Ich war letztes Wochenende in Breslau. Zum Einen wollte ich die Museumslinie begutachten, zum Anderen wollte ich Freunde besuchen. Ich fuhr am Freitag am Abend mit einem Intercity nach Breslau, um am Samstag genug Zeit für Fotos zu haben.
Die Linie nennt sich Zabytkowa Linia Tramwajowa, was so viel wie Denkmalstraßenbahnlinie oder auch Historische Straßenbahnlinie heißt. Betrieben wird sie vom Verkehrsbetrieb MPK und zwei Vereinen, dem Klub Sympatyków Transportu Miejskiego (KSTM, Klub der Stadtverkehrsliebhaber) und der Towarzystwo Miłośników Wrocławia (TMW, Gesellschaft der Liebhaber Breslaus). Nähere Informationen findet man hier:
https://www.wroclaw.pl/rozmawia/files/news/21521/ZLT-rozklad-i-mapa-jazdy.pdfDas Ganze ist zwar schon besser organisiert als in den letzten Jahren, wo es nur einen Kurs gab, der an allen Haltestellen durchfuhr und nur an den Schleifen zugestiegen werden konnte, aber man merkt immer noch, dass Breslau nicht so affin für historische Fahrzeuge ist. Mittlerweile muss man keinen speziellen Fahrpreis mehr entrichten. Es gelten normale Fahrscheine.
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Gegen 9 Uhr machte ich mich auf den Weg. Ich übernachtete bei Freunden (er ist Straßenbahnfahrer) in der Nähe des Hauptbahnhofes. Hier ein Škoda 19T, der sich der Haltestelle Joannitów (Johaniterstraße) nähert. Im Hintergrund Kościół św. Henryka (St.-Heinrichs-Kirche).
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Einer von 40 Moderus Beta MF 24 AC verlässt die Haltestelle Arkady Capitol. Die Lackierung gefällt mir zwar gut, aber bei Sonnenschein sind die Wagen schwierig zu fotografieren. Die dunkle Farbe schluckt einfach zu viel Licht.
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Etwas weiter nördlich in dier Świdnicka (Schweidnitzer Straße) noch ein 19T in Richtung Gaj (Herdain). Świdnica (Schweidnitz) ist eine Stadt mit etwas weniger als 60 000 Einwohnern ca 60 km südwestlich von Breslau.
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Ich arbeite mich langsam in Richtung Innenstadt vor. Ein Protram 105NWr als 4er in Richtung Oporów (Opperau). Das Gebäude im Hintergrund ist die Oper. Die 105NWr sind von Protram modernisierte 105Na.
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Einer von 8 Pesa Twist 2010NW als 9er in Richtung Uniwersytet Ekonomiczny (Wirtschaftsuniversität).
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Ein Protram 205WrAs. Das ist der Stammwagen meines Freundes, bei dem ich übernachtet habe. In Breslau kann ein Fahrer, wenn er möchte, einen Stammwagen haben. Nach Möglichkeit fährt er dann damit. Beginnt der Dienst aber auf der Strecke untertags, bekommt man als Fahrer mit Stammwagen natürlich nicht seinen Stammwagen, sondern muss den Wagen übernehmen, der gerade kommt.
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Ich fuhr ein Stück mit meinem Freund in der Fahrerkabine mit. Danach ging ich zurück, um auf die Museumslinie zu warten. Dabei entstanden ein paar Bilder in der Podwale, so wie hier von einem Moderus Beta.
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Ein 19T.
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Ein 11er in der Haltestelle Renoma. Renoma ist ein Kaufhaus, welches vor dem 2. Weltkrieg als Warenhaus Wertheim bekannt war.
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In der Widok wartet der N von MPK im Schatten auf seinen Einsatz.
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Der Wagen biegt in den Plac Teatralny (Theaterplatz) ein.
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Danach ging ich zur Haltestelle Świdnicka, wo ich den Wagen beim Durchfahren der Kazimierza Wielkiego (Kasimir-der-Große-Straße) ablichten konnte. Der N ist innen wenig historisch. Der Fahrer hat einen bequemen modernen Fahrersitz und Lautsprecher. Der Sitz stammt noch aus der Arbeitswagenzeit (daher auch die Lackierung und Wagennummer). Was mich auch stört, ist der Umstand, dass man Zielschilder nicht im Zielschildkasten hat. Man darf auch nur bei Tür 1 einsteigen (zumindest handhabt man das im MPK-Wagen so). Aber immerhin, man fährt. Sogar mit Schaffner, der Fahrscheine kontrolliert und Verkauft.
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Der N macht sich auf den Weg in Richtung Zoo. Das Gebäude links beherbergt heute das Muzeum Narodowe (Nationalmuseum).
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Zurück zum Plac Teatralny, wo ich auf das Fahrzeug des KSTM wartete. Es sollte lt. Ankündigung ebenfalls ein N sein. Zufällig fährt mir dabei mein Freund vor die Linse.
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Auch hier ging ich nachdem ich den Wagen vor der Oper fotografiert habe wieder zur Haltestelle Świdnicka. Hier einer der wenigen 105Na, der am Samstag unterwegs war als 14er in Richtung FAT (Fabryka Automatów Tokarskich, Drechselmaschinenfabrik).
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Der N des KSTM.
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Innenansicht. Der Wagen ist innen im Letztzustand eines modernisierten N. Auch hier kontrollierte der Schaffner. Hier besteht die Zugmannschaft allerdings aus Klubmitgliedern. Der Fahrer öffnete auch die hintere Tür.
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In der Schleife beim Zoo gelang mir noch dieses Foto.
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Danach fuhr der N eine Haltestelle vor zur Hala Stulecia (Jahrhunderthalle), wo es ein Ausweichgleis gibt und sich die Einstiegshaltestelle für die Museumslinie befindet.