Autor Thema: U5 und Alternativen  (Gelesen 104008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #15 am: 22. November 2011, 11:58:32 »
Ob diese Angst gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Als sauberere Lösung würde ich allerdings auch eine Unterführung für die Straßenbahn bezeichnen, allerdings weniger wegen der Fußgängergefährdung, sondern eher aus dem Grund der Straßenbahnbeschleunigung. Auf der Hauptallee ist zu Spitzenzeiten wirklich oft eine fast durchgängige Menschenkolonnen unterwegs, hab mir das letzten Sommer einmal genauer angeschaut. Der Querverkehr in der Meiereistraße hat es dann schwer, voranzukommen.

Deswegen ist die Hauptallee am Wochenende auch Kreuzungsfrei, da die Meiereistraße dann gesperrt ist. Das ist, zumindest für mich, der Hauptgrund für eine Tieferlegung. Und dann noch die ganzen Laufveranstaltungen in der Hauptallee die immer wieder eine Sperrung notwendig machen, umgeht damit auch gleich.

Die Menschenkolonne und die dadurch verursachten Rückstaus ergeben ihr übriges, allerdings Lichtzeichen sind auch erfunden. Ausserdem nimmt man den Skeptikern ein Argument, wenn man die Bahn drunter durch legt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #16 am: 22. November 2011, 12:04:59 »
Die Menschenkolonne und die dadurch verursachten Rückstaus ergeben ihr übriges, allerdings Lichtzeichen sind auch erfunden. Ausserdem nimmt man den Skeptikern ein Argument, wenn man die Bahn drunter durch legt.
Also von einer Ampelregelung an der Kreuzung Meiereistraße-Hauptallee halte ich überhaupt nichts! Verampelt ist Wien ohnehin schon genug.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #17 am: 22. November 2011, 12:19:11 »
Stopptafel vor die Kreuzung und fertig...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #18 am: 22. November 2011, 12:35:06 »
Also von einer Ampelregelung an der Kreuzung Meiereistraße-Hauptallee halte ich überhaupt nichts! Verampelt ist Wien ohnehin schon genug.

Ich meine eigentlich keine Volle Lichtzeichenanlage, sondern so eine Gelb-Rot Anlage.

Stopptafel vor die Kreuzung und fertig...

Na überdimensiomierte Vorraggeben Tafeln gibts schon.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #19 am: 22. November 2011, 12:48:41 »
Ich meine eigentlich keine Volle Lichtzeichenanlage, sondern so eine Gelb-Rot Anlage.
Am besten gar keine Ampel!

Stopptafel vor die Kreuzung und fertig...
Und dann steht die Straßenbahn dort auf unbestimmte Zeit herum, bis der Fußgängerverkehr schwach genug ist, um fahren zu können? Wenn man schon eine Neubaustrecke dort baut, dann gleich anständig als Schnellstraßenbahn.

Früher war ich übrigens häufiger auf der Hauptallee Inlineskaten, da hätte mich die Querung von Straßenbahngleisen auch gestört. Ich kann das Argument gegen eine niveaugleiche Straßenbahnkreuzung dort also zumindest nachvollziehen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #20 am: 22. November 2011, 13:19:34 »
Am besten gar keine Ampel!

Ich bin deiner Meinung, aber ich möchte gern alles von allen Seiten betrachten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #21 am: 22. November 2011, 14:18:48 »
Eisenbahnkreuzung mit Vollschranken! :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #22 am: 22. November 2011, 20:41:25 »
Eisenbahnkreuzung mit Vollschranken! :lamp:
:D
Werden Bahnschrankenanlagen heutzutage eigentlich noch genehmigt?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #23 am: 23. November 2011, 07:49:22 »
:D
Werden Bahnschrankenanlagen heutzutage eigentlich noch genehmigt?

Nicht in Niederösterreich. Da werdens nur mit Asphalt über den Schienen erlaubt. Damit die LKW nicht so laut rumpeln.  ;)

Aber warum solltens nicht mehr genehmigt werden?
 Man baut halt bei stark befahrenen Zugstrecken jetzt gern Unterführungen um Konfliktpotential zu entfernen, und bei stark befahrenen Straßen und kaum befahrenen Zugstrecken gern nur Lichtzeichen um Kosten zu sparen. Somit gibts kaum mehr Raum für Übergänge mit Schranken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #24 am: 23. November 2011, 08:18:52 »
Eisenbahnkreuzung mit Vollschranken! :lamp:
:D
Werden Bahnschrankenanlagen heutzutage eigentlich noch genehmigt?
Das hat in Wien seit Kaiserebersdorf niemand mehr ausprobiert. Es sollte aber eigentlich nichts dagegen sprechen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #25 am: 23. November 2011, 10:24:21 »
:D
Werden Bahnschrankenanlagen heutzutage eigentlich noch genehmigt?

Nicht in Niederösterreich. Da werdens nur mit Asphalt über den Schienen erlaubt. Damit die LKW nicht so laut rumpeln.  ;)
Genau. Dabei entstehen dann Kanten, die genauso laut rumpeln, damit sich ja niemand über Veränderungen des gewohnten Trotts beschweren kann (ich empfehle zur Bildung einer eigenen Meinung die Befahrung der ehemaligen Eisenbahnkreuzung im Zuge der B47 in Großkrut).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #26 am: 23. November 2011, 11:41:23 »
Hihi, ich wusste gar nicht, dass ich einen Thread über die U5 eröffnet habe .... ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #27 am: 23. November 2011, 11:50:19 »
Hihi, ich wusste gar nicht, dass ich einen Thread über die U5 eröffnet habe .... ;D
Jetz gibs schon zu du bist der größte Befürworter der U5. *duckundrenn* ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #28 am: 24. November 2011, 13:31:54 »
Wo soll der 18er zur U2 verlängert werden ?
Über die Stadionbrücke zum Stadion.

Von Stadion könnte man doch neue Gleise zum Praterkai legen.  :D

Bevor der 18er verlängert wird, wird man die Autobuslinie 77A mit Gelenkbussen betreiben.:P
Zitat
Irgendwo wird die Stadt Wien in den nächsten Jahren sparen müssen, wenn die angekündigte Schuldenbremse, die Länder und Gemeinden zu ausgeglichenen Haushalten verpflichtet, kommen soll. An der Gebührenschraube lässt sich nicht auf Dauer drehen, so dass eher früher als später der Blick auf die Ausgaben gerichtet werden muss. Einsparungen beim U-Bahn-Ausbau erscheinen da weit wahrscheinlicher als etwa eine große, kurzfristig wirksame Verwaltungsreform, die bisher treue Stammwähler in großer Zahl nachhaltig verprellen könnte.

Vor diesem Hintergrund ist gerade ein sündhaft teurer, Anrainer und potentielle Wähler verärgender U5-Bau durch dichtverbautes Gebiet als feuchter Traum des Herrn Steinbauer einzustufen. Nicht ohne Grund baut man schon jetzt U-Bahnen nur dorthin, wo sich höchstens die Feldfauna gestört fühlt. :D

Bei der heiligen U-Bahn Ausbau wird man bestimmt nichts einsparen, denn sonst wäre ja sicherer Arbeitsplätze weg!

Welche U-Bahn Projekte könnte man ruhig begraben?  U2 Süd, U6 Nord nach Stammersdorf

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U5 und Alternativen
« Antwort #29 am: 24. November 2011, 13:54:39 »

Welche U-Bahn Projekte könnte man ruhig begraben?
Alle!  :lamp:

Man sollte sich überhaupt einmal den Kopf darüber zerbrechen, wie man in Zukunft die Erhaltung und den Betrieb des bereits bestehenden Netzes gesichert finanzieren kann!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!