Autor Thema: [BA] Sarajevo  (Gelesen 87648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #45 am: 25. Dezember 2014, 16:04:50 »
Hatte gerade ein Telefonat mit dem Betriebsleiter des Straßenbahnbetriebs KJKP GRAS:

Ein Zutritt in die Remise wird mir leider nicht gewährt. Allerdings habe Ich die Bestätigung erhalten das es tatsächlich noch eine C1+c1 Garnitur gibt, und zwar die Garnitur mit den Nummern 407+4007 (ex Wien 111+1815). Von meinem Besuch 2009 in der Remise kann Ich allerdings sagen, das der Zustand schrecklich ist. Allerdings wurde mir gesagt, das man diese Garnitur aufheben wird, und wenn irgendwann die Mittel dafür da sind, die Garnitur wieder herzurichten, als Museumsfahrzeug.

Von den E in Sarajevo ist nur mehr Nr. 713 (ex Wien 4435) fahrfähig, der Rest ist abgestellt, da Ersatzteile einfach nur schwer und mit hohen Kosten, zu bekommen sind. 713 wird in der Remise als Verschubfahrzeug verwendet.

Anbei aber einige aktuelle Bilder:

Wer den 4er (Bahnhof - Ilidza) so fotografieren möchte, sollte sein Objektiv auf keinen Fall weiter nach links ziehen. Denn dort ist die amerikanische Botschaft, und die sehen das gar nicht gern! 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

K2YU 209 fährt am Ufer der Miljacka entlang. Ein großes Problem in Sarajevo: Aufgrund der ganzen Berge um Sarajevo, ist die Qualität der Luft schlecht, oftmals gibt es (vor allem im Winter) einen richtigen Smog-Nebel.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

244 mit C1-Stromabnehmer kurz vor der Haltestelle Nedzarici.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

257 am Abend in der "Titova Ulica" (Titos Straße)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

276 in den Hausfarben des KJKP GRAS, am Abend in Cengic Vila.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

510, umgebaut aus einem K2YU in einen Satra 2. Der Umbau erfolgte gemeinsam mit Tatra und Siemens.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

502, im Hintergrund die Unis-Zwillingstürme.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

257 am Abend am Bahnhof Sarajevo, dahinter der Avaz-Tower.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 300 hört auf die Bezeichnug KT85DK. Das "K" am Ende kommt von "Korea", da dieser Wagen baugleich mit dem Prototyp Nr. 1001 für Pjöngjang (Nordkorea) ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 500 (und 501) sind zwei besondere Satra 2, denn Sie waren die ersten umgebauten K2 in Brünn, also die Protoypen. Äußerlich sind sie nur durch die zwei seitlichen Anzeigen, die im Wagendach verbaut sind. Am Abend auf der Linie 6, in der Endstation Skenderija.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und am Schluß noch ein Amsterdamer LHB 9G, Nr. 811, mit der Werbung für Deichmann.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hoffe die Bilder gefallen.  :)





95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #46 am: 25. Dezember 2014, 16:21:42 »
Danke für die ausführliche Reportage. Wann standen denn die E zum letzten Mal im Fahrgastverkehr?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #47 am: 25. Dezember 2014, 16:57:18 »
Allerdings wurde mir gesagt, das man diese Garnitur aufheben wird, und wenn irgendwann die Mittel dafür da sind, die Garnitur wieder herzurichten, als Museumsfahrzeug.
Hoffentlich klappt das! In Wien gibts ja auch etliche Leichen, die seit 40 Jahren vor sich hin gammeln und wahrscheinlich irgendwann verschrottet statt restauriert werden.

Super Bilder! Schön zu sehen, dass der Krieg der Stadt auf lange Sicht keinen großen Schaden zufügen konnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #48 am: 25. Dezember 2014, 17:01:03 »
Super Bilder! Schön zu sehen, dass der Krieg der statt auf lange Sicht keinen großen Schaden zufügen konnte.
Stått d' Stådt lei's Kärntna Lånd. => IQ minus 50. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #49 am: 25. Dezember 2014, 17:03:34 »
Super Bilder! Schön zu sehen, dass der Krieg der statt auf lange Sicht keinen großen Schaden zufügen konnte.
Stått d' Stådt lei's Kärntna Lånd. => IQ minus 50. >:D
De Autokorrektur is sihalih noch vom Jörg sölig sölba gschriebn! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #50 am: 10. Mai 2015, 00:39:06 »
Sarajevo bekommt Düwag!

In den nächsten Tagen soll ein Ex-Kölner Achtachser, die derzeit in Konya sind und von Konya an Sarajevo verschenkt wurden, in Sarajevo eintreffen. Und zwar soll getestet werden, ob die S-Kurven am Marienhof "Marijin Dvor" (Übergang vom eigenen Gleiskörper, über die Hauptstraße) für die Düwag-Wagen kein Problem sind.

Andere Frage: Kann es sein, das das Schleifstück, dieses Wagens von einem unserer Fahrzeuge in Sarajevo stammt?:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #51 am: 10. Mai 2015, 06:43:44 »
Auch das "Fahrgestell" schaut aus wie ein Drehgestell von einem E. Und das Dachsignal, der Scheinwerfer. Ich denke da wurde alles Brauchbare von einem E genommen. Wie sieht der eigentlich innen aus?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #52 am: 10. Mai 2015, 10:21:27 »
Auch das "Fahrgestell" schaut aus wie ein Drehgestell von einem E. Und das Dachsignal, der Scheinwerfer. Ich denke da wurde alles Brauchbare von einem E genommen.

Selbst die Bugblinker. Wahrscheinlich war nicht viel Geld für diese Bastelarbeit vorhanden (oder sie entstand überhaupt aus eigener Initiative ohne dezidiertes Budget). Das Wägelchen schaut durchaus nett aus, selbst wenn es keinerlei historischen Wert hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #53 am: 10. Mai 2015, 13:25:58 »
Auch das "Fahrgestell" schaut aus wie ein Drehgestell von einem E. Und das Dachsignal, der Scheinwerfer. Ich denke da wurde alles Brauchbare von einem E genommen.

Selbst die Bugblinker.
Ich denke, das sind eher Teile von einem C1.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #54 am: 10. Mai 2015, 19:00:57 »
Auch das "Fahrgestell" schaut aus wie ein Drehgestell von einem E. Und das Dachsignal, der Scheinwerfer. Ich denke da wurde alles Brauchbare von einem E genommen.

Selbst die Bugblinker.
Ich denke, das sind eher Teile von einem C1.

Ich weiß nicht, ob man überhaupt noch brauchbare C1-Ersatzteile herumkugeln hatte. Diese Blinker (es handelt sich um ehemalige Heckblinkleuchten) waren ja bei C1 und E gleichermaßen vorhanden. Einzig das Bügelschleifstück lässt sich eindeutig zuordnen, es gehört nämlich nicht zu einem SS 53/58 und stammt somit von einem E.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #55 am: 15. Mai 2015, 23:24:47 »
Totgesagte leben länger: E 716 war gestern wieder im Einsatz  :)
Er dürfte ein wenig renoviert worden sein, zumindest wirkte er gepflegter als so mancher Wiener E1, was aber nicht unbedingt schwierig ist.
Всё будет хорошо

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7812
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #56 am: 16. Mai 2015, 00:20:43 »
Das Rot sieht neu lackiert aus. Und auch das Rasengleis ist gepflegter, als so manches Wiener Rasengleis.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #57 am: 16. Mai 2015, 01:11:53 »
Sehr schön, dachte nicht, das da tatsächlich noch einer hergerichtet wird.

Achja, der Duewag GT8, der aus Konya gekommen ist, hat den Test erfolgreich bestanden, in Kürze folgen weitere 19 GT8 mit neu gepolsterten Sitzen und Info-Displays im Wageninneren.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #58 am: 16. Mai 2015, 01:38:33 »
Totgesagte leben länger: E 716 war gestern wieder im Einsatz  :)
Er dürfte ein wenig renoviert worden sein, zumindest wirkte er gepflegter als so mancher Wiener E1, was aber nicht unbedingt schwierig ist.

Aber beim Dach ist sicher nichts gemacht worden. Was man vorne ja sehen kann.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #59 am: 16. Mai 2015, 07:56:08 »
Klebt da etwas auf der Windschutzscheibe oder ist das die sonnenbeleuchtete Hand des Fahrers am Säbel?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!