Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 840362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14629
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1530 am: 30. Oktober 2013, 13:43:05 »
Da gebe ich dir vollkommen recht. Denn das KANN nur einer völlig unreifen Partei entspringen. Und was ist mit der Linie 13A an den Einkaufsamstagen? Da führt die Route erst wieder durch den am stärksten frequentierten Abschnitt der Mariahilfer Straße.

Ich muss mich erst erkundigen, aber das schaut eher wieder nach einem Gewerkschaftsvorschlag aus, um möglichst viel Schaden anzurichten und Samstags bzw Weihnachts weiterhin einen Grund zu haben, nicht fahren zu müssen. Mit der Route beeinträchtige ich doch viel mehr Menschen als mit einer Zollergassen-Lösung.

Bitte mach dich schlau und sei aber auch so fair, das du auch deine Quelle mit der Funktion der Quelle bekannt. Aber ich glaube kaum, dass die WL mit dieser Route glücklich ist, weil sie ja 2 anderen Routen vorgeschlagen haben, die BEIDE offensichtlich von Bezirk abgelehnt wurden. Und die Variante über die Otto-Bauer-Gasse -  Westbahnstraße - Siebensterngasse ist mMn bedingt durch die Kreuzung Westbahnstr/Neubaugasse/Siebensterngasse nicht realsierbar. So ist nur diese Route übrig geblieben. Nur was mich auch interessieren würde, wen die Linienführung ab Frühjahr 2014 eingefallen ist. Da frage ich mich wirklich, was das bringen soll, denn U-Bahn Anschuß habe ich bei der Kirchengasse genau so und so wird die Fahrzeit mMn unnötig um 2 bis 3 min verlängert.

Das einzig Gute an der neuen Linienführung ab 18.11.2013 ist, dass die jetzt völlig unnötige Linie 2B eingestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1531 am: 30. Oktober 2013, 13:44:01 »
Vielleicht auch eine Strafexpedition gegen Kaufmann, deren Anrainer ja jetzt die Krot fressen müssen...
Klar, damit die letzte mit Vernunft auch noch angefressen ist.

Das einzig Gute an der neuen Linienführung ab 18.11.2013 ist, dass die jetzt völlig unnötige Linie 2B eingestellt.
Die Linie war aber nicht unnötig, solange sie noch durch die Burg gefahren ist. Diese Linie hat man mit voller Absicht zu Tode reformiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1532 am: 30. Oktober 2013, 13:44:29 »
Und die WL haben es geschafft, den 2B endgültig abzuwürgen:

Zitat
Neuer Plan für Mariahilfer Straße steht

Bus 13A mit neuer Route durch 6. Bezirk, Querung fixiert, Befragung Anfang 2014.

Seit zwei Monaten brummt der 13A durch die neue Fußgängerzone in der Mariahilfer Straße. Die Buslenker wehrten sich von Anfang an dagegen, zu groß sei die Gefahr für Fußgänger und Radfahrer in der Fußgängerzone. Damit ist nun Schluss. Das haben Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou am Mittwoch bekannt gegeben.

13A neu

Bezüglich der Linie 13A hat es eine Einigung geben:  "Ich kann mit großer Freude verkünden, dass wir eine Lösung für den Bus gefunden haben", zeigte sich Verkehrs-Ressortchefin Maria Vassilakou sichtlich erleichtert. Genaugenommen sind es sogar zwei Lösungen: Denn nach dem Umbau wird die Route noch einmal geringfügig geändert.

Ab 18. November fährt der Bus über die Gumpendorfer Straße, die Windmühlgasse, die Capistrangasse und Mariahilfer Straße (in diesem Abschnitt Begegnungszone, Anm.), wo er, so wie bisher, in die Kirchengasse einbiegt.

Allerdings tut er dies künftig von der anderen Richtung kommend. Später wird die Route lauten: Gumpendorfer Straße, Amerlingstraße, Bundesländerplatz, Schadekgasse, Windmühlgasse, Capistrangasse und Mariahilfer Straße.

Umbauarbeiten

Diese Strecke kann der Bus vorerst noch nicht nehmen, da dazu Umbauarbeiten im unteren Bereich der Schadekgasse nötig sind. Die zu einer gewissen Berühmtheit gelangte rote Busspur auf der Fuzo wird vorerst bleiben - da sie ohnehin beim "Mahü"-Gesamtumbau im kommenden Jahr weichen muss. Aber eine weitere Änderung gibt es doch noch: Die Buslinie 2B wird eingestellt, wie SPÖ-Verkehrssprecher Gerhard Kubik berichtete. Sie sei relativ wenig frequentiert worden, hieß es, der 13A übernehme nun im Bereich Mariahilfer Straße deren Funktion.

Er wird die Haltestelle des dann nicht mehr existierenden 2B bei der U3-Station Neubaugasse nutzen. Auch in der Windmühlgasse wird eine neue Haltestelle eingerichtet. Die neue Querung für Autofahrer im oberen Bereich der Mariahilfer Straße wird ebenfalls ab dem 18. November kommen. Weitere Querverbindungen sind nicht geplant.

Querungen

Auch bei den Querungen wird es Neuerungen geben: Künftig können Autos wieder von der Stumpergasse über die Mariahilfer Straße in die Kaiserstraße fahren. Der betreffende Abschnitt liegt am Beginn der äußeren Begegnungszone.

Fixiert wurde auch die Befragung der Bewohner des 6. und 7. Bezirks. Sie soll im Frühjahr 2014 stattfinden, also vor dem geplanten Umbau der prominenten Einkaufsmeile.  "Ich glaube nicht, dass sich die Mehrheit wünschen wird, dass der Dauerstau auf der Mariahilfer Straße zurückkommt", bekräftigte Vassilakou.

Radfahrer

Ein weiterer Zankapfel waren die Radfahrer.Derzeit ist das Radfahren in der Fuzo erlaubt. Bürgermeister Häupl hatte sich bereits im Vorfeld dagegen ausgesprochen, während die Verkehrsstadträtin dafür war. "Um die Frage zu klären, bedarf es noch genauer Analysen", betonte Bürgermeister Michael Häupl heute. Laut Vassilakou soll darüber erst entschieden werden, wenn das Ergebnis der Verkehrszählungen vorliegt.

Einigkeit

Häupl demonstrierte jedenfalls Einigkeit mit dem Regierungspartner: "Ich bekenne mich ausdrücklich zur Fußgängerzone Mariahilfer Straße, nicht nur, weil es im Koalitionsabkommen steht, sondern weil es für das Stadtviertel und auch für die Wirtschaft gut ist." Wobei er aber auch anklingen ließ, dass sich seine Begeisterung über die Diskussionen der vergangenen Monate in Grenzen hält: "Der Bürgermeister hat auch andere Betätigungsfelder als sich um eine Fußgängerzone zu kümmern."

Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/neuer-plan-fuer-mariahilfer-strasse-steht/33.342.111


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1533 am: 30. Oktober 2013, 14:26:25 »
Meint ihr, dass es etwas bringen würde, wenn einige der hiesigen User dem Häupl ihren Unmut kundtun?
Mit "einige" meine ich aber wirklich viele, nicht nur ein paar.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1534 am: 30. Oktober 2013, 14:38:28 »
Wir sind nicht viele. Abgesehen davon wird sich niemand mehr von Protesten beeindrucken lassen – alles andere wäre für die Politik peinlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1535 am: 30. Oktober 2013, 14:54:48 »
Einerseits zeigen Sie, dass sie Politik verstanden haben:
Zitat
s ist vorgesehen, mittels einer Bürgerinnen- und Bürgerbefragung die Bevölkerung des 6. und des 7. Bezirks in die Evaluierung des Projekts einzubeziehen und auch grundsätzlich die Akzeptanz des Projekts abzufragen. Diese Befragung soll Anfang des kommenden Jahres stattfinden.
Andererseits lassen sie sich so aufs Kreuz legen - damit ist die Begegnungszone bis zs ist vorgesehen, mittels einer Bürgerinnen- und Bürgerbefragung die Bevölkerung des 6. und des 7. Bezirks in die Evaluierung des Projekts einzubeziehen und auch grundsätzlich die Akzeptanz des Projekts abzufragen. Diese Befragung soll Anfang des kommenden Jahres stattfinden.ur Stiftsgasse einzementiert im Sinne, dass dort keine Fußgängerzone kommt - eher wird dieser Straßenteil wieder normal geöffnet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1536 am: 30. Oktober 2013, 14:59:03 »
Was für ein unendlicher Schwachsinn. Das ist ja erschreckend! Wurde das nur eingerichtet, um den unnötigen Krampfbus 2B irgendwie auf einer Teilstrecke zu ersetzen? Sorry, aber bei der Abwägung 2B vs. 13A ohne Umwegen hätte ich mich zur Not für eine ersatzlose Abschaffung des 2B entschieden, aber sicherlich nicht für einen Ersatz durch den 13A. Die Wiederöffnung der Querung Stumpergasse-Kaiserstraße wird dem flüssigen Vorankommen des 5ers sicher auch besonders gut tun.  ::) Wer entscheidet bitte so einen Mist?  :fp:

Auf Facebook ist heute so ein schöner Vorschlag erschienen, aber für den ist es jetzt wohl zu spät:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1537 am: 30. Oktober 2013, 14:59:40 »
Bevor ich einen Schani-Garten verkleinere, bring ich lieber eine Buslinie um und verärgere zehntausende Fahrgäste und Anrainer! Echt weitsichtige Politik.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1538 am: 30. Oktober 2013, 15:15:13 »
Aber was kann man jetzt noch gegen so eine dumme Linienführung machen? Demonstration? Einfach hinnehmen?  :bh:

EDTI: Es gibt auf der ORF-Homepage eine Umfrage, falls es jemanden interessiert.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1539 am: 30. Oktober 2013, 16:11:45 »
Ich verzweifle wirklich an den Wiener Grünen... bevor man so einen Unfug macht, macht man doch lieber mal nichts und gibt der SPÖ die Schuld. Oder haben die Bezirkskaiser bei Grün jetzt auch schon so viel Macht wie bei Rot und Schwarz? Jedenfalls unprofessionellstes politisches Agieren, wenn sie so weitertun, braucht man sich auch keine Hoffnung machen, dass in Richtung Straßenbahneubau irgendetwas weitergeht. Und wenn doch, dann vermutlich schlangenlinienförmig. :P

Und den 2B einzustellen, statt ihn zB durch eine Verknüpfung mit dem 4A weiterzuentwicklen, zeigt auch nicht von großer Fantasie - auch wenn er in der derzeitigen Form zugegebener Maßen wirklich einstellungswürdig ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1540 am: 30. Oktober 2013, 16:17:35 »
Auf Facebook ist heute so ein schöner Vorschlag erschienen, aber für den ist es jetzt wohl zu spät:
Das ist mit Abstand der beste Vorschlag, der bisher überhaupt in Umlauf kam.

Und wenn doch, dann vermutlich schlangenlinienförmig. :P
Anscheinend sind in Wien schon alle so besoffen, daß sie sich andere Linienführungen nicht mehr vorstellen könne – wäu wann i von heirigen ham kum, renn i ah so umananda.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1541 am: 30. Oktober 2013, 16:55:01 »
Übrigens heisst das ja als Kollateralschaden, dass der nette Platz vorm Apollo (der ja vor einiger Zeit erst so hergerichtet wurde, davor war ja eine durchgehende Fahrbahn Esterhazy-Windmühl) wieder ruiniert wird, damit der Bus da durchfahren kann  >:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1542 am: 30. Oktober 2013, 17:22:25 »

Das ist mit Abstand der beste Vorschlag, der bisher überhaupt in Umlauf kam.

Hast du dir schon einmal angeschaut, wie ein Bus von der Siebensterngasse in die Zollergasse abbiegen müsste? Auch die Kreuzung Neubaugasse/Siebensterngasse wird mehr als problematisch, wenn dort die Busse in beiden Richtungen abbiegen müssten und sich mit dem 49er ins Gehege kommen. Was mit dem IV dann werden soll ist auch nicht durchdacht, da müsste dann auch alles über Siebensterngasse-Zollergasse gehen (oder durch die Westbahnstraße). Den 49er kannst du dann ganz vergessen, der "leidet" schon jetzt ziemlich unter dem Ausweichverkehr aus der gesperrten Mariahilfer Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1543 am: 30. Oktober 2013, 17:23:21 »
Ich bin einfach sprachlos. Man scheint sich hier echt auf die schlimmstmögliche Lösung geeinigt zu haben. Vielleicht will man dem 13A absichtlich die Fahrgäste wegnehmen damit die Busse nimmer so überfüllt sind? Oder es versucht tatsächlich jemand der Fußgängerzone einen solchen Schaden zuzufügen dass am Ende zerknirscht aufgegeben wird. Anders kann ich mir das wirklich nicht denken. Der Wurm wird auch in der Begegnungszone laut schreien dass es da genauso gefährlich sei wie in der Fuzo, und dann steht man wieder da wo man bis gestern war. Die FPÖVP reibt sich die Hände und fordert nur noch lautstärker eine Rückkehr zum ehemaligen Status Quo. Viel Schlimmer hätte es eigentlich fast nicht kommen können  :-[

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1544 am: 30. Oktober 2013, 17:30:01 »
Falls es wen interessiert: Tägliche Benützer des 13A sitzen jetzt aufs Jahr gerechnet über 16 Stunden länger im Bus!  :fp: