Autor Thema: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding  (Gelesen 29132 mal)

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T1

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[PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« am: 12. Juni 2011, 15:14:32 »
LEONDING. Offiziell eröffnet wird die Straßenbahn vom Linzer Hauptbahnhof nach Leonding am 13. August. Doch schon jetzt fahren die Garnituren.

Es ist keine x-beliebige Straßenbahn, die nach Leonding fährt, sondern die schönste, die die Linz AG bisher hatte: Der Cityrunner der zweiten Generation ist 40,6 Meter lang und hat Platz für 227 Fahrgäste.

Jede dieser barrierefreien Garnituren, die im Wiener Bombardier-Werk erzeugt werden, kostet drei Millionen Euro. Die Wagen sind silberfarben lackiert und haben rote Ledersitze.

Intensive Tests

Nun fahren die ersten beiden dieser eleganten Garnituren auf der funkelnagelneuen Strecke zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und der neuen Remise beim Weingartshof auf dem Harter Plateau in Leonding. „Wir erproben auf den Testfahrten hunderte verschiedene Situationen, allein 500 beim Bremsen“, sagt Johann Frisch, Werkstättenleiter und oberster Testfahrer der Linz-Linien.

Nötig sind diese Fahrten für die Betriebsgenehmigung, die das Amt der Landesregierung ausstellt. Anfang Juli soll diese Genehmigung erteilt werden. Dann beginnt die Schulung der Straßenbahnfahrer der Linz-Linien.

Warum müssen die Tramway-Fahrer extra eingeschult werden? Weil sie die Strecke genau kennen müssen, ehe es losgeht. Und weil die 5,3 Kilometer lange Strecke aufs Harter Plateau 1,3 Kilometer unterirdisch verläuft, vom Hauptbahnhof bis Untergaumberg. Von dort an fährt die Bim oberirdisch.

Im Gegensatz zur bereits existierenden Linzer Mini-U-Bahn zwischen Volksgarten und Herz-Jesu-Kirche hat dieser Tunnel zwei Röhren, für jede Fahrtrichtung einen.

„Ist die Steigung von Untergaumberg hinauf aufs Harter Plateau ein Problem?“, fragt der Laie. Chef-Testfahrer Frisch schmunzelt: „Wir fahren seit 113 Jahren mit Straßenbahnen auf den Pöstlingberg. Da sind solche Steigungen für uns kein Problem.“ Zumal die neuen Straßenbahn 857 PS stark ist.

In zehn Minuten

Zehn Minuten braucht die neue Bim vom Hauptbahnhof zur (vorläufigen) Endhaltestelle. Acht Stationen gibt es an der Strecke, die im internen Linz-AG-Jargon „Linie 3 plus“ heißt. Behinderungen sollte es während der Fahrt nicht geben. Denn mit Ausnahme der Kreuzungen fährt die neue Bim auf einem eigenen, von der Autofahrbahn getrennten Gleiskörper.

Kosten unterschritten

Dass die geplanten Kosten bei Bauvorhaben unterschritten werden, kommt kaum jemals vor. Die neue Straßenbahnlinie vom Hauptbahnhof zum Weingartshof auf dem Harter Plateau in Leonding ist so ein Fall. 150 Millionen Euro waren für den Bau der 5,3 Kilometer (davon 1,3 Kilometer unterirdisch) langen Strecke veranschlagt. Die Endabrechnung ist noch nicht erfolgt. „Doch es wird deutlich weniger sein“, sagen die Verantwortlichen der stadteigenen Linz AG.
Der Bau der „Linie 3 plus“ begann am 23. März 2009. Seit dem heurigen Frühling ist die Strecke fertig. Nun werden zahlreiche Test- und Genehmigungsfahrten durchgeführt, ab Juli dann Schulungsfahrten. Am 13. August beginnt der reguläre Betrieb.



In der Fahrerkabine der modernsten Linzer Straßenbahn: Testfahrer Johann Frisch


Unterirdisch verlaufen 1,3 Kilometer der 5,3 Kilometer langen Strecke nach Leonding.

Quelle: Oberösterreichische Nachrichten, Bilder: Linz AG


hema

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 15:57:19 »
Und wieder Rillenschienen im Tunnel, denen ist wahrlich nicht zu helfen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #2 am: 12. Juni 2011, 20:20:17 »
Und wieder Rillenschienen im Tunnel, denen ist wahrlich nicht zu helfen!  ::)

Was würdest du stattdessen verwenden?

13er

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #3 am: 12. Juni 2011, 20:22:18 »
Und wieder Rillenschienen im Tunnel, denen ist wahrlich nicht zu helfen!  ::)
Was würdest du stattdessen verwenden?
Ich nehme an, dass Vignoloberbau wesentlich günstiger (auch in der Wartung) ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #4 am: 12. Juni 2011, 20:22:35 »
Ich nehme an er meint einen Vignoloberbau – ich vermute allerdings, daß dann genau das, was die Linz Linien wollen, nämlich das Einfahren mit einem Gummiradler, nicht funktioniert. Unimogs für 900mm Spur gibt's wohl keine.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 20:27:53 »
Genau das war das Argument beim Bau - man wollte den Tunnel mit Autos befahrbar machen.

Anbei ein Foto vom Februar:

hema

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 22:35:15 »

Ich nehme an, dass Vignoloberbau wesentlich günstiger (auch in der Wartung) ist.
Genau. Und weiters viel leiser. Auch die Entgleisungsgefahr und der Energieverbrauch sind geringer, der Fahrkomfort ist höher! Mechanisierte Gleis(bau)arbeit bleibt bei der Verwendung von Rillenschienen weitgehend ein Fremdwort (Stichwort Gleisbauzug).


Viel Spaß beim Schienentauschen, da kann man den Tunnel wochenlang sperren, Vignolschienen tauscht man in Betriebspausen! Auch der Lärm und Staub im Tunnel beim "Aufhacken" des Betons ist sicher ein Vergnügen erster Güte.  ::)



Aber auch in Wien ist man in seine Gummiradler so verliebt, dass Rasengleise und Vignoschienen als Ding der Unmöglichkeit dargestellt werden! Paradoxerweise fallen die meisten (Erhaltungs- und Wartungs-) Arbeiten, für die man diese unumgänglichen Gummiradler einsetzen muss, gerade durch die Verwendung der Rillenschienen an. Hier beißt sich eine Katze in den Schwanz, aber immerhin lässt sich damit die "Notwendigkeit" der Anschaffung einer großen Flotte von Spezialfahrzeugen beweisen.  8)
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darkweasel

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #7 am: 12. Juni 2011, 22:38:22 »
Genau das war das Argument beim Bau - man wollte den Tunnel mit Autos befahrbar machen.
Car in the subway

Linie 41

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #8 am: 12. Juni 2011, 23:19:57 »
Wieviel muß man eigentlich saufen, um so blöd zu werden? Man sollte für Verkehrsdelikte endlich lebenslang einführen – lebenslang Fahrverbot.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #9 am: 13. Juni 2011, 03:27:49 »
Wieviel muß man eigentlich saufen, um so blöd zu werden?
Da muss man nix saufen, da genügt eine Persönlichkeitsstörung. Googel einmal nach "Borderline".

martin8721

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #10 am: 13. Juni 2011, 10:18:20 »
LEONDING. Offiziell eröffnet wird die Straßenbahn vom Linzer Hauptbahnhof nach Leonding am 13. August. Doch schon jetzt fahren die Garnituren.

Es ist keine x-beliebige Straßenbahn, die nach Leonding fährt, sondern die schönste, die die Linz AG bisher hatte: Der Cityrunner der zweiten Generation ist 40,6 Meter lang und hat Platz für 227 Fahrgäste.

Jede dieser barrierefreien Garnituren, die im Wiener Bombardier-Werk erzeugt werden, kostet drei Millionen Euro. Die Wagen sind silberfarben lackiert und haben rote Ledersitze.


Wieviel kostet eigentlich ein B1?

13er

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #11 am: 13. Juni 2011, 10:27:17 »
Wieviel kostet eigentlich ein B1?
Um die 3,5 Mio €.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #12 am: 13. Juni 2011, 10:34:23 »
Wieviel kostet eigentlich ein B1?
Um die 3,5 Mio €.

Ok. Der Cityrunner ist also jetzt auch nicht sooo viel günstiger, als ein Ulf...
Danke für die rasche Info!  :D

Linie 41

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #13 am: 13. Juni 2011, 10:34:36 »
Naja, da haben die Linzer einen guten Deal gemacht. 5 Meter mehr Straßenbahn, 20 Plätze zusätzlich und einen guten Preis erziehlt, obwohl sie viel weniger Fahrzeuge kaufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

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Re: [PM] Die schönste Bim fährt nach Leonding
« Antwort #14 am: 13. Juni 2011, 11:10:19 »
Ist aber schon ein  Unterschied, ob man statt 300 ULFe um das gleiche Geld 350 bekommt oder noch mehr, wenn man über die Menge geringere Preise rausschinden kann.

Hannes
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