Richtig! Und einen Vorgeschmack kann man schon bei E6-c6 sehen: Hier wurden nur der 4912 und der 1906 museal aufbewahrt, der ursprüngl. auch museal vorgesehene 4918 verkauft. Auch diese beiden können auf der U6 (außer es ist techn. noch ein Vor/Rückspann mit einem T möglich, den HW-Verschubwagen ex 4920 lasse ich einmal weg, denn auch der CH findet ja keinen Weg ins Museum), nie wieder dort fahren. Also scheint ein " Konzept" dahinterzustehen.
Vereine werden die Übernahme überzähliger Wagen (finanziell und recourcenmäßig) nicht schultern können - s. Mödling, die haben etliche Wagen ins Ausland verkauft oder verliehen, ebenso MaZell (z.B. n1 5779 od. M 4085 nach Rumänien, wo sie herumstehen), das kann man im Internet u. in Fachzeitschriften ganz gut verfolgen. Mit gutem Willen aller Betroffenen müßte doch eine Halle (im Wr. Umkreis) zu finden sein, wo man die "geschaßten" Wagen einmotten und für spätere Generationen, die vielleicht anders denken, aufbewahren kann. Hätte ich einen Lotto-6er, würde ich mich beteiligen.