Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 840274 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

umweltretter

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2505 am: 27. Mai 2014, 18:27:15 »
unter Homole geht seit Ewigkeiten nicht viel weiter
Du sagst es:

Vergleich Schindlergasse 2011 >>> 2014

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2506 am: 27. Mai 2014, 21:10:54 »
unter Homole geht seit Ewigkeiten nicht viel weiter
Du sagst es:
Vergleich Schindlergasse 2011 >>> 2014
:fp:
Das ist ja fast noch eine größere Frechheit als das schon ewige Zeiten ungelöste Problem der Falschparker in den engen Gassen (Restfahrbahnbreite). Auf den Fotos sind übrigens sämtliche Autos Falschparker, da es sich nicht um eine Einbahn handelt und die Parkplätze nicht markiert sind.

Immerhin sieht man dieser Tage auch weiter draußen Parksherrifs. Ob diese auch tätig wurden, konnte ich aber nicht feststellen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2507 am: 27. Mai 2014, 23:42:18 »
Du sagst es:

Vergleich Schindlergasse 2011 >>> 2014
Dafuq? Sind denn die völlig wahnsinnig geworden? Bei der Bezirksvertretungswahl 2015 bekommen die Grünen auf jeden Fall meine Stimme, wurscht was ich sonst wähle. Die ÖVP-Bagage muß weg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2508 am: 28. Mai 2014, 07:05:49 »
:fp:
Das ist ja fast noch eine größere Frechheit als das schon ewige Zeiten ungelöste Problem der Falschparker in den engen Gassen (Restfahrbahnbreite). Auf den Fotos sind übrigens sämtliche Autos Falschparker, da es sich nicht um eine Einbahn handelt und die Parkplätze nicht markiert sind.

Immerhin sieht man dieser Tage auch weiter draußen Parksherrifs. Ob diese auch tätig wurden, konnte ich aber nicht feststellen.

Die Parken nicht die Halten nur.  8) Da muss nur eine Fahrspur frei bleiben.
Aber vielleicht genau aus dem Grund, damit dann legal geparkt werden darf und zwar zwischen den Bäumen, macht man das.

Zu den Parksheriffs: Es gibt ja glaub ich zwei Arten von denen. Die einen die Falschparker strafen dürfen und die anderen die nur die nicht Einhaltung der Gebührenordnung ahnden dürfen. Oder irre ich mich da?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2509 am: 28. Mai 2014, 08:47:17 »
Naja, es gibt im Gewohnheitsrecht die Möglichkeit einen Grund in Besitz zu nehmen, wenn einen der Grundbesitzer lange Zeit gewähren läßt - vielleicht glauben die Döblinger Anwälte, das würde auf sie zutreffen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2510 am: 28. Mai 2014, 09:19:13 »
Naja, es gibt im Gewohnheitsrecht die Möglichkeit einen Grund in Besitz zu nehmen, wenn einen der Grundbesitzer lange Zeit gewähren läßt - vielleicht glauben die Döblinger Anwälte, das würde auf sie zutreffen.

Eine Grundersitzung ist (nur noch) dann möglich, wenn das Grundstück nicht im Grenzkataster eingetragen ist. Eine Ersitzung ist in Österreich (fast) nicht mehr möglich.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2511 am: 28. Mai 2014, 10:12:05 »

Naja, es gibt im Gewohnheitsrecht die Möglichkeit einen Grund in Besitz zu nehmen, wenn einen der Grundbesitzer lange Zeit gewähren läßt - vielleicht glauben die Döblinger Anwälte, das würde auf sie zutreffen.

Eine Grundersitzung ist (nur noch) dann möglich, wenn das Grundstück nicht im Grenzkataster eingetragen ist. Eine Ersitzung ist in Österreich (fast) nicht mehr möglich.
Abgesehen davon müsste dafür wohl immer dieselbe Person an derselben Stelle parken o.ä.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2512 am: 28. Mai 2014, 10:51:48 »
Eine Grundersitzung ist (nur noch) dann möglich, wenn das Grundstück nicht im Grenzkataster eingetragen ist. Eine Ersitzung ist in Österreich (fast) nicht mehr möglich.

Aber wieviele Grundstücke sind im Grenzkataster eingetragen? Der Garten meiner Eltern wurde beispielsweise erst letztes Jahr aufgenommen – und das auch nur, weil der Nachbargrund bebaut werden sollte und die Baugesellschaft eine Grenzfeststellung verlangte. Dabei stellte sich übrigens heraus, dass der vor vielen, vielen Jahrzehnten gesetzte Zaun tatsächlich nicht exakt dem Grenzverlauf entsprach, sondern leicht schräg, sodass von einem zum anderen Eck ein Tiefenunterschied von 20 cm bestand. Wir haben uns mit den neuen Nachbarn aber darauf geeinigt, den Grenzverlauf entsprechend des Zaunverlaufs neu festzulegen ("weu des woar scho imma so" ;)).

Prompt dufte die Baufirma dann auf unser Betreiben hin den neu errichteten Zaun abreißen und ein zweites Mal bauen, weil der Vermesser der Baufirma nicht den aktualisierten Plan aus dem Grenzkataster verwendet hat, sondern den alten aus dem Grundstückskataster. ::)

(Eigentlich könnte man eine Kopie dieses Postings auch im Handwerkerthread speichern. :D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2513 am: 28. Mai 2014, 11:21:52 »
Eine Grundersitzung ist (nur noch) dann möglich, wenn das Grundstück nicht im Grenzkataster eingetragen ist. Eine Ersitzung ist in Österreich (fast) nicht mehr möglich.
Aber wieviele Grundstücke sind im Grenzkataster eingetragen? [...]

Laut dieser Quelle eine von elf Millionen Grundstücken. ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2514 am: 28. Mai 2014, 11:29:33 »
Aber wieviele Grundstücke sind im Grenzkataster eingetragen? [...]

Laut dieser Quelle eine von elf Millionen Grundstücken. ;)

Genau lesen! Weiter unten in der zitierten Quelle steht die Antwort: Ca 1 Mio. der österreichischen Grundstücke sind im Grenzkataster einverleibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2515 am: 28. Mai 2014, 11:41:19 »
Aber wieviele Grundstücke sind im Grenzkataster eingetragen? [...]

Laut dieser Quelle eine von elf Millionen Grundstücken. ;)

Genau lesen! Weiter unten in der zitierten Quelle steht die Antwort: Ca 1 Mio. der österreichischen Grundstücke sind im Grenzkataster einverleibt.
Sag ich ja: 1 von 11 Millionen Grundstücken sind im Grenzkataster eingetragen.  ;) Oder verstehe ich da was falsch bezüglich Einverleibung und Eintragung???
Beelzebub has a devil put aside for me ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2516 am: 28. Mai 2014, 12:46:55 »
Ich nehme alles zurück, ich habe selber ungenau gelesen und den Textteil "eine von" in deiner Antwort übersehen. :-[ Sorry!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2517 am: 02. Juni 2014, 13:09:11 »
Zu den Parksheriffs: Es gibt ja glaub ich zwei Arten von denen. Die einen die Falschparker strafen dürfen und die anderen die nur die nicht Einhaltung der Gebührenordnung ahnden dürfen. Oder irre ich mich da?
Die beiden hat man, glaub ich, vor ein paar Jahren zusammengelegt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2518 am: 05. Juni 2014, 10:08:43 »
Inzwischen sind schon einige Oberflächenfleckerln der neuen Mariahilfer Straße sichtbar. An der Kreuzung Schottenfeldgasse - die zukünftig gequert werden darf - irritiert mich aber schon was. Die gepflasterte Längsfahrbahn bekommt ein Betonfundament - richtig so. Die befahrbare Querung wird aber soweit ich das gesehen habe in Gehsteigqualität ausgeführt, mit Pflasterung im Kiesbett. Lang wird das nicht halten, wenn sich da der Lieferverkehr drüberquält.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2519 am: 05. Juni 2014, 10:12:40 »
Ist das dort noch Begegnungszone oder Fußgängerzone?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.