Ist es nicht eher umgekehrt, dass bei Verwendung von Schleifen die Fahrzeuge gleichmäßiger abgenützt werden? Immerhin wurde ja extra eine Drehscheibe gebaut, um die zwischen Rathaus und Schottentor arg gebeutelten U-Bahnen zu wenden ... Das einzige Kriterium wäre, dass es wahrscheinlich mehr Schleifen gibt, die gegen den Uhrzeigersinn befahren werden, als solche, die im Uhrzeigersinn befahren werden. Das fällt bei der zitierten U-Bahn-Drehscheibe natürilich weg.
Straßenbahnen werden gewöhnlich in einem viel größeren Netz eingesetzt als U-Bahnen, dadurch stellt sich das von dir aufgeworfene Problem nicht. Die damals auf der U2 eingesetzten Fahrzeuge waren über Jahre stets dieselben (zunächst die U mit den nachträglich montierten Halteschlaufen, später die U1-Prototypen).
So ganz dürfte das mit der Straßenbahn nicht stimmen, zumindest gibt es einen Fall, wo eine linienmäßig befahrene Schleife nicht gegen den Uhrzeigersinn im Linksboden befahren wird, sondern im Rechtsbogen im Uhrzeigersinn. Grund dafür ist, dass man die Straßenbahnräder gleichmäßiger abnutzen will.
Edit / Ergänzung:
Gerade auf
www.openrailwaymap.org gecheckt, es handelt sich dabei um die Schleifen der Linie 3 und 4 in Linz (Remise Weingartshof nächst Doblerholz, Trauner Kreuzung und Schloß Traun) - die im Rechtsverkehr befahrenen Gleise überkreuzen sich dabei kurz vor der Schleife, dieses Überkreuzen ist wohl auch der Grund, warum es diese Lösung sehr selten gibt.