Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 833971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2835 am: 03. Dezember 2014, 23:16:18 »
Blindenverbände sind auch nur Verbände wie jeder andere: Wichtigmacher, die mit der Realität der Menschen wenig am Hut haben.
Stimmt, das habe ich auch schon mehrfach von allen möglichen Arten von Personen mit besonderen Bedürfnissen gehört, dass deren jeweilige Verbände oft Dinge fordern, die nix bringen oder im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv sind.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2836 am: 04. Dezember 2014, 07:30:02 »
Die Blindenampeln werden angeblich oft ignoriert:

http://wien.orf.at/news/stories/2682602/

Was ich mich bei den Ampeln andauernd frag: Was kommt als nächstes? Ampeln vor jeder Schule die auf Rot schaltet wen die Tür aufgeht? Ampeln vor jeder Hauseinfahrt die vom Fussgänger bedient werden können? Ampel an jeder KReuzung weil es könnte ja einmal im Jahr eine Situation geben wo man sie brauchen kann? Ampeln in FuZos damit sich die Fussgänger nicht gegenseitig umrennen? Rotlich bei jeder Wohnungstür? Ampeln an jeder Ecke ....... ahhhhhhhh Alptraum.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2837 am: 04. Dezember 2014, 17:37:05 »
Was ich mich bei den Ampeln andauernd frag: Was kommt als nächstes? ... Rotlich bei jeder Wohnungstür?
Du wirst lachen! Es gibt Stadtviertel, da gibt es sowas schon lange  ;)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2838 am: 04. Dezember 2014, 21:10:01 »
Bedauerlicher Unfall in den letzten Tagen in der Steinbruchstraße:
Greise Autolenkerin überfährt auf dem Schutzweg Fußgänger, der noch am Unfallort verstirbt.
Einseitige Berichterstattung in den Medien lässt Anrainer laut um Errichtung einer Verkehrslichtsignalanlage rufen.
Zuständige Magistratsabteilungen und Bezirke prüfen und erwägen und werden schließlich unter politischem Druck doch ein Verkehrssignal einrichten müssen.

Niemand hinterfragt, warum man ältere PKW Lenker/-innen nicht periodisch auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2839 am: 04. Dezember 2014, 21:28:29 »
Niemand hinterfragt, warum man ältere PKW Lenker/-innen nicht periodisch auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft.
Warum nur ältere? Es gibt genug tödliche Unfälle, die von jüngeren verursacht werden, also warum nicht die auch überprüfen (und damit meine ich nicht nur eine ärztliche Überprüfung, sondern zumindest auch eine regelmäßige Theorieprüfung).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2840 am: 05. Dezember 2014, 00:40:00 »
Warum nur ältere? Es gibt genug tödliche Unfälle, die von jüngeren verursacht werden, also warum nicht die auch überprüfen (und damit meine ich nicht nur eine ärztliche Überprüfung, sondern zumindest auch eine regelmäßige Theorieprüfung).

Wär dringend nötig, allein schon um Novellen der StVO unters Volk zu bringen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2841 am: 05. Dezember 2014, 08:51:29 »
Denkt doch an die Wählerstimmen! ;) Mit der Melkkuh der Nation ist bei so was nicht zu spaßen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2842 am: 05. Dezember 2014, 09:22:46 »
Es gibt viele unnötige Ampeln, aber an der besagten Stelle würde ich eine VLSA zwar nicht explizit befürworten, aber doch verstehen, wenn eine errichtet wird.

Ein Hupferl wäre auch eine Lösung, fällt beim ULF-Fahrkomfort und dem Gleiszustand eh nimmer auf. >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2843 am: 05. Dezember 2014, 09:33:36 »
An der besagten Stelle gibt es keine starken Kreuzungsverkehr. Der Sinn einer VLSA ist es ja, sich in die Quere kommende Verkehrsströme auseinanderzuhalten. Diese Voraussetzung trifft dort einfach nicht zu. Wenn man so kommt, müsste die GESIG alle Zebrastreifen verampeln.

Wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind, muss man überlegen, wie man sie verbessern kann – stärkere Beleuchtung?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2844 am: 05. Dezember 2014, 09:43:30 »
An der besagten Stelle gibt es keine starken Kreuzungsverkehr.

Genau das ist das Problem. Psychologisch ist das für einen Autofahrer eine Rennstrecke mit freier Fahrt. Wenn dieser Schutzweg bzw. die Kreuzung stärker frequentiert wäre, würde man dort auch achtsamer fahren.

Und mit der Beleuchtung gebe ich dir recht (auch wenn mir die Beleuchtungssituation vor Ort jetzt nicht erinnerlich ist), viele Schutzwege gehören besser ausgeleuchtet. Und trotz allem muss es einem Fußgänger bewusst sein, dass wenn man in der Dunkelheit ganz dunkel gekleidet ist, man auch entsprechend schlechter wahrgenommen wird.

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2845 am: 05. Dezember 2014, 09:45:13 »
Ein Hupferl wäre auch eine Lösung, fällt beim ULF-Fahrkomfort und dem Gleiszustand eh nimmer auf. >:D

Nutzt a nix.

DA war eins. Im Retourgang drüber, wel... Das packerl is so schwer ... rumpel ... Mah, packerl umgfalln, vorwärts, rumpel nochmal drüber ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2846 am: 05. Dezember 2014, 09:53:24 »
Das ist die übliche Vorgangsweise seit dem verpflichtenden Einbau der Rückfahrwarner: Des tuat eh de gaunze Zeit piepsn, do brauch i ned schaun, wo i hifoahr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2847 am: 05. Dezember 2014, 10:36:09 »
Wobei auch die Ignoranz der Fußgänger sagenhaft ist. "Der wird schon stehbleibn" wenn´s überhaupt soweit denken während des Starrens auf das Handy. Einige davon werden ja auch durch die Bim "geküsst".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2848 am: 05. Dezember 2014, 11:24:27 »
Das ist die übliche Vorgangsweise seit dem verpflichtenden Einbau der Rückfahrwarner: Des tuat eh de gaunze Zeit piepsn, do brauch i ned schaun, wo i hifoahr.
Kleinbusse haben keinen Rückfahrwarner, ich hab mir eine Rückfahrkamera eingebaut (kostet, wenn man es nicht als Rückfahrsysem kauft gerade einmal 70 Euro) und möchte das gute Stück nicht mehr missen. Hat auch den Nebeneffekt, dass ich die Anhängerkupplung so unter den Anhänger setzen kann, dass ich nur mehr runterkurbeln brauche.

Wobei auch die Ignoranz der Fußgänger sagenhaft ist. "Der wird schon stehbleibn" wenn´s überhaupt soweit denken während des Starrens auf das Handy. Einige davon werden ja auch durch die Bim "geküsst".
Wobei die Ignoranz der Fahrer noch sagenhafter ist, der Beifahrer bliebt drinnen sitzen und es wird zurück geschoben. Da bleib ich (unter Vorsicht) nicht stehen, da wird aufs Blech gehaut.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2849 am: 05. Dezember 2014, 11:38:52 »
Ja, der Egoismus in Wien auf beiden Seiten ist schon bemerkenswert. Wird jeder ausländische Gast bestätigen.