandte in Sachsen-Anhalt haben gar noch 1984 die einfachverglasten zweiflügeligen Fenster mit Oberlichten durch einfachverglaste einflügelige DDR-Fenster ersetzt. Die Kombination gepflasterte Dorfstraße + Traktoren mit leeren Anhängern + Einfachfenster war akustisch nicht mehr feierlich! Zu der Zeit ist in Plattenbauten längst Isolierglas verbaut worden, auch in der DDR. Auch im Norden (Hamburg, Kiel & Co.) waren denke ich lange nur einfachverglaste Fenster üblich, allerdings nach außen aufschlagend, damit der dauernde Wind sie zudrückt und nicht auf. Wärmetechnisch waren diese Fenster mit 14 cm "dicken" Fachwerkwänden allerdings eh schon fast wurscht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #406 am: 19. September 2014, 01:06:11 »
Kaiserstraße 87 ist dahin  :(
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #407 am: 19. September 2014, 12:54:49 »
Momentan wird sehr viel abgerissen. Die Stadt wird eben viel schöner und moderner!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #408 am: 20. September 2014, 20:04:33 »
Spallartgasse 6 ist Geschichte.

Vorher

Nachher:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #409 am: 20. September 2014, 20:08:35 »
Auf diesem Haus hängt übrigens schon seit langem eine "Ankündigung" für ein neues - wunderschönes - eckiges weißes Wohnhaus ...  :bh:


(Quelle)

Schade, die Wagramer Straße wird immer weiter zerstört. Seufz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #410 am: 20. September 2014, 20:15:22 »
Der Fischer hat schon länger zu.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #411 am: 21. September 2014, 12:41:10 »
Das kleine alte Haus auf der Gstättn Ecke Donaustadtstraße/Wagramer Straße ist mittlerweile auch weg.

Übrigens, weil wir hier oder anderswo vor Jahren einmal über die Dichtheit von Fenstern diskutiert haben: Wasserschenkel entfallen bei modernen Fenstern nicht etwa deshalb weil sie dichter wären, sondern weil sich die Erzeuger darauf verlassen, dass eindringendes Wasser mit einer Metallschiene mit Abflusslöchern wieder nach außen geleitet wird. Bei neu gebauten Kastenfenstern gibt es oft Wasserschenkel UND Schienen, bei den modernen Fenstern handelt es sich um eine Sparversion.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #412 am: 21. September 2014, 20:11:31 »
Der Fischer hat schon länger zu.

Mindestens seit einem Jahr, wenn nicht schon seit über 9 Monaten.

Mindestens seit einem halben Jahr, wenn nicht schon seit über 9 Monaten.

 :fp:
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Hubi

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #413 am: 21. September 2014, 20:30:40 »
Zitat
Mindestens seit einem Jahr, wenn nicht schon seit über 9 Monaten.

ähhhh, wieviele Monate hat ein Jahr? >:D

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #414 am: 21. September 2014, 20:32:00 »
Meistens 12 ;D

Eigentlich wollte ich schreiben, dass der Fischer schon seit über einem halben Jahr geschlossen hat... :ugvm:

Danke für den Hinweis 8)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #415 am: 28. September 2014, 23:33:31 »
Zwar ein wenig OT da knapp außerhalb der Stadtgrenze, aber dennoch erwähnenswert: die alten Ziegelbauten auf der Triester Straße gegenüber dem nördlichen Teil der SCS (bei der Anton Benya-Straße in Brunn am Gebirge) sind vor kurzem abgerissen worden (Foto: Bing Maps).
Waren das eigentlich auch früher Wohnhäuser für die Ziegelarbeiter? Die Gebäude hatten nämlich eine gewisse Ähnlichkeit mit jenen auf der Triester Straße bei der 165er-Endstation, die schon in den 80ern oder 90ern abgerissen worden sind.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #416 am: 28. September 2014, 23:50:43 »
Zwar ein wenig OT da knapp außerhalb der Stadtgrenze, aber dennoch erwähnenswert: die alten Ziegelbauten auf der Triester Straße gegenüber dem nördlichen Teil der SCS (bei der Anton Benya-Straße in Brunn am Gebirge) sind vor kurzem abgerissen worden (Foto: Bing Maps).
Waren das eigentlich auch früher Wohnhäuser für die Ziegelarbeiter? Die Gebäude hatten nämlich eine gewisse Ähnlichkeit mit jenen auf der Triester Straße bei der 165er-Endstation, die schon in den 80ern oder 90ern abgerissen worden sind.

Grmbl. Ja, das sind letzte Reste der Arbeitersiedlungen der Ziegeleien. Historisch interessant, architektonisch nicht, schon länger leerstehend, kommerziell kaum zu verwerten (alte Wohnhäuser an der lauten Straße). Dass die irgendwann mal fallen würden war vorauszusehen, natürlich schade, aber schlussendlich verständlich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #417 am: 29. September 2014, 09:21:07 »
Man sagt ja manchesmal, es ist ja schade um die alten Häuser, doch drinnen wohnen möchte man halt nicht.Ein unbewohntes Haus verfällt halt schneller.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #418 am: 29. September 2014, 09:27:25 »
Als Flüchtlingsunterkunft wären sie sicher noch zu brauchen gewesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #419 am: 29. September 2014, 09:46:18 »
Als Flüchtlingsunterkunft wären sie sicher noch zu brauchen gewesen.

Kommt auf den Erhaltungszustand drauf an. Wennst es erst Generalsanieren müsstest, um überhaupt Menschen unterbringen zu können, dann kannst auch keine Asylwerber mehr dort unterbringen. Bedenke auch Asylwerber brauchen in Österreich Licht, Wasser, Warmes Wasser und funktionierende Toiletten. Sollte dies in den Häuser nur mehr mit größerem Aufwand möglich sein, ist der Abriß vorzuziehen. Wobei die dahinterliegenden Häuser jetzt um ihre "Lärmschutzwand" gebracht wurden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.