Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 840338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7856
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1380 am: 21. Oktober 2013, 22:41:18 »
Die Vollkoffern plakatieren ja auch bei mir in der Kirchegasse "Mariahilfer Straße wiederherstellen!" in ihren Auslagen, obwohl in der KG jetzt wesentlich mehr Leute zu Fuß unterwegs sind als vorher...  :fp:
Die sind wahrscheinlich nur deswegen angefressen, weil sie jetzt größere Umwege fahren müssen, wenn sie mit dem Auto zu ihrem Geschäft wollen. Wobei mir eigentlich nur bei dem Haushaltswarengeschäft entsprechende Plakate in der Auslage aufgefallen sind. Haben das noch mehr Geschäfte plakatiert?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1381 am: 21. Oktober 2013, 22:52:11 »
Die Vollkoffern plakatieren ja auch bei mir in der Kirchegasse "Mariahilfer Straße wiederherstellen!" in ihren Auslagen, obwohl in der KG jetzt wesentlich mehr Leute zu Fuß unterwegs sind als vorher...  :fp:
Die sind wahrscheinlich nur deswegen angefressen, weil sie jetzt größere Umwege fahren müssen, wenn sie mit dem Auto zu ihrem Geschäft wollen. Wobei mir eigentlich nur bei dem Haushaltswarengeschäft entsprechende Plakate in der Auslage aufgefallen sind. Haben das noch mehr Geschäfte plakatiert?

Ja. Auch der Blumenhändler, der sich über die Citybikestation aufgeregt hat weil sie zwei Parkplätze kostet, und der mit seinem Smart selbst am liebsten vorm Geschäft parkt. Etc., etc...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1382 am: 21. Oktober 2013, 23:03:57 »
Zitat
Also ließ man von Architekt Gerhard Steixner einen anderen Vorschlag ausarbeiten.  Dieser Alternativplan sieht die dauerhafte Zweiteilung der Buslinie vor.
Allein schon die hochtrabende Formulierung finde ich eine ziemlich Frechheit: Ein Architekt hat also eine  "Alternativlösung ausgearbeitet"    :bh:   Und für das braucht man natürlich einen Architekten.

Ich habe auch einen Alternativvorschlag ausgearbeitet, und zwar für jene Geschäftsleute, die der 13A in beiden Richtungen stören würde:

Einfach ihre Geschäfte dort für immer schließen und schon haben wir eine genauso geistreiche  "Alternative Lösung". 


Zitat
Dass die Fahrgäste dann umsteigen müssten, ist für den Architekten "zumutbar". Denn der Fußweg würde nur gut 200 Meter betragen.
Es wäre interessant, ob das der Architekt auch so sehen würde, wenn man ihn auch zwingen würde, jeden Tag "eh nur ein paar hundert Meter weit" zu gehen. (Und zusätzlich einmal mehr bei jedem Wetter auf den Bus zu warten.)


Zitat
Außerdem entleere sich der Bus bei der Mahü-Station derzeit großteils und fülle sich dort neu. Sprich: Nur wenige Fahrgäste blieben über die Bezirksgrenze hinweg im Bus sitzen, will der Architekt aus eigener Erfahrung wissen.
Genau, dort hat einfach kein Bedarf zu bestehen.  ::)

Zitat

[...]
Aber auch unter den Shopinhabern gibt es offenbar Skeptiker. Denn die Anbindung an ein öffentliches Verkehrsmittel sei wichtig für eine Geschäftsstraße. Außerdem sei die 13A-Strecke die letzte noch aufrechte Verbindung zwischen dem sechsten und siebenten Bezirk, lauteten einige Wortmeldungen.
Immerhin ein paar Lichtblicke  :up:  :lamp:

Zitat
Quelle:http://www.news.at/a/mariahilfer-strasse-zweiteilung-bus

Besagter Architekt ist laut Presse-Artikel Anrainer und somit sowieso befangen. Wahrscheinlich will er den Bus vor seinem Fenster abwürgen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1383 am: 21. Oktober 2013, 23:19:22 »
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1384 am: 22. Oktober 2013, 00:14:18 »
Ein Architekt
Ja, euphemistisch nennt man diese Leute Architekten. In Realität: Zu blöd für die Statikprüfung beim Bauingenieursstudium. >:D >:D >:D

Sorry, aber das ist aufgelegt. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1385 am: 22. Oktober 2013, 09:50:36 »
Zitat
Aber wenn wir schon bei guten Idee sind, Frage an Answer Lang: Könnten wir nicht vielleicht eine Schwebebahn über die Neubaugasse installieren?

He, die Idee finde ich gut. Man müsste sie nur etwas ausfeilen. So eine Mischung aus Schwebebahn und Containerkran, also quasi ein Buscableliner. Bei der Westbahnstraße schnappt sich dieser Kran den Bus und dieser schwebt so über Neubaugasse und Mariahilfer Straße. Alle können zufrieden sein. Der Wurm, der Bliminger, die Kaufleute, der Doppelmayr. Vor allem die Wiener Linien für diese innovative Weltneuheit, die neue Standards vorgeben wird. Einzig die Anrainer im zweiten Stock haben die Schwebebusse vor der Nase, aber sie können ja ihre Fenster an die Kaufleute als Schaufenster vermieten. Auch ja, das müsste auch in beiden Richtungen gehen, somit können auch wir zufrieden sein. Die Herausforderung ist nur, ob dies in einer späteren Phase statt mit einem Bus auch mit einer Straßenbahn gehen würde. *undjetztklingeltderwecker*

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1386 am: 22. Oktober 2013, 09:55:07 »
Zitat
Aber wenn wir schon bei guten Idee sind, Frage an Answer Lang: Könnten wir nicht vielleicht eine Schwebebahn über die Neubaugasse installieren?

He, die Idee finde ich gut. Man müsste sie nur etwas ausfeilen. So eine Mischung aus Schwebebahn und Containerkran, also quasi ein Buscableliner. Bei der Westbahnstraße schnappt sich dieser Kran den Bus und dieser schwebt so über Neubaugasse und Mariahilfer Straße. Alle können zufrieden sein. Der Wurm, der Bliminger, die Kaufleute, der Doppelmayr. Vor allem die Wiener Linien für diese innovative Weltneuheit, die neue Standards vorgeben wird. Einzig die Anrainer im zweiten Stock haben die Schwebebusse vor der Nase, aber sie können ja ihre Fenster an die Kaufleute als Schaufenster vermieten. Auch ja, das müsste auch in beiden Richtungen gehen, somit können auch wir zufrieden sein. Die Herausforderung ist nur, ob dies in einer späteren Phase statt mit einem Bus auch mit einer Straßenbahn gehen würde. *undjetztklingeltderwecker*

*ROFL*

Meine Güte mussten die Drogen gut gewesen sein.

War da mal nicht was von Förderband, weil die Busse vom 13A eh schon fast wie am Förderband kommen?  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1387 am: 22. Oktober 2013, 09:56:44 »
Zitat
Aber wenn wir schon bei guten Idee sind, Frage an Answer Lang: Könnten wir nicht vielleicht eine Schwebebahn über die Neubaugasse installieren?

He, die Idee finde ich gut. Man müsste sie nur etwas ausfeilen. So eine Mischung aus Schwebebahn und Containerkran, also quasi ein Buscableliner. Bei der Westbahnstraße schnappt sich dieser Kran den Bus und dieser schwebt so über Neubaugasse und Mariahilfer Straße. Alle können zufrieden sein. Der Wurm, der Bliminger, die Kaufleute, der Doppelmayr. Vor allem die Wiener Linien für diese innovative Weltneuheit, die neue Standards vorgeben wird. Einzig die Anrainer im zweiten Stock haben die Schwebebusse vor der Nase, aber sie können ja ihre Fenster an die Kaufleute als Schaufenster vermieten. Auch ja, das müsste auch in beiden Richtungen gehen, somit können auch wir zufrieden sein. Die Herausforderung ist nur, ob dies in einer späteren Phase statt mit einem Bus auch mit einer Straßenbahn gehen würde. *undjetztklingeltderwecker*
;D die Vorstellung ist absolut genial.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1388 am: 22. Oktober 2013, 10:11:46 »
He, die Idee finde ich gut. Man müsste sie nur etwas ausfeilen. So eine Mischung aus Schwebebahn und Containerkran, also quasi ein Buscableliner. Bei der Westbahnstraße schnappt sich dieser Kran den Bus und dieser schwebt so über Neubaugasse und Mariahilfer Straße. Alle können zufrieden sein. Der Wurm, der Bliminger, die Kaufleute, der Doppelmayr. Vor allem die Wiener Linien für diese innovative Weltneuheit, die neue Standards vorgeben wird. Einzig die Anrainer im zweiten Stock haben die Schwebebusse vor der Nase, aber sie können ja ihre Fenster an die Kaufleute als Schaufenster vermieten. Auch ja, das müsste auch in beiden Richtungen gehen, somit können auch wir zufrieden sein. Die Herausforderung ist nur, ob dies in einer späteren Phase statt mit einem Bus auch mit einer Straßenbahn gehen würde. *undjetztklingeltderwecker*
Naja, da kann man ja einfach auch eine Überkopfschiene à la Wuppertaler Schwebebahn installieren und dem Bus oben Antriebsräder verpassen. In die Schiene greift der Bus vor den entsprechenden Stellen ein und arbeitet sich dann hoch. Nachdem wir bereits Busse mit Straßenbahnstromabnehmer haben, wäre das der letzte Schrei.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1389 am: 22. Oktober 2013, 10:14:18 »
Leute, das gibts schon längst, was ihr da erfindet  :lamp:

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1390 am: 22. Oktober 2013, 12:26:29 »
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Nein, der Doppelmayr hat noch nicht vorgeschlagen, in der Neubaugasse eine Seilbahn zu bauen.  ;)

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1391 am: 22. Oktober 2013, 12:27:32 »
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Nein, der Doppelmayr hat noch nicht vorgeschlagen, in der Neubaugasse eine Seilbahn zu bauen.  ;)
Cable-Liner, wie schon am HBf vorgeschlagen. Damit werden dann die beiden 13A Äste verbunden.  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1392 am: 22. Oktober 2013, 12:48:29 »
Ich fordere eine Ustrab für den 13er von der Amerlingstraße bis zur Burggasse. Die Geländeform gibt dort eh schöne Rampen vor!

8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1393 am: 22. Oktober 2013, 12:52:16 »
Ich fordere eine Ustrab für den 13er von der Amerlingstraße bis zur Burggasse. Die Geländeform gibt dort eh schöne Rampen vor!
Den nennt man dann U5 und die Sache hat sich.

Wie tief liegt eigentlich die U3 an der Stelle? Die zwei Stockwerke könnten Dir einen Strich durch die Rechnung machen. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1394 am: 22. Oktober 2013, 12:58:49 »
Ich fordere eine Ustrab für den 13er von der Amerlingstraße bis zur Burggasse. Die Geländeform gibt dort eh schöne Rampen vor!
Den nennt man dann U5 und die Sache hat sich.

Wie tief liegt eigentlich die U3 an der Stelle? Die zwei Stockwerke könnten Dir einen Strich durch die Rechnung machen. ;D

Die U3 geht bis in die 3 1/2-fache Tiefenlage: Passage (-1), Gleis 1 (-2), Gleis 2 (-3), Verteilergeschoß (-3 1/2).
Du müsstest also bis in die 5fache Tiefenlage, weil du noch mindestens ein Gleisgeschoß (-4 1/2) und ein Verteilergeschoß (-5) brauchst.

Wird teuer.