Autor Thema: [BA] Sarajevo  (Gelesen 87158 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #60 am: 22. Mai 2015, 22:14:28 »
Anbei eine Aufnahme von E 709 mit einer Moschee im Hintergrund (Foto: DSO Racuda, 08.2008).
Im September 2014 waren E 710, 713 und 706 im Depot abgestellt (Foto: A. Knoerr).

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #61 am: 22. Mai 2015, 22:24:17 »
Wie man deutlich sehen kann, wurden diese E in Sarajevo umnummeriert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #62 am: 20. Juni 2015, 08:16:41 »
Im September 2014 wurde E 715 (ex E 4419) vor dem Hauptbahnhof (Zeljeznica Stanica) aufgenommen (Foto: Andre Knoerr).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #63 am: 20. Juni 2015, 09:24:19 »
Anbei eine Aufnahme von E 709 mit einer Moschee im Hintergrund (Foto: DSO Racuda, 08.2008).
Im September 2014 waren E 710, 713 und 706 im Depot abgestellt (Foto: A. Knoerr).

nord22
Ein E hinter einer Moschee, das hat schon was!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #64 am: 20. Juni 2015, 12:30:16 »
Weiß jemand, ob aktuell noch ein E im Linienbetrieb anzutreffen ist?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #65 am: 01. Juli 2015, 19:36:46 »
Anbei eine Aufnahme von Tatra Gelenkwagen 268 (Foto: Filippo Dariz, 17.08.2014).
Unter https://www.flickr.com/groups/rajvosa/pool/page1 findet sich eine sehr vielfältige und interessante Bildergalerie über Sarajevo (Land und Leute, Architektur, orientalische Kultur ....).

nord22

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #66 am: 31. Oktober 2015, 00:19:49 »
Einen Gruß meinerseits aus Sarajevo, bin gerade wieder für 3 Wochen hier auf Urlaub.

Die Hälfte der 3 ist bereits vorbei, ein paar Bilder sind auch entstanden. Von unseren Fahrzeugen war nur Wagen 716 (4441) unterwegs, heute hat sich 709 (4423) auch herausgetraut. Beide sind am 4er unterwegs. Für die Zukunft sollen angeblich zwei weitere E reaktiviert werden, 713 ist als Reservefahrzeug in der Remise. Einige Bilder:

716 in der Schleife beim Bahnhof Sarajevo (Zeljeznicka Stanica)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine besondere Neuheit in Sarajevo: Alle Haltestellen sind mit Haltestellentafeln ausgerüstet worden. Das sieht dann so aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

716 verlässt gerade die Haltestelle "Univerzitet" und macht sich auf den Weg Richtung Ilidza.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

716 beim Bahnhof Sarajevo, kurz vor Einsetzen der Dunkelheit.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der selbe Wagen beim Einbiegen auf die Stammstrecke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

706 (ex 4423) hat sich heute auch mal wieder auf die Strecke getraut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Blick auf das Armaturenbrett: Die Türen werden alle zentral gesteuert und zwar wie folgt: Kurz vor Einfahren in die Station werden die Tasten "2,3 und 4" gedrückt, der Haltewunsch aktiviert und beim Stillstand wird die Freigabe gegeben. Nach dem Fahrgastwechsel muss der Fahrer wieder alle Türen selber schließen und dann die Freigabe löschen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Blick nach links, und man fragt sich: "Was fehlt denn hier?". Ohne jetzt zu wissen, ob die Leute in der Werkstatt in Sarajevo was umgebaut haben, aber wird da mit Hilfsmotor gefahren?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Sowohl im 4441 als auch im 4423 sind noch einige Interessante, Wiener Details zu finden, hier einige davon:

Die 1. Tür wurde im März 1992 überprüft, und funktioniert im Oktober 2015 noch immer, nicht schlecht...  ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Falls jemand von euch das letzte HU-Datum des 4423 braucht...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Braucht jemand eine Jahreskarte?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Öffnungszeiten des Straßenbahnmuseums für die nächste Saison sind da... :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die sonstigen Fahrzeuge, die im Fahrgastbetrieb sind neben den ganzen Tatras und Satras, unter anderem auch noch die Fahrzeuge aus Amsterdam, und neuerdings auch GT8 aus Konya (ex Köln). Diese Fahrzeuge wurden Sarajevo geschenkt, und sollen langsam mehr werden. Derzeit ist Wagen 901 an manchen Tagen unterwegs, hier zwei Bilder:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe die Bilder gefallen, weiteres Bildmaterial folgt in den nächsten Tagen- Unter anderem werde Ich erneut versuchen, eine Genehmigung für die Remise zu bekommen, und dort die letzte C1+c1 Garnitur zu sehen.

LG

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #67 am: 31. Oktober 2015, 03:46:36 »
Einen Gruß meinerseits aus Sarajevo, bin gerade wieder für 3 Wochen hier auf Urlaub.

Danke für die sehr interessanten Bilder!  :up:

Ein Blick nach links, und man fragt sich: "Was fehlt denn hier?". Ohne jetzt zu wissen, ob die Leute in der Werkstatt in Sarajevo was umgebaut haben, aber wird da mit Hilfsmotor gefahren?


Nicht mit dem Hilfsmotor, sondern quasi mit dem Hilfsschalthebel, wie er bei uns so schön heißt.  ;)
Die Motoren sind die gleichen, was offenbar fehlt, ist die Fahrschaltersteuerung, die Geamatic.


Unter anderem werde Ich erneut versuchen, eine Genehmigung für die Remise zu bekommen, und dort die letzte C1+c1 Garnitur zu sehen.

Ei. Das wäre sehr, sehr interessant, wenn du den zu Gesicht bekämst!  :o

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #68 am: 19. April 2016, 18:39:22 »
Liebe Grüße aus Sarajevo!

Anbei an aktuelles Bild (leider nur Handybild) von heute Mittag: Es sind noch drei E fahrtüchtig sind, und zwar 709 (4423), 712 und 714 (4441). Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen...

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #69 am: 22. April 2016, 23:26:23 »
Zu 21ers Beitrag ergänzend...

3 E gibt es noch, 709 -> 4423, 713 und 714 -> 4441. 713 weiß ich leider nicht welches Nummer er in Wien hatte, 4441 war zb auch schon 716 und jetzt 714...

Den C1+c1 gibt es noch, leider in einem Zustand wo ich es nicht für realistisch halte diesen zu restaurieren.

Anbei 2 Handybilder die am Bahnhof entstanden sind.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #70 am: 24. Mai 2016, 10:19:16 »
Endlich komme Ich dazu, die Bilder zu posten!

Vom 19. bis zum 28. April hatte Ich wieder das Vergnügen in Sarajevo Urlaub zu machen. Der Fokus lag auch diesmal wieder auf den ÖPNV, vor allem auf unsere E, anbei die Bilder:


Zuerst die Type, die in Sarajevo (noch) am meisten vertreten ist, die Tatra K2YU: Sie prägen noch immer das Bild der Straßenbahn Sarajevo, auch wenn Sie langsam von den Satra (aus K2YU umgebaut, Satra 3 sogar mit Niederflurmittelteil), sowie den exex-Kölner und ex-Konya GT8 ersetzt werden. Vom Fahrgefühl sind sie aber immer noch die besten. Keine Ansagen, keine Piepslichter nichts, einfach nur Straßenbahn.

K2YU 244 hat im Rahmen einer neuen Werbung einen kompletten Neulack erhalten, und glänzte wunderschön. Hier konnte er vor dem Holiday Inn abgelichtet werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

K2YU 209 befährt auf diesem Bild die Überlandstrecke, die bei der Haltestelle "Stup" anfängt, und fast durchgehend bis zur Schleife Ilidza geht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

K2YU 206 ist zwar als 3er unterwegs, wurde aber als Verstärker zum Bahnhof geschickt, da über das verlängerte Wochenende viele Schulklassen aus ganz Bosnien, zum Ausflug nach Sarajevo kamen. Er wirbt noch immer mit den Glückwünschen der GRAS-Mitarbeiter für die Fußball-WM 2014, wo sich die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina erstmalig qualifizierte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für diese Werbung zahlen wir heute noch immer. K2YU 255 wirbt für die Hypo Alpe Adria-Bank, die in Bosnien noch sehr aktiv ist. Hier konnte der Wagen, kurz vor Erreichen der Haltestelle "Cengic Vila" abgelichtet werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Satra 3 604 wurde nach über 3 Jahren Umbau (die finanzielle Lage von KJKP GRAS ist katastrophal, mehr dazu am Schluß) endlich fertiggestellt. Er ist damit das fünfte Fahrzeug der Straßenbahn Sarajevo, das ein Niederflurmittelteil besitzt).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von den Amsterdamern 9G und 10G ist genau ein Fahrzeug in Betrieb, das sporadisch eingesetzt wird, es ist Wagen 811. Nachdem die Amsterdamer sehr kompliziert in Wartung und Bedienung sind, wartet man nur mehr auf das Auslaufen des Werbevertrags mit Deichmann, und dann ist auch dieses Fahrzeug Geschichte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die KT8D5 (einer davon nennt sich KT8D5K, Prototyp Straßenbahn Pyöngyang) sind auch noch fleißig unterwegs, Wagen 300 hat seine BH-Telecom Werbung verloren, und trägt nun die Werbefolien eines Möbelhauses.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Kommen wir zu den GT8: Die türkische Stadt Konya hat der Stadt Sarajevo 20 ausgemusterte GT8 geschenkt. Anfangs war nicht klar, ob die Fahrzeuge überhaupt eingesetzt werden können. Die Sorge lag bei der Kreuzung "Marijin Dvor" (Marienhof), wo die Straßenbahn vom selbstständigen Gleiskörper, in die Hauptstraße "Zmaja od Bosne" einbiegt. Anfang 2015 wurde mit einer Simulation getestet, der Test ist positiv verlaufen. In der Türkei hat man alle GT8 technisch generalüberholt, sowie neu lackiert. Einige Fahrzeuge fehlen noch, 901-911 sind bereits im Fahrgastbetrieb unterwegs. Einige Bilder:

Kölner Schnauze und Wiener Arsch auf einem Bild, war in der Schleife Ilidza möglich. Links Wagen 906, rechts "unser" 714.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 24. April hat es in Sarajevo sogar 10 cm Neuschnee gegeben. 902 verlässt die Haltestelle "Nedzarici", Richtung Bascarsija.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Durch Ihre Größe, sind die GT8 für die, in den letzten Jahren, gestiegenen Fahrgastzahlen ideal. Beim Fahrpersonal sind die Fahrzeuge eher weniger beliebt. Die Wagen benötigen eigentlich 750 V, Sarajevo hat aber nur 600 V in der Oberleitung. Dadurch sind die GT8 sowohl beim Anfahren, als auch beim Bremsen (vor allem bei schlechtem Schienenzustand) schwer zu bändigen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

905 beim "Marijin Dvor".
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

906 kurz vor Cengic Vila.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Üblicherweise sind die GT8 nur auf der "Stammstrecke", also dem 3er (Ilidza-Bascarsija) anzutreffen. Zu meinem Glück war eine Fahrschule unterwegs, die auch in die Schleife des Bahnhofs Sarajevo gefahren ist. So konnte 909, mit dem Fernsehturm "Hum" im Hintergrund, bei bestem Wetter fotografiert werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ich hoffe die Bilder gefallen bis jetzt, die Bilder von den unseren E, folgen im nächsten Beitrag! :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #71 am: 24. Mai 2016, 10:29:45 »
ja, danke, die Bilder gefallen sehr, bitte mehr!
Aber sag, macht man in Sarajevo wirklich Urlaub?  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #72 am: 24. Mai 2016, 10:36:14 »
Die Fahrdrahtspannung kann keine Auswirkung auf die Bremsleistung der Fahrzeuge haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #73 am: 24. Mai 2016, 10:50:36 »
Aber sag, macht man in Sarajevo wirklich Urlaub?  ;)
Bosnien und Herzegowina ist als Urlaubsland kein schlechter Tipp. Schöne Landschaft, viele Kulturdenkmäler, nette Leute, wenig überlaufen und sehr günstig! Es hängt natürlich immer davon ab, was man sich im Urlaub erwartet - der All-Inclusive-Beach Club mit Animateur ist dort natürlich nicht zu finden.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BIH] Sarajevo
« Antwort #74 am: 24. Mai 2016, 12:00:43 »
Kommen wir zu den GT8: Die türkische Stadt Konya hat der Stadt Sarajevo 20 ausgemusterte GT8 geschenkt. Anfangs war nicht klar, ob die Fahrzeuge überhaupt eingesetzt werden können. Die Sorge lag bei der Kreuzung "Marijin Dvor" (Marienhof), wo die Straßenbahn vom selbstständigen Gleiskörper, in die Hauptstraße "Zmaja od Bosne" einbiegt.

Was war der Grund für die Furcht bzw. die Tests?
po sygnale odjazdu nie wsiadac