Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 200114 mal)

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nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #240 am: 09. Juli 2016, 12:06:04 »
M 4060 + m2 5186 + m2 5217 neben B 73 + b 1437 (Linie A gestrichen) am Praterstern (Foto: Robert Hergett. 27.08.1975).

LG nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #241 am: 22. Juli 2016, 09:28:00 »
D1 336 + p 1155 auf der Reichsbrücke (Foto: Ernst Wögerer, 1934). Man beachte die Stecktüren, welche das Wehen des in Wien oft sehr starken Westwinds durch die Plattformen verhinderte.

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95B

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #242 am: 22. Juli 2016, 09:46:16 »
Offensichtlich hatte nur die vordere Plattform zusätzlich zum Steckblech auch noch ein Fenster. Bemerkenswert ist auch die Aufschrift "Einstieg verboten".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #243 am: 23. Juli 2016, 11:52:47 »
D1 336 + p 1155 auf der Reichsbrücke (Foto: Ernst Wögerer, 1934). Man beachte die Stecktüren, welche das Wehen des in Wien oft sehr starken Westwinds durch die Plattformen verhinderte.

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Ganz genau kann ich mir nicht vorstellen, was die Stecktüren für einen Vorteil beim Wind boten. Normale Türen kann man ja immer verschließen (also auch Klapptüren wie bei Type K usw.), auch wenn es einen Aufwand bedeutet, weil die Türen im Normalbetrieb ja offen geblieben sind. Stecktüren sind noch umständlicher, und Fenster waren da ja keine drin.
Wagen mit normalen Türen gab es ja früher keine. Meines Wissens waren die Schiebetüren bei T1 und k6 die ersten, die auch während der Fahrt ggf. geschlossen wurden (aber trotzdem oft offen blieben).

War das einstecken der Stecktüren nur auf der Reichsbrücke bei der Überfahrt üblich? War das also etwas Besonderes?

haidi

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #244 am: 23. Juli 2016, 11:58:41 »
Besser als ein Steckgitter werden sie wohl gewesen sein. Und einfacher in der Nachrüstung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #245 am: 23. Juli 2016, 12:03:31 »
In irgendeiner rezenteren t&m-Ausgabe gibt es einen ganzen Artikel zum Thema Stecktüren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #246 am: 31. Juli 2016, 15:07:33 »
Ich nehme stark an, dass die Stecktüren vor allem auf der "Fensterseite" relevant waren, wo sie nur jeweils an der Endstation (falls ohne Schleife) umgesteckt werden mussten. Und auf der hinteren Plattform waren ja nur Beförderungsfälle oder höchstens der Zugsführer, da war ein Fenster nicht so wichtig. Vorne war der Fahrer, auf den kam es an, und da gab es ja auch ein Fenster. Das vrhindert zumindest, dass es quer über die Plattform weht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #247 am: 07. August 2016, 08:58:30 »
Linie 25 im Stadionverkehr auf der Engerthstraße mit K 2539 + kx (Foto: Harald Riedel).
Im Wiki findet sich dazu: "11. Oktober 1964 - 31. Oktober 1970  Stadion - 11 - 21 - 25 - Bahnhof Kagran".

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #248 am: 07. August 2016, 11:38:32 »
Linie 25 im Stadionverkehr auf der Engerthstraße mit K 2539 + kx (Foto: Harald Riedel).
Im Wiki findet sich dazu: "11. Oktober 1964 - 31. Oktober 1970  Stadion - 11 - 21 - 25 - Bahnhof Kagran".

LG nord22

Ich finde das immer interessant... Der Zug hätte doch als 21er auch zum Praterstern fahren können. Oder man hätte "Kagran über Praterstern" tafeln können. So hat das Signal 25 keinen echten Sinn gehabt.

Ferry

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #249 am: 08. August 2016, 09:32:13 »
Ich finde das immer interessant... Der Zug hätte doch als 21er auch zum Praterstern fahren können. Oder man hätte "Kagran über Praterstern" tafeln können. So hat das Signal 25 keinen echten Sinn gehabt.

Das Signal 21 war damals aber für die Messelinie Praterstern - Elderschplatz in Verwendung. Die Verwendung im Stadionverkehr hätte möglicherweise zur Verwirrung geführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #250 am: 08. August 2016, 13:21:59 »
Ich finde das immer interessant... Der Zug hätte doch als 21er auch zum Praterstern fahren können. Oder man hätte "Kagran über Praterstern" tafeln können. So hat das Signal 25 keinen echten Sinn gehabt.

Das Signal 21 war damals aber für die Messelinie Praterstern - Elderschplatz in Verwendung. Die Verwendung im Stadionverkehr hätte möglicherweise zur Verwirrung geführt.

Nein, das Signal 21 war zu der Zeit auch als Stadionverstärker im Einsatz:
10.02.1924-05.09.1943: Praterstern-Stadion
16.10.1927-24.10.1943: Schwedenplatz-Praterstraße-Stadion
18.04.1948:                    Schwedenpaltz-Praterstraße-Stadion
18.09.1949-31.03.1965: Schwedenplatz-Praterstraße-Stadion bzw. alternativ:
18.09.1949-31.03.1965: Praterstern-Stadion
24.09.1955-18.09.1966: Eßlinggasse-Praterstraße-Stadion bzw. alternativ:
24.09.1955-06.10.1973: Praterstern-Stadion

Danach erst wieder von 2000 bis 2008.


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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #251 am: 08. August 2016, 14:17:20 »
Linie 25 im Stadionverkehr auf der Engerthstraße mit K 2539 + kx (Foto: Harald Riedel).
Im Wiki findet sich dazu: "11. Oktober 1964 - 31. Oktober 1970  Stadion - 11 - 21 - 25 - Bahnhof Kagran".

LG nord22
25er mit K-Garnituren waren wirklich etwas Besonderes, danke fürs Veröffentlichen!

luki32

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #252 am: 08. August 2016, 14:40:21 »
Ich finde das immer interessant... Der Zug hätte doch als 21er auch zum Praterstern fahren können. Oder man hätte "Kagran über Praterstern" tafeln können. So hat das Signal 25 keinen echten Sinn gehabt.

Es führen bzw. führten aber alle Stadion- und auch Zentralfriedhofslinien das Signal der Endstelle, daher auch in diesem Fall.

mfG
Luki
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nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #253 am: 10. August 2016, 11:10:20 »
M 4056 + m3 am Praterstern (Foto: Harald Riedel). Die Wärmeentwicklung der Heizung reichte nicht aus, den Schnee auf den Wagendächern abzutauen.

LG nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #254 am: 10. August 2016, 11:35:36 »
brrr muss ein frisches Vergnügen gewesen sein.