Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1972853 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Ausläufe
« Antwort #495 am: 11. August 2014, 14:25:25 »
Ich will euch bezüglich der ULF Verteilung am 67er am laufenden halten.

Heute habe ich eine Statusinfo bekommen.

Zitat
(...)
Frau Vizebürgermeisterin und amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke, Mag. Renate Brauner, hat Ihre E-Mail erhalten und die Wiener Linien beauftragt, Ihr Anliegen einer Überprüfung zu unterziehen.
Sie werden sobald als möglich eine Antwort erhalten.
Bis dahin darf ich Sie noch um etwas Geduld ersuchen.
Freundliche Grüße
(...)
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Ausläufe
« Antwort #496 am: 15. August 2014, 00:19:07 »
Auslauf Linie 49 am 14.08.14 von ~15:30 - 16:30:

4743 + 1211
706
711
726
722
717
4735 + 1358
4556 + 1366
731
718
719
714
4741 + 1364
716
725
713


Auslauf Linie 46 am 14.08.14 von ~15:30 - 16:15:

104
97
108
69 (dieser hat nun eine klitzekleine Frontanzeige, die man fast nicht lesen kann)
76
65
72
94


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ausläufe
« Antwort #497 am: 15. August 2014, 10:04:46 »
Zitat
69 (dieser hat nun eine klitzekleine Frontanzeige, die man fast nicht lesen kann)
Komischerweise aber nur bei der Frontanzeige und dem Liniensignal auf der Fensterseite.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Ausläufe
« Antwort #498 am: 15. August 2014, 14:59:36 »
Auslauf Linie 31 Fr 15.08.2014 (Feiertag, Intervall 8 min):
Was wäre ein Feiertag ohne E1  :)
4773 + 1334
674
690
659
4800 + 1303
656
4782 + 1329
677
4780 + 1302
672
666

nord22

217Essling

  • Gast
Re: Ausläufe
« Antwort #499 am: 15. August 2014, 16:17:04 »
Auslauf Linie 31 Fr 15.08.2014 (Feiertag, Intervall 8 min):
Was wäre ein Feiertag ohne E1  :)
4773 + 1334
674
690
659
4800 + 1303
656
4782 + 1329
677
4780 + 1302
672
666

nord22
Ja was soll's, es ist ja Sommer und die "jungen Fahrzeuge' brauchen auch Erholung.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Ausläufe
« Antwort #500 am: 16. August 2014, 14:53:43 »
Auslauf Linie 31 Fr 15.08.2014 (Feiertag, Intervall 8 min):
Was wäre ein Feiertag ohne E1  :)

Und was wäre erst ein Samstag ohne E1;)

Samstag 16.8.2014 - Linie 31 (notiert 13:00 - 14:15 Uhr)
659
4744+1325
4773+1334
4800+1303
4782+1329
677
4772+1332
672
4768+1338
674
666
4795+1317
656
4780+1302
690

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ausläufe
« Antwort #501 am: 16. August 2014, 15:09:00 »

Und was wäre erst ein Samstag ohne E1;)

Der wäre traurig!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Ausläufe
« Antwort #502 am: 16. August 2014, 15:53:39 »

Und was wäre erst ein Samstag ohne E1;)

Der wäre traurig!  :P

Wie war denn das damals in den 70er-Jahren?
Wurden die E1 damals auch so geschont und hat man sich da auch so beklagt, wenn viele K und M-Triebwagen im Auslauf waren?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ausläufe
« Antwort #503 am: 16. August 2014, 16:08:46 »
hat man sich da auch so beklagt, wenn viele K und M-Triebwagen im Auslauf waren?

Wahrscheinlich nicht, weil das von der Barrierefreiheit her egal war. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #504 am: 16. August 2014, 16:49:26 »
Wurden die E1 damals auch so geschont
Ich habe von mehreren Zeitzeugen gehört, dass das in Wien immer schon so war: Solange man alte Züge hatte, hat man die viel lieber eingesetzt als neue Züge. Auch bei den E1.

Hier war's halt relativ egal - außerdem war das damals eine andere Zeit, als man noch viel obrigkeitshöriger war und gedacht hat, die tun sowieso nur das beste fürs Volk (was in vielen Punkten auch gestimmt hat).

Wenn ich mich richtig erinnere, durften in den Holzkastenwagen erst in den letzten Jahren Kinderwägen mitfahren, stimmt das? Oder war es bis zu deren Ende verboten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #505 am: 16. August 2014, 16:50:01 »
Wie war denn das damals in den 70er-Jahren?
Wurden die E1 damals auch so geschont und hat man sich da auch so beklagt, wenn viele K und M-Triebwagen im Auslauf waren?

Natürlich wurden sie nicht geschont, da ja durch deren Einsatz Personaleinsparungen möglich waren.

Extremes Beispiel war eine Zeitlang der Bahnhof Rudolfsheim. Dieser hatte nur drei E im Stand und daher wurden jeden Tag nach der HVZ drei oder vier Emil von HLS nach RDH überstellt, um den Abendauslauf des 58ers mit E stellen zu können. Selbstredend wurden diese Leihwagen nach Betriebsschluß wieder nach HLS zurückgeführt, da sie dieser im Frühauslauf ja wieder benötigte.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Ausläufe
« Antwort #506 am: 16. August 2014, 17:17:02 »
Soweit ich mich erinnere waren nur die zusammenklappbaren Kinderwagen erlaubt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ausläufe
« Antwort #507 am: 16. August 2014, 18:58:19 »

Ich habe von mehreren Zeitzeugen gehört, dass das in Wien immer schon so war: Solange man alte Züge hatte, hat man die viel lieber eingesetzt als neue Züge. Auch bei den E1.
Wie schon Revisor gesagt hat, hast du falsch gehört! So fuhren an Sonn- und Feiertagen offene Wagen nur ganz, ganz selten. Ausnahme war z.B. der erste Mai, da fuhren, so vorhanden, vor dem geschmückten (offiziell) ersten Wagen M-Züge zum Ring, weil die den Andrang besser und schneller bewältigen konnten. Nach der ersten Tour wurden sie aber gleich getauscht. An Feiertagen mit hohem Aufkommen mussten natürlich zusätzlich offene Wagen aushelfen (Allerheiligen, Muittertag usw.). Auch wenn irgendwo ein ausnahmsweises Umkehren bei Engstellen oder Parallelweichen nötig war, fuhren natürlich (alte) Zweirichtungswagen, also z.B. bei baustellenbedingten Streckenunterbrechungen oder zu Fronleichnam.

Leider fuhren auch in den Sommerferien keine gut durchlüfteten M-Wagen, sondern nur "neues Material".  :-X


Zitat
Wenn ich mich richtig erinnere, durften in den Holzkastenwagen erst in den letzten Jahren Kinderwägen mitfahren, stimmt das? Oder war es bis zu deren Ende verboten?
Seit Kinderwagen mitgenommen werden durften, durften sie das auch auf offenen Wagen. Vorgesehen war dafür die Heckplattform des Triebwagens.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ausläufe
« Antwort #508 am: 16. August 2014, 19:15:41 »
Manchesmal gab es aber auch Überraschungen. So tauchten völlig unvermittelt im Sommer 1976 ab Ferienbeginn Solo-M auf der HVZ-Linie 29 (Auslauf 4 Züge) auf. Der Einsturz der Reichsbrücke am 1. August und die daraus resultierenden Umstellungen beendeten dieses Intermezzo.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #509 am: 16. August 2014, 20:30:16 »

Ich habe von mehreren Zeitzeugen gehört, dass das in Wien immer schon so war: Solange man alte Züge hatte, hat man die viel lieber eingesetzt als neue Züge. Auch bei den E1.
Wie schon Revisor gesagt hat, hast du falsch gehört!
Gut, dann war es bei den E1 aus Personaleinsparungsgründen nicht so. Aber bei den anderen Wagen hat das schon zugetroffen, oder nicht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.