Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199975 mal)

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95B

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #165 am: 23. Juli 2014, 09:39:36 »
Wir müssen nur warten, bis der Mitarbeiter mit dem Linksverkehrfetisch in Pension geht, dann hört sich der Unsinn eh wieder auf.

Bis dahin wird eh keine Strecke mehr gebaut, wo man ein Linksverkehrsstück unterbringen könnte. ;)
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schaffnerlos

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #166 am: 23. Juli 2014, 11:17:27 »
Wir müssen nur warten, bis der Mitarbeiter mit dem Linksverkehrfetisch in Pension geht, dann hört sich der Unsinn eh wieder auf.

Vernünftig eingesetzt muss das kein Unsinn sein. Auch am Westbahnhof wäre der Linksverkehr eine gute Lösung gewesen.

darkweasel

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #167 am: 23. Juli 2014, 18:16:49 »
Auch am Westbahnhof wäre der Linksverkehr eine gute Lösung gewesen.
Schwer vorstellbar. Wie hättest du die Gleise gelegt?

haidi

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #168 am: 23. Juli 2014, 20:41:48 »
Auch am Westbahnhof wäre der Linksverkehr eine gute Lösung gewesen.
Schwer vorstellbar. Wie hättest du die Gleise gelegt?
südlich der Mariahilfer Straße ausgekreuzt und dann bis zur Schleife bei der U6-Station Burggasse links gefahren. Die Ausbindung des 9ers wäre ein bisschen kompliziert geworden, den hätte ich dann auf der äußeren Gürtelfahrbahn ausgekreuzt.

Aber um die gegenseitige Behinderung durch das Auskreuzen zu verhindern wäre ein Überwerfungsbauwerk nicht schlecht, d.h. eine Richtung kurz in den Untergrund.
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luki32

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #169 am: 23. Juli 2014, 21:04:11 »
südlich der Mariahilfer Straße ausgekreuzt und dann bis zur Schleife bei der U6-Station Burggasse links gefahren. Die Ausbindung des 9ers wäre ein bisschen kompliziert geworden, den hätte ich dann auf der äußeren Gürtelfahrbahn ausgekreuzt.

Aber um die gegenseitige Behinderung durch das Auskreuzen zu verhindern wäre ein Überwerfungsbauwerk nicht schlecht, d.h. eine Richtung kurz in den Untergrund.

Da hast Du aber hoffentlich nur den Ironiesmiley vergessen, oder?

mfG
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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #170 am: 23. Juli 2014, 21:08:51 »
Auch am Westbahnhof wäre der Linksverkehr eine gute Lösung gewesen.
Schwer vorstellbar. Wie hättest du die Gleise gelegt?

Das war so vorgesehen und wär nicht schlecht gewesen. Verhindert hats AFAIK der damalige Bezirksvorsteher des 7., der keine zwei Gleise in der Stollgasse vor der Schule haben wollte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #171 am: 23. Juli 2014, 21:43:42 »
Das war so vorgesehen und wär nicht schlecht gewesen.
Ah, danke für den Plan. Ja, das hätte gewisse Vorteile gehabt, etwa dass man aus allen Richtungen vernünftig und ohne Behinderung wenden kann.
Verhindert hats AFAIK der damalige Bezirksvorsteher des 7., der keine zwei Gleise in der Stollgasse vor der Schiel haben wollte.
Das hätte sich aber wohl auch anders als mit der derzeitigen (hochgradig suboptimalen) Lösung machen lassen. Etwa beide Richtungen durch die ganze Kaiserstraße, dann Mariahilfer Straße, in 6er/18er-Gleis einbinden und nördlich der U-Bahn-Station in einer mehrgleisigen Schleife ohne Haltestelle die Stehzeit einhalten lassen. Oder alternativ die prinzipielle Route so wie jetzt und die 5er-Haltestelle nördlich der U-Bahn-Station schräg zur Gürtelfahrbahn legen.

Ferry

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #172 am: 26. Juli 2014, 14:18:16 »
Die Gleisanlage in Kagran U beim Donauzentrum war einst zweckmäßig und übersichtlich ohne Linksverkehr angelegt. Kurt Rasmussen fotografierte im August 1994 E1 4783 + c2 1002 am 25er; Linie 26 war am Wochenende ohne Beiwagen unterwegs.

Reste des in die Hauptstrecke einmündenden Gleises sind übrigens bis heute vorhanden!
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25er

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #173 am: 26. Juli 2014, 21:13:17 »
Und auf diesen stehen dafür neuerdings (ein paar Monate schon ...) Betonabsperrungen.

Warum die eigentlich plötzlich gekommen sind ist nicht einleuchtend, wahrscheinlich hat sich irgendein Politiker gedacht, damit die Straßenbahn nicht fälschlicherweise aufs Falsche Gleis kommt ...  ::)

95B

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #174 am: 27. Juli 2014, 10:07:00 »
Warum die eigentlich plötzlich gekommen sind ist nicht einleuchtend, wahrscheinlich hat sich irgendein Politiker gedacht, damit die Straßenbahn nicht fälschlicherweise aufs Falsche Gleis kommt ...  ::)

Das ist völlig klar, warum die dort herumstehen: damit dieser Bereich nicht als Parkplatz zweckentfremdet wird. :lamp:
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25er

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #175 am: 27. Juli 2014, 11:38:46 »
Nicht, dass es schon vorher 11 Jahre lang geklappt hat.  :bh: Stimmt, Wien ist anders.

Elin Lohner

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #176 am: 27. Juli 2014, 11:46:56 »
Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber ich hätte hier ein Bild von der ehemaligen 26er Endstelle im Letztzustand (ohne die lästigen Betonblöcke) anzubieten:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Conducteur

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #177 am: 03. Dezember 2014, 21:53:00 »
Hier am 26.8.1979 der nur wenige Monate später am 30.12.1979 verunfallte E1 4557 mit c4 1368 am 25er an derselben Stelle, an der er dann Ende Dezember seinen letzten, regulären Einsatz im Personenverkehr vollendet haben wird ...

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #178 am: 03. Dezember 2014, 22:59:33 »
Hier noch zwei selbsterklärende Photos des 25ers kurz vor der Eröffnung der U1 nach Kagran ...

Von der Idylle beim Kagraner Platz ist heute nichts mehr übriggeblieben.

barbarix

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #179 am: 04. Dezember 2014, 06:53:04 »
Toll, da war offensichtlich in den 80ern noch die Abzweigung zur 317er Strecke zu sehen!  :)