Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #90 am: 27. Juli 2011, 19:24:29 »
Echt? Na dann kann man sich ja bald über Fotos freuen!  :up:

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #91 am: 11. August 2011, 08:12:53 »
Fundstück:

E1 pomoc - E1 Hilfe

"Modernisierung" auf polnisch: http://www.transportszynowy.pl/e1pomoc.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #92 am: 11. August 2011, 09:00:02 »
Fundstück:

E1 pomoc - E1 Hilfe

"Modernisierung" auf polnisch: http://www.transportszynowy.pl/e1pomoc.html
Bei uns macht man das mit dem Knie oder der Schuhsohle. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #93 am: 11. August 2011, 11:40:08 »

Bei uns macht man das mit dem Knie oder der Schuhsohle. ;)
Oder mit dem Kuli, falls frau grad frisch aus dem (teuren) Nagelstudio kommt!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #94 am: 11. August 2011, 11:45:35 »
erinnert mich an die Simpsons-Folge, in der Homer extrem viel an Gewicht zulegt, damit er als behindert eingestuft wird, um von zuhause arbeiten zu können.
"Where is my reaching broom?"
 :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #95 am: 11. August 2011, 14:17:29 »
Oder mit dem Kuli, falls frau grad frisch aus dem (teuren) Nagelstudio kommt!  ::)
Solche langen Plastiknägel sollten eigentlich zu einem sofortigen Abzug vom Fahrdienst und vorübergehender Leichtdienstzuteilung führen, da die physische Fähigkeit zur korrekten Bedienung des Fahrzeugs nicht mehr gegeben ist. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #96 am: 11. August 2011, 18:06:05 »
. . . .  da die physische Fähigkeit zur korrekten Bedienung des Fahrzeugs nicht mehr gegeben ist. 8)
Sowas ist heutzutage wurscht, Answer Wrong hat ja auch in einer öffentlichen Aussendung erklärt, dass es viele Fahrbedienstete gäbe, die körperlich bzw. gesundheitlich  gar nicht in der Lage wären, beim Heben eines Kinderwagens zu helfen und Mütter mit potentiellem Hilfewunsch um deren Verständnis für solch schwer gezeichnete Mitarbeiter ersucht.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #97 am: 11. August 2011, 21:40:44 »
Sowas ist heutzutage wurscht, Answer Wrong hat ja auch in einer öffentlichen Aussendung erklärt, dass es viele Fahrbedienstete gäbe, die körperlich bzw. gesundheitlich  gar nicht in der Lage wären, beim Heben eines Kinderwagens zu helfen und Mütter mit potentiellem Hilfewunsch um deren Verständnis für solch schwer gezeichnete Mitarbeiter ersucht.  ::)
Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich kann gut nachvollziehen, dass viele Wagenbeweger ernsthafte Wirbelsäulenprobleme haben, wenn sie sich den Fahrersitz ständig auf Liegeposition einstellen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #98 am: 21. November 2011, 01:35:11 »
Ich wollte nicht den 10. Thread zu Krakau starten, wo einer auch reichen würde, daher häng ich mich mal hier an. Da es mein erster Besuch war, seht ihr nicht (nur) Wiener Schule und Wagen, sondern ich möchte eher die Typenvielfalt aufzeigen. Dort kann man erleben, wie es einst in den 60ern bei uns gewesen sein muss... auf den stärker befahrenen Routen kaum zwei gleiche Wagentypen hintereinander...

Wir beginnen am 31.10. mit ein paar gemischten Nachtaufnahmen, zuerst am Ring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am herrlichen Allerheiligenplatz mit pittoresk-gottesfürchtigem Hintergrund in der einen ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und auch in der anderen Richtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir nehmen den 1er und fahren bis zu seiner Endstation Salwator:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein schnelles 13er-Foto darf natürlich auch nicht fehlen, egal in welche Stadt ich komme :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Ring bietet bei Tag und Nacht einen architektonisch schönen Hintergrund:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am nächsten Tag, dem eigentlichen "Event"-Tag, wieder am Ring beim Hauptbahnhof kommt uns gleich ein Dreiwagenzug einer Allerheiligenlinie entgegen - was will man mehr?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch eine "kraxny moderny" soll der Vollständigkeit halber nicht fehlen, auch wenn ihr Charme endenwollend ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da kann das nächste Fahrzeug schon wieder mehr überzeugen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja, es ist ein Auf und Ab...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Darum lieber einmal Standortwechsel zwei Haltestellen weiter:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie kann man nur etwas gegen so hübsche Fahrzeuge haben?!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 10er oder doch ein gestrichener L? ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Echte Vollwerbewagen gibt es auch etliche im Linienbetrieb, wesentlich hübscher, wenn die Front nicht freigelassen wird. Seltsamerweise erkennen die Krakauer im Gegensatz zu den Wienern trotzdem, dass es sich um eine Tramway handelt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etliche Fahrer wollen nicht fotografiert werden, aber wer achtet in einer so herbstlichen Allee schon auf den Fahrer?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir kommen zu einem Highlight des Krakauer Netzes, der Gleisverschlingung Wiadukty:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zu Allerheiligen ist hier richtig viel Betrieb, der aber zum größten Teil zügig vorankommt... da ist keine Anlage 3 nötig...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor allem die älteren Fahrer eher scheu oder voller Unverständnis für Tramwayfotografen, die jüngeren Fahrer waren das genaue Gegenteil.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sonderlinie 87:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #99 am: 21. November 2011, 01:55:27 »
Am Plac Centralny von Nowa Huta sind die Fotobedingungen nirgends wirklich optimal, der Stanglwald und sonstige Gerüste und Absperrungen stehen dem in Wien um nichts nach... also entschuldigt den Masten im Bild (und 95B: Ruhe! :D ).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem 17er fahre ich in fotogenere Gefilde. Dessen Schleife liegt auf einer Wiese umrahmt von einem Wäldchen. Der 15er fährt hier noch weiter. Zufällig erwische ich den roten 101 etwas oberhalb der Schleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 21er überquert auf einer Brücke die Strecke des 15ers und 17ers und vereinigt sich nach der Brücke mit dem 15er, mit dem er die Endstation teilt. Am Bild rechts das Geländer der Brücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Zurückgehen auf die untere Strecke kommt mir wieder ein neuer Wagentyp entgegen, der am 15er heimisch ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 17er auf Schleifenfahrt. Leider hielten die Fahrer teilweise die Stehzeit in der Schleife hinter einem Masten ein oder aber ganz vorne, eingerahmt von unfotogenen Bäumen, also hier in Fahrt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber kommen wir zurück zum 21er, der hier einen wirklich hübschen Abschnitt besitzt. Leider ist das Intervall am 21er recht mies, sodass ich nur wenige Gelegenheiten auf meinem Fußweg zur Haltestelle "Kombinat" hatte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort angekommen, wieder einmal ein Friedhofssonderzug:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich verlasse Nowa Huta mit einem 22er, der mich wieder in die Stadt bringt. Dort warte ich auf den 1er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In den Gefilden des 50ers und - heute - 88ers angekommen, zwei Schnappschüsse bergauf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber nun wird es schon immer dunkler, die Abendsonne kann man nur mehr kurz nutzen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... bis schließlich die Dämmerung einsetzt ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und die Allerheiligensonderzüge schon bei weitem dünner gefüllt sind:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Highlight am Heimweg zum Hotel war zweifellos der Besuch des unglaublich eindrucksvollen mit zigtausenden Kerzen geschmückten gänsehautatmosphärischen Friedhofs, vom dem Linie-41 schon eindrucksvolle Bilder hergezeigt hat.

Ich möchte noch ein Foto, das am Heimweg etwas früher entstand, ergänzen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #100 am: 21. November 2011, 02:08:31 »
Der 2. November war geprägt von Nebel, aber immer Sonne wär auch langweilig!

Es verschlug mich wieder auf den 15er, diesmal wollte ich aber bis zu seiner Endstation (und der des 21ers) mitfahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da taucht auch schon ("schon" ist übertrieben, meine Schuhe waren zu dem Zeitpunkt schon ganz nass vom Herumgehen in der Wiese in der Schleife...) der nächste 21er aus dem Nebel heraus auf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem 21er fahre ich bis zu dessen anderer Endstation, die auch noch von einigen anderen Linien (10, 17) mitbenutzt wird. Nebel hat auch den Vorteil, dass man nicht alles sieht, was sich so hinter der Schleife befindet: In Ansätzen meinte ich dort viele Plattenbauten zu erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Anstieg von der letzten Haltestelle zur Schleife ist durchaus stark, was auch wieder einmal den Einsatz des Teles erlaubt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder zurück in der Stadt begrüßt mich ein Ex-E6 am 2er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Unterführung lädt theoretisch zu Fotos ein, aber so richtig gelingen will mir dort nichts. Zumindest halbwegs ok war diese Zugsbegegnung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor dem Hauptbahnhof bzw. dem EKZ des Hauptbahnhofs fährt der 19er vorbei. Er kommt in weiterer Folge auf dem (Nicht-Ustrab-)Gleis vorbei, das im letzten Bild des vorigen Beitrags zu sehen ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bald müssen wir Krakau wieder verlassen, also noch ein 13er-Bild zum Abschluss:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Drehen wir am Ring die Zeit etwas zurück... naja, 100% glaubwürdig ist es nicht, dass dieses Foto von meinem letzten Krakaubesuch in den 70ern stammt *g*

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bevor ich durch die Unterführung zum Bahnhof eile, noch ein letzter EU8N auf der Linie 20:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So, dann war's aber wirklich Zeit zu gehen und darum endet meine Bildgeschichte hier. Krakau hat mich jedenfalls nicht zum letzten Mal gesehen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #101 am: 21. November 2011, 13:54:35 »
Nebel hat auch den Vorteil, dass man nicht alles sieht, was sich so hinter der Schleife befindet: In Ansätzen meinte ich dort viele Plattenbauten zu erkennen.

Nowa Huta halt.  ;)


Diese Unterführung lädt theoretisch zu Fotos ein, aber so richtig gelingen will mir dort nichts. Zumindest halbwegs ok war diese Zugsbegegnung:

Ich kenne davon auch nicht viele Fotos und als ich da einmal vorbei ging, dachte ich mir, dass es zwar nett aussehen würde, aber schwierig zu inszenieren wäre. Vielleicht wäre es von der Brücke aus einfacher, vorallem Richtung Bahnhof/Altstadt sollten sich schöne Fotos ergeben.

Bald müssen wir Krakau wieder verlassen, also noch ein 13er-Bild zum Abschluss

Sogar als Dreiwagenzug, herrlich!  :up:

Drehen wir am Ring die Zeit etwas zurück... naja, 100% glaubwürdig ist es nicht, dass dieses Foto von meinem letzten Krakaubesuch in den 70ern stammt *g*

Ohne Werbetafeln könnte man durchaus glauben, dass es aus den 80ern ist (in den 70ern fuhren noch keine 105Na).

Dort kann man erleben, wie es einst in den 60ern bei uns gewesen sein muss... auf den stärker befahrenen Routen kaum zwei gleiche Wagentypen hintereinander...

Wobei ich gestern Abend gegen 18 Uhr hauptsächlich NGT6 im Süden gesehen habe.

Auch eine "kraxny moderny" soll der Vollständigkeit halber nicht fehlen, auch wenn ihr Charme endenwollend ist

Wobei ich die NGT6 jetzt nicht so hässlich finde, im Vergleich mit anderen Niederflurfahrzeugen.

Echte Vollwerbewagen gibt es auch etliche im Linienbetrieb, wesentlich hübscher, wenn die Front nicht freigelassen wird.

Manchmal wird die Front aber auch freigelassen, leider.

Etliche Fahrer wollen nicht fotografiert werden, aber wer achtet in einer so herbstlichen Allee schon auf den Fahrer?

Dazu ein Scherz aus einem polnischen Straßenbahnforum: Der Fahrer muss aber extrem kurzsichtig sein, dass er so den Fahrplan lesen muss.  :D

Ansonsten sehr schöne Fotos!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #102 am: 14. Dezember 2011, 20:06:11 »
Diese sehr interessante Straßenbahnkarte des Zentrums von Krakau im Jahre 1939 habe ich gerade auf der Wikipedia gefunden:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #103 am: 14. Dezember 2011, 20:23:59 »
Aha, das heißt statt über die Basztowa, sind die Straßenbahnen direkt über den Rynek gefahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #104 am: 15. Dezember 2011, 12:45:25 »
Der Betriebsbahnhof der am Plan eingezeichnet ist, war damals der einzige und beherbergt heute die Museumswagen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac