Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396324 mal)

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Linie29

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #855 am: 12. Februar 2023, 22:14:06 »
Anbei einige Momentaufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Budapest die anläßlich meines Besuchs vor zwei Wochen entstanden sind. Die letzte Aufnahme ist vom Parlament aus entstanden.

Linie29

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #856 am: 13. Februar 2023, 16:24:24 »
Teil 2 der Aufnahmen von meinem Budapest Besuch.

nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #857 am: 08. März 2023, 23:13:38 »
Einige ebay Fundstücke aus Budapest; Aufnahmeort und Bildautor unbekannt:
* TW 1512 + 1896 der Linie 67 Baross Tér Keleti pályaudvar - Rakospalota MAV-Telep
* 2416 + 24xx der Linie 31 Közvágohid - PE (Pesterzsébet) Pacsirta Telep
* 2972 + 29xx der Linie 25  Allatkert - Nagyvárad ter

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #858 am: 26. März 2023, 10:02:32 »
2039 + 2038 der Linie 13 in der Jasberenyi ut. (Foto: Michael Weininger, 22.07.1980).

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #859 am: 01. April 2023, 17:07:26 »
Dichter Straßenbahnbetrieb am Széll Kálmán tér mit 2819 der Linie 6 und einem Wagen der Linie 44 im Jahr 1941
UV 3853 + BW + UV der Linie 67 in der Rákóczi út beim Baross tér 1972 (Fotos: fortepan.hu). Die Strecke durch die Rákóczi út wurde anlässlich der Eröffnung der M2 bis zum Südbahnhof stillgelegt.

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #860 am: 01. April 2023, 21:41:37 »
Straßenbahnromantik mit 2613 der Linie 9 bei der Margit Hid (Quelle: Qubit). Gut zu erkennen die hoch gespannte Fahrleitung zum Umlegen des Lyrabügels. Eine schon surrealistisch anmutende Vorstadtidylle: 2988 + 2989 der Linie 31 rumpeln durch die autoleere Török Flóris utca (Foto: H.H. Heider, 08.1976).

LG nord22

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #861 am: 28. Juli 2023, 19:03:18 »
Ein kurzer Aufenthalt in Budapest, ich war auch ein wenig mit der Villamos unterwegs. Linie 1 ist derzeit unterbrochen, sie wird mit Tatra, CAF und Combinos betrieben (was mir neu war - eventuell ist das nur während der Bauarbeiten).

Die Strecke der Linie 56 hinauf auf den Hügel Hüvösvölgyi  ist gesperrt, es gibt diverse Kurzführungen.

Der 28er wird wieder mit Tatra betrieben, die damit zur Stumpfendstelle am Blaha Lujza tér kommen, hab ich zuletzt so um 2011 gesehen.
Die Brauerei ist nun sowas wie ein Gewerbezentrum, man kann nun also reingehen!

Mit offenen Fenstern durch die Hitze zu rauschen ist wunderbar!
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Re: [HU] Budapest
« Antwort #862 am: 28. Juli 2023, 21:46:00 »
Danke für die Fotos!


Linie 1 ist derzeit unterbrochen
Das war nur eine ca. einwöchige temporäre Teilung, die Linie fährt schon seit Montag ganz normal.


Zitat
sie wird mit Tatra, CAF und Combinos betrieben (was mir neu war - eventuell ist das nur während der Bauarbeiten).
Nein, das ist schon seit Jahren der Fall, aber nur am Wochenende. Unter der Woche werden alle Combinos am 4er/6er gebraucht, aber der Wochenendfahrplan erlaubt es, ein paar Wägen auf den 1er zu schicken und dadurch auch dort 100% NF anzubieten.


Zitat
Die Strecke der Linie 56 hinauf auf den Hügel Hüvösvölgyi ist gesperrt, es gibt diverse Kurzführungen.
Hűvösvölgy (sic!) ist ein Tal und kein Hügel. :))  Die Strecke wird momentan einerseits zustandsbedingt saniert und andererseits gleichzeitig auch für den Einsatz der CAF-Niederflurwägen ertüchtigt. Ab 1. September fahren sie dann auch am 56er und 56A.


Zitat
Der 28er wird wieder mit Tatra betrieben, die damit zur Stumpfendstelle am Blaha Lujza tér kommen, hab ich zuletzt so um 2011 gesehen.
Die Linie wird schon seit 2009 fast durchgehend mit Tatra-Wägen betrieben. Nur von August bis Dezember 2015 gab es ein kurzes TW6000-Intermezzo (seitdem nur als Verstärker bzw. während Metro-Bauarbeiten).

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #863 am: 30. Juli 2023, 11:57:54 »
Wenn man schon über Budapest (geht ja mittlerweile kaum mehr anders) fährt und ein bisschen Zeit hat will den Lieblingsfahrzeugen der Villamos von mir ein Besuch abgestattet werden->

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #864 am: 30. Juli 2023, 12:42:54 »
(28:)
Die Linie wird schon seit 2009 fast durchgehend mit Tatra-Wägen betrieben. Nur von August bis Dezember 2015 gab es ein kurzes TW6000-Intermezzo (seitdem nur als Verstärker bzw. während Metro-Bauarbeiten).

tatsächlich, grad zu dem Zeitpunkt war ich dort, und auch im folgenden Jahr - übrigens, sind die A-Linien Kurzführungen?
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Re: [HU] Budapest
« Antwort #865 am: 30. Juli 2023, 12:58:13 »
Die A-Linien sind verkürzte Versionen der jeweiligen Stammlinie. Das muss aber nicht heißen, dass die A-Linie eine Verstärkerlinie ist: Beim 56er z.B. ist der 56A die Linie, die immer fährt, während der 56er selbst nur werktags in der HVZ betrieben wird.

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #866 am: 30. Juli 2023, 13:17:57 »
Die A-Linien sind verkürzte Versionen der jeweiligen Stammlinie. Das muss aber nicht heißen, dass die A-Linie eine Verstärkerlinie ist: Beim 56er z.B. ist der 56A die Linie, die immer fährt, während der 56er selbst nur werktags in der HVZ betrieben wird.

Ähnlich wie bei manchen 100er-Linien in Wien.
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Re: [HU] Budapest
« Antwort #867 am: 31. Juli 2023, 09:34:29 »
Die A-Linien sind verkürzte Versionen der jeweiligen Stammlinie. Das muss aber nicht heißen, dass die A-Linie eine Verstärkerlinie ist: Beim 56er z.B. ist der 56A die Linie, die immer fährt, während der 56er selbst nur werktags in der HVZ betrieben wird.

Ähnlich wie bei manchen 100er-Linien in Wien.

Welche Linien meinst du?
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Re: [HU] Budapest
« Antwort #868 am: 31. Juli 2023, 09:47:09 »
Die A-Linien sind verkürzte Versionen der jeweiligen Stammlinie. Das muss aber nicht heißen, dass die A-Linie eine Verstärkerlinie ist: Beim 56er z.B. ist der 56A die Linie, die immer fährt, während der 56er selbst nur werktags in der HVZ betrieben wird.

Ähnlich wie bei manchen 100er-Linien in Wien.

Welche Linien meinst du?

Zum Beispiel 32 und 132, wo zuletzt der 132er die Stammlinie war. Oder 57 und 157, wo die Hunderterlinie eine Verkürzung der Stammlinie darstellte.
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Re: [HU] Budapest
« Antwort #869 am: 31. Juli 2023, 10:02:14 »
Zum Beispiel 32 und 132, wo zuletzt der 132er die Stammlinie war. Oder 57 und 157, wo die Hunderterlinie eine Verkürzung der Stammlinie darstellte.

Ach so! Naja, das ist ja schon Vergangenheit, wohingegen 56 und 56A in Budapest ja noch existieren. Ich dachte, du beziehst dich auf die Gegenwart.

Ja, das gab es natürlich. Da fiele mir auch noch 67/167 ein. Wobei es m.W. nie einen 32er und 132er gleichzeitig gegeben hat. Was es aber bis in die Fünfziger Jahre gab, war 331 als Stamm- und 31 als HVZ-Linie. Und dann gab es ja auch noch einige Jahre 118 als Stamm- und 18 als Friedhofslinie.
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