Hatte gerade ein Telefonat mit dem Betriebsleiter des Straßenbahnbetriebs KJKP GRAS:
Ein Zutritt in die Remise wird mir leider nicht gewährt. Allerdings habe Ich die Bestätigung erhalten das es tatsächlich noch eine C1+c1 Garnitur gibt, und zwar die Garnitur mit den Nummern 407+4007 (ex Wien 111+1815). Von meinem Besuch 2009 in der Remise kann Ich allerdings sagen, das der Zustand schrecklich ist. Allerdings wurde mir gesagt, das man diese Garnitur aufheben wird, und wenn irgendwann die Mittel dafür da sind, die Garnitur wieder herzurichten, als Museumsfahrzeug.
Von den E in Sarajevo ist nur mehr Nr. 713 (ex Wien 4435) fahrfähig, der Rest ist abgestellt, da Ersatzteile einfach nur schwer und mit hohen Kosten, zu bekommen sind. 713 wird in der Remise als Verschubfahrzeug verwendet.
Anbei aber einige aktuelle Bilder:
Wer den 4er (Bahnhof - Ilidza) so fotografieren möchte, sollte sein Objektiv auf keinen Fall weiter nach links ziehen. Denn dort ist die amerikanische Botschaft, und die sehen das gar nicht gern!
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K2YU 209 fährt am Ufer der Miljacka entlang. Ein großes Problem in Sarajevo: Aufgrund der ganzen Berge um Sarajevo, ist die Qualität der Luft schlecht, oftmals gibt es (vor allem im Winter) einen richtigen Smog-Nebel.
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244 mit C1-Stromabnehmer kurz vor der Haltestelle Nedzarici.
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257 am Abend in der "Titova Ulica" (Titos Straße)
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276 in den Hausfarben des KJKP GRAS, am Abend in Cengic Vila.
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510, umgebaut aus einem K2YU in einen Satra 2. Der Umbau erfolgte gemeinsam mit Tatra und Siemens.
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502, im Hintergrund die Unis-Zwillingstürme.
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257 am Abend am Bahnhof Sarajevo, dahinter der Avaz-Tower.
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Wagen 300 hört auf die Bezeichnug KT85DK. Das "K" am Ende kommt von "Korea", da dieser Wagen baugleich mit dem Prototyp Nr. 1001 für Pjöngjang (Nordkorea) ist.
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Wagen 500 (und 501) sind zwei besondere Satra 2, denn Sie waren die ersten umgebauten K2 in Brünn, also die Protoypen. Äußerlich sind sie nur durch die zwei seitlichen Anzeigen, die im Wagendach verbaut sind. Am Abend auf der Linie 6, in der Endstation Skenderija.
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Und am Schluß noch ein Amsterdamer LHB 9G, Nr. 811, mit der Werbung für Deichmann.
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Hoffe die Bilder gefallen.