Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Linie5 am 05. Oktober 2016, 09:12:30

Titel: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Linie5 am 05. Oktober 2016, 09:12:30
Ich bin heute mit einem T1-Zug auf der U6 Richtung Alterlaa gefahren und während des Aufenthalts in der Station Westbahnhof ging das Licht, TAA und alles Elektronische aus. Dies ist mir schonmal mit einem T-Zug ebenfalls passiert.
Kennt jemand den Grund dafür?
Danke schonmal für eure Antworten  ;D
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: 13er am 05. Oktober 2016, 09:15:36
"Haben Sie schon versucht, den Zug neuzustarten?" :D
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: 95B am 05. Oktober 2016, 10:28:32
TAA

Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: haidi am 05. Oktober 2016, 10:49:04
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: HLS am 05. Oktober 2016, 10:55:23
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Ich frag mich grad, was das wirklich heißen soll, wobei mit deine Erklärung "Toiletten-Außen-Anlage" durchaus gut gefällt.  ;D
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: haidi am 05. Oktober 2016, 10:57:20
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Ich frag mich grad, was das wirklich heißen soll, wobei mit deine Erklärung "Toiletten-Außen-Anlage" durchaus gut gefällt.  ;D
Nach längerem Nachdenken bin ich auf Tür-Abfertigungs-Anlage gekommen, weiß aber nicht, ob das stimmt.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: nord22 am 05. Oktober 2016, 11:12:31
TAA ist das Kürzel für Temperaturabsenkungsanlage; vermutlich hat der Fahrer den Zug wegen einer Störungsanzeige am Display komplett abgerüstet und wieder hochgefahren, um ein Einziehen als Sonderzug zu vermeiden.

nord22
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Linie5 am 05. Oktober 2016, 11:29:55
TAA
Auch für dich gilt: Wenn du keine Zeit hast, Wörter auszuschreiben, spar dir doch bitte das Posten.
Wennst das nicht verstehst - heißt doch Toiletten-Außen-Anlage  >:D
Ich frag mich grad, was das wirklich heißen soll, wobei mit deine Erklärung "Toiletten-Außen-Anlage" durchaus gut gefällt.  ;D
Dadurch, dass diese Abkürzung hier (vor allem im Sommer) oft verwendet wurde, dachte ich, dass es geläufig ist. Aber der "Toiletten-Außen-Anlage" muss man doch auch eine Chance geben  8)
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: hema am 05. Oktober 2016, 11:59:10
In einem Thread, wo es um die Klimatisierung der Fahrzeuge geht, braucht man es im weiteren Verlauf nicht jedesmal ausschreiben, nachdem dort vorerst einmal die Bedeutung der Abkürzung geklärt wurde. Aber im restlichen Leben muss man erst einmal draufkommen, was irgend eine wo eingestreute Abkürzung ohne ersichtlichen Zusammenhang wohl bedeuten mag! Eine Ausnahme sind natürlich "Allerweltsabkürzungen", deren Bedeutung und Sinn jedermann geläufig ist.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Stellwerker am 05. Oktober 2016, 13:30:23
Der Zug wurde zwangsabgerüstet (bei der Silbernen sagt man dazu rot aus), eventuell wurde dazu ein Bügelreset gemacht. Da wirds kurz finster, weil der Zug durch das Zwangsabrüsten komplett deaktiviert wird. So um die 90% der Störungen, welche ein Einziehen als Sonderzug zur Folge hätten, kann man so beheben.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: hema am 05. Oktober 2016, 14:53:14
Er hätte halt die Notbeleuchtung einschalten sollen!  ;)
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Klingelfee am 05. Oktober 2016, 15:47:04
Er hätte halt die Notbeleuchtung einschalten sollen!  ;)

Um einen Zug zu reseten, musst du alle Verbraucher, auch die Notbeleuchtung, abschalten.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: hema am 05. Oktober 2016, 16:44:25
Glaube ich dir nicht so ganz, weil das ja ein Blödsinn wäre. Die Notbeleuchtung geht sicher unabhängig von aller Elektronik direkt über einen ganz normalen Schalter von der Batterie, ist beim ULF ja auch so, sogar beim E2.

Die Notbeleuchtung muss immer, auch bei einem total abgerüsteten Fahrzeug funktionieren. Das sagt ja schon das Wort "Not" aus!
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Klingelfee am 05. Oktober 2016, 16:53:58
Glaube ich dir nicht so ganz, weil das ja ein Blödsinn wäre. Die Notbeleuchtung geht sicher unabhängig von aller Elektronik direkt über einen ganz normalen Schalter von der Batterie, ist beim ULF ja auch so, sogar beim E2.

Die Notbeleuchtung muss immer, auch bei einem total abgerüsteten Fahrzeug funktionieren. Das sagt ja schon das Wort "Not" aus!

Wenn ich Fahrzeug deaktiviere, dann schalte ich auch ALLE Verbraucher der Netz und Batteriespannung aus. Um die Notbeleuchtung einschalten zu können, muss ich das Fahrzeug teilaktivieren, sprich eben die Batteriespannung einschalten.

Und auch aus Sicherheitsgründen MUSS es möglich sein ALLE Verbraucher abzuschalten Deshalb das ein Reset auch immer nur in Stationen oder bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung durchgeführt werden, damit von Aussen die Fahrzeug beleuchtet werden.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Hubi am 05. Oktober 2016, 17:07:50
Zitat
Wenn ich Fahrzeug deaktiviere, dann schalte ich auch ALLE Verbraucher der Netz und Batteriespannung aus. Um die Notbeleuchtung einschalten zu können, muss ich das Fahrzeug teilaktivieren, sprich eben die Batteriespannung einschalten.

Und auch aus Sicherheitsgründen MUSS es möglich sein ALLE Verbraucher abzuschalten Deshalb das ein Reset auch immer nur in Stationen oder bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung durchgeführt werden, damit von Aussen die Fahrzeug beleuchtet werden.

Kapitaler Irrtum!! Die Notbeleuchtung kannst du jederzeit auch bei einem abgerüsteten Fahrzeug (egal welche Type) einschalten!
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Klingelfee am 05. Oktober 2016, 17:17:26
Zitat
Wenn ich Fahrzeug deaktiviere, dann schalte ich auch ALLE Verbraucher der Netz und Batteriespannung aus. Um die Notbeleuchtung einschalten zu können, muss ich das Fahrzeug teilaktivieren, sprich eben die Batteriespannung einschalten.

Und auch aus Sicherheitsgründen MUSS es möglich sein ALLE Verbraucher abzuschalten Deshalb das ein Reset auch immer nur in Stationen oder bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung durchgeführt werden, damit von Aussen die Fahrzeug beleuchtet werden.

Kapitaler Irrtum!! Die Notbeleuchtung kannst du jederzeit auch bei einem abgerüsteten Fahrzeug (egal welche Type) einschalten!

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Hubi am 05. Oktober 2016, 17:21:44
Also beim ULF und E2 geht es mit Garantie, beim E1 hast du Recht!
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: W_E_St am 05. Oktober 2016, 18:00:06
Ich hab übrigens spaßeshalber einmal im Internet recherchiert... der Begriff "Temperaturabsenkungsanlage" wird ausnahmslos im Zusammenhang mit WL-Schienenfahrzeugen und auf hiesigen Seiten benützt.

Können wir daher einfach beim wesentlich kürzeren und im sonstigen deutschsprachigen Raum gängigen "Klimaanlage" bleiben, egal ob das Ding jetzt entfeuchtet oder nicht?
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: 60er am 05. Oktober 2016, 20:32:45
Ich hab übrigens spaßeshalber einmal im Internet recherchiert... der Begriff "Temperaturabsenkungsanlage" wird ausnahmslos im Zusammenhang mit WL-Schienenfahrzeugen und auf hiesigen Seiten benützt.

Naja, die Wiener Linien benutzen den Begriff selbst. Aber auch außerhalb Wiens taucht der Begriff auf, wenn auch fast immer im Zusammenhang mit Schienenfahrzeugen.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: fastpage am 05. Oktober 2016, 20:42:43

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
So kenne ich es auch, sobald der A-Kreis draussen ist es finster.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: 95B am 05. Oktober 2016, 21:33:41

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
So kenne ich es auch, sobald der A-Kreis draussen ist es finster.

Was ist der A-Kreis?
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: Superguppy am 05. Oktober 2016, 21:40:09
Ich hab übrigens spaßeshalber einmal im Internet recherchiert... der Begriff "Temperaturabsenkungsanlage" wird ausnahmslos im Zusammenhang mit WL-Schienenfahrzeugen und auf hiesigen Seiten benützt.

Können wir daher einfach beim wesentlich kürzeren und im sonstigen deutschsprachigen Raum gängigen "Klimaanlage" bleiben, egal ob das Ding jetzt entfeuchtet oder nicht?
Wenn mir der Begriff bisher (abseits der Wiener Linien) untergekommen ist, war damit eine eher leistungsschwache Klimaanlage gemeint, die gegenüber der Außentemperatur eine Absenkung um lediglich ein paar Grad zusammen bringt. Eine "echte" Klimaanlage hingegen könnte bei 35 Grad draußen für 20 Grad drinnen sorgen. Ist aber weder wirtschaftlich noch gesund... insofern.  ;D
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: haidi am 05. Oktober 2016, 21:50:22
War einmal in diesem Forum zu finden:

Temperaturabsenkanlage: Es wird gekühlt, ob ein paar Grad oder von 50 auf 10 ist egal

Klimaanlage:
Temperatur der Luft wird unter Zieltemperatur abgesenkt und anschließend wieder erwärmt, damit wird die Luftfeuchtigkeit eingestellt die bei der Temperaturabsenkanlage in die Gegend von 100% relativer Feuchte gelangen kann.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: fastpage am 05. Oktober 2016, 22:20:23

Also wenn ich den Batteriehauptschalter ausschalte, dann habe ich meines Wissens nicht einmal mehr eine Notbeleuchtung. Und bei einem Reset MUSS ich auch die Batterie ausschalten.
So kenne ich es auch, sobald der A-Kreis draussen ist es finster.

Was ist der A-Kreis?
Batteriekreis A. Dann gibt es je nach Fahrzeug noch weitere. Zb. um den Wagen trotz ausgeschaltetem A-Kreis ferngesteuert aufwecken zu können. A ist der Hauptkreis, den man zum Reset ausschaltet. Da hängt quasi alles drauf was der Wagen/Zug zum leben braucht.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: HLS am 05. Oktober 2016, 22:50:30
Eine Temperaturabsenkanlage ist es immer dann, wenn es nicht mindestens drei Funktionen gibt, die die "Klimaanlage light" kann. Wobei kühlen natürlich ein muss ist, sonst wäre es nicht mal eine Temperaturabsenkanlage.

Eine Klimanalage hat
 drei Funktionen 1. kühlen, 2. heizen und be- oder entfeuchten
Und von Vollklimaanlage spricht man immer dann, wenn sie alle vier Sachen beherrscht!

Übrigens im Baunebengewerbe sagt man dazu einfach nur Kühlanlage statt (Temperatur)Absenkanlage.
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: moszkva tér am 06. Oktober 2016, 09:08:43
Eine echte Klimaanlage beeinflusst das Raumklima in zahlreichen Facetten, nicht nur bei der Temperatur.

In Museen oder in Lagern mit sensiblen Gegenständen hat man immer eine Klimaanlage, die dafür sorgt, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal sind. Damit beispielsweise das Papier oder die Tinte historischer Handschriften nicht kaputt gehen.

Ein Mensch ist glücklicherweise bei weitem weniger empfindlich als antike Fresken oder Barockgemälde  :)
Titel: Re: Licht-Aus auf der U6
Beitrag von: coolharry am 06. Oktober 2016, 09:41:39
Übrigens im Baunebengewerbe sagt man dazu einfach nur Kühlanlage statt (Temperatur)Absenkanlage.

Meine Kollegen und ich sagen dazu schlicht "Kühlung". Bei den einfachen Anlagen.

Vollklimatisierung funktioniert ja meist mit Hilfe einer Lüftungsanlage.
Falls es wenn interessiert funktioniert es so: Luft wird runter gekühlt, damit wird sie entfeuchtet (https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm) . Danach wird aufgeheizt bis zur gewünschten Temperatur und dann wird nachgefeuchtet auf den Wert den man haben will. Deswegen haben Museen heutzutage so hohe Heizungsrechnungen. Die brauchen im Sommer fast mehr Heizung als im Winter.