Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 64629 mal)

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #90 am: 14. Oktober 2023, 21:03:04 »
Soweit ich mich erinnere, fuhren doch am 5er jahrelang E/E1 ohne Beiwagen, dafür in dichten Intervallen.
Sowohl E, E1 als auch F.

In der HVZ 2 1/2 Minuten Intervall.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

D 3XX

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #91 am: 14. Oktober 2023, 21:55:15 »
Ich verstehe nicht, warum man die letzten A1 101 bis 131 nicht um Modul verlängert, obwohl sie laut Auskunft des Herstellers dafür geeignet und vorbereitet wären
Ich auch nicht.

Warum setzt man die E2+c5 nicht auf stärker ausgelasteten Kurzulf-Linien ein, um die Kapazität zu steigern und die FG von den desolaten A zu erlösen? 
Vielleicht, weil es eben Hochflurer sind, die am besten nur noch im Notfall eigesetzt werden sollen? ;)

Man sollte die Hochflurer nicht verteufeln. Immerhin sind geschätzte 75 % der Fahrgäste nicht alt, behindert oder Kinderwagenpilotinnen. Und diesen 75 % wären mehr Hochflurer z.B. am 5er sehr viel lieber als die niederflurigen kleinen Sardinenbüchsen.
Öffentlicher Verkehr sollte für 100% ohne Hürden nutzbar sein!

Und ich persönlich zähle mich zu den genannten 75% und dennoch ist mir jeder ULF lieber als ein E2-c5. ;)

D 3XX

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #92 am: 14. Oktober 2023, 23:09:00 »
Sollte, sollte...   In Wien gibt es eben noch einige Jahre die Hochflurer - mit dem müssen wir uns abfinden.

NICHT abfinden sollten wir uns mit den Zuständen am 5er. Klingelfee sagt, dass Beschwerden in seiner Firma ernst genommen werden. Also beschweren wir uns - beim sogenannten Kundendienst der WL, beim Bürgerdienst der Stadt Wien und bei der 7a. Bin gespannt, was herauskommt.

Ferry

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #93 am: 15. Oktober 2023, 10:52:59 »
Früher fuhr in der Kaiserstraße ab 20:30 Uhr überhaupt nix mehr.

Da gab es aber auch noch am Gürtel den 8er als adäquaten Ersatz!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #94 am: 15. Oktober 2023, 11:48:13 »
Ich verstehe nicht, warum man die letzten A1 101 bis 131 nicht um Modul verlängert, obwohl sie laut Auskunft des Herstellers dafür geeignet und vorbereitet wären

Dieses Thema hatten wir schon einmal. Die WL haben das auch überlegt. Jedoch um die Umbaukosten für 2 ULF bekommt man angeblich schon einen Fexity. Und daher hat man das ganze wieder verworfen.
Alles schön und gut, aber diese Preise scheinen mit weit übertrieben. Dann geht man halt her und macht aus 3 oder 4 kurzen ULF 2 lange. wenn ich mir den 5er jetzt so anschaue, würde das bei gleichbleibender Kapazität längere Intervalle ermöglichen und damit auch geringeren Personalbedarf. Außerdem bleiben dann Front- und Endmodule übrig, die man bei Unfallfahrzeugen verwenden könnte.
Umbaukosten sind nicht zu unterschätzen. Gerade der Flexity dürfte ja durch seinen günstigen Kampfpreis gewonnen haben, da scheint mir das durchaus realistisch. Nur ist der Rahmenvertrag auch irgendwann einmal ausgeschöpft, dann schaut die Sache vielleicht anders aus.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist ob und wie lange die ULFe noch ohne Upgrade der Antriebstechnik und -elektronik durchhalten oder nicht. Wenn wie bei den T ein Mid-Life-Upgrade in Betracht gezogen wird, wäre eine Verlängerung wohl eine Idee.

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #95 am: 15. Oktober 2023, 13:32:39 »
Das hatten wir doch schon einmal. Soweit ich mich erinnere, fuhren doch am 5er jahrelang E/E1 ohne Beiwagen, dafür in dichten Intervallen. Damals gab es aber noch ausreichend Personal. Oder waren das noch F?
Solotriebwagen fuhren am 5er bis 09. März 1986. Dann wurde die Linie komplett auf Einmannbetrieb und Beiwagen umgestellt. Die Fahrgastzahlen speziell im Streckenabschnitt Kaiserstraße sind heute andere als früher, auch weil es den 8er nicht mehr gibt. Die kurzen ULFe sind fast permanent gesteckt voll.

t12700

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #96 am: 18. Oktober 2023, 14:45:38 »
In RDH sind derzeit die E2+c5 4012+1424, 4079+1465 und 4065 abgestellt.

Linie 360

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #97 am: 22. Oktober 2023, 19:27:52 »
4051 wurde per 30.09.2023 skartiert!
Es folgen heuer noch 12 weitere E2 (darunter 4098)!
Nummern folgen zu späterem Zeitpunkt ;)
Mit einer weiteren Reduktion der Plankurse der Chopper ab 08.01.2024 darf gerechnet werden...

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #98 am: 23. Oktober 2023, 10:07:49 »
Hier ein zufällig entdecktes Youtube-Video einer Sonderfahrt mit E2 4098 vom letzten Sommer:

https://www.youtube.com/watch?v=_nkhqw-h2Oc

Ferry

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #99 am: 23. Oktober 2023, 11:26:32 »
4051 wurde per 30.09.2023 skartiert!
Es folgen heuer noch 12 weitere E2 (darunter 4098)!

War 4098 an einem Unfall beteiligt? Ich frage nur, weil ich es kurios finde, dass dieses erst 1990 in Dienst gestellte Fahrzeug ausgemustert werden soll, wohingegen wesentlich ältere Fahrzeuge nach wie vor unterwegs sind.
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t12700

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #100 am: 23. Oktober 2023, 11:38:51 »
War 4098 an einem Unfall beteiligt? Ich frage nur, weil ich es kurios finde, dass dieses erst 1990 in Dienst gestellte Fahrzeug ausgemustert werden soll, wohingegen wesentlich ältere Fahrzeuge nach wie vor unterwegs sind.
Nein, er hat Fristablauf!

Und auch wenn das hier schon 1000. Male angeführt wurde, das Alter allein ist nicht entscheidend, ob der Wagen um Dienst bleibt, wenn andere Fahrzeuge in besseren Zustand sind, wäre es ja dumm diese vorher auszumustern.

M-wagen

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #101 am: 23. Oktober 2023, 13:38:25 »
4097 und 4098 waren die Prototypen für den Umbau auf Choppersteuerung im Jahre 2009.

4020er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #102 am: 23. Oktober 2023, 17:47:19 »
4051 wurde per 30.09.2023 skartiert!
Es folgen heuer noch 12 weitere E2 (darunter 4098)!

War 4098 an einem Unfall beteiligt? Ich frage nur, weil ich es kurios finde, dass dieses erst 1990 in Dienst gestellte Fahrzeug ausgemustert werden soll, wohingegen wesentlich ältere Fahrzeuge nach wie vor unterwegs sind.
E2 4093 ist ebenfalls Baujahr 1990 und schon skartiert

Ferry

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #103 am: 23. Oktober 2023, 19:01:47 »
Und auch wenn das hier schon 1000. Male angeführt wurde, das Alter allein ist nicht entscheidend, ob der Wagen um Dienst bleibt, wenn andere Fahrzeuge in besseren Zustand sind, wäre es ja dumm diese vorher auszumustern.

Das ist klar. Es wundert mich eben nur, dass der Wagen in einem schlechteren Zustand sein soll als Fahrzeuge, die zehn und mehr Jahre älter sind (und entsprechend eine höhere Kilometerleistung hinter sich haben).
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t12700

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #104 am: 25. Oktober 2023, 18:52:52 »
Am 60er gibt es heute E2-Festspiele: 4050+1440 sowie 4053+1453 fuhren Tageskurse, und seit einer Stunde werkt 4055+1436 (als Tauschzug für 339) mit und darf bis 22:22 an SPEIS draußenbleiben. Sein Vorderzug ist 4053+1453, der aber nur mehr ->Rodaun-> Speis fährt!