Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 155168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #855 am: 25. Februar 2023, 13:10:30 »
@ Linie29: danke für die hervorragend recherchierten Beiträge, über die ich mich immer freue.

nord22

Auch ich muss mich für die vielen schönen Bildbeiträge sowohl in den inländischen als auch hier in den internationalen Subforen bedanken.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #856 am: 25. Februar 2023, 13:56:15 »
London Transport Tramway Line 99 (Teil 3)

Bild 2 & 3: Bilder von der feierlichen Eröffnung der Linie 699 am 6.Juni 1937 im West Ham Depot. (Fotosammlung CStanley)
Die beiden Bilder erinnern mich an die Einstellung des 13er - da war ich als Kind an der Alser Straße
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #857 am: 09. März 2023, 08:28:58 »
London Transport Tramway Line 99 (Teil 3)

Bild 2 & 3: Bilder von der feierlichen Eröffnung der Linie 699 am 6.Juni 1937 im West Ham Depot. (Fotosammlung CStanley)
Die beiden Bilder erinnern mich an die Einstellung des 13er - da war ich als Kind an der Alser Straße

Hier gibt es durchaus Parallelen. In beiden Fällen wurde die Straßenbahn permanent ersetzt wenngleich hier im Falle von West Ham fortan der O-Bus zum Einsatz kam. Der Trolleybus der im Hinblick auf seine Umweltfreundlichkeit sicher seiner Zeit voraus war sollte nur für eine relativ kurze Ära zum Einsatz kommen und schließlich durch Dieselbusse ersetzt werden. So wurde in der Folge das ehemalige Straßenbahndepot zuerst als O-Bus- und dann bis 1985 als Busgarage genutzt. Während die Garagen zugunsten der Errichtung von Wohnbauten schließlich abgerissen wurden ist das alte Verwaltunggebäude aus dem Jahr 1906 noch erhalten geblieben:

https://www.nationaltransporttrust.org.uk/heritage-sites/heritage-detail/west-ham-tram-depot

Anbei noch eine Aufnahme aus dem Inneren des Depots die um 1936 entstanden sein dürfte. (Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #858 am: 12. März 2023, 11:53:45 »
Erith Council Tramways

Die Gemeinde Erith, welche heute ein Teil des Londoner Borough of Bexley ist, hatte ab 1905 eine eigene elektrische Straßenbahn die von Erith nach Bexleyheath verkehrte. Im Jahre 1908 wurde die Strecke nach Abbey Wood erweitert. Hier konnten die Fahrgäste dann in die Londoner Straßenbahnzüge, die in Abbey Wood ihre Endstelle hatten, umsteigen. Die Gleisnetze der Erith Tramways und der Londoner Straßenbahn waren nur durch 23 Meter getrennt. Erst mit der Fusion aller Londoner Straßenbahngesellschaften im Jahre 1933 wurde eine direkte Gleisverbindung zwischen den beiden Netzen geschaffen. Jedoch mussten die Fahrgäste auch weiterhin in Abbey Wood umsteigen, denn auf der Strecke der Erith Tramway verkehrte nun die Linie 98, die nach wie vor in Abbey Wood ihre Endstelle hatte. Diese wurde schließlich im Jahre 1935 eingestellt und durch die O-Buslinie 698 ersetzt.

Anbei Aufnahmen aus dem Jahre 1905, dem ersten Jahr der Erith Tramways. (Bild 1 bis 3: Pamlin Prints, Croydon, Bild 4: Fotosammlung LRich)

Dienstbekleidung des Fahrpersonals der Erith Tramways:
http://www.tramwaybadgesandbuttons.com/page148/page149/page305/page305.html

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #859 am: 13. März 2023, 12:16:19 »
London Transport Tramway Line 79 (Teil 4)

Route (1934): Smithfield – Angel – Holloway – Finsbury Park – Manor House – Seven Sisters Corner – Tottenham – Edmonton Town Hall – Ponders End – Waltham Cross

Die Linie 79 verkehrte im Nordosten von London auf der Strecke der ehemaligen Walthamstow Urban District Council Light Railways. Sie wurde von London Transport durch die O-Buslinie 679 ersetzt. Diese sollte ihren Betrieb am 26.April 1961 einstellen.

(Bild 1: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK, Bild 2: D Battams)

Teil 1,2 und 3 mit weiteren Aufnahmen siehe Beiträge #202, #446 und #539

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #860 am: 25. März 2023, 08:05:23 »
London Transport Tramway Line 11 (Teil 5)

Route: Moorgate – Old Street – Shoreditch Park – Holloway – Highgate Village

Die Linie 11, die von Moorgate via Shoreditch nach Highgate verkehrte wurde am 10.Dezember 1939 durch die O-Buslinie 611 ersetzt. Diese war bis zum 20.Juli 1960 in Betrieb.

(Bild 1 Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2: D Dyke)

Teil 1,2,3 und 4 finden sich in den Beiträgen #247, #363, #733 und #786 hier in diesem Thread.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #861 am: 26. März 2023, 12:51:08 »
London Transport Tramway Line 63 (Teil 7)

Route (1934): Aldgate – Whitechapel – Mile End – Bow – Stratford – West Ham – Manor Park – Ilford

Die Linie 63 fuhr von Aldgate nach Illford. Sie wurde von London Transport noch vor Beginn des zweiten Weltkriegs eingestellt und durch die O-Buslinie 663 ersetzt welche ihren Fahrbetrieb am 19.August 1959 einstellte.                                                                 

(Bild 1: Bildautor leider unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2: W A Camwell, Bild 3: Fotosammlung M Yasford)

Teil 1,2,3,4,5 und 6 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 63 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #213, #340, #426, #630, #705 und #833 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #862 am: 27. März 2023, 15:54:50 »
London Transport Tramway Line 81 (Teil 5)

Route: Bloomsbury – Angel – Islington – Dalston – Hackney – Bakers Arms – Whipps Cross – Woodford

Die Linie 81 die in den Nordosten der Stadt von Bloomsbury nach Woodford verkehrte wurde von London Transport eingestellt und durch die O-Buslinie 581 ersetzt.  Diese stellte ihren Betrieb am 15.April 1959 ein.

(Bild 1: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK, Bild 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1 ist hier in diesem Thread in Beitrag #201, Teil 2 in Beitrag #425, Teil 3 in Beitrag #643 und Teil 4 in Beitrag #666 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #863 am: 29. März 2023, 08:35:11 »
London Transport Tramway Line 1 (Teil 4)

Die Linie 1 verkehrte von Stratford zur East Ham Town Hall im Nordosten Londons. Eine Verstärkerline mit dem Signal 1a fuhr nach East Ham Upton Park. Beide Linien wurden von London Transport Mitte der 1930er Jahre eingestellt und durch die O-Buslinien 689 und 690 ersetzt. Der Fahrbetrieb dieser Trolleybuslinien endete am 3.Februar 1960.

(Bild 1: Alan B Cross, Bild 2 & 3: Fotosammlung CStanley)

Teil 1,2 und 3 siehe Beiträge #237, #452 und #812 hier in diesem Thread.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #864 am: 01. April 2023, 10:21:01 »
London Transport Tramway Line 16 (Teil 8 )

Route: Victoria Embankment – [Blackfriars Bridge – Elephant & Castle] [back: Westminster Bridge] – Kennington – Brixton – Streatham – Norbury – Croydon – Purley

Die Linie 16, die bis zur Fusion der Straßenbahngesellschaften im Jahre 1933 von den Croydon Corporation Tramways betrieben wurde, fuhr vom Victoria Embankment nach South London via Kennington, Brixton, Streatham, Norbury und Croydon mit dem Ziel Purley und gehörte zu den Linien die noch bis in die Nachkriegszeit im Einsatz waren. Der letzte Betriebstag war der 7.April 1951.

(Bild 1 & 2: Bildautoren leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1,2,3,4,5,6 und 7 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 16 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #260, #261, #417, #650, #749, #820 und #837.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #865 am: 02. April 2023, 11:55:24 »
Single Deck Cars in London

Obwohl bei der alten Londoner Straßenbahn vorwiegend Doppeldecker Triebwagen zum Einsatz kamen gab es auch eine Reihe von Eindeckern.

F Class Wagen 552-567  & G Class Wagen 568-601 der London City Council Tramways

Die Single Deck Wagen der F Class waren die ersten Straßenbahnwagen die in den Jahren 1905 und 1906 von der United Electric Car Co. in Preston komplett aus Metall gefertigt wurden. Dies geschah vor allen Dingen aus Gründen des Brandschutzes denn die Triebwagen waren für den Betrieb im Kingsway Straßenbahntunnel vorgesehen in welchen keine Wagen mit Holzaufbau eingesetzt werden durften. Die Fahrzeuge der F Class konnten nur mit dem Unterleitungssystem betrieben werde.

Die Wagen der G Class wurden im Jahre 1906 bei Brush in Loughborough gefertigt. Ihr Aufbau entsprach weitgehend den Triebwagen der F Class. Für die Wagen der G Class war aber bereits eine entsprechende Ausrüstung für den späteren Oberleitungsbetrieb vorgesehen.

Im Jahre 1929 wurden alle Wagen der F und G Class ausgemustert. Die Fahrgestelle wurden für die Herstellung von neuen E/1 Triebwagen verwendet und auch der Nummernblock 552 bis 601 wurde für die neuen E/1 Wagen, die zum größten Teil aus den ehemaligen F und G Triebwagen entstanden waren, wiederverwendet.

MET Class E Triebwagen

Die Straßenbahnlinien 37 und 39 zum Alexandra Palace stellten insofern eine Besonderheit dar da hier ebenfalls Single Deck Cars zum Einsatz kamen. Der Grund dafür war das relativ steile Gefälle der Strecken zum 1875 errichteten Alexandra Palace. Ursprünglich wurden diese von den Metropolitan Electric Tramways betrieben. Diese beschafften auch im Jahre 1905 die bei der Brush Electrical Engineering Company in Loughborough gefertigten Eindecker welche die Typenbezeichnung MET Type E und die Wagennummern 131-150 erhielten. Vier der Fahrzeuge sollten schon 1907 nach Auckland Neuseeland verkauft werden und ein weiteres wurde nach einem Unfall in einen Arbeitstriebwagen umgebaut. Der Straßenbahnbetrieb zum Alexandra Palace wurde im Jahre 1914 bei Ausbruch des ersten Weltkriegs eingestellt. Grund dafür war das während des Krieges keine Veranstaltungen mehr stattfanden. Erst Ende 1920 sollte der Betrieb auf dieser Strecke wieder aufgenommen werden.

Nach der Ausmusterung der Type F und G Straßenbahnwagen im Jahre 1929, die im Zuge des Umbaus des Kingsway Tunnels erfolgte, waren die MET Class E Triebwagen die letzten Eindecker im Londoner Straßenbahnbetrieb. Bei der Übernahme der MET durch London Transport im Jahre 1933 erhielten die verbliebenen MET Type E Triebwagen die Nummern 2302 bis 2315. Mit der Einstellung der Linien 37 und 39 im Jahre 1938 endete auch der Einsatz von Single Deck Cars im Personenverkehr bei der Londoner Straßenbahn. Erst mit der Eröffnung des Croydon Tramlink im Mai 2000 sollten die Eindecker in London wieder eine Renaissance erleben.

Bild 1 bis 4 zeigen Aufnahmen von Class F & G Triebwagen während in der letzten Aufnahme ein MET Type E Triebwagen vor dem Alexandra Palace zu sehen ist. (Bildautoren leider unbekannt, Quelle Ebay UK)


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #866 am: 03. April 2023, 15:19:25 »
London Transport Tramway Line 30 (Teil 5)

Route: West Croydon – Mitcham – Tooting Junction – Tooting – Wandsworth – Putney – Putney Bridge - Hammersmith – Shepherd's Bush – Harrow Road

Die Straßenbahnlinie 30 wurde von London Transport am 12.September 1937 eingestellt und durch die O-Buslinie 630 ersetzt. (Bild 1 & 2: Bildautor unbekannt,Quelle: Ebay UK, Bild 3 & 4: Fotosammlung CStanley)

Teil 1,2,3 und 4 mit weiteren Aufnahmen finden sich in den Beiträgen #233, #340, #718 und #730.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #867 am: 03. April 2023, 20:24:30 »
Single Deck Cars in London
Obwohl bei der alten Londoner Straßenbahn vorwiegend Doppeldecker Triebwagen zum Einsatz kamen gab es auch eine Reihe von Eindeckern.

Irgendwie witzig, dass genau diese Wagentypen in London die Typenbezeichnung E und F hatten, während es in Wien genau umgekehrt war und hier die einzigen Doppeldecker-Straßenbahnen die Typenbezeichnung E und F hatten.  :D

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #868 am: 03. April 2023, 21:10:12 »
Single Deck Cars in London
Obwohl bei der alten Londoner Straßenbahn vorwiegend Doppeldecker Triebwagen zum Einsatz kamen gab es auch eine Reihe von Eindeckern.

Irgendwie witzig, dass genau diese Wagentypen in London die Typenbezeichnung E und F hatten, während es in Wien genau umgekehrt war und hier die einzigen Doppeldecker-Straßenbahnen die Typenbezeichnung E und F hatten.  :D

Genau genommen war es eigentlich etwas komplizierter. Jede der Londoner Straßenbahngesellschaften hatte vor der Fusion im Jahre 1933 ihre eigenen Typenbezeichnungen. Die London County Council Tramways hatten ebenfalls eine Type E die jedoch auch Doppeldecker waren. Diese Class E Doppelstocktriebwagen waren die Vorläufer der E/1 Doppeldecker und wurden im Jahre 1906 bei Hurst Nelson gefertigt und erhielten die Wagennummern 402-551 sowie 602-751. 

Die Zusammenlegung der Straßenbahngesellschaften führte dazu das eine große Vielfalt von unterschiedlichen Typen bei der neuen London Transport im Einsatz waren. Die Triebwagen die vor der Fusion nicht zum Fuhrpark der LCC gehörten wurden mit der Bezeichnung der ehemaligen Vorbesitzer versehen wie dies auch bei der Metropolitan Electric Tramways Type E der Fall war die nun als MET Type E bezeichnet wurde.

Da sich jedoch die Londoner Stadtverwaltung schon 1935 für die Umstellung einer großen Anzahl von Straßenbahnlinien auf O-Busbetrieb entschieden hatte fand eine Vereinheitlichung des Wagenparks relativ schnell statt. In weiterer Folge wurden daher vermehrt die älteren Straßenbahnfahrzeuge ausgemustert während Triebwagen neuerer Bauart, die im Fahrbetrieb nicht mehr benötigt wurden, in den Depots abgestellt wurden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #869 am: 05. April 2023, 23:28:25 »
Schaffnerin am Oberdeck eines Triebwagen aufgenommen um 1915. (Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)