Autor Thema: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011  (Gelesen 42774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #90 am: 06. Februar 2015, 17:04:52 »
Ich würde das allerdings nicht Regenbogen nennen, sondern sehe eigentlich nur scharf abgegrenzt Rot, Grün und Blau.
:up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #91 am: 06. Februar 2015, 17:16:24 »

Sohn und Schwiegertochter haben sich einmal hineingetraut und sind nach 2 Minuten geflüchtet...
Der Geburtstag der Enkel wird demnach vermutlich nicht 9 Monate später gewesen sein. ^^
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #92 am: 06. Februar 2015, 17:20:14 »

Der Geburtstag der Enkel wird demnach vermutlich nicht 9 Monate später gewesen sein. ^^
Wieso? Du weißt ja nicht, welche Beschäftigung sie alternativ zum Kinobesuch gewählt haben!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #93 am: 06. Februar 2015, 19:13:51 »

Der Geburtstag der Enkel wird demnach vermutlich nicht 9 Monate später gewesen sein. ^^
Wieso? Du weißt ja nicht, welche Beschäftigung sie alternativ zum Kinobesuch gewählt haben!  :P

Den beiden ist der Gusto vergangen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #94 am: 06. Februar 2015, 23:15:10 »
Weiß nicht ob es in diesem Thread schon erwähnt wurde aber zum Auge Gottes gibt es eine sehr interessante Dokumentation des Bezirksmuseums Alsergrund zum Download:

http://www.bezirksmuseum.at/default/index.php?id=1106

Darin habe ich die Schilderung eines Ereignisses gefunden, dem ich zufällig beigewohnt habe und welches auf mich als damals 8-Jährigen einen mächtigen Eindruck gemacht hatte (Wir wohnten damals im 9. Bezirk). Demonstranten attackierten das Kino und warfen faule Eier gegen die Fassade. Der Verkehr in der Nussforfer Straße war gesperrt und es gab viel Polizei in der Gegend. Was wirklich los war konnte ich damals nicht verstehen. Ich erinnere mich dass mein Vater mich rasch am Ort des Geschehens vorbei schleuste und mich davor warnte, nie inmitten einer aufgebrachten Menschenmasse zu verweilen. Eine Lektion fürs Leben welche sich später als sehr nützlich herrausstellte!

Hier das Zitat aus dem Text:

Studentenheim und Restaurant wurden im Juni 1970 zum Schauplatz eines handgreiflichen politischen Kampfes und gerieten darüber kurzfristig in die Schlagzeilen: Am 17. Juni 1970 hielt Norbert Burger mit seiner rechtsextremistischen Nationaldemokratischen Partei (NDP) im Restaurant Auge Gottes eine Parteiversammlung ab; im Zuge einer Gegenkundgebung vor dem Lokal kam es zu einem Bewürfnis zwischen Demonstranten und mit der NDP sympathisierenden Studenten des Studentenheims. Ein Polizist wurde verletzt. Als die Situation zu eskalieren drohte, gab der herbeigeeilte Innenminister Rösch den Befehl zur Räumung der Parteiveranstaltung – wozu ihm jedoch, wie die Zeitungen ihm vorwarfen, tatsächlich jede rechtliche Handhabe gefehlt haben dürfte.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Episode.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #95 am: 06. Februar 2015, 23:35:22 »
Als die Situation zu eskalieren drohte, gab der herbeigeeilte Innenminister Rösch den Befehl zur Räumung der Parteiveranstaltung – wozu ihm jedoch, wie die Zeitungen ihm vorwarfen, tatsächlich jede rechtliche Handhabe gefehlt haben dürfte.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Episode.
Die NDP wurde allerdings einige Jahre später aufgrund des Verbotsgesetzes tatsächlich verboten, deswegen würde ich die fehlende rechtliche Handhabe hier bezweifeln.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #96 am: 06. Februar 2015, 23:50:24 »
Rösch war doch der mit Carlos, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #97 am: 07. Februar 2015, 04:45:31 »
Ja, das war er und er hat einen interessanten politischen Wandel hinter sich, ist er bei dieser Demo gegen seine ehemaligen Gesinnungsgenossen vorgegangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_R%C3%B6sch
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #98 am: 07. Februar 2015, 10:02:32 »
Ja, das war er und er hat einen interessanten politischen Wandel hinter sich, ist er bei dieser Demo gegen seine ehemaligen Gesinnungsgenossen vorgegangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_R%C3%B6sch

Damals gab es eben den einen oder anderen Herrn Karl. Qualtinger hat sich das nicht aus den Fingern gesaugt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #99 am: 07. Februar 2015, 10:10:21 »
Ja, das war er und er hat einen interessanten politischen Wandel hinter sich, ist er bei dieser Demo gegen seine ehemaligen Gesinnungsgenossen vorgegangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_R%C3%B6sch

Damals gab es eben den einen oder anderen Herrn Karl. Qualtinger hat sich das nicht aus den Fingern gesaugt. ;)

Gehn's, wir Österreicher san ja kane politischen Menschen.  8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #100 am: 08. Februar 2015, 01:18:14 »

Der Geburtstag der Enkel wird demnach vermutlich nicht 9 Monate später gewesen sein. ^^
Wieso? Du weißt ja nicht, welche Beschäftigung sie alternativ zum Kinobesuch gewählt haben!  :P

Den beiden ist der Gusto vergangen!

Wäre bei mir spätestens schon beim Anblick der Filmplakate der Fall...

Ich war dort in der Nähe (hinter dem WUK) drei Jahre in der Schule, da kann ich mich noch ganz gut erinnern, dass einzelne Mitschüler mit ca. 13 von den dort zur Schau gestellten (soweit man auf den sonnengebleichten Plakaten überhaupt noch etwas erkennen hat können) Silikon-Wassermelonen schwer beeindruckt waren, andere schon damals eher weniger. Das toppt an Geschmacklosigkeit und Künstlichkeit noch die übliche Werkstätten-Wanddekoration!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #101 am: 08. Februar 2015, 18:10:59 »

Der Geburtstag der Enkel wird demnach vermutlich nicht 9 Monate später gewesen sein. ^^
Wieso? Du weißt ja nicht, welche Beschäftigung sie alternativ zum Kinobesuch gewählt haben!  :P

Den beiden ist der Gusto vergangen!

Wäre bei mir spätestens schon beim Anblick der Filmplakate der Fall...


"Filmplakate" ist ein absolut übertriebener Ausdruck für die ausgebleichten Busenphotos...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #102 am: 09. Februar 2015, 01:17:41 »

Der Geburtstag der Enkel wird demnach vermutlich nicht 9 Monate später gewesen sein. ^^
Wieso? Du weißt ja nicht, welche Beschäftigung sie alternativ zum Kinobesuch gewählt haben!  :P

Den beiden ist der Gusto vergangen!

Wäre bei mir spätestens schon beim Anblick der Filmplakate der Fall...


"Filmplakate" ist ein absolut übertriebener Ausdruck für die ausgebleichten Busenphotos...
Hey, es steht ein Filmtitel oben drauf und sonst ist auch noch ein bisserl Text dabei  >:D
Glaube ich jedenfalls, es ist ewig her, dass ich mir die Mühe gemacht habe eines dieser Machwerke genauer anzuschauen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #103 am: 09. Februar 2015, 08:23:17 »
"Filmplakate" ist ein absolut übertriebener Ausdruck für die ausgebleichten Busenphotos...
Hey, es steht ein Filmtitel oben drauf und sonst ist auch noch ein bisserl Text dabei  >:D
Glaube ich jedenfalls, es ist ewig her, dass ich mir die Mühe gemacht habe eines dieser Machwerke genauer anzuschauen.

Und eine Handlung haben diese Filme auch. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Schließung des Auge Gottes-Kinos im Juni 2011
« Antwort #104 am: 09. Februar 2015, 09:17:06 »

Und eine Handlung haben diese Filme auch. ;D
Ja, da geht es meist ziemlich hin und her!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!