Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199978 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #150 am: 01. Januar 2014, 11:31:24 »
Gut frequentiert war die Linie 25 am 03. November 1975 am Praterstern (Foto: Kurt Rasmussen).
Man beachte die Beschriftung der Brustwandtafel "Elderschplatz-Reichsbrücke", welche die von der Stammstrecke abweichende Route der Einziehfahrt zum Bahnhof Vorgarten angezeigt hat.

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #151 am: 01. Januar 2014, 15:05:50 »
Das Foto könnte man fast heute wieder machen, zumindest mit den grantigen Gesichtsausdrücken der einheimischen Bevölkerung. Manche Dinge verändern sich nie.  >:D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #152 am: 02. Januar 2014, 01:34:41 »
Das Foto könnte man fast heute wieder machen, zumindest mit den grantigen Gesichtsausdrücken der einheimischen Bevölkerung. Manche Dinge verändern sich nie.  >:D
Ja, schau dir das Wetter an, da wäre ich auch nicht gar so toll drauf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #153 am: 02. Januar 2014, 11:19:39 »
Ja, schau dir das Wetter an, da wäre ich auch nicht gar so toll drauf.
Vor allem, wo offensichtlich gerade alle rausgeschmissen wurden: "Eeeendschtazion, bättä alläs ausstäägän, däa Zug wärd äängezogen!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #154 am: 02. Januar 2014, 13:31:24 »
Selbst wenn Sonne herrscht und normale Temperatur, schauen alle Wiener immer gleich angefressen. Das lässt sich fast von den Fotos aus Kaiserszeiten bis jetzt zurückverfolgen. Ist das Tramwayfahren so schlimm  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #155 am: 03. Januar 2014, 22:45:15 »
Die alte Reichsbrücke war ein ebenso guter wie letztendlich gefährlicher Fotostandort, hier im Juli 1974 mit M 4019 am 25er (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #156 am: 08. Februar 2014, 11:38:54 »
Im Juni 2006 war E1 4777 + c4 1333 am 25er in der Sebaldgasse unterwegs (Foto: R. Chodasz).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #157 am: 20. März 2014, 08:31:01 »
Im Juli 1974 wurde M 4090 + m3 (m2) von Kurt Rasmussen bei regnerischem Wetter am Praterstern aufgenommen.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #158 am: 31. Mai 2014, 14:05:53 »
An schönen Badetagen war in der Vorgartenstraße bis 1937 noch reger Verkehr. Denn über die alte  Kronprinz Rudolph Brücke durften keine schweren Züge fahren. Dabei kamen im Bäderverkehr meist kleine D-v-v Züge zum Einsatz. Das Bild zeigt die Vorgartenstraße und Lassallestraße um 1930. Es stehen am rechten Gleis zwei Züge der Linie 25 und dahinter ein Zug der Linie 24. Links davon u.a die Linien 22 und Bk. Der Bk hat schon einen modernen M Wagen, während ganz hinten noch ein Wagen mit offener Plattform erkennbar ist. Ganz hinten  die Remise Vorgarten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #159 am: 03. Juni 2014, 20:18:07 »
Im Oktober 1978 wurde Schaffner E1 4484 + c2 (c3) auf der Wagramer Straße vor der Kreuzung mit der Erzherzog-Karl-Straße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Der Umbau auf Einmannbetrieb und Geamatic erfolgte erst mit 22.10.1984. E1 4484 wurde per 23.06.2009 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #160 am: 14. Juni 2014, 20:37:01 »
Ein B Dreiwagenzug mit B 99 wurde ca. 1975 am Praterstern aufgenommen (Foto: J. Heindorf). Die Tauben im Bildvordergrund lassen sich durch das Rumpeln der Straßenbahn über die Gleiskreuzung offensichtlich nicht stören.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #161 am: 06. Juli 2014, 11:00:15 »
Recht gemütlich war die Atmosphäre in der Endstation Leopoldau der Linie 25 mit c2 1010 im August 1994 (Foto: Kurt Rasmussen).
Der Fahrer hat ausreichend Zeit für eine Rauchpause; die Haltestellentafel ist schon ziemlich rostig ....

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #162 am: 23. Juli 2014, 07:25:34 »
Die Gleisanlage in Kagran U beim Donauzentrum war einst zweckmäßig und übersichtlich ohne Linksverkehr angelegt. Kurt Rasmussen fotografierte im August 1994 E1 4783 + c2 1002 am 25er; Linie 26 war am Wochenende ohne Beiwagen unterwegs.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #163 am: 23. Juli 2014, 08:45:42 »
Die Gleisanlage in Kagran U beim Donauzentrum war einst zweckmäßig und übersichtlich ohne Linksverkehr angelegt.
Wir müssen nur warten, bis der Mitarbeiter mit dem Linksverkehrfetisch in Pension geht, dann hört sich der Unsinn eh wieder auf. Am 26er hat sich schon herausgestellt, dass das alles nicht so toll ist, wie man es sich ursprünglich vorgestellt hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #164 am: 23. Juli 2014, 08:58:58 »
Die Gleisanlage in Kagran U beim Donauzentrum war einst zweckmäßig und übersichtlich ohne Linksverkehr angelegt.
Gerade an der Stelle finde ich die Gleislage bei der aktuellen Situation (nicht aber bei der Situation bis 2012/2013, wo das Richtung Norden zu einer unnötig langen Strecke geführt hat) gar nicht so schlecht. Der 25er muss dort ja eh auf die andere Seite der U-Bahn, und in welche Fahrtrichtung er das an welchem Ende des Aufnahmegebäudes macht, ist relativ wurscht, da kann man auch gleich die Umsteigewege auf diese Art verkürzen.