Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032494 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #150 am: 21. Januar 2012, 18:52:54 »
Ich nehme eher an, für "Kraków". :P
Hinter dem "r" steckt, so vermute ich einmal, so was wie "remonty". "K" könnte dann aber tatsächlich für "Konstal" stehen.

Ich weiß zwar nicht wofür es steht, ich gehe aber davon aus, dass "Kr" für Kraków steht. Die Konstalumbauten von Protram, die in Wrocław fahren, heißen 105NWr und 205WrAs und hier steht "Wr" für Wrocław. "As" steht für "asynchroniczny", da die 205WrAs Drehstrom-Asynchronmaschinen haben. Daher denke ich steht das "Kr" wohl auch für Krakau. "Konstal remontowy" würde übrigens "Reperaturkonstal" heißen, das wäre eher was für ein Arbeitsfahrzeug.  ;)
Ein 405Kr wird übrigens über 300 Personen transportieren können.

In diesem Jahr soll auch noch eine weitere Type in Betrieb gehen, die NGT8.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #151 am: 22. Januar 2012, 10:40:00 »
"Konstal remontowy" würde übrigens "Reperaturkonstal" heißen, das wäre eher was für ein Arbeitsfahrzeug.  ;)
Ich meinte eher "reparierter Konstal" - wie würde denn das auf Polnisch heißen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #152 am: 22. Januar 2012, 10:41:40 »
Sind denn die Konstal-Umbauten so unterschiedlich, dass man für jede Stadt eine eigene Typenbezeichnung braucht?

300 Fahrgäste in einer Bim ist aber nicht ohne. Wieviele Leute passen in einen Budapester Combino Supra? Wikipedia gibt dazu nix her.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #153 am: 22. Januar 2012, 10:46:25 »
Sind denn die Konstal-Umbauten so unterschiedlich, dass man für jede Stadt eine eigene Typenbezeichnung braucht?
Naja, das ist wohl so, wie wenn Du einen Grazer 260er als E1G und einen Wiener E1 als E1W bezeichnest. In der 95B-Terminologie wäre der 290er dann ein E1Wr. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #154 am: 22. Januar 2012, 10:59:11 »
Sind denn die Konstal-Umbauten so unterschiedlich, dass man für jede Stadt eine eigene Typenbezeichnung braucht?
Naja, das ist wohl so, wie wenn Du einen Grazer 260er als E1G und einen Wiener E1 als E1W bezeichnest. In der 95B-Terminologie wäre der 290er dann ein E1Wr. ;D
E1WUG - Wien Umbau Graz
In Krakau: E1WRKr - Widensky Remont Kraków
Sarajevo: C1WRSA
usw, usw...

Ist das dann wie die Typenbezeichnung von den Boeing-Flugzeugen? Eine 737-8Z9 ist eine 737-800, die ursprünglich für die Lauda Air gebaut wurde, inzwischen aber auch für eine ganz andere Gesellschaft eingesetzt werden kann. Die Unterschiede können durchaus signifikant sein, nicht nur in der Kabinenausstattung.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #155 am: 22. Januar 2012, 12:05:34 »
"Konstal remontowy" würde übrigens "Reperaturkonstal" heißen, das wäre eher was für ein Arbeitsfahrzeug.  ;)
Gibt's evt. "remontowany"? ???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #156 am: 22. Januar 2012, 12:23:37 »
Gibt's evt. "remontowany"? ???
Das klingt eher ungarisch. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #157 am: 22. Januar 2012, 13:11:51 »
Odnowiony gibt's, das vielleicht in die Richtung geht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #158 am: 22. Januar 2012, 14:16:22 »
Ich meinte eher "reparierter Konstal" - wie würde denn das auf Polnisch heißen?

Naprawiony Konstal.

Sind denn die Konstal-Umbauten so unterschiedlich, dass man für jede Stadt eine eigene Typenbezeichnung braucht?

Die Konstal-Umbauten kommen von verschiedenen Firmen. Die umgebauten Konstal in Posen kommen von Modertrans, die in Wrocław von Protram. Protram dürfte halt ein Städtekürzel verwenden.
Die Umbauten sind auch wirklich sehr unterschiedlich. Hier ein Vergleich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Konstal Konstal 105N2k/2000 in Szczecin (Stettin). Diese Wagen wurden von Alstom (der Eigentümer von Konstal) für Warschau und Stettin gebaut, die motorisierten Beiwägen für Stettin wurden von Protram in Lizenz gebaut. (Quelle/Źródło: fotozajezdnia, User/Użytkownik: Mario)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Konstal Konstal 805Nm in Bydgoszcz. Diese wurden von der Firma Pesa umgebaut, die auch Neufahrzeuge herstellt. (Quelle/Źródło: fotozajezdnia, User/Użytkownik: RB)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Protram 205WrAs in Wrocław gebaut von Protram. (Quelle/Źródło: fotozajezdnia, User/Użytkownik: Wypalacz Rafał)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Konstal 105NaWr in Wrocław gebaut von Protram. Quelle/Źródło: fotozajezdnia, User/Użytkownik: Wypalacz Rafał)

Auch technisch unterscheiden sich die Wagen, wie stark kann ich allerdings nicht sagen. Die 205WrAs haben jedoch schon andere Motoren als die 105NaWr, bei denen glaube ich fast die Konstalmotoren weiter verwendet wurden.

300 Fahrgäste in einer Bim ist aber nicht ohne.

Ist aber für Krakau für die Linien 4 und 13 notwendig. Auch die Friedhofslinien zu Allerheiligen brauchen solche Kapazitäten. Ein Konstal 105Na-Dreiwagenzug fasst 365 Personen.

Widensky Remont Kraków

Wiedeński Remont Kraków.  ;)

Gibt's evt. "remontowany"? ???

Nein, die Form würde wyremontowany heißen.

Odnowiony gibt's, das vielleicht in die Richtung geht :)

Richtig, das würde erneuert bedeuten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #159 am: 22. Januar 2012, 20:03:25 »
Wie schauen eigentlich die Fahrgasträume dieser modernisierten Konstal-Kraxn aus? Neuer Wagenkasten schön und gut, der Fahrer freut sich wahrscheinlich auch über einen modernen, klimatisierten Arbeitsplatz. Aber hat das gemeine Fußvolk auch etwas von dieser Modernisierung oder bleiben diese Wagen im Prinzip dieselben Rüttelkisten, die sie vorher auch schon waren? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #160 am: 22. Januar 2012, 22:55:17 »
Wie schauen eigentlich die Fahrgasträume dieser modernisierten Konstal-Kraxn aus? Neuer Wagenkasten schön und gut, der Fahrer freut sich wahrscheinlich auch über einen modernen, klimatisierten Arbeitsplatz. Aber hat das gemeine Fußvolk auch etwas von dieser Modernisierung oder bleiben diese Wagen im Prinzip dieselben Rüttelkisten, die sie vorher auch schon waren? :)

Die 805Nm, von denen es leider nur einen Zug in Bydgoszcz gibt, sind vollklimatisiert und haben eine Thyristorsteuerung. Gefahren bin ich mit denen allerdings noch nie. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die eine angenehme Laufruhe haben, so wie ich das von den Pesa-Zügen kenne.

Die 205 WrAs haben einen NF-Mittelteil und neue Motoren und Antriebssysteme bekommen, selbst gefahren bin ich aber auch noch nicht. Der Fahrgastraum ist nicht klimatisiert. Somit haben die Fahrgäste immerhin durch den NF-Mittelteil profitiert.

Die Konstal 105N2k/2000 haben Choppersteuerung und haben, finde ich, eine ganz angenehme Laufeigenschaft. Allerdings ist in Warschau auch der Schienenzustand top. Allerdings ist der Innenraum selbst bei diesen Typen kaum modernisiert worden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #161 am: 14. Februar 2012, 10:43:37 »
Einige Impressionen aus Krakau von letztem Freitag.

Beginnen wir in Nowa Huta, bei der Haltestelle Wiadukty, Blickrichtung Südwesten. Von hier fahren Züge der Linien 1, 4 und 5 Richtung Salwator, Bronowice Małe und Krowodrza Górka ab. Für's Protokoll: Es ist ca 6:40 Uhr und hat ca -14 °C.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sieht man die signalgesicherte Gleisverschlingung, Blickrichtugn Nordosten. Von hier fahren die Züge der Linien 1, 4 und 5 Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Szenenwechsel: Hier die provisorische Endstation Ruczaj am südlichen Weichselufer. Anders als bei der provisorischen Endstation entlang des 20ers, gibt es hier eine Einstiegs- und eine Ausstiegshaltestelle in das Stockgleis wird ohne Fahrgäste gefahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier wird die Strecke später einmal zum Kampus UJ weiter führen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein GT8S als 12er fährt in das Stockgleis ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Fahrer geht innen durch das Fahrzeug zum anderen Führerstand. Obwohl auf dem Bild das Durchgangsverbot sichtbar ist, hält sich kaum jemand daran und die Leute gehen munter an abgstellten Baumaschienen vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier ein GT8S als 18er Richtung Cichy Kącik bei der Haltestelle Słomiana.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein N8S-NF unterwegs als 12er Richtung Ruczaj. Hier wird nur der 12er mit dieser Type betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schnell macht sich der Zug aus dem Staub äh Schnee.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier nun einige Bilder vom Plac Bohaterów Getta (dt. Platz der Helden des Ghettos). Dieser Platz war der Hauptplatz des von den Nazis angelegten jüdischen Ghettos. Die Wartehütten der Haltestelle gehöhren zu einem Holocaustdenkmal und sollen die Fabriken symbolisieren, in welchen die Juden Zwangsarbeit leisten mussten. Etwa 5 Minuten Fußweg von hier befindet sich die ehemalige Schindlerfabrik und ein ehemaliges Industriegebiet, das nun zu einem Wohngebiet wird. Wir befinden uns immer noch südlich der Weichsel (der Großteil Krakaus ist nördlich des Flusses)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Früher fuhr die Straßenbahn durch diese Gasse, der Ulica Lwowska (Lemberger Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Konstal 105Na-Zug als 9er Richtung Bieżanów Nowy in der Haltestelle Plac Bohaterów Getta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug bei der Ausfahrt aus der Haltestelle beim Einbiegen in die ul. Bolesława Limanowskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein NGT6-Werbewagen als 7er Richtung Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #162 am: 14. Februar 2012, 11:07:10 »
Teil 2, immer noch beim Plac Bohaterów Getta. Ein 3er bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Limanowskiego, Richtung Bieżanów Nowy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein schöner Konstal 105Na-Dreiwagenzug als 13er Richtung Bieżanów Nowy vor der Kreuzung wartend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Einbiegen in die ul. Bolesława Limanowskiego.  Leider sind mir die Masten im Weg.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Vordergrund die Haltestelle Limanowskiego, die zur Haltestelle Plac Bohaterów Getta gehört. Linien die am Plac Bohaterów Getta ihre Haltestelle haben halten die Limanowskiego nicht ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein NGT6 als 6er Richtung Kurdwanów in der Haltestelle Limanowskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein EU8N als 11er Richtung Mały Płaszów in der Limanowskiego. Mittlerweile werden die Linien 5 und 11 rein mit EU8N betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Dreiwagenzug beim Rynek Podgórski, dem Hauptplatz von Podgórze als Przejazd Techniczny (das entspricht dem wiener Sonderzug) unterwegs zur Zajezdnia Podgórze, dem Betriebsbahnhof. Wir befinden uns immer noch südlich der Weichsel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine nicht ganz feine Nahaufnahme

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 10er sind nun wieder einige E1+c3 unterwegs so wie hier bei der Haltestelle Korona, benannt nach dem dortigen Hotel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls bei der Haltestelle Korona ein 105Na-Zug als 3er Richtung Bieżanów Nowy. Schon seit einigen Tagen ist dieser Zug mit beiden Stromabnehmern aufgebügelt unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 10er biegt in die Auffahrt zur Brücke über Weichsel ein und macht sich auf dem Weg Richtung Osiedle Piastów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und noch ein Nachschuss. In der Haltestelle Korona ein NGT6 der neueren Generation als 8er Richtung Borek Fałęcki. Im Hintergrund Most Piłsudskiego (die Piłsudskibrücke) über die der 10er fahren wird um das nördliche Weichselufer zu erreichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein NGT6 als 6er Richtung Kurdwanów am Most Piłsudskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein unglücklicher Schnappschuss eines 10ers am gleichen Ort unterwegs Richtung Łagiewniki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine kleine winterliche Impression, die Weichsel ist zugefroren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


So nun einige Aufnahmen von Sonntag am Abend, es hat ca -10 °.

Am Sonntag gehören die E1+c3 am 4er zum Auslauf, an den anderen Tagen werden hier Konstal-105Na-Dreiwagenzüge eingesetzt. Der Zug nähert sich der Unterwerfung unter die Eisenbahn, die Haltestelle im Bild sichtbar heißt Dworzec Główny also Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch auch Konstal-Zweiwagenzüge sind am 4er Sonntags anzutreffen. Hier bei der Unterquerung der Eisenbahnlinie 91 Richtung Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Główny

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #163 am: 14. Februar 2012, 11:07:25 »
Danke für die Bilder! Man sieht halt wieder einmal, es geht nix über Konstal-Züge. Schlichte Eleganz :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #164 am: 14. Februar 2012, 11:22:42 »
Sehr schöne Bilder.  :up: :up: :up:
Einzig beim Konstal find ich persönlich die Stromabnehmer ziemlich hässlich gewöhnungsbedürftig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr