Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #255 am: 10. August 2016, 14:38:14 »
M 4056 + m3 am Praterstern (Foto: Harald Riedel). Die Wärmeentwicklung der Heizung reichte nicht aus, den Schnee auf den Wagendächern abzutauen.

Interessant, der Wagen dürfte die Nacht zuvor im Freien abgestellt gewesen sein. Während der Fahrt hätte sich nie so viel Schnee ansammeln können. Und natürlich waren die Dachwiderstände nicht in Betrieb, sonst wäre der Schnee zumindest in diesem Bereich sehr wohl geschmolzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #256 am: 08. September 2016, 21:36:09 »
Die Beiwagentype c2 verschwand vor 15 Jahren kaum beachtet von den Wiener Straßenbahnschienen. Anbei drei Aufnahmen aus Transdanubien von 1997:
* E1 4770 + c2 1003 auf der Erzherzog-Karl-Straße/ Stadlau
* E1 4759 + c2 1066 auf der Langobardenstraße bei der Trondheimgasse
* E1 4780 + c2 1022 auf der Langobardenstraße (Fotos: Sem Kuipers, 19.09.1997)
Deutlich ist zu sehen, dass einmal bei den W.L. auf lackmäßig guten Zustand der Fahrzeuge geachtet wurde (es war einmal und ist nicht mehr, heute gibt es schon lackmäßige ULF Leichen). Sehr unterschiedlich das Schicksal der abgebildeten E1. E1 4770 fand bei einem Unfall am 27.12.2009 ein unrühmliches Ende. E1 4759 wurde per 16.06.2001 ausgemustert und nach Rotterdam abgegeben, landete aber bald in Craiova und E1 4780 ist noch heute beim Referat Nord im Einsatz.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #257 am: 10. September 2016, 20:19:24 »
Ein unüberbietbar hässliches Fotomotiv von der Wagramer Straße, aber von dokumentarischem Wert: E1 4750 + c2 (c3) beim Befahren einer Gleisbaustelle im Bereich des alten Bahnhofs Kagran (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1977). Die Type E1 kann heute an dieser Stelle noch immer angetroffen werden ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #258 am: 13. September 2016, 19:04:32 »
M 4002 + m3 534x auf der Wagramer Straße (Foto: Horst Christian, 01.08.1976). Der Zug war wegen des Einsturzes der Reichsbrücke ohne Brustwandtafel unterwegs.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #259 am: 16. September 2016, 09:22:46 »
M 4056 + m2 5184  auf der Wagramer Straße (Foto: Robert Hergett, 06.08.1976). Der nach dem Einsturz der Reichsbrücke organisierte Straßenbahnverkehr bewies die österreichische Meisterdisziplin des Improvisierens ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #260 am: 17. September 2016, 09:16:50 »
M 4076 + m3 5319 auf der Wagramer Straße (Foto: Robert Hergett, 16.08.1976).

LG nord222

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #261 am: 19. Oktober 2016, 19:38:56 »
Kein Typenfoto, aber dafür mehr eine Modeschau, auch wenn der Winkel nicht der Idealste ist!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #262 am: 19. Oktober 2016, 19:50:38 »
Kein Typenfoto, aber dafür mehr eine Modeschau, auch wenn der Winkel nicht der Idealste ist!

Trotzdem eine faszinierende Aufnahme, rechts neben dem Triebwagen erkennt man die neueste Errungenschaft der Wiener Stadtmöblierung - eine Leuchte Type >Praterstern<. Die Leuchten wurden so nach ihrem ersten Aufstellungsort benannt, eine alte
Tradition der MA 33.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #263 am: 20. Oktober 2016, 00:02:42 »
Kein Typenfoto, aber dafür mehr eine Modeschau, auch wenn der Winkel nicht der Idealste ist!

Trotzdem eine faszinierende Aufnahme, rechts neben dem Triebwagen erkennt man die neueste Errungenschaft der Wiener Stadtmöblierung - eine Leuchte Type >Praterstern<. Die Leuchten wurden so nach ihrem ersten Aufstellungsort benannt, eine alte
Tradition der MA 33.

Die gibt es schon lang nirgends mehr, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #264 am: 20. Oktober 2016, 07:30:03 »
Kein Typenfoto, aber dafür mehr eine Modeschau, auch wenn der Winkel nicht der Idealste ist!

Trotzdem eine faszinierende Aufnahme, rechts neben dem Triebwagen erkennt man die neueste Errungenschaft der Wiener Stadtmöblierung - eine Leuchte Type >Praterstern<. Die Leuchten wurden so nach ihrem ersten Aufstellungsort benannt, eine alte
Tradition der MA 33.

Die letzten wurden ca 2002 in Hirschstetten abgebaut.

Die gibt es schon lang nirgends mehr, oder?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #265 am: 20. Oktober 2016, 07:34:10 »
Kein Typenfoto, aber dafür mehr eine Modeschau, auch wenn der Winkel nicht der Idealste ist!

Trotzdem eine faszinierende Aufnahme, rechts neben dem Triebwagen erkennt man die neueste Errungenschaft der Wiener Stadtmöblierung - eine Leuchte Type >Praterstern<. Die Leuchten wurden so nach ihrem ersten Aufstellungsort benannt, eine alte
Tradition der MA 33.

Die gibt es schon lang nirgends mehr, oder?

Die letzten wurden ca 2002 in Hirschstetten abgebaut.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #266 am: 23. Oktober 2016, 08:47:42 »
M 4028 + m3 5319 auf der Wagramer Straße beim Donauzentrum (Foto: Robert Hergett, 06.08.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #267 am: 21. November 2016, 21:32:44 »
M 4056 + m2 5184 am Schüttauplatz in Kaisermühlen (Foto: Tim Boric, 09.08.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #268 am: 30. November 2016, 20:42:09 »
M 4056 + m2 5207 auf der Wagramer Straße/ Goldemundweg (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #269 am: 30. November 2016, 20:50:26 »
M 4056 + m2 5207 auf der Wagramer Straße/ Goldemundweg (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976).

Ist das im Vordergrund die Friedhofschleife?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")