Autor Thema: Hauptplatz  (Gelesen 42067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Hauptplatz
« Antwort #30 am: 02. Februar 2012, 08:21:16 »
Frage: Weiß wer, ob es mit den neuen Zügen auf dem Pöstlingberg zu Fahrzeitverkürzungen kam?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptplatz
« Antwort #31 am: 02. Februar 2012, 09:58:27 »
Besonders die Stirnleuchte am Bauch!  ::)
Wär dir ein Blendscheinwerfer über dem Zielschildkasten lieber? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptplatz
« Antwort #32 am: 02. Februar 2012, 10:48:23 »
Frage: Weiß wer, ob es mit den neuen Zügen auf dem Pöstlingberg zu Fahrzeitverkürzungen kam?
Es fahren ja noch Altwagen auch, insofern kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hauptplatz
« Antwort #33 am: 02. Februar 2012, 11:22:31 »
Frage: Weiß wer, ob es mit den neuen Zügen auf dem Pöstlingberg zu Fahrzeitverkürzungen kam?
Es fahren ja noch Altwagen auch, insofern kann ich mir das nicht vorstellen.

Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hauptplatz
« Antwort #34 am: 02. Februar 2012, 11:45:19 »
Langsam gefallen mir diese Pöstlingberggarnituren immer besser. Sind von Design und Lackierung definitiv die am besten gelungenen Neubaufahrzeuge, die in Österreich herumfahren.
Also von der Lakierung erinnern mich diese eher an die WLB und da kann man sich vom Geschmack her eher streiten(obwohl man sich über Geschmack nicht streiten kann). ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptplatz
« Antwort #35 am: 02. Februar 2012, 12:01:33 »
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Die Motoren werden sie wohl nicht getauscht haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Hauptplatz
« Antwort #36 am: 02. Februar 2012, 12:48:00 »
Besonders die Stirnleuchte am Bauch!  ::)
Wär dir ein Blendscheinwerfer über dem Zielschildkasten lieber? :)
Immerhin spricht die Straßenbahnverordnung von einer Leuchte an der Stirnfront. "Front" ist (ganz) vorne, "Stirn" ist oben an der Frontseite! Aber beim ULF hat man das auch nicht so genau verstanden bzw. nicht verstehen wollen und hat die Leuchte am Dach, gut einen Meter hinter der Front montiert. Deitscher Sprach schwerer Sprach.


Und die Behörde genehmigt halt aus Freundlichkeit. Möcht' wissen, was passiert, wenn ich mit einem Auto mit solchen G'spaßetteln zwecks Typisierung vorspreche!?   ::)




Im übrigen finde ich den Pöstlingberg-Wagen ziemlich hässlich. Persönliche Meinung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Hauptplatz
« Antwort #37 am: 02. Februar 2012, 12:56:37 »
Besonders die Stirnleuchte am Bauch!  ::)
Wär dir ein Blendscheinwerfer über dem Zielschildkasten lieber? :)
Immerhin spricht die Straßenbahnverordnung von einer Leuchte an der Stirnfront. "Front" ist (ganz) vorne, "Stirn" ist oben an der Frontseite! Aber beim ULF hat man das auch nicht so genau verstanden bzw. nicht verstehen wollen und hat die Leuchte am Dach, gut einen Meter hinter der Front montiert. Deitscher Sprach schwerer Sprach.


Und die Behörde genehmigt halt aus Freundlichkeit. Möcht' wissen, was passiert, wenn ich mit einem Auto mit solchen G'spaßetteln zwecks Typisierung vorspreche!?   ::)

Leuchten über den Hauptscheinwerfern (außer Suchscheinwerfern) ist bei Kraftfahrzeugen nur dem Roten Kreuz vorbehalten, egal ob du da eine mittig oder zwei symmetrisch montieren willst :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptplatz
« Antwort #38 am: 02. Februar 2012, 13:04:05 »
Leuchten über den Hauptscheinwerfern (außer Suchscheinwerfern) ist bei Kraftfahrzeugen nur dem Roten Kreuz vorbehalten, egal ob du da eine mittig oder zwei symmetrisch montieren willst :)
Quelle? Jeder Bus hat an der Stirnseite links und rechts neben dem Zielschildkasten weiße Leuchten.

Immerhin spricht die Straßenbahnverordnung von einer Leuchte an der Stirnfront. "Front" ist (ganz) vorne, "Stirn" ist oben an der Frontseite!
"Stirnfront" = Bug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptplatz
« Antwort #39 am: 02. Februar 2012, 13:10:45 »
Im übrigen finde ich den Pöstlingberg-Wagen ziemlich hässlich. Persönliche Meinung!
Ja, aber Du bist kein Maß. Du findest alles häßlich, was nach 1990 gebaut wurde. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Hauptplatz
« Antwort #40 am: 02. Februar 2012, 13:20:22 »
Leuchten über den Hauptscheinwerfern (außer Suchscheinwerfern) ist bei Kraftfahrzeugen nur dem Roten Kreuz vorbehalten, egal ob du da eine mittig oder zwei symmetrisch montieren willst :)
Quelle? Jeder Bus hat an der Stirnseite links und rechts neben dem Zielschildkasten weiße Leuchten.

Hast Recht - ich hätte doch "eine Leuchte mittig" schreiben sollen.

Die beiden Leuchten sind nicht nur bei Bussen vorhanden, diese Umrissleuchten dürfen Fahrzeuge ab 1,80 m Breite und müssen Fahrzeuge ab 2 (?) m Breite haben, also auch jeder LKW.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Hauptplatz
« Antwort #41 am: 02. Februar 2012, 13:34:09 »
Ich vermute die mittige Leuchte ist beiden Pöstlingbergwagen eine nicht von der Vorschrift erfasste Deko (Reminiszenz an die Anordnung gemäß StrabVO 1957 und früher), als drittes Spitzenlicht fungiert die Zielanzeige. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das anderswo (ohne den mittigen Scheinwerfer) auch so umgesetzt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Hauptplatz
« Antwort #42 am: 02. Februar 2012, 13:35:47 »

"Stirnfront" = Bug.
WiLi-Definition?  8)


Für Verständnisschwache hat man die Lage der Leuchte in der Straßenbahnverordnung sogar per Illustration verewigt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptplatz
« Antwort #43 am: 02. Februar 2012, 14:24:31 »
Ich vermute die mittige Leuchte ist beiden Pöstlingbergwagen eine nicht von der Vorschrift erfasste Deko (Reminiszenz an die Anordnung gemäß StrabVO 1957 und früher), als drittes Spitzenlicht fungiert die Zielanzeige. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das anderswo (ohne den mittigen Scheinwerfer) auch so umgesetzt.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Mittelscheinwerfer dient mit den beiden unteren zur Darstellung des Spitzensignals, ähnlich ist das ja auch bei den Reihen 1016 und 1116 der ÓBB.

"Stirnfront" = Bug.
WiLi-Definition?  8)
Nein, Hausverstand. Da es auch "Seitenfront" und "Hinterfront" gibt, hat "Stirnfront" durchaus seine Berechtigung, obwohl ich da eine Tautologie sehe, da sich Stirn auf die Vorderseite bezieht, was aber in der Front eh schon enthalten ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Hauptplatz
« Antwort #44 am: 02. Februar 2012, 14:53:35 »
WiLi-Definition?  8)
Nein, Hausverstand. Da es auch "Seitenfront" und "Hinterfront" gibt, hat "Stirnfront" durchaus seine Berechtigung, obwohl ich da eine Tautologie sehe, da sich Stirn auf die Vorderseite bezieht, was aber in der Front eh schon enthalten ist.

Die WL haben schon Recht - Stirnfront ist wirklich ein flexibler Begriff, wie mir mit zunehmenden Alter der Blick in den Spiegel jeden Morgen zeigt:)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.