Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #630 am: 21. April 2014, 23:00:48 »
Und Züge, die flexibel nur dann vorne stehenbleiben, wenn es unbedingt notwendig ist. In den Hst. Laurenzgasse und Arbeitergasse klappt(e) das ja nicht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #631 am: 24. April 2014, 09:34:22 »
Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Schnürstelle. In den Medien wurde ursprünglich verkündet, dass die Schnürstelle nur bis 28.04. in Betrieb sein wird. Das war nicht die ganze Wahrheit, damit war nur gemeint, dass sie in ihrer jetzigen Form so in Betrieb sein wird. Danach wird am anderen Gleis gefahren. Die Bauarbeiten werden also bis 27.06. andauern.

Darüberhinaus wird es von 28.04. bis 02.05. (Montag bis Freitag) interessant. Es werden bei der Gelegenheit im Bereich der Schnürstelle die Fernwärmeleitungen erneuert. Somit ergeben sich folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 3, 13, 24 und 50: gekürzt bis Dworcowa (Damit wird das Gleisdreieck noch einmal in großem Stil in Betrieb sein.)
Linie 6: Von Salwator bis Korona normal, ab Korona wird die Linie nach Łagiewniki verkehren.
Linien 19 und 23: eingestellt.

Linie 73: Nowy Bieżanów - Boisko Kabel (Intervall: Werktags 5 Minuten, Samstags, Sonn- und Feiertags 8 Minuten)
Linie 76: Kurdwanów - Boisko Kabel (Intervall: Werktags 5 Minuten, Samstags, Sonn- und Feiertags 8 Minuten)
Linie 79: Czerwone Maki - Plac Bohaterów Getta - Poczta Główna - Dworzec Główny - Basztowa LOT - Dworzec Towarowy (Intervall und Betriebszeiten der Linie 23)

Linie 700 (Buslinie): Dworzec Płaszów - Bieżanowska (Intervall: Werktags 4 Minuten, Samstags, Sonn- und Feiertags 6 Minuten)

Die Haltestelle Boisko Kabel (Sportplatz Kabel) wird kurz vor der Einfahrt in die Schnürstelle angelegt und befindet sich somit zwischen den Haltestellen Kabel und Dworcowa. Es wird ein provisorischer Gehsteig von der Haltestelle Boisko Kabel zur Dworcowa angelegt. Der Grund ist einfach: Man hat nicht genug Busse um Werktags einen Ersatzverkehr zwischen Dworcowa und Kurdwanów/Bieżanów einzurichten (allein nach Kurdwanów fahren zur Hauptverkehrszeit 36 Züge pro Stunde). So erhofft man sich, dass ein Großteil der Fahrgäste von der Haltestelle Boisko Kabel zur Dworcowa und umgekehrt geht. Der 700er wird in erster Linie für gebrechliche und behinderte Personen eingerichtet.
Am 73er und 76er kommen Zweirichtungsfahrzeuge zum Einsatz und ich bin gespannt wie das Dreiecken mit dem 3er aussehen wird, ob man statt der E1+c3 andere Typen einsetzt (z.B. 105Na) oder ob man einen Bediensteten dort abstellt und E1+c3 einsetzt.

Am 01.05. gilt der Sonntagsfahrplan (Feiertag), am 02.05. gilt traditionell der Samstagsfahrplan (Fenstertag zwischen zwei Feiertagen, Schulen und Universitäten geschlossen, teilweise eingeschränkte Öffnungszeiten der Geschäfte), am 03.05. (Feirtag, Tag der Verfassung vom 3. Mai 1791) gilt der Sonntagsfahrplan.

Am 03. und 04.05. verkehren die Linien 3, 13, 24 und 50 immer noch zur Dworcowa und der 23er ist immer noch eingestellt. Zudem werden der 73er, 76er und 700er eingestellt und dafür die Linien 703 und 706 eingeführt (Dworzec Płaszów Nowy Bieżanów/Kurdwanów) Ab 05.05. verkehren alle Linien so, wie sie momentan verkehren, die Schnürstelle bleibt weiter in Betrieb.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #632 am: 27. April 2014, 17:07:43 »
Anlässlich des Barmherzigkeitssonntages und der Heiligsprechung Johannes Pauls II wurden heute wie erwähnt Sonderlinien eingerichtet und normale Linien verstärkt. Es herrscht Festtagsstimmung in Polen, öffentliche Gebäude und auch viele Privatgebäude sind beflaggt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute durften die 105Na-Dreiwagenzüge wieder zeigen was sie gut können. Massenhaft Fahrgäste befördern und schnell abfertigen. Hier ein 49er auf seinem Weg nach Krowodrza Górka. Es waren heute auch alle im Einsatz befindlichen Fahrzeuge von MPK beflaggt. Die gold-weiße Flagge ist die Flagge des Vatikans, die blau-weiße ist die Flagge der Stadt Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 49er beim Verlassen der Haltestelle Rondo Matecznego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Sonderlinien, die nur heute verkehren, wurden an allen Haltestellen, die sie einhalten, angebracht. 4x-Linien sind eigentlich sogenannte Ergänzungslinien. Sie verstärken gewisse Relationen, bei der Straßenbahn gibt es momentan keine solchen Linien, die letzte Linie dieser Art (abgesehen von den Sonderlinien am Barmherzigkeitssonntag) war der 40er, der nur am Sonntag verkehrte. Diese Linie war daher mit roten Ziffern gekennzeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 8er fahren heute NGT8 anstatt NGT6. Hier begnete er einem GT8S als 23er am Rondo Matecznego. Die Linien 8, 10 und 22 kommen immer am Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) vorbei, die Linien 40, 42 und 49 wurden extra für den heutigen Tag in Betrieb genommen und verstärken die normalen Linien, bzw. ermöglichen den Gläubigen eine umsteigefreie Anreise von weiten Teilen der Stadt. Wer mehr über das Heiligtum wissen möchte, wird hier fündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligtum_der_G%C3%B6ttlichen_Barmherzigkeit_(Krakau-%C5%81agiewniki)
Architektonisch ist die moderne Kathedrale finde ich gelungen und sieht ganz nett aus. Auch das Gelände mit dem Kloster und Kreuzweg ist schön angelegt und sehenswert, auch wenn man nicht bessonders religiös ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 am 10er fährt an den vielen Masten in Łagiewniki vorbei. Aufgrund des größeren Fahrgastandrangs wird der 10er heute hauptsächlich mit E1+c3 betrieben und nicht wie sonst an Wochenenden mit 105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 49 kann man nicht nur 3x105Na, sondern auch NGT8 treffen. Hier beim Verlassen der Haltestelle Łagiewniki unterwegs nach Borek Fałęcki. Bei der nächsten Haltestelle steigen die meisten Fahrgäste aus, denn dort befindet sich das Heiligtum. Die Züge waren meistens gut gefüllt, je nachdem, ob gerade eine Messe endete oder die Gläubigen zur Messe fuhren. Laut eigenen Angaben haben heute bereits mehr als 100 000 Pilger das Heiligtum besucht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei 42er in Łagiewniki, relativ leer, da gerade die Messe ist, in der Johannes Paul II heilig gesprochen wird. Neben 3x105Na fuhren auf der Linie 42 auch NGT8 und der 405N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er wird am Barmherzigkeitssonntag traditionell mit 3x105Na (genannt Trójskład) betrieben. Sonst fahren hier E1+c3. Hier fährt der Zug gerade in die Haltestelle Łagiewniki ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 40er wurde rein mit 105Na-Zweiwagenzügen (genannt Skład) betrieben. Das Gespann beim Einfahren in die Haltstelle Łagiewniki unterwegs nach Dąbie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 40er. Diesmal in der Zakopiańska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein ex-wiener Zug am 10er unterwegs nach Pleszów trifft auf ein Trójskład als 22er unterwegs nach Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der selben Stelle trifft ein NGT8 als 42er auf einen Dreiwagenzug als Przejazd Techniczny (entspricht dem wiener Sonderzug). Dieser Dreiwagenzug war der erste von drei Zügen, die alle als Przejazd Techniczny nach Borek Fałęcki fuhren. Es handelte sich bei allen um Reservezüge, die in Borek Fałęcki abgestellt wurden, um im Bedarfsfall das Intervall zu verdichten. Es ist in Krakau üblich Reservefahrzeuge bereitzustellen, die bei Störungen auf eine Linie geschickt werden. Zu Allerheiligen und am Barmherzigkeitssonntag kommt es oft vor, dass diese Reservezüge zusätzlich zu den normalen Planzügen auf die Linie geschickt werden um beim Fahrgastabtransport zu helfen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 42er unterwegs nach Borek Fałęcki in der Haltestelle Słomiana (Strohstraße). Die Züge vom Heiligtum weg sind nun brechend voll, da die Messe in der der Papst heiliggesprochen wurde zu Ende ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Monte Cassino treffen sich zwei 105Na-Dreiwagenzüge, sowie ein Mercedes O530 und ein Jelcz M081MB. Der Straßenname erinnert an eine der blutigsten Schlachten des 2. Weltkrieges an der auch polnische Truppen teilnahmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 42er Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung) in der Haltestelle Most Grunwaldzki (Tannenberger Brücke). Der Name erinnert an die Schlacht bei Tannenberg, im Polnischen spricht man von der Bitwa pod Grunwaldem (Schlacht bei Grünfelde). Beide Orte sind nicht weit voneinander entfernt. Die Schlacht fand 1410 statt und besiegelte das Ende des Deutschen Ordens. Die Schlacht, einer der größten des Mittelalters, gilt als Nationalmythos Polens.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 22er in der Haltestelel Szwedzka (Schwedische Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Bild des neuen Heiligen. Das ist das Okno Papieskie (Päpstliches Fenster) von dem aus Papst Johannes Paul II bei jeder seiner Reisen in sein Heimatland Reden an die Bevölkerung hielt. Das Fenster befindet sich im Erzbischöflichen Palast in der nähe des Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #633 am: 27. April 2014, 18:34:58 »
Passend zum Sonderverkehr anlässlich der Heiligsprechung ein Foto des neuen polnischen Nationalheiligen Johannes Paul II, dessen Biographie untrennbar mit Krakau verbunden ist (Quelle: spiegel.de).

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #634 am: 30. April 2014, 21:55:30 »
Momentan wird eine Fernwärmeleitung erneuert, wesshalb zwischen Bieżanów/Kurdwanów und Boisko Kabel ein Pendelbetrieb mit GT8S (Linien 73 und 76) eingerichtet wurde.

Zunächst das Positive:
Man hat sich sehr bemüht und extra eine provisorische Haltestelle Boisko Kabel (Sportplatz Kabel) errichtet. Zudem wurde ein provisorischer Weg durch die Baustelle geschaffen, sodass man zur Haltestelle Dworcowa (geschätz ca. 300-400 Meter) gehen kann. Für Fahrgäste, die das nicht gehen können oder wollen, wurde die Ersatzbuslinie 700 eingerichtet. Die Fahrgastinformation funktioniert einwandfrei, sowohl die die Zieldisplays, als auch die Haltestellendipslays zeigen alle Informationen korrekt an. Man hat sogar für die Haltestelle Boisko Kabel, die nur 5 Tage in Betrieb ist, eine Haltestellenansage aufgenommen. Von der provisorischen Haltestelle ist der Weg zur Haltestelle Dworcowa gut ausgeschildert. Man hat für den 700er extra eine Busspur errichtet und für die provisorische Haltestelle einen Fahrstreifen gesperrt und zum Bahnsteig umfunktioniert, natürlich nur im Haltestellenbereich.
Das Dreiecken funktioniert problemlos und schnell. Der Verkehr wird von einem Verkehrsinspektor von MPK geregelt, der Autoverkehr wird verhalten, damit die Straßenbahn problemlos dreiecken kann.

Das Negative:
Wie von mir erwartet, sind die Züge der Linien 73 und 76 brechend voll. Die GT8S sind einfach zu klein, sonst fahren hier unter anderem NGT8 und 3x105Na. Ich habe mir nur am Montag den 76er Richtung Stadt angetan, gestern und heute bin ich alternativ mit den Linien 164 und 184 in die Arbeit gefahren. Nachmittags sind 73er und 76er nicht überfüllt, aber gut ausgelastet. Die Nachmittagsspitzenzeit verteilt sich auf mehrere Stunden, während die Frühhauptverkehrszeit sich auf ca. 6:30/7-8/8:30 Uhr beschränkt.
Ich verstehe nicht, warum man nicht alle Zweirichtungsfahrzeuge nach Bieżanów/Kurdwanów abkommandiert hat um somit einen dichteren Takt auf den Linien 73 und 76 zu ermöglichen. Durch die Kürzung der Linien 3, 13, 24 und 50 sollten genug Züge frei werden um z.B. den 2er und 11er damit betreiben zu können. Denn auf diesen Linien kommen immer noch N8 zum Einsatz. Diese hätte man auf den 73er und 76er schicken können. Auch einige GT8S sind am 70er unterwegs, auch diese könnten auf den Baustellenlinien im vom Netz abgetrennten Stück fahren. Das hätte die Situation am 73er und 76er etwas entschärft. Es fehlen auch Niederflurfahrzeuge. Normalerweise sind auf diesen Strecken Niederflurfahrzeuge unterwegs. Ich verstehe, dass man nicht den gleichen Niederfluranteil anbeiten kann, da es zuwenige N8 gibt, aber dass gar kein N8 ins Teilnetz abdelegiert wurde, verstehe ich nicht. Man hätte zumindest auf einigen Kursen Niederflur anbieten können.
Der provisorische Weg zur Dworcowa ist leider nicht befestigt. Es wäre schön gewesen, hätte man ihn mit Betonplatten ausgelegt. Gott sei Dank haben wir jetzt schönes Wetter in Krakau, so ist es fest getrampelte Erde. Würde es regnen, würden Fahrgäste im Schlamm versinken.

Die dreieckenden Linien (3, 13, 24 und 50) werden mit EU8N, NGT6 und NGT8 betrieben. Man möchte sich Probleme mit den 105Na, vor allem aber mit den E1+c3 (kein Rangierfahrschalter) ersparen. Seitens MPK wollte man nicht unnötig Personal dafür einsetzen, es reicht somit ein Weichensteller und ein Mitarbeiter, der den Verkehr regelt. Am 79er kommen NGT6 und E1+c3 zum Einsatz.

Zum Abschluss noch ein Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mir wurde mitgeteilt, dass gegen 22 Uhr die ersten fünf GT8S nach Kurdwanów überstellt werden, wo sie bis zum Ende der Bauarbeiten abgestellt sein werden. Nach Betriebsschluss kamen weitere GT8S an um in der Schleife zu übernachten. Hier sieht man den zweiten GT8S in der Haltestelle Kurdwanów. Überstellt wurden alle als Przejazd Techniczny (entspricht dem wiener Sonderzug).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #635 am: 03. Mai 2014, 17:00:14 »
Der 3. Mai ist ein Staatsfeiertag in Polen (Tag der Verfassung vom 3. Mai 1791). Wie auch letztes Jahr fuhr auch dieses Jahr wieder die Tramwaj Patriotyczny (Patiotische Straßenbahn) auf den Planty, das ist die ringförmige Straße, die die Altstadt umgibt. Zum Einsatz kam wie immer E1 #101. Der einzige E1, der noch in weiß-roter Lackierung unterwegs ist. Die Lackierung passt perfekt zu den polnischen Nationalfarben. Im Wagen wurden patriotische Liedtexte verteilt, sowie der Jugend die Geschichte Polens nähergebracht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Teatr Bagatela. Am Display stand "TRAMWAJ PATRIOTYCZNY". Zur Halbzeit des langen Wochendes wurde das Wetter schlechter und es ist kühl.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Verlassen der Haltestelle. Beflaggt sind in Krakau von 1. bis 3. Mai alle im Einsatz stehenden Fahrzeuge von MPK.

Das war es dann führ längere Zeit mit Fotos aus Krakau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #636 am: 26. Mai 2014, 10:27:52 »
Gestern gab es in Krakau neben der Wahl des EU-Paralments auch eine Volksabstimmung. Zur Disposition standen folgende Themen:

Olympische Winterspiele
U-Bahn
Ausdehnung der Videoüberwachung
schnellerer Ausbau der Radwege

Laut innoffiziellen Meldungen nahmen rund 36 Prozent der Wahlberechtigten Teil. Damit ist die Volksabstimmung gültig.

Vorläufig gibt es folgendes Ergegnis:

Olympische Winterspiele 69,72% Nein
U-Bahn 55,11% Ja
Ausdehnung der Videoüberwachung 69,73% Ja
schnellerer Ausbau der Radwege 85,18% Ja

Ich bin gespannt wie der U-Bahnbau jetzt aussehen wird, es liegen verschiedene Varianten am Tisch, für eine gibt es sogar eine Ausschreibung eine Straßenbahnstrecke zu bauen. 

Zudem habe ich auch Informationen zur Straßenbahn:

Es ist soweit, Podgórze schickt die 105Na-Doppeltraktionen nur noch als Reservezüge auf die Strecke, sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist ein Zug am 24er (Kurs 24-04) eine 105Na-Doppeltratkion. Stationiert sind in Podgórze nur noch drei 105Na-Zweiagenzüge. Langsam aber sicher geht die Ära der 105Na in Krakau zu Ende.
Laut RMF FM (Radiosender) soll demnächst der Vertrag mit Pesa unterschrieben werden. Damit werden dann die 105Na-Dreiwagenzüge ersetzt. Noch gibt es jedoch aus Warschau keine offizielle Zusage, dass Krakau auch wirklich EU-Fördergelder erhält. Kommen keine EU-Fördergelder, wird es auch vorerst keine neuen Straßenbahnfahrzeuge geben. Die Type wird Krakowiak genannt. Wie bei fast allen Straßenbahnfahrzeugen aus dem Hause Pesa handelt es sich auch hierbei um einen Tanz. Offizielle Visualisierungen gibt es noch keine, einstweilen gibt es nur diesen Krakowiak.  :D

KRAKOWIAK
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #637 am: 26. Mai 2014, 11:02:38 »
Reden wir da von einer Voll-U-Bahn oder einer längeren/weiteren Ustrab?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #638 am: 26. Mai 2014, 18:38:44 »
Es gibt verschiedene Varianten. Bei der Volksabstimmung war nur von "Metro" die Rede. Ich hoffe, der Schaden dadurch wird sich gering halten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #639 am: 26. Mai 2014, 18:52:26 »
Hätte man überhaupt Geld, um sich dem U-Bahn-Wahn hinzugeben?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #640 am: 26. Mai 2014, 18:53:34 »
Hätte man überhaupt Geld, um sich dem U-Bahn-Wahn hinzugeben?

Die Banken sicher.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #641 am: 26. Mai 2014, 19:10:05 »
Angeblich ist es jetzt fix, Krakau bekommt EU-Fördergelder. Somit kommen die Krakowiaki.

Zitat
Jak informują służby prezydenta Krakowa, projekt zakupu 36 tramwajów dostanie dofinansowanie unijne. Umowa z Pesą ma zostać podpisana 6 czerwca. Szczegóły kontraktu są na razie owiane tajemnicą.

Übersetzung: Wie der Pressedienst des Präsidenten Krakaus informiert, wird der Kauf von 36 Straßenbahnen von der EU subventioniert. Der Vertrag mit Pesa soll am 6. Juni unterschrieben werden. Details unterliegen der Geheimhaltung.


Zitat
Pesa zaoferowała cenę 358 mln zł. Tramwaje powinny zostać dostarczone do września 2015 r.

Übersetzung: Psea legte ein Angebot von 358 Millionen Złoty (ca. 86,14 Millionen Euro*)). Die Straßenbahnen sollen bis September 2015 gelifert werden.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jednak-beda-nowe-tramwaje-pesy-w-krakowie-2441.html

*) 1 Euro = 4,1560 Złoty; Kurs lt. NBP vom 26.05.2014


Hätte man überhaupt Geld, um sich dem U-Bahn-Wahn hinzugeben?

Geld gibt es immer, es ist alles nur eine Frage der Verteilung.  ;) Geplant ist eine Linie von Nowa Huta (genauer gesagt von der Haltestelle Kombinat) nach Bronowice. Varianten gibt es einige, die lächerlichste würde eine Führung über Prądnik Czerwony (das ist nordöstlich der Altstadt) vorsehen. So eine U-Bahn hätte kaum Vorteile, da sie Nowa Huta mit Bronowice über Umwege verbinden würde. Außerdem läuft für das Stück nach Prądnik Czerwony aktuell eine Ausschreibung. Hier ist aber von einer Straßenbahn die Rede.
Andere Planung sehen drei Linien vor. Neben der Linie Nowa Huta - Bronowice, gäbe es noch eine Linie Bieżanów - Zentrum und Borek Fałęcki - Zentrum.

Meiner Meinung nach ist eine Metro in Krakau nicht nötig, es würde vollkommen reichen die Straßenbahn zu beschleunigen. Für ein übergeordnetes Verkehrsmittel wäre auch nur die Relation Nowa Huta - Bronowice interessant, da aber mit wesentlich weniger Haltestellen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #642 am: 26. Mai 2014, 19:51:55 »
Hätte man überhaupt Geld, um sich dem U-Bahn-Wahn hinzugeben?

Geld gibt es immer, es ist alles nur eine Frage der Verteilung.  ;)

Wenn das so ist, möchte ich auch gern dort leben. ;)

Geplant ist eine Linie von Nowa Huta (genauer gesagt von der Haltestelle Kombinat) nach Bronowice. Varianten gibt es einige, die lächerlichste würde eine Führung über Prądnik Czerwony (das ist nordöstlich der Altstadt) vorsehen. So eine U-Bahn hätte kaum Vorteile, da sie Nowa Huta mit Bronowice über Umwege verbinden würde. Außerdem läuft für das Stück nach Prądnik Czerwony aktuell eine Ausschreibung. Hier ist aber von einer Straßenbahn die Rede.
Andere Planung sehen drei Linien vor. Neben der Linie Nowa Huta - Bronowice, gäbe es noch eine Linie Bieżanów - Zentrum und Borek Fałęcki - Zentrum.

Bei der Geschwindigkeit, die die Straßenbahn erreicht, hätte eine U-Bahn kaum Vorteile. Zudem entsteht dann wieder das altbekannte Dilemma, dass die Umsteigewege den geringen Zeitgewinn auffressen (aber das kennen die Krakauer noch nicht, hoffentlich fallen sie nicht auf die U-Bahn-Propaganda rein). Zudem befindet sich zwischen Krakau und Nowa Huta nichts, was eine U-Bahn-Erschließung rechtfertigen würde. Ich würde eher noch befürworten, die Verbindungen zwischen Krakau und Nowa Huta viergleisig auszubauen (Platz genug ist ja ...) und Schnellstraßenbahnlinien zu führen. Diese könnte man freilich mit einem anderen (stadtbahnmäßigen) Fahrzeugtyp beschicken, eventuell sogar in Doppeltraktionen, die am Plac Centralny geflügelt werden.

Essenziell für eine Optimierung des Krakauer Straßenbahnnetzes wäre eine Verkehrsberuhigung der Planty. Eine Citytram (Untertunnelung der Innenstadt) halte ich für überzogen. Die Ustrab liegt leider so, dass sie sich auf der Relation Bronowice – Nowa Huta nicht integrieren lässt (zudem nehme ich nicht an, dass es bedeutende Verkehrsströme zwischen Dworzec Główny und Nowa Huta gibt).

Übrigens sind die Google-Maps-Bilder von Krakau auch schon etwas älter:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #643 am: 07. Juni 2014, 16:20:40 »
Ab 14.06. werden zwei Straßenbahnabschnitte wegen Bauarbeiten nicht befahrbar sein. Es sind dies die Strecke in der Bieńczycka (zwischen Rondo Kocmyrzowskie und Rondo Czyżyńskie) und die Strecke in der Franciszkańska, Dominikańska, Św. Gertrudy und Stradomska (zwischen Filharmonia und Stradom).

Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien  6, 13, 19, 70 vorübergehend eingestellt.
Linie 74 eingestellt.

Linie 1: Von Wzgórza Kresławickie bis Rondo Kocmyrzowskie normal, danach Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Poczta Gł. - Dworzec Gł. - Teatr Bagatela - Salwator
Linie 2: Intervalldehnung auf 20 Minuten anstatt wie bisher alle 10 Minuten
Linie 8: Von Borek Fałęcki bis Stradom normal, danach Starowiślna - Poczta Gł. - Dworzec Gł. - Teatr Bagatela - Bronowice Małe
Linie 14: Von Mistrzejowice bis Rondo Kocmyrzowskie normal, Umleitung über Plac Centralny, danach normal bis Bronowice Małe
Linie 18: Von Czerwone Maki bis Stradom normal, danach Starowiślna - Poczta Gł. - Dworzec Gł. - Basztowa LOT - Krowodrza Górka
Linie 52: Von Os. Piastów bis Rondo Kocmyrzowskie normal, Umleitung über Plac Centralny, danach normal bis Czerwone Maki

Zudem werden folgende Baustellenlinien eingerichtet:

Linie 71: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Filharmonia - Salwator; verkehrt jeden Tag alle 20 Minuten bis ca. 20 Uhr
Linie 73: Nowy Bieżanów - Limanowskiego - Korona - Stradom - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Gł. Tunel - Dworzec Towarowy; Intervall und Betriebszeiten wie die Linie 13
Linie 76: Kurdwanów - Limanowskiego - Korona - Stradom - Starowiślna - Poczta Gł. - Dworzec Gł - Basztowa LOT - Dworzec Towarowy; Intervall und Betriebszeiten wie die Linie 6


Warum man nicht den 73er bis Krowodrza Górka verkehren lässt verstehe ich nicht. Der 5er ist immer noch eingestellt und somit fehlen drei Kurse pro Stunde und Richtung im Abschnitt Krowodrza Górka - Dworzec Towarowy. Leider werden bei der Gelegenheit nicht die Gleise in der Bieńczycka getauscht.  :-\
Ich bin gespannt welche Rochaden es im Fuhrpark geben wird. Für den 8er werden die NGT6 wohl zu klein sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #644 am: 09. Juni 2014, 15:06:31 »
Laut diesem Artikel der Gazeta Wyborcza bekommt Krakau EU-Gelder für die neuen Straßenbahnen von Pesa.

http://krakow.gazeta.pl/krakow/1,44425,16120098,Pieniadze_na_remonty_torowisk_i_na_nowe_tramwaje.html

Die Lokalpolitiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform) haben sich für das Projetk stark gemacht und auf Parteiveranstaltungen mit höheren Parteifunktionären gesprochen. Auch der Marszałek Kleinpolens (das ist soetwas Ähnliches wie der Landeshauptmann) warb in Warschau dafür, dass Krakau Geld für die Krakowiaki bekommt.

Hoffenltich kommen noch weitere Fördergelder für die Renovierung einiger Strecken, die in wirklich schlechtem Zustand sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac