Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 833928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2820 am: 27. November 2014, 14:24:38 »
Die Verbannung der Radfahrer hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.
Also ich war schon ein paar Mal (gezwungenermaßen) zu diesen Tagen auf der Mahü - da wäre es wirklich gefährlich, mit dem Rad durchzufahren. Absteigen und schieben ist ja dann auch nicht so sinnvoll. Besser, man verbietet es gleich für alle. Es gibt mit der Lindengasse eh eine schöne und zügigere Ausweichroute (fahr ich lieber als ständig auf die Fußgänger aufzupassen).

Es ändert sich übrigens nix zu den vergangenen Jahren - auch da gab es stets an diesen Tagen ein komplettes Fahrverbot.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2821 am: 27. November 2014, 14:40:13 »
Wozu bracht man diese Regulierungswut? Der Radverkehr regelt sich doch eh von selbst. Wenn die Straße so voll ist, dass man mit dem Fahrrad nicht mehr durchkommt, wird man (aus eigenem Interesse, denn sonst kippt man um und verletzt sich) von selber absteigen oder halt eine Alternativroute wählen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2822 am: 27. November 2014, 14:42:28 »
Wozu bracht man diese Regulierungswut? Der Radverkehr regelt sich doch eh von selbst. Wenn die Straße so voll ist, dass man mit dem Fahrrad nicht mehr durchkommt, wird man (aus eigenem Interesse, denn sonst kippt man um und verletzt sich) von selber absteigen oder halt eine Alternativroute wählen.
Du schon, aber es sind nicht alle so vernünftig, leider. Die allermeisten Regeln braucht man wegen der restlichen 5%, egal welches Verkehrsmittel...

So sind auch gestern die allermeisten Radfahrer mit angemessener Geschwindigkeit durch die Fuzo geradelt, allerdings halt doch ein paar viel zu schnell (und ohne Licht, das ist wieder eine andere Sache).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2823 am: 27. November 2014, 14:47:23 »
In holländischen oder schwedischen Radverkehrsstädten gibt es diese Regulierungswut auch nicht und es funktioniert dort besser als bei uns. Wenn der Bevölkerung immer alles genau vorgegeben wird, wird sie dumm.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2824 am: 27. November 2014, 14:49:02 »
In holländischen oder schwedischen Radverkehrsstädten gibt es diese Regulierungswut auch nicht und es funktioniert dort besser als bei uns. Wenn der Bevölkerung immer alles genau vorgegeben wird, wird sie dumm.
Aber wegen der paar Tage ist es auch wurscht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2825 am: 27. November 2014, 14:56:53 »
Also ich war schon ein paar Mal (gezwungenermaßen) zu diesen Tagen auf der Mahü - da wäre es wirklich gefährlich, mit dem Rad durchzufahren. Absteigen und schieben ist ja dann auch nicht so sinnvoll. Besser, man verbietet es gleich für alle.
Absteigen und schieben ist allerdings auch bei Radfahrverbot erlaubt. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2826 am: 27. November 2014, 14:57:10 »
Da geht es eher ums Prinzip, als um die paar Weihnachts-Einkaufssamstage. Die Regulierungswut herrscht ja überall in Österreich vor, z.B. in Form von kaum mehr überblickbaren Schilderwäldern (weil man für jeden Blödsinn Stangerln mit Verkersschildern aufstellen muss), Verampelung von Pimperlkreuzungen, Radwegbenutzungspflicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2827 am: 27. November 2014, 15:03:04 »
Also ich war schon ein paar Mal (gezwungenermaßen) zu diesen Tagen auf der Mahü - da wäre es wirklich gefährlich, mit dem Rad durchzufahren. Absteigen und schieben ist ja dann auch nicht so sinnvoll. Besser, man verbietet es gleich für alle.
Absteigen und schieben ist allerdings auch bei Radfahrverbot erlaubt. :lamp:
Eh, aber Fahren eben nicht. Das Rad schieben darf man überall, wo man als Fußgänger auch hin darf, weil man dann natürlich als Fußgänger gilt. Ich find's halt nicht sinnvoll, das Rad dort durchzuschieben, wenn man eine Gasse weiter normal fahren kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2828 am: 27. November 2014, 15:07:26 »
Eh, aber Fahren eben nicht. Das Rad schieben darf man überall, wo man als Fußgänger auch hin darf, weil man dann natürlich als Fußgänger gilt. Ich find's halt nicht sinnvoll, das Rad dort durchzuschieben, wenn man eine Gasse weiter normal fahren kann.
Nicht alle Radfahrer wollen nur durchfahren, es gibt auch genug, die mit ihrem Rad zum Einkaufen hinfahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2829 am: 27. November 2014, 15:12:20 »
Eh, aber Fahren eben nicht. Das Rad schieben darf man überall, wo man als Fußgänger auch hin darf, weil man dann natürlich als Fußgänger gilt. Ich find's halt nicht sinnvoll, das Rad dort durchzuschieben, wenn man eine Gasse weiter normal fahren kann.
Nicht alle Radfahrer wollen nur durchfahren, es gibt auch genug, die mit ihrem Rad zum Einkaufen hinfahren.
Dann müssen sie eben an diesen paar Tagen von insgesamt 365 die letzten paar Meter schieben ;)

Sorry, ich bin als selbst oft Radfahrender sehr für Radfahrerrechte, aber in dem Fall ist es so wie es ist die beste Lösung. Man kann nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2830 am: 27. November 2014, 15:28:35 »
Eh, aber Fahren eben nicht. Das Rad schieben darf man überall, wo man als Fußgänger auch hin darf, weil man dann natürlich als Fußgänger gilt. Ich find's halt nicht sinnvoll, das Rad dort durchzuschieben, wenn man eine Gasse weiter normal fahren kann.
Nicht alle Radfahrer wollen nur durchfahren, es gibt auch genug, die mit ihrem Rad zum Einkaufen hinfahren.

Das ist wie die Argumentation der Autofahrer ...........
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2831 am: 27. November 2014, 21:21:46 »
Und die Stoptafel Capistrangasse ist sowieso der Gsslerhut der Wiener Vekehrtplanung.
Man muss ja schon froh sein, dass der Wurm dort keine Ampel hinreklamiert hat. Wobei das könnte im Zuge der Umbauarbeiten ja noch kommen. ::)

Habt's was verpasst?  :P  Kommt eh!

http://www.krone.at/Oesterreich/Radfahrer_kracht_in_Begegnungszone_gegen_13A-Bus-Mitten_auf_Mahue-Story-411044

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2832 am: 03. Dezember 2014, 21:11:34 »
Die Blindenampeln werden angeblich oft ignoriert:

http://wien.orf.at/news/stories/2682602/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2833 am: 03. Dezember 2014, 22:22:12 »
Die Blindenampeln werden angeblich oft ignoriert:

http://wien.orf.at/news/stories/2682602/

Die wurden wahrscheinlich für den fernsehbeitrag zum ersten Mal aktiviert. ich hoffe, die haben einen Zähler eingebaut, der Mumpitz gehört doch bitte weg - die Blindenverbände haben da einen Aufstand gemacht, wahrscheinlich konnten sie sich die Situation vorher ebensowenig vorstellen wie die restlichen Bürger. Das ist dort quasi Fußgängerzone, die Autos rollen dort meist viel langsamer durch als sie eigentlich dürften.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2834 am: 03. Dezember 2014, 22:55:09 »
Blindenverbände sind auch nur Verbände wie jeder andere: Wichtigmacher, die mit der Realität der Menschen wenig am Hut haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.