Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199974 mal)

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #345 am: 15. November 2017, 07:37:58 »
Linie 25 während der U1 Verlängerung nach Leopoldau
Quelle: Akos Varga (http://hampage.hu/trams/becs050607/d_index.html)
Die Fotos 5-10 sind aber eher nicht Kagranerplatz!

mitleser

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #346 am: 16. November 2017, 07:12:26 »
Stimmt natürlich handelt es sich um Leopoldau bei den Fotos 5-10, hab sie falsch am Pc gespeichert ;)

nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #347 am: 21. November 2017, 08:22:55 »
Ein M Dreiwagenzug mit m2 5220 + m3 5342 in der Wagramer Straße beim Kagraner Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 28.04.1963).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #348 am: 29. November 2017, 08:51:32 »
M 4045 + m3 5328 beim Einbiegen von der Wagramer Straße in die Schüttaustraße (Foto: Robert Hergett, 15.10.1976).

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nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #349 am: 13. Dezember 2017, 09:17:09 »
Wegen eines Brückenschadens wurde am 09.11.1979 ein Notverkehr auf einem Gleis zwischen Mexikoplatz und Wagramer Straße mit MH 6317 + 6319 (ex M 4080 + M 4083) und MH 6312 eingerichtet (Fotos: Robert Hergett). Es war dies nach 1947 das zweite Mal in der Geschichte der Wiener Straßenbahn, dass Arbeitswagen im Personenverkehr aushelfen mussten.

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Ferry

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #350 am: 13. Dezember 2017, 13:46:37 »
Wegen eines Brückenschadens wurde am 09.11.1979 ein Notverkehr auf einem Gleis zwischen Mexikoplatz und Wagramer Straße mit MH 6317 + 6319 (ex M 4080 + M 4083) und MH 6312 eingerichtet (Fotos: Robert Hergett). Es war dies nach 1947 das zweite Mal in der Geschichte der Wiener Straßenbahn, dass Arbeitswagen im Personenverkehr aushelfen mussten.

Dieser Einsatz war übrigens nicht unumstritten und WL-intern Gegenstand harscher Kritik, weil die MH nicht mehr für den Personenverkehr zugelassen und das Führen von zwei Triebwagen in einem Zug (von denen der jeweils hintere ungebremst unterwegs war) nur für Überstellfahrten erlaubt war.
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buschberg

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #351 am: 13. Dezember 2017, 18:11:56 »
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nord22

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #352 am: 14. Dezember 2017, 08:10:46 »
M 4083 + m2 5184 in der Sebaldgasse (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976). Die Neubaustrecke war am 18. September 1976 eröffnet worden; ab 16. Oktober 1976 wurde die Linie 25 über die Ersatzbrücke für die Reichsbrücke ab Praterstern geführt und die Einsätze der Type m damit Geschichte.

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #353 am: 18. Dezember 2017, 22:58:05 »
M 4031 + m2 (m3) am Praterstern (Foto: Karl Holzinger, 01.08.1974).

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #354 am: 26. Dezember 2017, 11:19:38 »
Ein M Dreiwagenzug mit m3 5380 und 5376 in der Wagramer Straße beim Bahnhof Kagran (Foto: DI J. Michlmayr, 01.09.1963). m3 5380 erhielt im Rahmen einer großen Kastenreparatur im Dezember 1948 Schlitzlüfter, welche für die m2 typisch waren. Diese Wagenkastenausführung hatten neben m3 5380 nur m3 5287, 5354, 5391, 5417, 5420 und 5423.

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michael-h

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #355 am: 26. Dezember 2017, 20:38:07 »
Die Gleise auf der Wagramer Straße befanden sich im Abschnitt kurz nach der Schüttaustraße bis zur Arbeiterstrandbadstraße in Seitenlage. So ist es jedenfalls im Kriegsschadenplan von 1946 eingezeichnet. Ich kann mich nicht erinnern, je ein Foto von diesem Streckenabschnitt mit dieser Gleislage gesehen zu haben.
Beim Triebwagen handelt es sich glaube ich um einen G2 als Linie 25 auf dem Weg zum Praterstern.
Beim Gewässer rechts dürfte es sich um das Kaiserwasser handeln. Genaues Datum sowie Fotograf leider unbekannt.
Die Aufnahme könnte in den 50er-Jahren entstanden sein.

LG Michi
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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #356 am: 26. Dezember 2017, 21:11:35 »
Beim Gewässer rechts dürfte es sich um das Kaiserwasser handeln.
Der Bootsverleih Schneider existiert heute noch und liegt direkt an der alten Donau. Im Hintergrund ist die Brücke über die Alte Donau, der Zug (und der Bootsverleih) befindet sich auf dem Damm, der die Alte Donau in diesem Bereich einengt.
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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #357 am: 26. Dezember 2017, 21:19:31 »
Interessante Höhenlage der beiden Gleise! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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michael-h

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #358 am: 26. Dezember 2017, 21:29:57 »
Zitat
Der Bootsverleih Schneider existiert heute noch und liegt direkt an der alten Donau. Im Hintergrund ist die Brücke über die Alte Donau, der Zug (und der Bootsverleih) befindet sich auf dem Damm, der die Alte Donau in diesem Bereich einengt.

@haidi
Vielen Dank für den Hinweis. Im Kriegssachschadenplan von 1946 ist der Abschnitt zwischen der Arbeiterstrandbadstraße und der Kagraner Brücke eingleisig eingezeichnet - das hat mich verwirrt. Allerdings darf man dem eingezeichneten Gleisverlauf nicht immer trauen. Möglicherweise ist dieser Abschnitt am Damm aber auch später zweigleisig ausgebaut worden, was eine Erklärung für die unterschiedliche Niveauhöhe der beiden Gleise erklären könnte.
Kurz hinter dem Zug müsste dann der Übergang zur Mittellage liegen.

LG Michi
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95B

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Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #359 am: 26. Dezember 2017, 21:41:14 »
Zum Zeitpunkt des zweigleisigen Ausbaus eingleisiger Strecken: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Eingleisige_Strecken
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